klusterdegenerierung

Suche Metabones EF MK V Erfahrungswerte

Beitrag von klusterdegenerierung » Mi 15 Jul, 2020 15:20

Hat jemand zufällig den EF Emount T MK V Adapter und kann was über die Video AF Tauglichkeit bei Altgläsern sagen?
Mein MC11 kann meine Tokina 16-28 nur im Fotomodus handeln, deswegen suche ich was für die Videofunktion.

Danke! :-)
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Tscheckoff

Re: Suche Metabones EF MK V Erfahrungswerte

Beitrag von Tscheckoff » Mi 15 Jul, 2020 17:23

In Kurz: Würde es lassen.

Habe den Mk-IV mit der neuesten Firmware (die auch identisch mit der letzten Version für den Mk-V ist - Die beiden Adapter unterscheiden sich ja nur von den Knöpfen und der LED her minimal) - Und mit den meisten Linsen klappt das einfach gar nicht. Es gibt Adapter für andere Systeme (Fringer Pro bzw. Fringer Pro Mk-II für Fuji ist z.B. ein gutes Beispiel - An dem laufen einige Linsen SEHR gut. Auch im Video-Modus). Aber an Sony E mit den Metabones ist das ganze eher nur im Foto-Betrieb wirklich gut verwendbar. Zumindest mit den Linsen die ich bisher probiert habe (und die wirklich sehr gut am Fringer gelaufen sind - Liegt also nicht an den Linsen ^^). Nicht vergessen: Die meisten Objektive sind auch nicht für den Video-Betrieb ausgelegt. Die sind nur auf Punkt-zu-Punkt AF hin gebaut worden ursprünglich. "Weiches" Anfahren und Stoppen oder verschiedene Geschwindigkeiten ohne Ruckeln (also mit flüssiger Bewegung) - Das schaffen die meisten DSLR Linsen einfach nicht. Nur die GANZ neuen STM, Nano USM und manche Ring USM Linsen von Canon (aus den letzten Jahren).

Also besser das Geld sparen und was natives besorgen für den E-Mount besorgen - Bzw. am besten komplett umsteigen auf den neuen Mount. Stichwort Tamron 17-28mm F2.8 z.B. (scheint ja ne sehr gute Linse zu sein ^^). Behalte meinen Mk-IV übrigens auch nur, weil ich einfach EF und EF-S notfalls montieren können möchte (bzw. brauche ihn für ne Makro-Linse, nen elektronischen Retro-Adapter und zwei EF / EF-S Linsen im MF Betrieb damit der Fokus und der Stabi funktionieren z.B.). Solange der AF nicht gebraucht wird, klappt das natürlich auch. Stabi, Blende und Fokus bei elektronisch geregelten Linsen funktioniert ja meistens ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^:
https://www.youtube.com/user/AustrianGeek

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Phantom 3 Pro
von klusterdegenerierung - Mi 9:45
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von klusterdegenerierung - Mi 9:39
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von roki100 - Mi 9:37
» Neue Canon Cinema EOS mit RF Mount im August
von Funless - Mi 9:07
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von roki100 - Mi 8:32
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von roki100 - Mi 8:24
» Sardon - Horror Kurzfilm
von xyco pictures - Mi 7:01
» Die Startdaten von «James Bond - No Time to Die» und «Tenet» wackeln
von iasi - Mi 6:55
» POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...
von klusterdegenerierung - Mi 2:07
» Gimbal - Kamera zu breit. Was nu?
von nachtaktiv - Mi 2:03
» Verkaufe Canon C200
von Timelap - Mi 1:46
» Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher
von DeeZiD - Mi 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:10
» Sind bei euch auch einige Websites "kaputt"?
von Bluboy - Di 21:54
» Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?
von iasi - Di 21:52
» "Blinder Himmel" - Kurzfilm
von -paleface- - Di 20:41
» Habt ihr mich schon vermisst?
von nachtaktiv - Di 20:20
» Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III
von roki100 - Di 19:45
» HDMI Transmitter für 120€
von klusterdegenerierung - Di 19:38
» Was hörst Du gerade?
von motiongroup - Di 19:29
» Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5" Kameramonitor mit Touchscreen
von Jost - Di 18:43
» Neu: Magix Vegas Pro 18 ua. mit Sound Forge Pro Integration -- Cloud-Tools für Teams folgen
von slashCAM - Di 18:33
» From North to South - Dreherfahrungen mit der Sony A7S II entlang eines Längengrades
von Mantis - Di 17:34
» Welcher Adapter bei SONY CX900 für ext. Mikro?
von Kleelu666 - Di 15:26
» After Effects CS 6 > Kantenschärfung
von Herbie - Di 13:40
» Blackmagic ATEM Mini Pro: In 10 Schritten zum erfolgreichen Livestreaming
von jjpoelli - Di 12:19
» Z-Axis Stabilisator für Einhand Gimbals
von nicecam - Di 11:56
» 4th Axis Stabilizer for DJI Osmo Pocket
von nicecam - Di 11:48
» Ohrwurm 2020
von ruessel - Di 9:18
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von ruessel - Di 8:33
» Z CAM E2-S6G Global shutter S35
von iasi - Di 8:20
» Zubehör für DIY Slider
von DAF - Di 7:21
» Häuschen auf Homepage soll sich 360 ° drehen.
von lowaz - Di 0:15
» Zeapon hat einen neuen Slider
von klusterdegenerierung - Mo 22:42
» 4K DCI vs. 4K UHD?
von -paleface- - Mo 22:22

neuester Artikel

Dreherfahrungen mit der Sony A7S II

Zwar dreht sich bei slashCAM vieles um die Filmtechnik, doch noch spannender ist ja eigentlich, was man damit anstellen kann. Diesmal sprechen wir mit Alessandro Rovere, dessen Film From North to South aktuell im Rahmen einer Ausstellung zu sehen ist -- über das Drehen mit der Sony Alpha 7S II, über Drohnenaufnahmen, Software-Abomodelle, Sound Design, und vieles mehr. weiterlesen>>

Blackmagic RAW in DaVinci Resolve im CPU/GPU Vergleich

Der Blackmagic RAW Speed Test läuft auf Prozessoren (CPUs) und Grafikkarten (GPUs) unter Windows, MacOS und Linux. Wir haben einmal ein paar Datenpunkte zum Vergleich zusammengetragen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...