iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Mediamind hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 17:00 Für mich sieht das nach eine Problemlöserkamera aus. Ich wechsle aktuell immer wieder zwischen Z6, S1 und GH5 beim Dreh. Brauche ich einen besseren AF, ist es die Z6, bei allem anderen die Panas. Jede Kamera hat ihre Limitationen. Bei der A7 SIII lösen sich für mich viele Probleme: Sehr guter AF, hohe DR, Dual Cardslot auch mit SD, 10 Bit für mehr Optionen im Schnitt, 4 Tonspuren mit XLR Adapter.... und alles in einem Body.
Ich benötige ein Werkzeug, welches mich optimal unterstützt. Diese Kamera scheint das zu leisten, was ich mich von den neuen Canons erhofft hatte. Der Preis ist mir Hupe, ich verdiene mein Geld leichter mit dem richtigen Tool, das ist mir wiederum viel wert. Meine (schlecht gelaufene) Saison wird nicht mehr viel Aufträge bieten, fürs nächste Jahr werde ich dann wohl mein Sortiment umschichten.
Interessant wäre zu erfahren, wie deine Aufnahmesituationen und die Anforderungen an die Kamera konkret aussehen. Dann kann man besser nachvollziehen, warum die A7S-III für dich wie eine Problemlöserkamera aussieht.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von nachtaktiv »

ich lehn mich mal zurück und warte das gejammer ab wenn im oktober die ersten leute wieder meckern, weil dies und das nicht so funzt wie sie es haben wollten und die banane mal wieder beim kunden reift.

ist doch immer dasselbe. erst himmelhoch gejauchze, und nach ein paar wochen geht das gefluche los.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

Man kann Iasis Predigten echt nicht mehr hören. Selbst Netflix hat keine Probleme mit 4K aus 4K-Sensoren (siehe zugelassene Kameras für Eigenproduktionen). Und auch mit H.264 10Bit aus einigen Kameras sind sie ganz offiziell happy, weil man's wunderbar graden kann. Aber Iasi lebt offensichtlich in höheren Sphären und guckt verächtlich auf die Welt da unten, wo die Hohepriester der Programmqualität nicht mehr sind als ein Kaugummi an der Sohle seiner Birkenstocks.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 15:43
Bruno Peter hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 12:35 Liefert eigentlich die neue Sony-Kamera Videos frei von Moiré-Effekt bei Aufnahme von filigranen Motiven
wie Jalousien, Lüftungsgittern und Dachziegel-Eindeckungen?
Johnnie von Cinema 5D hat eine Review gemacht und, wie schon mit der R6, eine kleine Doku realisiert.


Für so eine Doku ist sie sicherlich sehr gut geeignet. Gewicht, Stabi ... Schönes Ergebnis.
Wobei es für die Doku vielleicht besser gewesen wäre, wenn die Kamera keine 120fps geboten hätte. ;)
Beim AF dachte ich auch, dass an manchen Stellen der Fokus nicht an der richtigen Stelle sitzt.

Sehr beeindruckend sind die ISO16.000-Aufnahmen. Sehr schön der weiche Verlauf in den Lichtern. Und der DR (scheint) wirklich recht hoch zu sein.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

CameraRick hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 16:29
Axel hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 15:43 Bei 4'56" dachte ich auf Safari, Moiré zu sehen (Seil rechts). Aber Safari zeigt kein UHD. Auf dem UHDTV sah ich dann, dass das Seil diagonal gestreift war, was diesen visuellen Effekt hervorruft.
Sehr spannend, wie die Sehgewohnheiten variieren. Ich fand in dieser Szene ist alles sehr duster, die Bäume suppen total weg. Und mEn dient es dem Bild auch null - also wieso derartig schattig lassen, wenn sie doch so hohe ISO kann und 15+ Blendenstufen abblichten möchte?
Eine Frage: hast du schonmal ganz bewusst Videos auf einem OLED Bildschirm gesehen? Müssen kein HDR sein, aber so gegradet, dass nur das Schwarz "absuppt", das man auch im wirklichen Leben nicht mehr differenzieren könnte. Wenn ich gerade auf meine Terrasse rausgucke mit dem grellen Sonnenschein darauf, dann sind die dunkelsten Stellen die dünnen schwarzen Kabelbinder, mit denen das Katzennetz am (ebenfalls schwarzen) Geländer befestigt ist. Das Bild hier hat noch genügend Gradation, zeigt aber auch die starken Helligkeitsunterschiede im Bild. Mehr dazu und zu "hohe Iso" weiter unten.
Bild
pillepalle hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 16:24 Hier redet Philip Bloom über seine ersten Eindrücke.

VG
Aha, der Meme "Toneh" hat Großbritannien erreicht, und Bloom konspiriert gegen Northrup ;-)

Bei hoher Iso ist also Rauschunterdrückung nicht abschaltbar?
Sony hat geschrieben:RAUSCHUNTERDRÜCKUNG
Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit: Ein/Aus, verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde, Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten: Normal/Niedrig/Aus
Hm ...

Aber interessant, was Bloom zum Benutzen eines nächtlichen Wolkenhimmels zum Bouncen von Restlicht sagt. Und über seine eigentliche Intention, die Nacht viel dunkler darzustellen, dass aber die YT-Kompression dann Banding einführt.

Auch ist "Now You See 2" genau genommen eine Mogelpackung:
1. aufgenommen in PRAW, weil das keine Rauschunterdrückung hat.
2. mehrfach mit Neat optimiert, was es aber zu glatt gemacht hat.
3. darum aus Blooms Lieblingssoftware Filmconvert nochmals eine Prise Filmkorn drübergestreut.

Wer also glaubt, diese Bilder seien SOOC:
Äh, nein!

Es gab also bis jetzt zwei Beschwerden über AF-Fehlleistungen, aber keine bezüglich des Touch-AF mit Tracking. Ich vermute, dass man mehr einstellen und optimieren muss, damit es funktioniert, vor der Aufnahme, dass man die Sinnhaftigkeit verschiedener Modi genau kennen muss, damit sie bei der Aufnahme das Gewünschte tun. Chance für Tutorial-Ersteller.

Mann, war Bloom komplett übermüdet, an der Grenze zum Delir. Erinnert mich an einen Roman, den ich nicht zuende lesen konnte. Ein französischer Ermittler ist einem internationalen Attentäter auf der Spur (oder so). Er und seine Freundin wissen, dass sie von dem Attentäter mit einer Droge vergiftet wurden, die das Gehirn zerstört sobald man eingeschlafen ist. Sie müssen das Gegengift finden, bevor sie einschlafen. Das Schlafbedürfnis wird so gut beschrieben, dass einem immer nach drei Seiten die Augen zufallen.
iasi hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 17:36
Mediamind hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 17:00 Für mich sieht das nach eine Problemlöserkamera aus.(...)
Interessant wäre zu erfahren, wie deine Aufnahmesituationen und die Anforderungen an die Kamera konkret aussehen. Dann kann man besser nachvollziehen, warum die A7S-III für dich wie eine Problemlöserkamera aussieht.
Mediamind wird sicher noch für sich selbst antworten, aber was mich betrifft wären die Probleme bzw. Schwachstellen eher immer bei der gegenwärtigen Kamera zu suchen. Die A7SIII wäre die Antwort auf die ungelösten Probleme. Vermeintlich, denn wenn ich eines gelernt habe, dann, dass immer wieder neue Probleme auftauchen. Ob man die alten gelöst hat oder nicht. Das Leben ist ein Problemlösungs-Marathon, und wenn der zuende ist ist es das Leben auch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Do 30 Jul, 2020 18:18, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 17:48 Man kann Iasis Predigten echt nicht mehr hören. Selbst Netflix hat keine Probleme mit 4K aus 4K-Sensoren (siehe zugelassene Kameras für Eigenproduktionen). Und auch mit H.264 10Bit aus einigen Kameras sind sie ganz offiziell happy, weil man's wunderbar graden kann. Aber Iasi lebt offensichtlich in höheren Sphären und guckt verächtlich auf die Welt da unten, wo die Hohepriester der Programmqualität nicht mehr sind als ein Kaugummi an der Sohle seiner Birkenstocks.
Als ob Netflix das Maß der Dinge ist.
Deren eingestampfte 4k sind doch eh mehr Marketing als echter Qualitätsgewinn.

Geh doch mal lieber von Kino-4k aus, wenn du über Kino-Kameras redest.
Es ist wirklich ermüdend, wenn Leute Entwicklungen nicht sehen oder nicht sehen wollen.
Ohne Not und echte Gründe nutzt heute niemand mehr 10bit für Cine-Aufnahmen. Und auch auf 4k beschränkt sich niemand mehr grundlos. Denn technisch ist mittlerweile nun einmal mehr als 4k-Bayer problemlos möglich.
Die Sony A7S-III ist eine Kamera des Jahres 2020.

Wenn ich wirklich etwas "Wertvolles" vor der Kamera habe, will ich es nicht mehr nur mit Bayer-4k festhalten, wenn nicht echte Gründe für diese 4k-Beschränkung sprechen. Die 16000ISO-Qualität der neuen Sony-Cam könnte in bestimmten Aufnahmesituationen so ein Grund sein.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

@iasi
und welche wird es sein? Die Komodo, die Sony A7SIII, R5 oder UMP 12k....?

Also ich finde A7SIII hat beste Bildqualität, DynamicRange, Farben was ich bisher so bei DSLM gesehen habe (gefällt mir mehr als z.B. S1H).... 10 Bit sieht sehr sauber aus.... auch externes RAW (bis 16Bit) möglich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Jul, 2020 18:37, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 18:12
iasi hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 17:36

Interessant wäre zu erfahren, wie deine Aufnahmesituationen und die Anforderungen an die Kamera konkret aussehen. Dann kann man besser nachvollziehen, warum die A7S-III für dich wie eine Problemlöserkamera aussieht.
Mediamind wird sicher noch für sich selbst antworten, aber was mich betrifft wären die Probleme bzw. Schwachstellen eher immer bei der gegenwärtigen Kamera zu suchen. Die A7SIII wäre die Antwort auf die ungelösten Probleme. Vermeintlich, denn wenn ich eines gelernt habe, dann, dass immer wieder neue Probleme auftauchen. Ob man die alten gelöst hat oder nicht. Das Leben ist ein Problemlösungs-Marathon, und wenn der zuende ist ist es das Leben auch.
Sehe ich nicht so.
Bei der Auflösung genügen mir z.B. die 6k-Bayer.
Auch müssen es nicht unbedingt noch mehr Blendenstufen an DR sein.
Intern Raw bzw. 12bit für entsprechenden Gestaltungsspielraum in der Post bieten auch schon viele Kameras.
HFR-Projekte sind ebenso möglich. (Nur die Komodo schwächelt hier leider. :) )
Die passende A-Cam gibt es also mittlerweile.

Für bestimmte Ausnahmesituationen bzw. Projekte ist es natürlich erfreulich, wenn es auch dafür das passende Werkzeug gibt.
16000ISO der Sony A7S-III
4k/120fps
Wetterschutz der R5
...
Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s ja nun mal nicht, daher muss man sich eben die geeigneste Cam für solche Ausnahmesituationen suchen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 18:22 @iasi
und welche wird es sein? Die Komodo, die Sony A7SIII, R5 oder UMP 12k....?

Also ich finde A7SIII hat beste Bildqualität, DynamicRange, Farben was ich bisher so bei DSLM gesehen habe (gefällt mir mehr als z.B. S1H).... 10 Bit sieht sehr sauber aus.... auch externes RAW (bis 16Bit) möglich.
welche wird es sein?
Warum diese Singularform?

Warum kann man nicht unter mehreren Kameras die für die jeweiligen Anforderungen geeigneste Kamera wählen?

Mit Superlativen wie beste kann ich nicht viel anfangen.
Die A7SIII hat durchaus ihre Stärken und daher behalte ich sie im Auge. Dann aber eher mieten statt kaufen, da ich keine passenden Objektive besitze.

Komodo, R5 und Ursa 12k unterscheiden sich beträchtlich - und würden sich daher eben auch ergänzen.
Die Edge 8k nicht zu vergessen.

Aber man muss ja nichts überstürzen. Das jeweilige Projekt bestimmt die Kamera.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Du hast doch nach eine passende Kamera die ganze Zeit gesucht (mindesten soviel K, für soviel K, mindestens RAW oder 12Bit, muss auf Gimbal passen, kein Fotoapparat usw. usf.) und nun sind einige da, daher die frage...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 18:27Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s ja nun mal nicht, daher muss man sich eben die geeigneste Cam für solche Ausnahmesituationen suchen.
Wie hoch kann dieser Unterschied im Gestaltungsspielraum schon sein? Aber gut, ohne Not, wie du schreibst, wird kein Christopher Nolan eine A7SIII benutzen. Die Sache ist allerdings, dass er keine Not leidet. Im Gegensatz zu Leuten, die sich finanziell bescheiden müssen.

Aber tatsächlich, ich hatte schon ein paarmal im Leben Kameras, mit denen ich so happy war, dass ich sie in ihrer Zeit als eierlegende Wollmilchsäue empfand. Mal länger, mal kürzer. Das hier sieht gerade danach aus. Was wäre der Nagel für diesen Hammer? Ambitioniertes Hobby. Jedenfalls kein Kino. Schätze sie ist auch gut für Dokus. Bloom wird vom Livestream-Zuschauer gefragt: "Wär die A7SIII eine gute B-Cam zur FX9?" Bloom antwortet, ne, eine gute B-Cam zur FX9 wäre eine zweite FX9. Das passt dann immer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Funless »

Hmmm ... also ich muss schon anmerken, dass ich was die Farben der A7SIII betrifft bei den bisher veröffentlichten Clips schon angenehm überrascht bin. Diese „wohlige“ Farbwahrnehmung hatte ich bisher nur bei Fuji, Canon und partiell bei einigen Blackmagics. Aber bisher nie bei Sony.

Nur befürchte ich, dass das Grading-Ergebnisse sind und kein SOOC Footage. Somit hoffe ich als überzeugter Anti-Grader, dass nachdem die Kamera dann im regulären Verkauf gegangen ist und von einigen mehr erworben wurde man mehr SOOC Material zu sehen bekommt.

Aber wie schon beim DPReview-Video treffend gesagt wurde: Wer sich diese Kamera zum filmen zulegt, der macht das eh wegen der 10Bit 422 slog-3 Möglichkeit.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Darth Schneider »

Sony baut schon sehr lange, sehr gute Kamerasensoren und einfach tolle Kameras.
Von dem her: Go Sony...!
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 19:00Nur befürchte ich, dass das Grading-Ergebnisse sind und kein SOOC Footage. Somit hoffe ich als überzeugter Anti-Grader, dass nachdem die Kamera dann im regulären Verkauf gegangen ist und von einigen mehr erworben wurde man mehr SOOC Material zu sehen bekommt.
Wie Bloom sagt, müsste "PP Off" sein. Man müsste Ortiz in den Kommentaren fragen, was "SOOC" heißt. Das sah ja gut aus. Gesagt, getan. Gespannt, ob und was er antwortet.
Funless hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 19:00Aber wie schon beim DPReview-Video treffend gesagt wurde: Wer sich diese Kamera zum filmen zulegt, der macht das eh wegen der 10Bit 422 slog-3 Möglichkeit.
Selbst wenn. Falls es so ist wie Bloom sagt, dann muss man nicht allzu viel tun. Aber die grundsätzliche "Color Science" ist hier der von Canons neuen DSLMs deutlich überlegen. Ein einziger Youtuber kann ein Massaker zusammengraden, bei schönen Farben bei fünf oder zehn von ihnen ist es die Farb-DNA der Kamera.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 18:14 Als ob Netflix das Maß der Dinge ist.
Deren eingestampfte 4k sind doch eh mehr Marketing als echter Qualitätsgewinn.
Blödsinn. Die Produktionen sind technisch auf höchstem Level (was anderes wird bei Eigenproduktionen gar nicht akzeptiert, ganz nach deiner viel beschworenen Zukunftssicherheit). Und Netflix geht mit seinen Sachen sehr wohl auch ins Kino, schon wegen Oscar-Nominierungen. Der insbesondere bei uns mangels Glasfaser ankommende Sumpf hat damit nichts zu tun. Es gibt nicht nur Deutschland.

Netflix schlecht zu reden, um in deinem Narrativ nicht über deren Kameravorgaben zu stolpern, ist doch albern. Wer weiß, vielleicht gibt's sogar für den brandneuen Codec XAVC S-I grünes Licht, who knows. Dazu muss die Kamera aber erst mal erhältlich sein, und die NLE-Hersteller müssen mal wieder aktiv werden (alle drei XAVC-Codecs in der A7S-III sind neu). Das kann erfahrungsgemäß hier und da dauern.

Wie Frank richtig sagt: der Flaschenhals steht längst hinter der Kamera.

Macht dir Filmen eigentlich Freude? So ganz ohne Kamera, die dir passt? Muss doch deprimierend sein.



rush
Beiträge: 13963

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 12:25
Einfach mal ein bisschen über den Tellerrand schauen bevor man pauschalisiert, dann würden viele Pauschalisierungen gar nicht erst entstehen.
Interessant das du mich als "Pauschalisierer" bezeichnest. Wundert mich in der Tat wie Du zu dieser Aussage kommst.
Ich bin eigentlich niemand der auf schwarz/weiß Pauschalisierungen aus ist sondern nur seine persönliche Meinung hier aüßert - aber gewiss ohne dies als den goldenen Weg zu bezeichnen.

Ist ein Forum nicht dazu gedacht um Erfahrungen auszutauschen? Jeder hat doch einen anderen Blick auf die Dinge und andere Voraussetzungen bevor er sich für ein Model X entscheidet.

Du schreibst ja bspw. auch etwas "pauschalisierend" das die meisten die Kamera anschaffen werden um sie in SLOG zu bewegen.
Wie kommst du zu der Annahme? Es gibt doch möglicherweise genauso viele Nutzer die OOC Material lieben - sowohl für Fotos aber genauso im Videobetrieb.
Deswegen würde ich Dir das aber in dem Zusammenhang jetzt nicht wirklich als pauschalisierend vorwerfen sondern einfach nur als eine Sichtweise - und das geht doch völlig in Ordnung und macht die Sache hier doch interessant. Ich mag den Blick über den Tellerrand definitiv - warum es bei dir anders angekommen ist: keine Ahnung - aber das ist ja auch eine anderes Thema ;-)
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

Du meinst, es gibt hier Leute, die tatsächlich nicht mit Fotoapparaten High End-Kinofilme drehen wollen?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 18:48
iasi hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 18:27Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s ja nun mal nicht, daher muss man sich eben die geeigneste Cam für solche Ausnahmesituationen suchen.
Wie hoch kann dieser Unterschied im Gestaltungsspielraum schon sein? Aber gut, ohne Not, wie du schreibst, wird kein Christopher Nolan eine A7SIII benutzen. Die Sache ist allerdings, dass er keine Not leidet. Im Gegensatz zu Leuten, die sich finanziell bescheiden müssen.
Es kommt doch auch sehr darauf an, was und mit welchem Ziel man etwas aufnimmt.

Wenn Leute viel Talent, Zeit und Arbeit in das stecken, was sich vor der Kamera abspielt, dann sollte dies in bestmöglicher Weise festgehalten werden. Der Unterschied zwischen 10bit und 12bit ist schon sehr groß - Raw bietet eben noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Auch ein Konzert, bei dem sich die Musiker und Techniker in erster Linie für den Auftritt ins Zeug legen, wirst du wohl auch nicht mit einem Telefon abfilmen.

Wenn ein Christopher Nolan eine Einstellung bei einer Lichtsituation möchte, die ISO16000 erfordert, wird er vielleicht doch auch eine A7SIII benutzen - wobei diese Situation bei Nolan wohl eher nicht vorkommen wird. Bei anderen Hollywood-Größen aber durchaus.

Aber:
Nicht alles, was sich vor der Linse abspielt, verlangt natürlich nach bester Qualität. :)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 19:37
iasi hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 18:14 Als ob Netflix das Maß der Dinge ist.
Deren eingestampfte 4k sind doch eh mehr Marketing als echter Qualitätsgewinn.
Blödsinn. Die Produktionen sind technisch auf höchstem Level (was anderes wird bei Eigenproduktionen gar nicht akzeptiert, ganz nach deiner viel beschworenen Zukunftssicherheit). Und Netflix geht mit seinen Sachen sehr wohl auch ins Kino, schon wegen Oscar-Nominierungen. Der insbesondere bei uns mangels Glasfaser ankommende Sumpf hat damit nichts zu tun. Es gibt nicht nur Deutschland.

Netflix schlecht zu reden, um in deinem Narrativ nicht über deren Kameravorgaben zu stolpern, ist doch albern. Wer weiß, vielleicht gibt's sogar für den brandneuen Codec XAVC S-I grünes Licht, who knows. Dazu muss die Kamera aber erst mal erhältlich sein, und die NLE-Hersteller müssen mal wieder aktiv werden (alle drei XAVC-Codecs in der A7S-III sind neu). Das kann erfahrungsgemäß hier und da dauern.

Wie Frank richtig sagt: der Flaschenhals steht längst hinter der Kamera.

Macht dir Filmen eigentlich Freude? So ganz ohne Kamera, die dir passt? Muss doch deprimierend sein.
Netflix bietet auch nicht bei Glasfaser-Anbindung auf dem heimischen Schirm die Qualität, die man in einem 4k-Kino erhält. Netflix ist nicht das Maß aller Dinge. Auch die BBC hat sehr strenge Vorgaben. Aber letztlich muss man sich doch selbst fragen: Welche Kamera liefert mir bei dieser bestimmten Aufnahmesituation das bestmögliche Ergebnis?

Und was du immer noch nicht verstehst: Es gibt nicht DIE EINE Kamera! Deprimierend muss es doch eher sein, wenn man sich an die Hoffnung klammert, irgendwann käme die Kamera, die alles kann. Und immer der Stress einen Sieger küren zu wollen.
Entspannter gehen die Leute ans Werk, die sich für die Anforderungen, die sich gerade stellen, die geeigneste Kamera nehmen.
Dazu muss man natürlich wissen, wofür welche Kamera am geeignesten ist.
Mit der R5 und der A7S-III hat sich die Auswahl erfreulicherweise positiv erweitert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

Wir haben - gerade durchgezählt - 8 recht aktuelle 4K-Kameras. Nur zwei davon doppelt. Was verstehe ich nicht?

Ach ja - wir drehen keine Kinofilme. Es gibt da noch was Profitables ein kleines bisschen drunter, igitt! :-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 22:21 Wir haben - gerade durchgezählt - 8 recht aktuelle 4K-Kameras. Nur zwei davon doppelt. Was verstehe ich nicht?

Ach ja - wir drehen keine Kinofilme. Es gibt da noch was Profitables ein kleines bisschen drunter, igitt! :-)
Und warum jammerst du dann ständig, wenn jemand sagt, was fürs Kino erwartet wird?
Du kannst doch gerne deine Einschätzung der A7S III im Hinblick auf was Profitables ein kleines bisschen drunter abgeben und konkret begründen.
Dieses igitt! versteh ich jedoch nicht. Höchstens es handelt sich um dieses TV-Zeug, das zum Fremdschämen animiert. ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Jott »

Ich find’s immer wieder gut, dass euch außer Kino und TV nichts einfällt. Sehr schön!

Konkret begründen kann ich, wieso wir die A7S III nicht kaufen: kein 4K im S35-Modus, weil's ja technisch vom Sensor her nicht geht. Gekauft wird im nächsten Step, wenn die neuen Codecs in die sonstige "normale" A-Serie und auch die FS-Serie tröpfeln. Und wenn die NLEs die neuen Codecs kennen. Vollformat interessiert nicht beim Filmen, hat mehr Nachteile als Vorteile, trotz Hype und scheinbarer Unverzichtbarkeit. Ansonsten Sony-Treue wegen umfangreicher E-Mount-Optiksammlung. Native Optiken ohne mehr oder weniger labberige Adapter funktionieren immer am besten in Sachen Stabilisierung und Tracking-AF, wenn man's mal braucht. Und man kann's oft brauchen.

Ansonsten funktioniert die Welt auch prima ohne internes raw, auch wenn man an's Gegenteil glaubt.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 31 Jul, 2020 06:36, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 19:00 Hmmm ... also ich muss schon anmerken, dass ich was die Farben der A7SIII betrifft bei den bisher veröffentlichten Clips schon angenehm überrascht bin. Diese „wohlige“ Farbwahrnehmung hatte ich bisher nur bei Fuji, Canon und partiell bei einigen Blackmagics. Aber bisher nie bei Sony.

Nur befürchte ich, dass das Grading-Ergebnisse sind und kein SOOC Footage. Somit hoffe ich als überzeugter Anti-Grader, dass nachdem die Kamera dann im regulären Verkauf gegangen ist und von einigen mehr erworben wurde man mehr SOOC Material zu sehen bekommt.

Hör hör (ab 8:03)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mediamind

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Mediamind »

iasi hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 17:36
Mediamind hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 17:00 Für mich sieht das nach eine Problemlöserkamera aus. Ich wechsle aktuell immer wieder zwischen Z6, S1 und GH5 beim Dreh. Brauche ich einen besseren AF, ist es die Z6, bei allem anderen die Panas. Jede Kamera hat ihre Limitationen. Bei der A7 SIII lösen sich für mich viele Probleme: Sehr guter AF, hohe DR, Dual Cardslot auch mit SD, 10 Bit für mehr Optionen im Schnitt, 4 Tonspuren mit XLR Adapter.... und alles in einem Body.
Ich benötige ein Werkzeug, welches mich optimal unterstützt. Diese Kamera scheint das zu leisten, was ich mich von den neuen Canons erhofft hatte. Der Preis ist mir Hupe, ich verdiene mein Geld leichter mit dem richtigen Tool, das ist mir wiederum viel wert. Meine (schlecht gelaufene) Saison wird nicht mehr viel Aufträge bieten, fürs nächste Jahr werde ich dann wohl mein Sortiment umschichten.
Interessant wäre zu erfahren, wie deine Aufnahmesituationen und die Anforderungen an die Kamera konkret aussehen. Dann kann man besser nachvollziehen, warum die A7S-III für dich wie eine Problemlöserkamera aussieht.
Ich habe ja nie verschwiegen, das ich im Weddingbereich unterwegs bin. Diese Kamera ist für diesen Zweck eine optimale Wahl: 4K auch in higher fps für slow mo, Dualcard mit SD für die Sicherheit, 10 Bit, wenn optimiert werden muss, IBIS, damit es auch aus der Hand geht, XLR-Adapter mit 4 Tonspuren für ein NTG3 und Tentacle parallel für Sync, sehr guter AF, um mit offener Blende und bewegten Personen stressfrei arbeiten zu können, nicht zu hohes Gewicht, um mobil arbeiten zu können, rauschfreies Lowlight auch mit größerer Blende für Tiefenschärfe, Große DR, damit tagsüber die Wolken nicht ausbrennen und das Paar trotzdem richtig belichtet ist...
Für Hochzeiten verbindet die Sony all dies in einem Paket. Je nach Anforderung wechsle ich aktuell zwischen S1, Z6, Gh5 oder Gh5s. Die Camcorder sind praktisch nicht mehr in Benutzung. Glaub mir, für Hochzeitsfilmer ist die neue Sony ein Gamechanger.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Also ich weiß es nicht ob der AF für die Hochzeit geeignet ist, denn da gibt es Momente die einmalig sind und wenn da was schief geht...? Siehe das Video unten ab 9:53... Die Hand könnte vll. der Kopf von der Braut sein die da gerade sagt "ja, ich will..." ;)


"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13963

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von rush »

Joar für Hochzeiten und generell den Eventbereich ist die A7sIII wohl richtig gut geeignet - die im Gerald Undone vermutete Dual Gain Funktionalität macht sie zum Schwachlichtmonster - bzw. bringt den Vorteil daß man nicht immer zwingend mit Offenblende arbeiten muss sondern auch Mal etwas abblenden kann - am Vollformat ja kein ganz unwichtiger Faktor.

Ich halte es daher in dem Fall eher wie Jott und schaue Mal ob und wann die Innereien aka Codec Flavors in die anderen Klassen einziehen werden.
Auch ist MIR S35 aufgrund vorhandener Optiken schon ebenfalls wichtig - also mir persönlich @ Funless - nicht das es wieder falsch verstanden wird ;-)

Hinzu kommt für mich auch weiterhin der Fotobereich zum tragen... Ja ich weiß - die A7s Reihe ist nicht primär darauf ausgelegt.
Auch wenn man fotografisch mit 12MP sicherlich hinkommen mag - gibt es bei mir persönlich häufig Fälle in denen ich für Details sehr stark croppe und die 12 MP dann definitiv zu wenig sind.
Für den Eventbereich/Bühne und Co wiederum ist sie dank der großen Sensel aber sicherlich ein Segen da man bedenkenlos hohe Isos fahren kann um Bewegungen besser einfrieren zu können bzw entsprechend Blendenspielraum zu erhalten. Es ist also immer eine Abwägungsfrage des eigenen Bedarfes.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 04:33 Ich find’s immer wieder gut, dass euch außer Kino und TV nichts einfällt. Sehr schön!

Konkret begründen kann ich, wieso wir die A7S III nicht kaufen: kein 4K im S35-Modus, weil's ja technisch vom Sensor her nicht geht. Gekauft wird im nächsten Step, wenn die neuen Codecs in die sonstige "normale" A-Serie und auch die FS-Serie tröpfeln. Und wenn die NLEs die neuen Codecs kennen. Vollformat interessiert nicht beim Filmen, hat mehr Nachteile als Vorteile, trotz Hype und scheinbarer Unverzichtbarkeit. Ansonsten Sony-Treue wegen umfangreicher E-Mount-Optiksammlung. Native Optiken ohne mehr oder weniger labberige Adapter funktionieren immer am besten in Sachen Stabilisierung und Tracking-AF, wenn man's mal braucht. Und man kann's oft brauchen.
hat mehr Nachteile als Vorteile für dich.

Interessant wäre doch auch, welche Aufnahmesituation bei dir zu diesen Anforderungen führen.
Warum ist z.B. ein S35-Crop im Hinblick auf den Einsatzzweck für dich wichtig?
Jott hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 04:33 Ansonsten funktioniert die Welt auch prima ohne internes raw, auch wenn man an's Gegenteil glaubt.
Deine Welt.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 06:26
Funless hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 19:00 (...) Nur befürchte ich, dass das Grading-Ergebnisse sind und kein SOOC Footage. Somit hoffe ich als überzeugter Anti-Grader, dass nachdem die Kamera dann im regulären Verkauf gegangen ist und von einigen mehr erworben wurde man mehr SOOC Material zu sehen bekommt.

Hör hör (ab 8:03)

Auch, wenn man eine Blende DR "verschenkt" wäre das ja offensichtlich okay. Ich teile funless' Abneigung gegen Grading zwar nicht, aber ich sehe keinen Sinn darin, in einem ultraflachen Profil wie Slog3 zu drehen (um die volle Dynamik zu erhalten), dann eine LUT anzuwenden, die noch nicht einmal offiziell ist, sondern obskurerweise "die Venice-LUT von Alistair Chapman" (Bloom), um in den Hauttönen mit S-Cinetone ununterscheidbar zu sein. Chapman erwies sich als guter Erklärer über die Farbprofile, aber seine LUTs passen nicht mit meiner eher hemdsärmeligen Arbeitsweise zusammen (Gruß an Mediamind, bis letztes Jahr auch Hochzeitsfilmer). Ich mache nicht dauernd einen Weißabgleich, sondern wähle "☼" usw.. Ich belichte nicht dauernd mit Graukarte oder einer Million Scopes, sondern per Augenmaß.

Aber auch wenn ich es täte: ich habe noch keine wirklich schöne LUT von Chapman gesehen. Wenn LUTs, dann höchstens Look-LUTs, aber auch die sind fragwürdig, wo bliebe der Spaß beim Grading?

Wie lange gleich behauptete Bloom am Schnitt von Now You See 2 gehangen zu haben? Mehrere 20-Stunden-Tage/-Nächte? Und das womit? FCPX? (wegen der schlechteren PRAW-Unterstützung in Premiere, mit dem er sonst schneidet). Das kann nicht der Schnitt gewesen sein, der aussieht wie ein, zwei Stunden, selbst mit der matchcut-challenge. Es muss das beschriebene anstrengende Verbiegen der Farben gewesen sein. Nein Danke.

Immerhin, es war seinerzeit Chapman, der mir die entscheidenden Tips gab, um nur in Slog2 zu drehen. Und zwar nach Augenmaß. Und wie ich ohne LUT im Handumdrehen graden kann, eigentlich eher im Umfang minimaler Farbkorrektur. Das beabsichtige ich mit Slog3 auch zu versuchen.

Denn: so schön es sein kann, ohne Profil oder mit Cine2 bis Cine4 zu drehen, man sieht es doch und ertappt sich dabei, wie das jeweilige Profil ideal für eine Situation ist. Nicht viel anders als "Landschaft", "Portrait" oder "Nacht" oder Brandon Lis "Autumn Leaves", von dem er aber auch schon wieder abgerückt ist. Mein Ziel ist es, wiederum, das beste Profil für alles zu finden, ohne Zweifel mit 10-bit ja Slog3. Ich will also Slog3 verstehen und beherrschen. Alles, was ich brauche, ist eine Normalisierung in Sucher und Display. Die A7SIII kann zwar keine LUT laden, bietet aber diese Anzeige.

Da wir von Brandon Li sprechen: ich bin sicher, er wird aus dieser Kamera das letzte Quentchen herausquetschen. Er quetschte schon aus den alten Sonys mit ihren hässlichen Video-Farben und ihren 100 Mbps 8-bit Rinnsalen immer das letzte Quentchen raus. Rotzfreches Tutorial von ihm mit gutem Rat für Youtube-Reisefilmer: gebt nur in HD aus, dann könnt ihr mehr ins Bild croppen. Wir hatten ja hier auch schon Daniel Schiffer mit Kochporno-B-roll und einer Slomo-Gurke (daher nominell 1080p), die er in einer UHD-Timeline noch nachträglich croppte. Da kommen Auflösungspuristen echt ins Schwitzen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Fr 31 Jul, 2020 08:06, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von iasi »

Mediamind hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 07:11
Ich habe ja nie verschwiegen, das ich im Weddingbereich unterwegs bin.
Muss man ja nicht.
Ein Freund ist da auch voll drin und ich bewundere ihn für seine Hochzeitsvideos.
Einen ganzen Tag bis spät in den Nacht alles in schönen Bildern zu dokumentieren, ist eine anspruchsvolle Sache.
Zumal er oft das fertige Video schon am Montag dem Hochzeitspaar präsentiert.
Mein Ding ist das nicht - auch, weil ich Hochzeiten nicht sonderlich mag. ;)
Mediamind hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 07:11 Diese Kamera ist für diesen Zweck eine optimale Wahl: 4K auch in higher fps für slow mo, Dualcard mit SD für die Sicherheit, 10 Bit, wenn optimiert werden muss, IBIS, damit es auch aus der Hand geht, XLR-Adapter mit 4 Tonspuren für ein NTG3 und Tentacle parallel für Sync, sehr guter AF, um mit offener Blende und bewegten Personen stressfrei arbeiten zu können, nicht zu hohes Gewicht, um mobil arbeiten zu können, rauschfreies Lowlight auch mit größerer Blende für Tiefenschärfe, Große DR, damit tagsüber die Wolken nicht ausbrennen und das Paar trotzdem richtig belichtet ist...
Für Hochzeiten verbindet die Sony all dies in einem Paket. Je nach Anforderung wechsle ich aktuell zwischen S1, Z6, Gh5 oder Gh5s. Die Camcorder sind praktisch nicht mehr in Benutzung. Glaub mir, für Hochzeitsfilmer ist die neue Sony ein Gamechanger.
Kann ich nachvollziehen.
Wie wichtig ist bei dir die Akkulaufzeit? Wo würdest du deine Minimalgrenze ziehen?



Mediamind

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Mediamind »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 07:33 Also ich weiß es nicht ob der AF für die Hochzeit geeignet ist, denn da gibt es Momente die einmalig sind und wenn da was schief geht...? Siehe das Video unten ab 9:53... Die Hand könnte vll. der Kopf von der Braut sein die da gerade sagt "ja, ich will..." ;)


Dafür würd eich niemals den AF einsetzten. Bei statischen Situationen immer nur manuell mit Peaking. Das ist die Domäne der Panasonic S1. Personen in Bewegung sind da eine andere Herausforderung. Der Klassiker ist, die Braut mit Vater kommen auf mich zu, ich filme mit 85 mm f:1.8 und Nikon Z oder dem 24-70 f:2.8 offenblendig. Das geht mit der Z6 so gerade eben zuverlässig. Damit ich nicht Probleme beim möglichen Fehlfocus riskiere, gibt es eine 2. Kamera auf Stativ in hyperfokaler Einstellung (z.B. GH5s mit Panleica WW). Der Sony AF ist ja schon bei der aktuellen A7 Generation besser als der meiner Z6. Hier verspreche ich mir in solchen Situationen mehr Zuverlässigkeit. Zumal der AF der Z6 bei wenig Licht nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Akkulaufzeit ist mir nicht ganz so wichtig, ich kaufe eigentlich immer den Griff dazu und habe ausreichend Akkus in der Tasche.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 07:33 Also ich weiß es nicht ob der AF für die Hochzeit geeignet ist, denn da gibt es Momente die einmalig sind und wenn da was schief geht...? Siehe das Video unten ab 9:53... Die Hand könnte vll. der Kopf von der Braut sein die da gerade sagt "ja, ich will..." ;)
Ich gebe zu, es hat mich auch verwirrt. Aber der Typ links hat nicht die A7SIII, er wird von ihr aufgenommen. Was man gut daran sehen kann, dass der Typ rechts das Display ausgeklappt hat. Und links sitzt der AF immer, sofort, besser und schneller, als es der schnellste MF-Operator könnte. Dasselbe wird - freilich nach ausgiebigen eigenen Tests - für den Brautkuss gelten. Ich könnte mir vorstellen, man tippt auf die Braut , und der Tracker zeigt, dass er dranbleibt. In der Praxis wäre das laut Datenblatt die Entscheidung zwischen Fokussperre, Empfindlichkeit für den AF-Motivwechsel (Video), AF-Übergangsgeschwindigkeit (Video) und Intelligente Steuerung.

Wie gesagt, auch der beste AF will verstanden und benutzerdefiniert werden. Vielleicht wäre dafür, wie der Edelgreis aus Drei blinde Männer und ein Elefant sagte, ein noch intuitiveres Menu besser gewesen. Die Hybrid-AF Cinelens 12-35 T3.1 zeigt den Weg an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:10 Ich gebe zu, es hat mich auch verwirrt. Aber der Typ links hat nicht die A7SIII
uiii aaiii...stimmt! ich gehe ich leg mich weder hin!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 06:26
Funless hat geschrieben: Do 30 Jul, 2020 19:00 Hmmm ... also ich muss schon anmerken, dass ich was die Farben der A7SIII betrifft bei den bisher veröffentlichten Clips schon angenehm überrascht bin. Diese „wohlige“ Farbwahrnehmung hatte ich bisher nur bei Fuji, Canon und partiell bei einigen Blackmagics. Aber bisher nie bei Sony.

Nur befürchte ich, dass das Grading-Ergebnisse sind und kein SOOC Footage. Somit hoffe ich als überzeugter Anti-Grader, dass nachdem die Kamera dann im regulären Verkauf gegangen ist und von einigen mehr erworben wurde man mehr SOOC Material zu sehen bekommt.

Hör hör (ab 8:03)

Danke für die Verlinkung, bzw. für den Hinweis. Klingt ja nicht schlecht.

btw welchen Gimbal hat der denn da in Benutzung? Das Teil scheint ja schön kompakt zu sein.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Karuso
Beiträge: 26

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von Karuso »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, es sind mittlerweile "Gerüchte", Fakten? aufgetaucht die behaupten,
Man könne auch mit einer UHS-II SD Karte 4k 120p in der Sony A7SIII aufnehmen, solange auf der SD Karte
mindestens V90 aufgedruckt ist.

Stimmt das?



roki100
Beiträge: 15064

Re: Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Fr 31 Jul, 2020 09:22 btw welchen Gimbal hat der denn da in Benutzung?
Ronin SC.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:04
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49