Was kann ich für die alte Sony und der nicht gleichen Optik?
Äpfel und Birnen.
Man was ein Antikvideo!
Was kann ich für die alte Sony und der nicht gleichen Optik?
Sag mal auf welchem Planeten lebst Du und wann hast Du das letzte mal eine Sony in der Hand gehabt?
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 21:04Sag mal auf welchem Planeten lebst Du und wann hast Du das letzte mal eine Sony in der Hand gehabt?
Absolut sinnlos mit Dir zu diskutieren
Genau das habe ich gemacht. RawTherapee wendet in der Standardeinstellung keine objektivspezifischen Korrekturprofile an (wie es Adobe Camera Raw tut), sondern nimmt tatsächlich nur die rohen Kamerawerte.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 20:49Wäre übringens zu Veranschaulichung sinnvoll, Du würdest die Raw eigenen Werte des Bildes nutzen und nicht Deine eigenen, wodurch das Bild den Eindruck von mehr Vignette erhält, was ja nicht so ist.
Jan - ich bin nicht immer der Meinung von kluster - aber in dem Thread hier warst Du derjenige der am Anfang nicht ganz verstand worauf kluster hinauswollte und nicht eingesehen hat das man Sony Kameras auch manuell sagen kann: bleib verdammt nochmal im KB Modus - egal welches Glas vorgeschnallt wird.Jan hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 21:37 Was bist du denn für ein Typ?
Ich sehe gerade du hast wissentlich jetzt im Juni ein APS-C Objektiv für deine Vollformatkamera gekauft, wohl nicht gewusst, was das Kürzel FE auf dem Objektiv aussagt und wenn kein FE draufsteht, um was es sich da handelt und dafür noch ein gebrauchtes Teil für um die 500€ erworben. Welcher Kunde macht das denn freiwillig? Zudem das 10-18 bei jedem Fachmann als nicht sonderlich gut bekannt ist. 80% deiner Beiträge sind Spam. Wer kauft denn für das Geld wissentlich eine nicht so günstige APS-C Optik für eine Vollformatkamera, meine Herren.....
Das funktioniert bei der Sony A7iii (die ich besitze) so:Jan hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 23:26 Mir ist das mit der A7III Vollformat-Kamera deswegen aufgefallen, weil die Kamera bei Wahl eines APS-C Objektivs einfach ohne zu fragen die Auflösung halbiert hat. Es stand auf dem Bildschirm da, wie es der User aus meinem Video auch bestätigte. Ja, es handelt sich wohl dabei um die Grundeinstellung, die Sony selbst gewählt hat. Ist aber auch bei Nikon Z6 und Canon R/RP so, wenn man dort den Originaladapter und eine APS-C Optik dranschraubt. Die Kamera nimmt ungefragt grob die halbe Auflösung und cropt rein. So wie ich es ahne, hat der User den Crop-Modus nicht in der Kamera gemacht, damit blieb die volle Auflösung erhalten und der RAW-Konverter hat reingecropt, um die deutlich sichtbaren Bildränder zu entfernen.
Sag mal Jan, was ist eigentlich mit Dir los?Jan hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 21:37 Was bist du denn für ein Typ?
Ich sehe gerade du hast wissentlich jetzt im Juni ein APS-C Objektiv für deine Vollformatkamera gekauft, wohl nicht gewusst, was das Kürzel FE auf dem Objektiv aussagt und wenn kein FE draufsteht, um was es sich da handelt und dafür noch ein gebrauchtes Teil für um die 500€ erworben. Welcher Kunde macht das denn freiwillig? Zudem das 10-18 bei jedem Fachmann als nicht sonderlich gut bekannt ist. 80% deiner Beiträge sind Spam. Wer kauft denn für das Geld wissentlich eine nicht so günstige APS-C Optik für eine Vollformatkamera, meine Herren.....
Ich denke das der Hauptgrund für die geringere Vignette wie gesagt der Rückteil ist, der eher dem einer klassichen Vollformat Optik entspricht und nicht wie hier im Vergleich die das Rückelement a so tief sitzen hat und b den Croprahmen drumrum hat.cantsin hat geschrieben: ↑Do 18 Jun, 2020 01:07 In sehr seltenen Fällen kann man auch Objektive erwischen, die zwar als APS-C verkauft werden, aber eigentlich für den größeren APS-H-Bildkreis konstruiert wurden - konkret kenne ich hier das Sigma 30mm/1.4, das es in diversen Spiegelreflex-Fassungen (Nikon F, Canon EF...) gibt, aber auch im Sigma SA-Mount u.a. für die Sigma SD Quattro H.
Bei Spiegellosobjektiven fällt diese Möglichkeit allerdings weg.
Die Frage, ob und wie Objektive größere als ihre nominellen Bildkreis abdecken, ist übrigens schon eine ganz alte. Sie kam zum ersten Mal auf, als Rune Ericson in den 60er/70er Jahren 16mm-Kameras zu Super 16 aufbohrte und es noch keine offiziell für s16 konstruierten Objektive gab, die das breitere Bild abdeckten. Damals war die Cooke Kinetal-Serie der Geheimtipp. Als die erste Version der Blackmagic Pocket 'rauskam, mit ihrem s16-äquivalenten Sensor, waren die Kinetals wieder heiß begehrt auf dem Gebrauchtmarkt...
Du beziehst Dich auf RawTherapee? Da ist das eigentlich Standardeinstellung...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 18 Jun, 2020 10:48 @cantsin,
sag mal weißt Du wie man das hinbekommt das man über das Display die Raw Größe ersehen kann?
Egal was ich eistelle, eine Bildgröße wird mir nie angezeigt, nicht mal im Play Modus
Was für ne Therapie?cantsin hat geschrieben: ↑Do 18 Jun, 2020 12:09Du beziehst Dich auf RawTherapee? Da ist das eigentlich Standardeinstellung...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 18 Jun, 2020 10:48 @cantsin,
sag mal weißt Du wie man das hinbekommt das man über das Display die Raw Größe ersehen kann?
Egal was ich eistelle, eine Bildgröße wird mir nie angezeigt, nicht mal im Play Modus
Mein Screenshot stammte von dem Programm RawTherapee (einem Open Source Raw-Konverter), nicht vom Kamera-Display!
Ich bekomme gleich ein hysterisches Lächel ins Gesicht und haue mir mit der Gummipompfe so lange auf den Kopf bis es klick macht ggggrrrrr.
Sag mal hast du einen Schlaganfall oder Ähnliches? Was schreibst du denn für einen absoluten Müll zusammen. Das Sony 10-18 ist ein kleines, leichtes und scharfes Objektiv. Es gibt unzähligen Gründe es an einer Sony KB zu nutzen. Es reicht schon wenn er es für seine 6300/6500 gekauft hat und es zufällig auch an seiner A7III mit minimalen Einschränkungen funktioniert.Jan hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 21:20 Das Problem bei Dir ist, dass du zwar viele Beiträge schreibst, aber nicht nur mir aufgefallen bist, dass du in gefühlt jedem fünften Beitrag Falschinformationen oder Nonsens postest. Wenn du schon nicht fähig bist, den Kamerabildschirm direkt abzulesen, was die Kamera im Wiedergabemodus bei beiden S35-Modi für eine Auflösung anzeigt, kann ich auch nicht mehr helfen. Denkst du, die Leute machen ein Video und benennen das als Nachteil beim Crop-Modus, dass die Auflösung stark sinkt einfach so? Oder das meine A7III in der Arbeit 12 MP direkt auf der Kamera anzeigt, wenn ich den Crop/S-35 Modus aktiere, wie auch bei dem User, der das Video gemacht hat?
Und zur Grundfrage zu kommen, was so klingt wie, ich möchte meine Fiat 500-Felgen auf meinen neuen Benz dran bekommen, zeigt auch, dass du keine Ahnung hast, was auf dem Markt für Objektive sind. Nimm das Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD Sony, da hast du F2,8, die bessere Schärfe, das 10-18 war noch nie gut, auch nicht bei APS-C und ein Objektiv mit dem 17-28, was für Vollformat gemacht ist. Bei 13mm Einstellung mit deinem 10-18 sehen ich auch Vignetierungen, mache mal neue Bilder bei Sonnenschein, da wird das noch deutlicher. Das 10-18 kostet grob 700€, mein Tamron nur 100€ mehr. Kein Mensch wird sich freiwillig das 10-18 für eine Vollformat kaufen. Daszu hast du bei Tamron noch länger Garantie und einen Wetterschutz für das Objektiv.
Das sind auch so die schlimmsten und wenn ich das sagen darf die dümmsten Kunden, die eine hochwertige teure Vollformatkamera kaufen, aber dann mit Gewalt APS-C und alte schlechte Optiken unbedingt an die Kamera bringen wollen, um Geld zu sparen. Wer Vollformat möchte und das bezahlt, sollte auch gute Objektive erwerben, sonst macht das keinen Sinn in Sachen Bildqualität. Wer das Geld nicht hat für eine Vollformat, fährt gut mit einer guten APS-Kameras mit sehr guten Optiken.
Interessant ist aber auch, wenn man länger auf das erste schaut, kann man auch den Eindruck erhalten das es sich um eine normale Küche und kleinem Bildausschnitt handelt, während man beim anderen das Gefühl haben kann, es wird eine Mickey Mouse Küche fakemässig größer dargestellt als sie eigentlich ist. ;-)Funless hat geschrieben: ↑Do 18 Jun, 2020 15:32 Beim betrachten des ersten Fotos kam mir in den Sinn: Oh, das ist aber doch eine recht kleine Küche.
Beim betrachten des zweiten Fotos kam mir dann in den Sinn: Uii, das ist aber eine recht goße Küche.
Immer wieder interessant was verschiedene Brennweiten bewirken können, finde ich.
Kluster hat dieses Objektiv erst jetzt neu gekauft (Juni), das beweisen seine Beiträge und das eben für seine A7 III. Man darf auch stark davon ausgehen, dass er es eben nicht gewusst hat, dass es sich da nicht um ein Vollformatobjektiv handelt. Diesen Fehler machen auch sehr viele Kunden bei mir, die eben nicht wissen was FE bei Sony bedeutet. Bei der Farbe der Umverpackungen von Sony hat er sich schon als absoluter Depp gezeugt, dass weiß auch jeder Sony-Fachmann, was es mit der Farbe der Verpackung und der Farbkennzeichnung auf den Objekttiven bei Sony auf sich hat.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 18 Jun, 2020 13:25Sag mal hast du einen Schlaganfall oder Ähnliches? Was schreibst du denn für einen absoluten Müll zusammen. Das Sony 10-18 ist ein kleines, leichtes und scharfes Objektiv. Es gibt unzähligen Gründe es an einer Sony KB zu nutzen. Es reicht schon wenn er es für seine 6300/6500 gekauft hat und es zufällig auch an seiner A7III mit minimalen Einschränkungen funktioniert.Jan hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 21:20 Das Problem bei Dir ist, dass du zwar viele Beiträge schreibst, aber nicht nur mir aufgefallen bist, dass du in gefühlt jedem fünften Beitrag Falschinformationen oder Nonsens postest. Wenn du schon nicht fähig bist, den Kamerabildschirm direkt abzulesen, was die Kamera im Wiedergabemodus bei beiden S35-Modi für eine Auflösung anzeigt, kann ich auch nicht mehr helfen. Denkst du, die Leute machen ein Video und benennen das als Nachteil beim Crop-Modus, dass die Auflösung stark sinkt einfach so? Oder das meine A7III in der Arbeit 12 MP direkt auf der Kamera anzeigt, wenn ich den Crop/S-35 Modus aktiere, wie auch bei dem User, der das Video gemacht hat?
Und zur Grundfrage zu kommen, was so klingt wie, ich möchte meine Fiat 500-Felgen auf meinen neuen Benz dran bekommen, zeigt auch, dass du keine Ahnung hast, was auf dem Markt für Objektive sind. Nimm das Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD Sony, da hast du F2,8, die bessere Schärfe, das 10-18 war noch nie gut, auch nicht bei APS-C und ein Objektiv mit dem 17-28, was für Vollformat gemacht ist. Bei 13mm Einstellung mit deinem 10-18 sehen ich auch Vignetierungen, mache mal neue Bilder bei Sonnenschein, da wird das noch deutlicher. Das 10-18 kostet grob 700€, mein Tamron nur 100€ mehr. Kein Mensch wird sich freiwillig das 10-18 für eine Vollformat kaufen. Daszu hast du bei Tamron noch länger Garantie und einen Wetterschutz für das Objektiv.
Das sind auch so die schlimmsten und wenn ich das sagen darf die dümmsten Kunden, die eine hochwertige teure Vollformatkamera kaufen, aber dann mit Gewalt APS-C und alte schlechte Optiken unbedingt an die Kamera bringen wollen, um Geld zu sparen. Wer Vollformat möchte und das bezahlt, sollte auch gute Objektive erwerben, sonst macht das keinen Sinn in Sachen Bildqualität. Wer das Geld nicht hat für eine Vollformat, fährt gut mit einer guten APS-Kameras mit sehr guten Optiken.
Behalte dein "Ich arbeite beim Saturn und versuche jedem Kunden irgendeinen überteuerten Kram anzudrehen" Gequatsche doch einfach für dich. Du verkaufst hier kein Objektiv.
klusterdegenerierung schreibt oft einen Haufen Käse, hier hat er sich aber nur über seine neue Investition gefreut und wollte es anderen mitteilen, die Tatsache dass du gleich eine persönliche Vendetta gegen ihn angehst lässt wirft kein gutes Licht auf dich. Warum denn so unglücklich und frustriert?
Danke für den Beitrag, ich hoffe Kluster und einige andere User wissen jetzt auch, dass beim Crop-Modus im Fotomodus die Auflösung grob halbiert wird. Und darum gibt es die ganze Zeit. Dass es den zweiten Modus mit starken Abschattungen gibt, wo man es am Rechner zuschneiden kann oder wo es der RAW-Konverter macht, hatte ich nie bestritten. Daher hatte ich bei meinem ersten Beitrag, der nicht bearbeitet wurde auch geschrieben, dass es besonders im Fotomodus Nachteile mit einem APS-C Objektiv an einer Vollformat gibt.cantsin hat geschrieben: ↑Do 18 Jun, 2020 00:23Das funktioniert bei der Sony A7iii (die ich besitze) so:Jan hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 23:26 Mir ist das mit der A7III Vollformat-Kamera deswegen aufgefallen, weil die Kamera bei Wahl eines APS-C Objektivs einfach ohne zu fragen die Auflösung halbiert hat. Es stand auf dem Bildschirm da, wie es der User aus meinem Video auch bestätigte. Ja, es handelt sich wohl dabei um die Grundeinstellung, die Sony selbst gewählt hat. Ist aber auch bei Nikon Z6 und Canon R/RP so, wenn man dort den Originaladapter und eine APS-C Optik dranschraubt. Die Kamera nimmt ungefragt grob die halbe Auflösung und cropt rein. So wie ich es ahne, hat der User den Crop-Modus nicht in der Kamera gemacht, damit blieb die volle Auflösung erhalten und der RAW-Konverter hat reingecropt, um die deutlich sichtbaren Bildränder zu entfernen.
- Es gibt eine Umschaltung APS-C/Vollformat, die sich entweder auf manuell oder automatisch setzen lässt. Automatisch funktioniert sie natürlich nur bei Sony E-Mount-APS C-Objektiven, die dem Kamerabody elektronisch mitteilen, dass sie keine Vollformat-Objektive sind.
- Steht die Umschaltung auf manuell, ist beides möglich: Objektive können sowohl im 35mm-Vollformat, als auch im APS-C-Crop ausgelesen werden, und zwar völlig egal, ob es sich um Sony E-Mount-Vollformat-, Sony E-Mount-APS-C- oder adaptierte Objektive handelt.
- Steht die Kamera auf APS-C, verändert sich im Videomodus die aufgenommene Auflösung nicht. Nur wird dann nicht mehr (wie im Vollformat-Modus) von 6K-Vollbildauslösung in der Aufnahme auf 4K herunterskaliert, sondern werden die 4K 1:1 - ohne Skalierung - von den Sensorpixeln ausgelesen.
- Schiesst man mit der Kameras Fotos, so verringert sich bei der APS-C-Einstellung die Auflösung sowohl der JPEGs, als auch der aufgenommenen RAWs, von 24 MP auf 3960x2640 bzw. 10.5 MP. Im APS-C-Crop liest die Kamera den Sensor physisch nur teilweise aus (was bei Video und Fotografie mit elektronischem Shutter auch zu besserem Rolling Shutter-Verhalten führt, siehe Slashcams Test der Kamera), so dass auch die RAW-Dateien eine entsprechend geringere Auflösung haben.
Wer's nicht glaubt, hier ein mit der A7iii im APS-C-Crop geschossenes Raw-Foto in RawTherapee (Auflösungsangabe oben rechts):
temp.jpg
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 18 Jun, 2020 10:09Sag mal Jan, was ist eigentlich mit Dir los?Jan hat geschrieben: ↑Mi 17 Jun, 2020 21:37 Was bist du denn für ein Typ?
Ich sehe gerade du hast wissentlich jetzt im Juni ein APS-C Objektiv für deine Vollformatkamera gekauft, wohl nicht gewusst, was das Kürzel FE auf dem Objektiv aussagt und wenn kein FE draufsteht, um was es sich da handelt und dafür noch ein gebrauchtes Teil für um die 500€ erworben. Welcher Kunde macht das denn freiwillig? Zudem das 10-18 bei jedem Fachmann als nicht sonderlich gut bekannt ist. 80% deiner Beiträge sind Spam. Wer kauft denn für das Geld wissentlich eine nicht so günstige APS-C Optik für eine Vollformatkamera, meine Herren.....
Ich habe keine Ahnung welche Sony Du testest, aber nimm die A7III und das SEL1018 und lasse sie im FF Mode in dem DU die Crop Automatik deaktivierst.
Desweiteren kannst Du mir man verraten wie ich es hinbekomme, das 2 Raws eine unterschiedliche Größe haben?
Hast Du sie Dir mal angesehen, das eine ist ein S35 Raw und das andere ein FF Raw.
Desweiteren ist es meine Sache was ich damit mache und wenn ich bei 16mm kaum Vignette im FF Mode habe, ist das ein sehr großer Gewinn gegenüber eines 24-70.
Wenn DU so sehr beratungsresistent bist, das selbst die echten Raws, die Exifdaten und zig Vids andere nicht helfen, dann kann man Dir auch nicht helfen und nochmal, ein Tamron Objektiv ist kein Sony und eine Sony R ist keine A7III.
Das wars von meiner Seite und das Du meinst mirch hier noch mit meinen anderen Threads kompromittieren zu können, übersehe ich einfach mal.
Du hast gewonnen Jan, ich verkaufe das Objektiv und die Cam und werde wie Boris Bademeister in einem Frauenbad,
ups, da hab ich doch glatt das ie vergessen.