Axel
Beiträge: 16252

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Axel »

4200 € ist haarscharf über der selbstgesetzten Grenze. Wenn man bedenkt, dass man für die Hälfte die Panasonic S1 kriegt (laut Gerald Undone für 4k Video sogar besser als ihre Netflix-akzeptierte große Schwester SH1), wo Sigma in den L-Mount- Versionen nativ sind und ein Drittel billiger als GM Pendants ...

Jetzt muss mich die Bildqualität tatsächlich umhauen. Der Artikel sagt nichts von S-Cinetone.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



suchor
Beiträge: 409

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von suchor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 22:20 Sehe ich genauso und trägt stark zu meiner (nicht) Kaufentscheidung bei.
Es wurde so lange danach geschrien bis Sony es gehört hat und am Ende brauchen es nur ein paar Selbstdarsteller.

Sau dämlich, da kann man nicht mal mehr ein Standard Cage nutzen und Display schön von unten hoch klappen war einmal, was ein Amateurscheiß!
Ich finde das Klappdisplay ist per se überhaupt kein Amateurscheiß, und wenn doch dann könnte ich damit leben.
Kleine Anekdote am Rande. Ich war mit einer Kollegin zusammen am arbeiten, sie Fotografiert, ich am Filmen. Bei einer Aufnahme von einer Treppe liegt sie unter dem Stativ auf dem Boden , die Kamera auf dem Stativ zeigt nach oben ihre Nase klebt fast auf dem Display. Ich schaue sie verdutzt an , bekomme fast einen Lachanfall, und Frage wieso sie nicht einfach ihr Klappdisplay nach oben klappt um stehend diese Aufnahme machen zu können. In solchen Situationen kann gewiss auch ein Profi von den Vorzügen eines Klapp-und schwenkbaren Display profitieren.
LG Stefan



rush
Beiträge: 13969

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von rush »

Klappdisplay ist doch prima - sowohl zum fotografieren als auch filmen.
Wenn das ganze stabil ausgeführt ist spricht doch überhaupt nichts dagegen.

Ich kenne zumindest niemanden dessen Klappdisplay der Kamera abgebrochen sei - und Camcorder etc haben auch seit Dekaden Klappdisplays und keiner weint deswegen oder bekommt Panikanfälle wie einige hier im Forum.

Ihr nutzt doch scheinbar eh fast alle externe Monitore ... Warum also solch eine Welle?
Monitor dann nicht klappen und gut ist.
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 02:29 Hier ist übrigens der Link zum deutschen Pressetext von Andreas Jordan von dem auch die Preisangabe stammte:

https://drive.google.com/file/d/1xgQP0H ... Z5EZ/view

Klingt schon alles sehr gut... Allerdings soll das Aufnahmelimit für 4k/60fps bei einer Stunde liegen bevor sie überhitzt und bei 4K/120fps bei 30 Minuten. Nicht das das für die meisten nicht reichen würde, aber die nächste Kamera die überhitzen kann? Finde diese Entwicklung ja echt ein wenig schräg... Was mir auch noch nicht ganz klar ist, seit wann ProRes RAW mit 16bit gehen soll? Da bin ich mal gespannt...

VG



30 Minuten bei 120fps sind eine ganze andere Liga als bei der Canon R5.

Das sind abgespielt in 24fps 2,5 Stunden Material.

Selbst das ist schon beachtlich für den kleinen Body. An der BMPCC 4 drehen schon bei 4k 60p die Lüfter wie wild.



rush
Beiträge: 13969

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von rush »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 08:01
Selbst das ist schon beachtlich für den kleinen Body. An der BMPCC 4 drehen schon bei 4k 60p die Lüfter wie wild.
Besteht die Möglichkeit das Dein Lüfter ggfs ein Problem hat?
Ist mir tatsächlich noch nicht so krass negativ aufgefallen wie Du es beschreibst. Im Gegenteil - habe sogar hier und da die Atmo der P4k genutzt ohne auffälliges Lüfterrauschen.
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von MrMeeseeks »

Bei dem ist alles in Ordnung, sonst hätte ich das längst behoben. Hatte auch schon einige von den Kameras und der Lüfter ist immer hörbar wenn bei bestimmten Einstellungen mehrere Minuten lang gefilmt wird. Wirklich laut ist sie nicht, ebenfalls nicht störend. Eventuell fällt es mir auch nur auf weil ich es gewohnt bin dass Kameras eigentlich kein "Lüfterrauschen" haben.

Es ist verständlich dass Canon und Sony da keinen Lüfter verbauen wollen, dennoch wäre es sicherlich technisch keine Meisterleistung gewesen mit einer Heatpipe und einem optionalen Griff die Wärme ordentlich abzuführen und dies auch über einen längeren Zeitraum. Die Abwärme ist so gering dass schon paar Gramm mehr an Kupfer eine riesigen Unterschied machen kann.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von MrMeeseeks »



Schon eine Sache entdeckt die ich klasse finde. Autofokus während einer Slowmotion Aufnahme über den Touchscreen..genial.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

Ja, ich finde auch da hat Sony wirklich mal geliefert. Chapeau! Auch wenn man für die höheren Bitraten die relativ teuren V90 SD oder die noch nicht erhältlichen CFexpress Karten benötigt, die dann entsprechend schnell gefüllt werden. Das RAW Feature wird es, so wie es scheint, auch erst zu einem späteren Zeitpunkt geben, wenn es Recorder gibt die 16bit RAW aufzeichnen können. Da könnte also noch was neues von Atomos kommen. Scheint alles jedenfalls ziemlich vielversprechend.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von -paleface- »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 09:05

Schon eine Sache entdeckt die ich klasse finde. Autofokus während einer Slowmotion Aufnahme über den Touchscreen..genial.
Voll dumm...wenn man den Screen ausklappt ist das Logo auf dem Kopf! :-D

Aber sonst sehr interessante Kamera, spricht mich mehr an als die Canon.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

Ja, man muss mal schauen wie die Bildqualität ist. Der redet die ganze Zeit nur davon wie schön scharf die Kamera ist... das möchte ich bei Film eigentlich gar nicht :) Bei B&H gehen die natürlich auch nicht auf die Nachteile ein. Die wollen Kameras verkaufen. Von da her eine recht einseitige Vorstellung. Die waren ja schon stolz darauf, das die Kamera bei deren kurzen Test nicht überhitzt *lol*

Aber trotzdem, wenn die einigermaßen hält was sie verspricht, auch in Sachen Zuverläßigkeit, ist sie auch für Dok-Filmer sehr interessant. Guter Autofokus und optionale XLR-Anschlüsse über Adapter. Das hat schon was.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Mantas »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Jul, 2020 13:03 Das Dual ISO wird meiner Meinung nach auch ein wenig überschätzt. In der Theorie super, aber in der Praxis zeigen sich da irgendwie nicht so große Unterschiede. Hab's nie getestet, aber ich bin mir relativ sicher das auch eine Z6 ohne Dual ISO nicht viel mehr rauscht, als eine S1. Rein von der Empfindlichkeit her reicht mir aber selbst ein 24MP Sensor schon. Dafür bräuchte es für mich jetzt keine A7SIII.

VG
muss man testen, findet man schnell andere Vorteile, zb in Zusammenarbeit mit elektronischen ND. Naja und Rauschen.



fritz1

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von fritz1 »

Verlockend ist stets alles Neue und doch it's morgen auch schon wieder alt:-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von iasi »

Sony: Evolution
Canon: Revolution

Innovationen sind eher rar, bei der neuen 7s.

16bit-Raw über HDMI und dann auch nur in 4k? Das überzeugt jedensfalls schon mal nicht.

10bit 422 all-i ist aber schon mal ein guter Anfang.

12 MPixel für 4k sind etwas knapp.
Bei sehr guten Objektiven verschenkt man etwas :
https://www.lensrentals.com/blog/2017/1 ... d-sensors/



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 12:22 16bit-Raw über HDMI und dann auch nur in 4k? Das überzeugt jedensfalls schon mal nicht.
Mehr als 4K geht bei einem 4K Sensor ja auch nicht 😂
Extern ist jedenfalls die einzige Möglichkeit länger als 30 Minuten am Stück aufzunehmen. Und intern hält sie bei 4k/120p scheinbar mindestens 10 Minuten länger durch, als die R5. Glaubt man den Northrups, ist die Video Qualität bei hohen Frameraten bei der R5 auch nicht so dolle. Da könnte Sony zusätzlich Punkten.

Beim All Intra Codec ist die größte bald verfügbare CFexpress (160GB) nach 35 Minuten voll. Mit einer 256GB V90 SD Karte schafft man immerhin eine knappe Stunde interne Aufnahmen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 12:42
iasi hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 12:22 16bit-Raw über HDMI und dann auch nur in 4k? Das überzeugt jedensfalls schon mal nicht.
Mehr als 4K geht bei einem 4K Sensor ja auch nicht 😂
4k-Bayer ergeben eben leider auch keine 4k.
Eigentlich also eine Mogelpackung.

Der Sensor ist zudem ziemliche Hausmannskost.

Mal sehen, ob sich die 7S-III dann wenigstens als LowLight-Cam empfehlen kann und sich in diesem Bereich die Krone verdient.

Denn ansonsten haut sie einen ja nicht gerade vom Hocker.
Dass sie bei 4k/120fps besser ist, als die R5 ist durchaus möglich, denn bei 120fps nutzt die R5 nicht die volle Sensorauflösung. Aber das bedeutet nun auch nicht so sehr viel.
Zuletzt geändert von iasi am Di 28 Jul, 2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Was fehlt Dir denn, außer den sagen wir mal 6K für 'echtes' 4K? Mehr als 16bit RAW macht doch selbst die Komodo nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von cantsin »

IMHO hat Sony hier genau an den richtigen Schrauben gedreht, die bisher die Negativpunkte der A7-Serie waren: 10bit 4:2:2 statt 8bit 4:2:0, zumindest vom Specsheet her dramatisch verbesserter Codec mit h265-All-I in hohen Bitraten (+externes RAW), Color Science der Venice-Kamera (wenn das stimmt, ebenfalls eine dramatische Verbesserung), komplett redesigntes/restrukturiertes Kameramenü, Full-Size-HDMI, angeblich dramatisch verbesserter IBIS.

Warten wir jetzt mal ab, wie's in der Praxis aussieht. (Zumindest der Papierform nach scheint hier Sony mit mehr Umsicht entwickelt zu haben als Canon.)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

Beim dramatisch verbessertem IBIS wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Aber die extrem kurzen Rolling Shutter Werte, das war eine früher eine echte Sony Schwäche. Mit dem 4K Sensor haben sie das alles gut im Griff.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 13:09 @ iasi

Was fehlt Dir denn, außer den sagen wir mal 6K für 'echtes' 4K? Mehr als 16bit RAW macht doch selbst die Komodo nicht.

VG
Die 6k.
Und interne Aufzeichnung. Denn der Formfaktor der 7S ist dahin, wenn ein Rekorder drangehängt werden muss.

LowLight und die 4k/120fps/10bit 422 all-i sind auf den ersten Blick die beiden Stärken, bei denen die 7s-III wirklich punkten kann.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

Und zum Arbeiten möchtest Du dann das Kameradisplay verwenden? Oder lieber den Sucher, um auf die Tap Autofokus Funktion zu verzichten?

Außerdem hängt doch auch an einer Komodo ein Display? Da bleibt das auch kein kleiner Würfel?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von iasi »

Ich würde die kleine 7S-III auch klein halten wollen.

Und mit den 4k/120fps vom Vollformat mit 10bit/422/all-i steht sie scheinbar in ihrer Gewichtsklasse wirklich alleine da.

Können da die ZCam F6/F8 mithalten? Also bieten sie 120fps ProResHQ?

Die 4k/120fps der R5 enttäuschen ja leider durch Line skipping.

PS: Hab gerade nachgesehen. Die Vollformat ZCams schaffen es auch nicht.

Somit bietet die 7S-III also wirklich ein Alleinstellungsmerkmal:
SlowMotion vom Vollformat mit 10bit-all-i.
Dabei auch recht hilfreich die guten LowLight-Eigenschaften, denn bei 120fps kann man schließlich nur maximal 1/125s lang belichten.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 13:22 Ich würde die kleine 7S-III auch klein halten wollen.
Sony weist aber explizit darauf hin, dass die A7SIII nicht für Soderbergh-Fußraum-Shots im Auto konzipiert wurde, somit für diesen Verwendungszweck nicht geeignet ist.
pillepalle hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 09:52 ... wenn die einigermaßen hält was sie verspricht, auch in Sachen Zuverläßigkeit, ist sie auch für Dok-Filmer sehr interessant.
Für einen echten Dok-Filmer hat die Kamera mindestens 10 Blenden zuwenig DR. Frag' Drushba, der kann dir das bestätigen. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Jott »

Prust!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Calumet meinte gerade 4300€, das ist aber auch schon ein amtlicher Preis für 10Bit & ein Schwenkdisplay, da gibt es schon Alternativen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 13:35
iasi hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 13:22 Ich würde die kleine 7S-III auch klein halten wollen.
Sony weist aber explizit darauf hin, dass die A7SIII nicht für Soderbergh-Fußraum-Shots im Auto konzipiert wurde, somit für diesen Verwendungszweck nicht geeignet ist.
Klar ist sie dafür nicht die erste Wahl, denn dafür gibt´s Kameras, die auch 12bit intern aufzeichnen und auch echte 4k bieten.

120fps vom Vollformat bei LowLight - dafür kommt sie in Frage, wenn die Cam klein und leicht sein soll.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von pillepalle »

@Kluster

Wenn Du Deinen Kunden nicht gerade die 4K/120 unter die Nase hältst, würden die eh keinen Unterschied merken. Alles gut würde ich sagen...

Oder Du holst sie Dir und erklärst Ihnen dass Du aufgrund der tollen neuen Kamera jetzt leider 200,-€ pro Tag teurer bist 😁

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 09:44 Voll dumm...wenn man den Screen ausklappt ist das Logo auf dem Kopf! :-D
Vielleicht gibt es bald von Tilta einen drehbaren Aufkleber.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 13:50
Funless hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 13:35

Sony weist aber explizit darauf hin, dass die A7SIII nicht für Soderbergh-Fußraum-Shots im Auto konzipiert wurde, somit für diesen Verwendungszweck nicht geeignet ist.
Klar ist sie dafür nicht die erste Wahl, denn dafür gibt´s Kameras, die auch 12bit intern aufzeichnen und auch echte 4k bieten.

120fps vom Vollformat bei LowLight - dafür kommt sie in Frage, wenn die Cam klein und leicht sein soll.
Oder ich nehme sie nur fürs Baggerloch und berechne meinen Kunden 300€ mehr. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Cinealta 81 »

iasi hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 13:50 120fps vom Vollformat bei LowLight - dafür kommt sie in Frage, wenn die Cam klein und leicht sein soll.
Sie und andere weltbekannte Hollywood-Größen haben für diese Zwecke bestimmt zwei Phantom Flex und drei LKW voll Lichttechnik dabei. Diese Ausstattung steht - auch in Kalifornien - nicht jedem zur Verfügung. In diesem Teil der Welt ist Armut aber keine Schande. Gerade jetzt, während der Pandemie... ;-)

Sie sollten auch HarzIV-Filmmakern etwas mehr gönnen, auch wenn die Qualität des Filmmaterials der besprochenen Kamera- die SIE persönlich hinreichend evaluieren konnten - selbstverständlich den Roten und Phantomaten meilenweit hinterherhinkt. Seien Sie etwas großzügiger mit dem niederen, mittellosen Filmvolk... ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cinealta 81 hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:46 Sie sollten auch HarzIV-Filmmakern
HAAALLO!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Cinealta 81 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:53 HAAALLO!!
Bin bekennender HartzIV-Videograf (KEIN FilmMaker) - obwohl ich noch nie HartzIV bezogen habe. Ich zerfließe in Selbstmitleid ob der technischen und moralischen Überlegenheit der ROTen-Nutzerschaft.

Die Blockbuster, die Iasi mit richtigen "Profikameras" schon gedreht hat, habe ich noch nicht einmal im Kino sehen dürfen. Naja, so hat man wenigstens noch Ziele im Leben... ;-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 14:13
-paleface- hat geschrieben: Di 28 Jul, 2020 09:44 Voll dumm...wenn man den Screen ausklappt ist das Logo auf dem Kopf! :-D
Vielleicht gibt es bald von Tilta einen drehbaren Aufkleber.
Sie sagen nix über die Qualität des Displays. Die Auflösung könnte mies sein. Während 4k-Aufnahme könnte aus Energiespargründen die Helligkeit runtergesetzt werden. Klingt hirnverbrannt? Wie sagen die Alten? Ich hab schon Pferde kotzen sehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Cinealta 81
Beiträge: 491

Re: Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer

Beitrag von Cinealta 81 »

@Axel

Warten Sie etwas ab. Ich habe die Kamera in der Hand und kann Ihnen vorab sagen, dass sie abartig gut in der Dunkelheit fokussiert. Für Club- und Konzertfotografen (mit entsprechenden 1.x-Optiken selbstverständlich) ein Segen. Und ich bin schon durch die A9 diesbezüglich mehr als verwöhnt.

Gruss (und etwas Geduld)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32