klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:58 Schaut euch endlich das Video an!
Was kann ich für die alte Sony und der nicht gleichen Optik?
Äpfel und Birnen.

Man was ein Antikvideo!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

Ich meinte, was der Kamerabildschirm anzeigt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:55 Das RAW wird IIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMMMMMMEEEEEEEERRRRRRRRRRR die höchste Auflösung anzeigen, weil es bei RAW komplett egal ist,
Sag mal auf welchem Planeten lebst Du und wann hast Du das letzte mal eine Sony in der Hand gehabt?
Absolut sinnlos mit Dir zu diskutieren
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier exklusiv für Dich, einmal ein 10MP Raw und ein 24MP Raw straight aus der Cam. Muß man runterladen!
https://we.tl/t-76R7s1DWmi
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schaue doch mal aktuellere Videos!


Hier muß man dazu sagen, er hat nicht den 30p Modus genutzt, den ich hier schon öfter erwähnt habe, dieser cropt das Bild um ca.1.2, zu sehen auf dem Video darunter!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

Das Problem bei Dir ist, dass du zwar viele Beiträge schreibst, aber nicht nur mir aufgefallen bist, dass du in gefühlt jedem fünften Beitrag Falschinformationen oder Nonsens postest. Wenn du schon nicht fähig bist, den Kamerabildschirm direkt abzulesen, was die Kamera im Wiedergabemodus bei beiden S35-Modi für eine Auflösung anzeigt, kann ich auch nicht mehr helfen. Denkst du, die Leute machen ein Video und benennen das als Nachteil beim Crop-Modus, dass die Auflösung stark sinkt einfach so? Oder das meine A7III in der Arbeit 12 MP direkt auf der Kamera anzeigt, wenn ich den Crop/S-35 Modus aktiere, wie auch bei dem User, der das Video gemacht hat?


Und zur Grundfrage zu kommen, was so klingt wie, ich möchte meine Fiat 500-Felgen auf meinen neuen Benz dran bekommen, zeigt auch, dass du keine Ahnung hast, was auf dem Markt für Objektive sind. Nimm das Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD Sony, da hast du F2,8, die bessere Schärfe, das 10-18 war noch nie gut, auch nicht bei APS-C und ein Objektiv mit dem 17-28, was für Vollformat gemacht ist. Bei 13mm Einstellung mit deinem 10-18 sehen ich auch Vignetierungen, mache mal neue Bilder bei Sonnenschein, da wird das noch deutlicher. Das 10-18 kostet grob 700€, mein Tamron nur 100€ mehr. Kein Mensch wird sich freiwillig das 10-18 für eine Vollformat kaufen. Daszu hast du bei Tamron noch länger Garantie und einen Wetterschutz für das Objektiv.


Das sind auch so die schlimmsten und wenn ich das sagen darf die dümmsten Kunden, die eine hochwertige teure Vollformatkamera kaufen, aber dann mit Gewalt APS-C und alte schlechte Optiken unbedingt an die Kamera bringen wollen, um Geld zu sparen. Wer Vollformat möchte und das bezahlt, sollte auch gute Objektive erwerben, sonst macht das keinen Sinn in Sachen Bildqualität. Wer das Geld nicht hat für eine Vollformat, fährt gut mit einer guten APS-Kameras mit sehr guten Optiken.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 21:04
Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:55 Das RAW wird IIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMMMMMMEEEEEEEERRRRRRRRRRR die höchste Auflösung anzeigen, weil es bei RAW komplett egal ist,
Sag mal auf welchem Planeten lebst Du und wann hast Du das letzte mal eine Sony in der Hand gehabt?
Absolut sinnlos mit Dir zu diskutieren

Natürlich nicht, wenn in der Kamera vor der Aufnahme die RAW-Größe geändert wurde.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

Was bist du denn für ein Typ?


Ich sehe gerade du hast wissentlich jetzt im Juni ein APS-C Objektiv für deine Vollformatkamera gekauft, wohl nicht gewusst, was das Kürzel FE auf dem Objektiv aussagt und wenn kein FE draufsteht, um was es sich da handelt und dafür noch ein gebrauchtes Teil für um die 500€ erworben. Welcher Kunde macht das denn freiwillig? Zudem das 10-18 bei jedem Fachmann als nicht sonderlich gut bekannt ist. 80% deiner Beiträge sind Spam. Wer kauft denn für das Geld wissentlich eine nicht so günstige APS-C Optik für eine Vollformatkamera, meine Herren.....



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:49
cantsin hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:42 Ich konnte es wegen der Dateigrößenbeschränkung des Forums nicht in voller Auflösung hochladen, sondern nur skaliert auf 2K.
Wäre übringens zu Veranschaulichung sinnvoll, Du würdest die Raw eigenen Werte des Bildes nutzen und nicht Deine eigenen, wodurch das Bild den Eindruck von mehr Vignette erhält, was ja nicht so ist.
Genau das habe ich gemacht. RawTherapee wendet in der Standardeinstellung keine objektivspezifischen Korrekturprofile an (wie es Adobe Camera Raw tut), sondern nimmt tatsächlich nur die rohen Kamerawerte.

Durch die Perspektivkorrektur in ACR (bzw. dem von Dir verwendeten Raw-Konverter) wird automatisch ins Bild gecropt, also bist Du da eher bei APS-H (Crop 1.33x) als bei Vollformat.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 18 Jun, 2020 00:07, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14034

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 21:37 Was bist du denn für ein Typ?


Ich sehe gerade du hast wissentlich jetzt im Juni ein APS-C Objektiv für deine Vollformatkamera gekauft, wohl nicht gewusst, was das Kürzel FE auf dem Objektiv aussagt und wenn kein FE draufsteht, um was es sich da handelt und dafür noch ein gebrauchtes Teil für um die 500€ erworben. Welcher Kunde macht das denn freiwillig? Zudem das 10-18 bei jedem Fachmann als nicht sonderlich gut bekannt ist. 80% deiner Beiträge sind Spam. Wer kauft denn für das Geld wissentlich eine nicht so günstige APS-C Optik für eine Vollformatkamera, meine Herren.....
Jan - ich bin nicht immer der Meinung von kluster - aber in dem Thread hier warst Du derjenige der am Anfang nicht ganz verstand worauf kluster hinauswollte und nicht eingesehen hat das man Sony Kameras auch manuell sagen kann: bleib verdammt nochmal im KB Modus - egal welches Glas vorgeschnallt wird.

Und über die Sinnhaftigkeit lässt sich immer streiten - das 17mm aber keine 13mm und auch keine 15mm sind ist aber schwer wegzudiskutieren.
Und das es teureres KB Glas gibt bestreitet ebenfalls niemand.
Das Tamrons 17-28 aber bspw. keinen OSS an Board hat kann man auch erwähnen - denn am Gimbal oder auch Handheld kann ein Stabi im Objektiv zusätzlich durchaus hilfreich sein.

Der automatische Moduswechsel ist wie der Name sagt eine "Automatik"... Die verhindert das Leute unter Umständen versehentlich eine für kleinere Bildkreise gerechnet Optik am vollen Bildfenster nutzen und sich dann über komische Ränder wundern.. aka Idiotenmodus. Sicherlich praktisch - aber für erfahrene Nutzer ziemlich irrelevant.

Kluster hat dies bewusst umgangen - denn es kann Sinn machen Automatiken und Vorgaben des Herstellers zu umgehen.

Noch ein ganz banales Beispiel?
Fremdglas ohne Chip... Die Kamera bekommt nicht einmal mit ob da MFT oder Mittelformat anliegt - ergo sollte man auch bewusst einstellen das die Kamera nicht willkürlich wechselt.

Und noch ein anderes Gegenbeispiel: die A7RII... Dort ist zum Filmen bspw der S35 Modus der bessere - es macht also Sinn diesen bewusst zu nutzen. Zum fotografieren würde ich aber immer den KB Modus nutzen, selbst wenn nur ein für APS-C gerechnetes Glas am Body hängt. Die Möglichkeiten in der Post sind heute deutlich höher als das was die Kamera meint wegschmeißen zu müssen... Denn Schärfeabfall oder Vitnettierung zum Rand hin kann auch Mal als stilistischen Mittel genutzt werden - im People Bereich sogar ziemlich gängig

Anders gesagt: Sony Kameras lassen den Nutzer glücklicherweise wählen.

Ob das bei Nikon oder Canon anders ist mag ich nicht einschätzen - ist aber auch nicht meine Baustelle und war nie Thema in diesem Thread.

Also Gemüter beruhigen - Kameras nutzen und sich freuen das Sony allen Anwendern diverse Möglichkeiten offen lässt...
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

Bei 13mm sehe ich da schon Randabschattungen beim Innenbild, das wird sicherlich bei Außenaufnahmen noch deutlicher auffallen. Natürlich kann das bei 15mm weg sein, ist möglich. 17mm bei VF ist aber schon nahe dran zu 15mm, dazu noch F2,8 beim Tamron. Den Stabi hast du in der A7III eingebaut, also bei der Kamera nicht so ein großer Vorteil. Was länger Garanatie (5 Jahre) und ein Wetterschutz des Objektivs ausmacht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich bin nicht unbedingt der große Tamron-Freund, das wäre aber meine erste Wahl für grob 800€ gewesen für eine Vollformatkamera, wenn man nicht zuviel ausgeben möchte. Mir ging es nur daraum, dass bei einem Modus die Auflösung sinkt und beim anderen Modus nicht. Beim Modus wo die Kamera nicht reincropt, muss man selbst per Software eingreifen, damit man die starken Randabschattungen verliert. Wie ein anderer User geschrieben hat, wird es so sein, dass je nach Konverter das Programm reincropt.

Mir ist das mit der A7III Vollformat-Kamera deswegen aufgefallen, weil die Kamera bei Wahl eines APS-C Objektivs einfach ohne zu fragen die Auflösung halbiert hat. Es stand auf dem Bildschirm da, wie es der User aus meinem Video auch bestätigte. Ja, es handelt sich wohl dabei um die Grundeinstellung, die Sony selbst gewählt hat. Ist aber auch bei Nikon Z6 und Canon R/RP so, wenn man dort den Originaladapter und eine APS-C Optik dranschraubt. Die Kamera nimmt ungefragt grob die halbe Auflösung und cropt rein. So wie ich es ahne, hat der User den Crop-Modus nicht in der Kamera gemacht, damit blieb die volle Auflösung erhalten und der RAW-Konverter hat reingecropt, um die deutlich sichtbaren Bildränder zu entfernen.



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 23:26 Mir ist das mit der A7III Vollformat-Kamera deswegen aufgefallen, weil die Kamera bei Wahl eines APS-C Objektivs einfach ohne zu fragen die Auflösung halbiert hat. Es stand auf dem Bildschirm da, wie es der User aus meinem Video auch bestätigte. Ja, es handelt sich wohl dabei um die Grundeinstellung, die Sony selbst gewählt hat. Ist aber auch bei Nikon Z6 und Canon R/RP so, wenn man dort den Originaladapter und eine APS-C Optik dranschraubt. Die Kamera nimmt ungefragt grob die halbe Auflösung und cropt rein. So wie ich es ahne, hat der User den Crop-Modus nicht in der Kamera gemacht, damit blieb die volle Auflösung erhalten und der RAW-Konverter hat reingecropt, um die deutlich sichtbaren Bildränder zu entfernen.
Das funktioniert bei der Sony A7iii (die ich besitze) so:

- Es gibt eine Umschaltung APS-C/Vollformat, die sich entweder auf manuell oder automatisch setzen lässt. Automatisch funktioniert sie natürlich nur bei Sony E-Mount-APS C-Objektiven, die dem Kamerabody elektronisch mitteilen, dass sie keine Vollformat-Objektive sind.

- Steht die Umschaltung auf manuell, ist beides möglich: Objektive können sowohl im 35mm-Vollformat, als auch im APS-C-Crop ausgelesen werden, und zwar völlig egal, ob es sich um Sony E-Mount-Vollformat-, Sony E-Mount-APS-C- oder adaptierte Objektive handelt.

- Steht die Kamera auf APS-C, verändert sich im Videomodus die aufgenommene Auflösung nicht. Nur wird dann nicht mehr (wie im Vollformat-Modus) von 6K-Vollbildauslösung in der Aufnahme auf 4K herunterskaliert, sondern werden die 4K 1:1 - ohne Skalierung - von den Sensorpixeln ausgelesen.

- Schiesst man mit der Kameras Fotos, so verringert sich bei der APS-C-Einstellung die Auflösung sowohl der JPEGs, als auch der aufgenommenen RAWs, von 24 MP auf 3960x2640 bzw. 10.5 MP. Im APS-C-Crop liest die Kamera den Sensor physisch nur teilweise aus (was bei Video und Fotografie mit elektronischem Shutter auch zu besserem Rolling Shutter-Verhalten führt, siehe Slashcams Test der Kamera), so dass auch die RAW-Dateien eine entsprechend geringere Auflösung haben.

Wer's nicht glaubt, hier ein mit der A7iii im APS-C-Crop geschossenes Raw-Foto in RawTherapee (Auflösungsangabe oben rechts):

temp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von pillepalle »

Ich habe kein APS-C Objektiv um es auszuprobieren, aber die Z6 croppt dann wohl automatisch. Bei den meisten DSLR Modellen von Nikon kann man hingegen auch mit APS-C Optiken im Vollformat arbeiten, so wie Kluster es bei der Sony gemacht hat. Keine Ahnung warum es bei der Z6 diese Wahlmöglichkeit nicht gibt. Vermutlich soll das Fehlbedienungen vorbeugen. Bei Fotos reduziert sich natürlich die Auflösung im S35 Modus, beim Filmen allerdings nicht. Da hat man ja auch im Vollformat ein 4K Bild (downgesampelt von 6K), genauso wie man bei S35 ein 4K Bild hat (dann im 1:1 readout). Umgehen könnte man den Crop bei APS-C Optiken mit der Z6 nur, indem man die Kontakte abklebt/unterbricht, sodaß die Kamera nix vom Objektiv weiß.

Um mal was zu Klusters Beispiel beizutragen leuchten fast alle Objektive mehr oder weniger weit über den eigentlichen Bildkreis hinaus. In der Regel erfüllen die Optiken jenseits des eigentlichen Bildkreises nur nicht mehr die Qualitätskriterien der Hersteller, die sie für den Bildkreis angelegt haben. Der Bildkreis ist bei unendlich am kleinsten und wächst dann immer weiter je näher man fokussiert. Im Nahbereich (z.B. mit Zwischenringen) leuchtet man mit APS-C Optiken sogar das komplette Vollformat aus. Der Bildkreis wird auch durch Abblenden etwas größer und bei nicht symmetrischen Objektiven wie Klusters Weitwinkel nimmt dadurch auch die Vignettierung ab. Auch die Bildfehler werden etwas verringert. Also abgeblendet werden die Ergebnisse deutlich besser aussehen als mit offener Blende.

VG

PS: Catsin war schneller... sehe gerade das er das mit der Auflösung auch schon erklärt hatte :)
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von cantsin »

In sehr seltenen Fällen kann man auch Objektive erwischen, die zwar als APS-C verkauft werden, aber eigentlich für den größeren APS-H-Bildkreis konstruiert wurden - konkret kenne ich hier das Sigma 30mm/1.4, das es in diversen Spiegelreflex-Fassungen (Nikon F, Canon EF...) gibt, aber auch im Sigma SA-Mount u.a. für die Sigma SD Quattro H.

Bei Spiegellosobjektiven fällt diese Möglichkeit allerdings weg.

Die Frage, ob und wie Objektive größere als ihre nominellen Bildkreis abdecken, ist übrigens schon eine ganz alte. Sie kam zum ersten Mal auf, als Rune Ericson in den 60er/70er Jahren 16mm-Kameras zu Super 16 aufbohrte und es noch keine offiziell für s16 konstruierten Objektive gab, die das breitere Bild abdeckten. Damals war die Cooke Kinetal-Serie der Geheimtipp. Als die erste Version der Blackmagic Pocket 'rauskam, mit ihrem s16-äquivalenten Sensor, waren die Kinetals wieder heiß begehrt auf dem Gebrauchtmarkt...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 21:37 Was bist du denn für ein Typ?


Ich sehe gerade du hast wissentlich jetzt im Juni ein APS-C Objektiv für deine Vollformatkamera gekauft, wohl nicht gewusst, was das Kürzel FE auf dem Objektiv aussagt und wenn kein FE draufsteht, um was es sich da handelt und dafür noch ein gebrauchtes Teil für um die 500€ erworben. Welcher Kunde macht das denn freiwillig? Zudem das 10-18 bei jedem Fachmann als nicht sonderlich gut bekannt ist. 80% deiner Beiträge sind Spam. Wer kauft denn für das Geld wissentlich eine nicht so günstige APS-C Optik für eine Vollformatkamera, meine Herren.....
Sag mal Jan, was ist eigentlich mit Dir los?
Ich habe keine Ahnung welche Sony Du testest, aber nimm die A7III und das SEL1018 und lasse sie im FF Mode in dem DU die Crop Automatik deaktivierst.

Desweiteren kannst Du mir man verraten wie ich es hinbekomme, das 2 Raws eine unterschiedliche Größe haben?
Hast Du sie Dir mal angesehen, das eine ist ein S35 Raw und das andere ein FF Raw.

Desweiteren ist es meine Sache was ich damit mache und wenn ich bei 16mm kaum Vignette im FF Mode habe, ist das ein sehr großer Gewinn gegenüber eines 24-70.

Wenn DU so sehr beratungsresistent bist, das selbst die echten Raws, die Exifdaten und zig Vids andere nicht helfen, dann kann man Dir auch nicht helfen und nochmal, ein Tamron Objektiv ist kein Sony und eine Sony R ist keine A7III.

Das wars von meiner Seite und das Du meinst mirch hier noch mit meinen anderen Threads kompromittieren zu können, übersehe ich einfach mal.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 01:07 In sehr seltenen Fällen kann man auch Objektive erwischen, die zwar als APS-C verkauft werden, aber eigentlich für den größeren APS-H-Bildkreis konstruiert wurden - konkret kenne ich hier das Sigma 30mm/1.4, das es in diversen Spiegelreflex-Fassungen (Nikon F, Canon EF...) gibt, aber auch im Sigma SA-Mount u.a. für die Sigma SD Quattro H.

Bei Spiegellosobjektiven fällt diese Möglichkeit allerdings weg.

Die Frage, ob und wie Objektive größere als ihre nominellen Bildkreis abdecken, ist übrigens schon eine ganz alte. Sie kam zum ersten Mal auf, als Rune Ericson in den 60er/70er Jahren 16mm-Kameras zu Super 16 aufbohrte und es noch keine offiziell für s16 konstruierten Objektive gab, die das breitere Bild abdeckten. Damals war die Cooke Kinetal-Serie der Geheimtipp. Als die erste Version der Blackmagic Pocket 'rauskam, mit ihrem s16-äquivalenten Sensor, waren die Kinetals wieder heiß begehrt auf dem Gebrauchtmarkt...
Ich denke das der Hauptgrund für die geringere Vignette wie gesagt der Rückteil ist, der eher dem einer klassichen Vollformat Optik entspricht und nicht wie hier im Vergleich die das Rückelement a so tief sitzen hat und b den Croprahmen drumrum hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

@cantsin,
sag mal weißt Du wie man das hinbekommt das man über das Display die Raw Größe ersehen kann?
Egal was ich eistelle, eine Bildgröße wird mir nie angezeigt, nicht mal im Play Modus
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 10:48 @cantsin,
sag mal weißt Du wie man das hinbekommt das man über das Display die Raw Größe ersehen kann?
Egal was ich eistelle, eine Bildgröße wird mir nie angezeigt, nicht mal im Play Modus
Du beziehst Dich auf RawTherapee? Da ist das eigentlich Standardeinstellung...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 12:09
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 10:48 @cantsin,
sag mal weißt Du wie man das hinbekommt das man über das Display die Raw Größe ersehen kann?
Egal was ich eistelle, eine Bildgröße wird mir nie angezeigt, nicht mal im Play Modus
Du beziehst Dich auf RawTherapee? Da ist das eigentlich Standardeinstellung...
Was für ne Therapie?
Camera Display!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 12:37 Camera Display!
Mein Screenshot stammte von dem Programm RawTherapee (einem Open Source Raw-Konverter), nicht vom Kamera-Display!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 12:38
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 12:37 Camera Display!
Mein Screenshot stammte von dem Programm RawTherapee (einem Open Source Raw-Konverter), nicht vom Kamera-Display!
Ich bekomme gleich ein hysterisches Lächel ins Gesicht und haue mir mit der Gummipompfe so lange auf den Kopf bis es klick macht ggggrrrrr.

Screenshot???
Nochmal von vorne!!!

Lieber cantsin, kannst Du mir bitte verraten, wie man es macht, das man bei der A7III hinten auf dem Display ersehen kann, in welcher Auflösung man gerade fotografiert, denn der liebe Jan geht ja davon aus das ich ihn betrüge und Raw Dateien in der Gestalt manipulieren kann, das sie eine andere Größe haben, als sie in echt in der Kamera haben.

Natürlich ist es so, das Jan denkt, ein Crop Raw sei genauso groß wie ein FF Raw, da dem aber nicht so ist und er es ja nicht glauben will und sich auch nicht die Raw Dateien runterlagen mag weil er ja weiß das wir allesamt Betrüger sind, will er das Display meiner A7III sehen.

Mal abgesehen davon, das dies dann endlich mal die Möglichkeit zu betrügen ermöglichen würde, da man ein screenshot retuschieren kann im Gegensatz zu einer Raw Datei, suche ich dennoch vergeblich auf dem Display nach einem Hinweiß auf die Dateigröße.

Hihihih ich kriege das Grinsen nicht mehr weg, ich schätze jetzt holen sie mich gleich ab.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1917

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von MrMeeseeks »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 21:20 Das Problem bei Dir ist, dass du zwar viele Beiträge schreibst, aber nicht nur mir aufgefallen bist, dass du in gefühlt jedem fünften Beitrag Falschinformationen oder Nonsens postest. Wenn du schon nicht fähig bist, den Kamerabildschirm direkt abzulesen, was die Kamera im Wiedergabemodus bei beiden S35-Modi für eine Auflösung anzeigt, kann ich auch nicht mehr helfen. Denkst du, die Leute machen ein Video und benennen das als Nachteil beim Crop-Modus, dass die Auflösung stark sinkt einfach so? Oder das meine A7III in der Arbeit 12 MP direkt auf der Kamera anzeigt, wenn ich den Crop/S-35 Modus aktiere, wie auch bei dem User, der das Video gemacht hat?


Und zur Grundfrage zu kommen, was so klingt wie, ich möchte meine Fiat 500-Felgen auf meinen neuen Benz dran bekommen, zeigt auch, dass du keine Ahnung hast, was auf dem Markt für Objektive sind. Nimm das Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD Sony, da hast du F2,8, die bessere Schärfe, das 10-18 war noch nie gut, auch nicht bei APS-C und ein Objektiv mit dem 17-28, was für Vollformat gemacht ist. Bei 13mm Einstellung mit deinem 10-18 sehen ich auch Vignetierungen, mache mal neue Bilder bei Sonnenschein, da wird das noch deutlicher. Das 10-18 kostet grob 700€, mein Tamron nur 100€ mehr. Kein Mensch wird sich freiwillig das 10-18 für eine Vollformat kaufen. Daszu hast du bei Tamron noch länger Garantie und einen Wetterschutz für das Objektiv.


Das sind auch so die schlimmsten und wenn ich das sagen darf die dümmsten Kunden, die eine hochwertige teure Vollformatkamera kaufen, aber dann mit Gewalt APS-C und alte schlechte Optiken unbedingt an die Kamera bringen wollen, um Geld zu sparen. Wer Vollformat möchte und das bezahlt, sollte auch gute Objektive erwerben, sonst macht das keinen Sinn in Sachen Bildqualität. Wer das Geld nicht hat für eine Vollformat, fährt gut mit einer guten APS-Kameras mit sehr guten Optiken.
Sag mal hast du einen Schlaganfall oder Ähnliches? Was schreibst du denn für einen absoluten Müll zusammen. Das Sony 10-18 ist ein kleines, leichtes und scharfes Objektiv. Es gibt unzähligen Gründe es an einer Sony KB zu nutzen. Es reicht schon wenn er es für seine 6300/6500 gekauft hat und es zufällig auch an seiner A7III mit minimalen Einschränkungen funktioniert.

Behalte dein "Ich arbeite beim Saturn und versuche jedem Kunden irgendeinen überteuerten Kram anzudrehen" Gequatsche doch einfach für dich. Du verkaufst hier kein Objektiv.

klusterdegenerierung schreibt oft einen Haufen Käse, hier hat er sich aber nur über seine neue Investition gefreut und wollte es anderen mitteilen, die Tatsache dass du gleich eine persönliche Vendetta gegen ihn angehst lässt wirft kein gutes Licht auf dich. Warum denn so unglücklich und frustriert?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal als Vergleich inkl. etwas perspektiven Korrekturen.
Einmal das 28-70 Vollformat Objektiv bei 28mm und das 10-18mm in FF bei 13mm.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Funless
Beiträge: 5496

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Funless »

Beim betrachten des ersten Fotos kam mir in den Sinn: Oh, das ist aber doch eine recht kleine Küche.

Beim betrachten des zweiten Fotos kam mir dann in den Sinn: Uii, das ist aber eine recht goße Küche.

Immer wieder interessant was verschiedene Brennweiten bewirken können, finde ich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von roki100 »

der blau Stuhl ist kein Stuhl, sondern eine Bank.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 15:32 Beim betrachten des ersten Fotos kam mir in den Sinn: Oh, das ist aber doch eine recht kleine Küche.

Beim betrachten des zweiten Fotos kam mir dann in den Sinn: Uii, das ist aber eine recht goße Küche.

Immer wieder interessant was verschiedene Brennweiten bewirken können, finde ich.
Interessant ist aber auch, wenn man länger auf das erste schaut, kann man auch den Eindruck erhalten das es sich um eine normale Küche und kleinem Bildausschnitt handelt, während man beim anderen das Gefühl haben kann, es wird eine Mickey Mouse Küche fakemässig größer dargestellt als sie eigentlich ist. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 13:25
Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 21:20 Das Problem bei Dir ist, dass du zwar viele Beiträge schreibst, aber nicht nur mir aufgefallen bist, dass du in gefühlt jedem fünften Beitrag Falschinformationen oder Nonsens postest. Wenn du schon nicht fähig bist, den Kamerabildschirm direkt abzulesen, was die Kamera im Wiedergabemodus bei beiden S35-Modi für eine Auflösung anzeigt, kann ich auch nicht mehr helfen. Denkst du, die Leute machen ein Video und benennen das als Nachteil beim Crop-Modus, dass die Auflösung stark sinkt einfach so? Oder das meine A7III in der Arbeit 12 MP direkt auf der Kamera anzeigt, wenn ich den Crop/S-35 Modus aktiere, wie auch bei dem User, der das Video gemacht hat?


Und zur Grundfrage zu kommen, was so klingt wie, ich möchte meine Fiat 500-Felgen auf meinen neuen Benz dran bekommen, zeigt auch, dass du keine Ahnung hast, was auf dem Markt für Objektive sind. Nimm das Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD Sony, da hast du F2,8, die bessere Schärfe, das 10-18 war noch nie gut, auch nicht bei APS-C und ein Objektiv mit dem 17-28, was für Vollformat gemacht ist. Bei 13mm Einstellung mit deinem 10-18 sehen ich auch Vignetierungen, mache mal neue Bilder bei Sonnenschein, da wird das noch deutlicher. Das 10-18 kostet grob 700€, mein Tamron nur 100€ mehr. Kein Mensch wird sich freiwillig das 10-18 für eine Vollformat kaufen. Daszu hast du bei Tamron noch länger Garantie und einen Wetterschutz für das Objektiv.


Das sind auch so die schlimmsten und wenn ich das sagen darf die dümmsten Kunden, die eine hochwertige teure Vollformatkamera kaufen, aber dann mit Gewalt APS-C und alte schlechte Optiken unbedingt an die Kamera bringen wollen, um Geld zu sparen. Wer Vollformat möchte und das bezahlt, sollte auch gute Objektive erwerben, sonst macht das keinen Sinn in Sachen Bildqualität. Wer das Geld nicht hat für eine Vollformat, fährt gut mit einer guten APS-Kameras mit sehr guten Optiken.
Sag mal hast du einen Schlaganfall oder Ähnliches? Was schreibst du denn für einen absoluten Müll zusammen. Das Sony 10-18 ist ein kleines, leichtes und scharfes Objektiv. Es gibt unzähligen Gründe es an einer Sony KB zu nutzen. Es reicht schon wenn er es für seine 6300/6500 gekauft hat und es zufällig auch an seiner A7III mit minimalen Einschränkungen funktioniert.

Behalte dein "Ich arbeite beim Saturn und versuche jedem Kunden irgendeinen überteuerten Kram anzudrehen" Gequatsche doch einfach für dich. Du verkaufst hier kein Objektiv.

klusterdegenerierung schreibt oft einen Haufen Käse, hier hat er sich aber nur über seine neue Investition gefreut und wollte es anderen mitteilen, die Tatsache dass du gleich eine persönliche Vendetta gegen ihn angehst lässt wirft kein gutes Licht auf dich. Warum denn so unglücklich und frustriert?
Kluster hat dieses Objektiv erst jetzt neu gekauft (Juni), das beweisen seine Beiträge und das eben für seine A7 III. Man darf auch stark davon ausgehen, dass er es eben nicht gewusst hat, dass es sich da nicht um ein Vollformatobjektiv handelt. Diesen Fehler machen auch sehr viele Kunden bei mir, die eben nicht wissen was FE bei Sony bedeutet. Bei der Farbe der Umverpackungen von Sony hat er sich schon als absoluter Depp gezeugt, dass weiß auch jeder Sony-Fachmann, was es mit der Farbe der Verpackung und der Farbkennzeichnung auf den Objekttiven bei Sony auf sich hat.


Minimale Einschränkungen? Du hast doch das Tamron nie in der Hand gehabt, ich wette du wusstest gar nicht, dass es dieses Objektiv gibt. Auf seinen Bildern mit 13mm Einstellung sehe ich Randabschattungen klar und das bei Innenaufnahmen, wo das nicht so auffällt. Bei 15mm oder gleich im Cropmodus wirst du dann keine Abschattungen mehr haben.


Er kann kaufen was er will, aber da wird Dir einfach fast jeder Fachmann, ganz besonders beim Fotobetrieb (war meine erste Antwort ganz oben, bitte nicht überlesen!) bestätigen, dass man da lieber 100€ mehr investiert und das F2,8er Tamron kauft. Hier sind kaum oder gar keine Fotofachleute unterwegs, das merke ich in jedem zweiten Beitrag. Wenn ich Euch mit mehreren Tausend Beiträgen schon erklären muss, dass die Sensorgröße etwas mit Tiefenschärfe zu tun hat oder was der Tiefpassfilter genau bewirkt, wird selbst mein Lehrling lächeln. Slashcam verkommt eben stark zu einem Stammtisch Forum, zwar teilweise begeisterte Nutzer, die aber meist selbst ihre eigene Kamera nicht genau kennen, die Konkurrenz eigentlich fast gar nicht. Das ist alles kein Problem, wenn man dann eben nicht einem erfahrenen User erklären will, dass er keine Ahnung hat, nur um seinen Kauf irgendwie zu rechtfertigen. Gehe in ein Fotoforum deiner Wahl, egal in welches oder gehe in ein Geschäft deiner Wahl, egal ob es Calumet oder wer auch immer ist. Frage dort, was ist sinnvoller an einer A7III und nenne die beiden Objektive. In maximal 2 von 50 Fällen wird man Dir das 10-18 empfehlen.


Aus dem Grund sind hier auch richtige Fachleute wie WoWu weg, weil hier immer wieder ein User mit Hobbywissen dem anderen erfahrenen User etwas erklären will, meist mit Wikipedia oder GuteFrage.de Auszügen. Ich habe auch mal bei meinen Kollegen in den Fachgeschäften gefragt, wer Foren kennt und dort mit dabei ist, da findet sich fast keiner von Sauter, Calumet, Dinkel, oder Gregor. Die haben alle keinen Bock sich mit Hobbyusern im Netz über fachliche Dinge zu unterhalten. Außerdem macht man da das eigene Fachgeschäft kaputt, wenn man in den Foren richtige Fachtipps gibt, die weit über das Slashcam-Hobbywissen hinaus gehen und der Kunde dann im Netz kauft.

Ich war ja schon mal weg, werde jetzt auch selten reinschauen, wie in anderen Foren auch. Macht ruhig eurer aktuelles Niveau mit wer hört welche Musik und Co. weiter hier. Es sind auch so nur noch grob 10 Stammuser dauerhaft online, die auch schon von Anfang an dabei sind wie ich.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

cantsin hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 00:23
Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 23:26 Mir ist das mit der A7III Vollformat-Kamera deswegen aufgefallen, weil die Kamera bei Wahl eines APS-C Objektivs einfach ohne zu fragen die Auflösung halbiert hat. Es stand auf dem Bildschirm da, wie es der User aus meinem Video auch bestätigte. Ja, es handelt sich wohl dabei um die Grundeinstellung, die Sony selbst gewählt hat. Ist aber auch bei Nikon Z6 und Canon R/RP so, wenn man dort den Originaladapter und eine APS-C Optik dranschraubt. Die Kamera nimmt ungefragt grob die halbe Auflösung und cropt rein. So wie ich es ahne, hat der User den Crop-Modus nicht in der Kamera gemacht, damit blieb die volle Auflösung erhalten und der RAW-Konverter hat reingecropt, um die deutlich sichtbaren Bildränder zu entfernen.
Das funktioniert bei der Sony A7iii (die ich besitze) so:

- Es gibt eine Umschaltung APS-C/Vollformat, die sich entweder auf manuell oder automatisch setzen lässt. Automatisch funktioniert sie natürlich nur bei Sony E-Mount-APS C-Objektiven, die dem Kamerabody elektronisch mitteilen, dass sie keine Vollformat-Objektive sind.

- Steht die Umschaltung auf manuell, ist beides möglich: Objektive können sowohl im 35mm-Vollformat, als auch im APS-C-Crop ausgelesen werden, und zwar völlig egal, ob es sich um Sony E-Mount-Vollformat-, Sony E-Mount-APS-C- oder adaptierte Objektive handelt.

- Steht die Kamera auf APS-C, verändert sich im Videomodus die aufgenommene Auflösung nicht. Nur wird dann nicht mehr (wie im Vollformat-Modus) von 6K-Vollbildauslösung in der Aufnahme auf 4K herunterskaliert, sondern werden die 4K 1:1 - ohne Skalierung - von den Sensorpixeln ausgelesen.

- Schiesst man mit der Kameras Fotos, so verringert sich bei der APS-C-Einstellung die Auflösung sowohl der JPEGs, als auch der aufgenommenen RAWs, von 24 MP auf 3960x2640 bzw. 10.5 MP. Im APS-C-Crop liest die Kamera den Sensor physisch nur teilweise aus (was bei Video und Fotografie mit elektronischem Shutter auch zu besserem Rolling Shutter-Verhalten führt, siehe Slashcams Test der Kamera), so dass auch die RAW-Dateien eine entsprechend geringere Auflösung haben.

Wer's nicht glaubt, hier ein mit der A7iii im APS-C-Crop geschossenes Raw-Foto in RawTherapee (Auflösungsangabe oben rechts):


temp.jpg
Danke für den Beitrag, ich hoffe Kluster und einige andere User wissen jetzt auch, dass beim Crop-Modus im Fotomodus die Auflösung grob halbiert wird. Und darum gibt es die ganze Zeit. Dass es den zweiten Modus mit starken Abschattungen gibt, wo man es am Rechner zuschneiden kann oder wo es der RAW-Konverter macht, hatte ich nie bestritten. Daher hatte ich bei meinem ersten Beitrag, der nicht bearbeitet wurde auch geschrieben, dass es besonders im Fotomodus Nachteile mit einem APS-C Objektiv an einer Vollformat gibt.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 10:09
Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 21:37 Was bist du denn für ein Typ?


Ich sehe gerade du hast wissentlich jetzt im Juni ein APS-C Objektiv für deine Vollformatkamera gekauft, wohl nicht gewusst, was das Kürzel FE auf dem Objektiv aussagt und wenn kein FE draufsteht, um was es sich da handelt und dafür noch ein gebrauchtes Teil für um die 500€ erworben. Welcher Kunde macht das denn freiwillig? Zudem das 10-18 bei jedem Fachmann als nicht sonderlich gut bekannt ist. 80% deiner Beiträge sind Spam. Wer kauft denn für das Geld wissentlich eine nicht so günstige APS-C Optik für eine Vollformatkamera, meine Herren.....
Sag mal Jan, was ist eigentlich mit Dir los?
Ich habe keine Ahnung welche Sony Du testest, aber nimm die A7III und das SEL1018 und lasse sie im FF Mode in dem DU die Crop Automatik deaktivierst.

Desweiteren kannst Du mir man verraten wie ich es hinbekomme, das 2 Raws eine unterschiedliche Größe haben?
Hast Du sie Dir mal angesehen, das eine ist ein S35 Raw und das andere ein FF Raw.

Desweiteren ist es meine Sache was ich damit mache und wenn ich bei 16mm kaum Vignette im FF Mode habe, ist das ein sehr großer Gewinn gegenüber eines 24-70.

Wenn DU so sehr beratungsresistent bist, das selbst die echten Raws, die Exifdaten und zig Vids andere nicht helfen, dann kann man Dir auch nicht helfen und nochmal, ein Tamron Objektiv ist kein Sony und eine Sony R ist keine A7III.

Das wars von meiner Seite und das Du meinst mirch hier noch mit meinen anderen Threads kompromittieren zu können, übersehe ich einfach mal.

Ich rede nicht von einem 24-70, sondern von einem 17-28mm F/2.8. Lern einfach mal deine eigene Kamera kennen, das kann doch nicht so schwer sein. Es gibt zwei Modi und in einem Modi wird die Auflösung grob halbiert, wie es Cantsin geschrieben hat. Wenn du den Cropmodus deaktiviert hast, hat du starke Randabschattungen. Wenn bei deinem RAW-Konverter die Funktion aktiviert ist, dass die Randabschattung automatisch deaktiviert wird, dann ist das so. Dann ist das ein nachträglicher Crop.


Das Schmlimmste an Dir ist aber, die Kamera zeigt dir am Kamerabildschirm sogar die aufgenommene Auflösung direkt an, im Modus ohne Crop mit Abschattungen die volle Auflösung, im Crop-Modus eben gut die Hälfte weniger. Und darum ging es mir die ganze Zeit. Du brauchst jetzt nicht das 20te Bild posten, wo du ohne Cropmodus fotografiert hast und dein RAW_Konverter reingecropt hat. Du kannst aber auf JPEG umstellen und dann wirst du eben bei einem Bild die starken Randabschattungen sehen (Crop aus) und bei der Cropfunktion mit weniger Auflösung eben nicht.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von roki100 »

warte warte, gleich kommt ein "Haaaaloooo..." ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 19:08 Danke für den Beitrag, ich hoffe Kluster und einige andere User wissen jetzt auch, dass beim Crop-Modus im Fotomodus die Auflösung grob halbiert wird.
Du hast gewonnen Jan, ich verkaufe das Objektiv und die Cam und werde wie Boris Bademeister in einem Frauenbad,
da sind Vignetten egal, da beschlägt die Brille eh immer!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab schon mal für meinen bevorstehenden Job im Frauenbad geübt, natürlich mit der SEL1018.
Man die Scherbe macht echt Laune! :-)


Passwort: Janie
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 18 Jun, 2020 22:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15235

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von roki100 »

Passwort Jan geht nicht, kommt "Hoppla!" ...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Do 18 Jun, 2020 22:52 Passwort Jan geht nicht, kommt "Hoppla!" ...
ups, da hab ich doch glatt das ie vergessen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14034

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von rush »

Falls das Objektiv aktuell jemand kaufen möchte lohnt es sich bei Saturn zu schauen...

Dort ist es noch ein paar Stunden aufgrund der 19% Aktion zu einem reduzierten Preis von 554.61€ als Neugerät zu bekommen - zusätzlich gibt es noch einen 50€ Einkaufsgutschein für den nächsten Einkauf.

https://www.saturn.de/de/product/_sony- ... 59180.html
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Rick SSon - Di 7:33
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Di 7:26
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von MK - Di 7:23
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30