klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Endlich habe ich die langersehnte Sel1018 bekommen und sie fühlt sich genau wie das 50 1.8 sehr wertig und solide an.
Mein Plan war, sie gegen die Canon 10-18 die ich am MC11 hatte, zu tauschen, damit ich einen Autofocus dazu bekomme.

Klar, eigentlich sind es APS-C scherben, aber schaut man sich auf dem FF Weitwinkel Markt um, sieht es eher traurig und teuer aus.
Viel erwartet, ausser das ich eine mörder Vignette wie auch beim Canon bekomme, hatte ich nicht.

Das ich aber soo positiv überrascht werde auch nicht, denn stellt man die Cam auf 30p statt 24p bekommt man einen crop von 1,3 der schon reicht das fasst keine Vignette mehr zu sehen ist und der enorme Weitwinkelfaktor bleibt zum größten Teil bestehen.

Das bisschen Vignette was noch überbleibt, kann man easy raus filtern.
Der AF ist bei so einer Brennweite kaum zu sehen, bzw schnell, auch ist der OSS so gut, das es bei ab 60p kaum auffällt wenn man aus der Hand filmt.

Zum fotografieren kann man sie mit ein paar Abstrichen sogar von 13-18mm nutzen, auch das hätte ich nicht erwartet.
Vielleicht liegt das an der Bauart der hinteren Einheit, wo keine 16x9 Aussparung über der Linse kiegt, wie bei so vielen anderen APS-C Objektiven.

Wer an diese Kombi interessiert ist und Lust hat etwas darüber zu quatschen, für den kann ich auch etwas Testfootage hochladen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

Beim filmen sicherlich eine Überlegung, wenn der Preis stimmt. Aber Fotografen werden es meist meiden, da wie auch bei Nikon und den Canon R-Modellen erhälst du die halbe Auflösung beim Gebrauch von einem APC-C Objektiv an einer Vollformatkamera. Also wenn die Kamera 24 MP hat und ein APS-C Objektiv daran montiert wird, schaltet die Kamera automatisch die Auflösung auf 12 MP. Außerdem schauen Fotografen doch beim Gebrauch einer Vollformatkamera ganz besonders auf das Objektiv und zahlen auch mehr. Es gibt ja Objektive wie Sony 12-24 f4, 16-35 F4, Sigma 14-24 F 2,8 oder Tamron 17-28 F 2,8 oder das teure Sony 16-35 F2,8.



rush
Beiträge: 14042

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von rush »

Jan - das kann man im Menü ganz einfach deaktivieren - dann schaltet die Kamera auch nicht um sondern bleibt im KB Modus.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2020 18:56 erhälst du die halbe Auflösung beim Gebrauch von einem APC-C Objektiv an einer Vollformatkamera.
Ich sprach aber nicht von cropen, sondern von der Nutzung des Vollformates und selbst da kann man sogar fasst die ganze range der Brennweite nutzen, wie ich geschrieben habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von MrMeeseeks »

Das Objektiv gilt schon an APS-C nicht als die Krönung in Sachen Schärfe bei einer Nutzung an einem KB Sensor muss man schon ordentlich croppen damit die matschigen Ecken und der starke Lichtabfall nicht das Bild ruinieren.

Dass das Objektiv auch an KB funktioniert war schon damals seit der Sony a7/s bekannt, da hat der OIS Sinn gemacht. Sony hat aber inzwischen ordentliche KB Linsen im Angebot, wie auch Sigma selber. Dennoch praktisch wenn der kleine Beutel nicht mehr hergibt als das 10-18. Beim Filmen werden meist eh die Ecken üblen Ecken abgeschnitten. Leider wird das Ding meiner Kenntnis nach aber an einer KB nicht intern korrigiert, vielleicht wurde das ja geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 16 Jun, 2020 00:43 Das Objektiv gilt schon an APS-C nicht als die Krönung in Sachen Schärfe bei einer Nutzung an einem KB Sensor muss man schon ordentlich croppen damit die matschigen Ecken und der starke Lichtabfall nicht das Bild ruinieren.

Dass das Objektiv auch an KB funktioniert war schon damals seit der Sony a7/s bekannt, da hat der OIS Sinn gemacht. Sony hat aber inzwischen ordentliche KB Linsen im Angebot, wie auch Sigma selber. Dennoch praktisch wenn der kleine Beutel nicht mehr hergibt als das 10-18. Beim Filmen werden meist eh die Ecken üblen Ecken abgeschnitten. Leider wird das Ding meiner Kenntnis nach aber an einer KB nicht intern korrigiert, vielleicht wurde das ja geändert.
Klar, ist keine 1700€ Scherbe, aber für etwas Spaß und bei genug Auflösung zum croppen, schon passabel.
Das mit den matschigen Ecken ist mir noch nicht aufgefallen, aber da war das Canon auch nicht besser und ist vermutlich auch eh ein Weitwinkelzoom Phänomen.

Vielleicht auch eine Sony typische Montagslinsen Nummer, mein 18-105 konnte man zb in allen Belangen in die Tonne hauen, da passte der AF überhaupt nicht und die ganze rechte Flanke war mehr oder weniger matschig, aber viele loben das Objektiv.

Das mit der Autokorrektur schaue ich mir noch mal an und stelle es zum Vergleich mal ab, mal schauen wie es sich verhält.
Mein angegebener Zoombereich ohne Crop fällt doch etwas kleiner aus, so liegt er bei ca. 12,5mm - 16,5mm, drüber und drunter bekommt man schwarze Ecken, die man auch nur noch mit Bildzerstörung wieder in den Griff bekommt, ansonsten geht es schon fasst oder man kommt mit einem leichten Ecken Beschnitt hin.

Im APS-C Modus oder nativ an meiner FS700 eine wirklich schöne Optik für den Preis
In Summe dann eine Faire Geschichte für gebraucht 500€
Ich poste mal was wenn ich Zeit finde.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von cantsin »

Was ich nicht ganz verstehe: Für nur 200 EUR mehr als das Sony-APS-C-Zoom gibt es das Laowa 10-18mm Vollformat-Zoom für E-Mount...



rush
Beiträge: 14042

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von rush »

Er wollte AF wenn ich das richtig verstanden habe...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja AF und mit 4.6-5.6 bin ich schon min 2 Blenden über dem was ich eigentlich gerne hätte, denn das 1.8er 18-35 von Sigma ist ja mein Übergang für APS-C, da ist f4 eigentlich auch schon zuviel, aber geht gerade noch weil durchgehend.

Ich weiß, meine Ansprüche passen nicht zum Preis. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 16 Jun, 2020 10:17 Er wollte AF wenn ich das richtig verstanden habe...
Naja, im 10-18mm Superweitwinkel (wie gesagt, bei Vollformat) braucht man keinen AF mehr...



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Di 16 Jun, 2020 10:07 Was ich nicht ganz verstehe: Für nur 200 EUR mehr als das Sony-APS-C-Zoom gibt es das Laowa 10-18mm Vollformat-Zoom für E-Mount...
Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Linsen ist die Brennweite. AF/Blende/Filter/OIS/Gewicht sind entweder unterschiedlich oder gar nicht erst vorhanden.

Das Sony 10-18 repräsentiert für mich die kleinen Sony Bodys und wenn das Objektiv auch noch halbwegs an den KB Kameras (welche ebenso nicht sonderlich groß sind) funktioniert umso besser.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Di 16 Jun, 2020 12:45
rush hat geschrieben: Di 16 Jun, 2020 10:17 Er wollte AF wenn ich das richtig verstanden habe...
Naja, im 10-18mm Superweitwinkel (wie gesagt, bei Vollformat) braucht man keinen AF mehr...
Wenn man im Unendlich Bereich arbeit trifft dies wohl auf fasst jedes Objektiv zu, aber hier ist es ja vor allem auch interessant, weil man so nah rann kann, da ist der AF schon was feines, denn auf einen halben Meter scharfstellen während man einen riesen Bildausschnitt im Hintergrund hat, ist wieder ne ganz andere Nummer und da ist die Fokuspull Distanz nicht unerheblich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2020 19:29 Jan - das kann man im Menü ganz einfach deaktivieren - dann schaltet die Kamera auch nicht um sondern bleibt im KB Modus.
Und dann hast du den großen fetten Rand an den Seiten beim fotografieren. Ich glaube kaum, dass bei einem 10-18 dann bei Einstellung von 13 keine Randabdunklungen mehr zu sehen sind. Ich habe außerdem Objektive genannt, die nicht so viel teurer wie ein knapp 700€ 10-18 sind, viele sind so um die 1000€. Das 10-18 war auch noch nie gut, eher befriedigend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Di 16 Jun, 2020 20:18 Ich glaube kaum, dass bei einem 10-18 dann bei Einstellung von 13 keine Randabdunklungen mehr zu sehen sind.
Ist aber so!
Kann ich Dir ja zeigen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von rush »

Das war aber nicht der Punkt @ Jan.
Du hast geschrieben das sich u.a. Sony Kameras automatisch auf einen Modus mit geringer Auflösung umschalten sobald man ein Aps-C Glas davorschnallt - was nicht stimmt.

Es ist durchaus sinnvoll den Beschnitt erst in der Post vorzunehmen - da man dort mehr Möglichkeiten hat und entsprechend von der vollen Auflösung croppen kann bis "es passt" - insbesondere im Fotobereich.

Ob einem das 10-18er taugt muss jeder für sich selbst abwägen - ich würde es an KB eher nicht nutzen aber wenn kluster damit hinkommt: warum nicht?

Linsen mit AF in dem Brennweitenbereich sind sonst schon etwas preisintensiver. Das es mittlerweile tolles KB Glas wie das 17-28er gibt steht außer Frage - aber wenn man noch mehr untenrum möchte wird es schwieriger sofern man eben keine f/4 als Anfangsblende möchte.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier, einmal wie die 13mm aus der Cam kommen und einmal mit Vignetten und Verzerrungs Korrektur. (Bild ist unscharf gestellt.)
Im S35 Modus wäre das natürlich vollkommen weg, wobei ich hier vom Fotomodus spreche, bei Video muß man sich schon anstrengen das man es sieht, auch bei FF mit 30p crop von Faktor 1.3
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben: Di 16 Jun, 2020 21:44 Das war aber nicht der Punkt @ Jan.
Du hast geschrieben das sich u.a. Sony Kameras automatisch auf einen Modus mit geringer Auflösung umschalten sobald man ein Aps-C Glas davorschnallt - was nicht stimmt.

Es ist durchaus sinnvoll den Beschnitt erst in der Post vorzunehmen - da man dort mehr Möglichkeiten hat und entsprechend von der vollen Auflösung croppen kann bis "es passt" - insbesondere im Fotobereich.

Ob einem das 10-18er taugt muss jeder für sich selbst abwägen - ich würde es an KB eher nicht nutzen aber wenn kluster damit hinkommt: warum nicht?

Linsen mit AF in dem Brennweitenbereich sind sonst schon etwas preisintensiver. Das es mittlerweile tolles KB Glas wie das 17-28er gibt steht außer Frage - aber wenn man noch mehr untenrum möchte wird es schwieriger sofern man eben keine f/4 als Anfangsblende möchte.
Es ist die Frage was die Kamera für eine Grundeinstellung hat. Und wenn ich mich recht erinnere, egal ob bei Nikon Z, Canon R oder A7III hat die Kamera die Auflösung halbiert. Es war also der Cropmodus als Ersteinstellung von der Firma gewählt. Bei Nikon Z6 und Canon R+RP zu 100%, da hat niemand etwas verstellt. Bei Sony sollte die Grundeinstellung von Sony direkt APS-C/S35 Aufnahme auf ein stehen, wenn ich mich düster erinnere. Natürlich kann das ein User je nach Modell im Menü umstellen, wenn die Kamera das bietet.


Tamron 17-28mm F/2.8 Neupreis bei seriösen Händlern 830€, Sony FE 16-35mm f4 bei 1050€.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan, die Sony kann sowohl automatisch als auch manuell in den Cropmode gewechselt werden, sowie dies auch zu deaktivieren.
Ich habe als User also die Möglichkeit eine APS-C Scherbe als native APS-C am S35 Crop zu nutzen, oder eben im Vollformat Modus.

Was ich hier gezeigt habe und worüber wir uns die ganze Zeit unterhalten, ist also die "volle" Auflösung von 24MP bei Vollformat.
Du sprichst von 10MP bei S35, kann man machen, muß man aber nicht!

Also nochmal, dies sind native 24MP Aufnahmen im Vollformat Modus!!!
Hätte ich S35 gewählt, käme es zu keiner Vignette!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

Wenn der APS-C Modus aktiviert ist, man also keine Vignettierung mehr sieht, sondern schwarze Balken, was mit dem Bilderrahmensymbol oben mittig gezeigt wird, sinkt die Fotoauflösung grob um die Hälfte, bei Modellen mit 24 MP auf 10 bis 12 MP, bei Modellen (R) mit 48 MP auf grob 18 MP. Nur im Lochkamermodus (APS-C Crop auf aus) hast du die komplette Sensorauflösung, dann halt mit dem Lochkameraeffekt. Schau dir an, was die Kamera für eine Auflösung beim APS-C Cropmodus anzeigt.


PS: Weil mir scheinbar niemand glaubt, noch ein Video hinterher....





klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:07 Wenn der APS-C Modus aktiviert ist, man also keine Vignettierung mehr sieht, sondern schwarze Balken, was mit dem Bilderrahmensymbol oben mittig gezeigt wird, sinkt die Fotoauflösung grob um die Hälfte, bei Modellen mit 24 MP auf 10 bis 12 MP, bei Modellen (R) mit 48 MP auf grob 18 MP. Nur im Lochkamermodus (APS-C Crop auf aus) hast du die komplette Sensorauflösung, dann halt mit dem Lochkameraeffekt. Schau dir an, was die Kamera für eine Auflösung beim APS-C Cropmodus anzeigt.
Jan nix für Ungut aber kann es sein das Du unsere Threads garnicht liest und Bilder ganicht siehst???????????????????????????????????????
Keine Ahnung was Du da an Deiner Sony dran hast, aber noch einmal und etwas größer, fall Du es schlecht siehst.

Meine Bilder sind von der Sony 10-18 im Vollformat Modus mit vollen 24MP der A7III, eines so wie es direkt aus der Cam kommt und eines wo ich etwas Vignette raus genommen habe!!!!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier für die ungläubigen das original Raw!
https://we.tl/t-kU6nN85tS2

Zusätzlich noch ein screenshot der Exifdaten!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von cantsin »

@kluster - klar, geht - aber an den Bildrändern biegen sich die Balken schon ziemlich extrem (und die Vignettierung ist auch nicht ohne):

DSC00515-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

Wo steht da was von 24 MP? Dein kleines Vorschaubbild hat eine Auflösung von 900x600 Pixel, ist also zugeschnitten. Bei deinem RAW ist keine Auflösung vermerkt, nur die Bildgröße in MB.
Schau Dir bitte das Video an und genauso habe ich es auch in Erinnerung.


Bei RAW wird da übrigens immer die volle Auflösung angegeben. Da werden so oder so Ränder gezeigt, auch bei Gebrauch einer Vollformatoptik. Wenn du bei RAW dann zuschneidest, hast du nicht mehr die volle Auflösung, Bei JPEG macht das die Kamera im S35 Crop Modus.
Zuletzt geändert von Jan am Mi 17 Jun, 2020 20:41, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und was hat das nun wieder mit der Vigenette zu tun, das ist doch einfach nur ein Ultraweitwinkel Phänomen und dies kann man wie oben im Bild gezeigt auch kompensieren.
Zudem ist man ja nicht gezwungen den größten Bereich der Optik zu nutzen, 16mm tuts ja auch.

Aber in Zukunft verkneife ich mir solche Threads besser und beschränke mich darauf mit den damit erstellten Aufnahmen Geld zu verdienen.

Posten dann einfach mal ein paar korrigierte Fotos.
Man ist Differenzierung hier immer anstrengend! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:36 Wo steht da was von 24 MP? Dein kleines Vorschaubbild hat eine Auflösung von 900x600 Pixel, ist also zugeschnitten. Bei deinem RAW ist keine Auflösung vermerkt, nur die Bildgröße in MB.
Schau Dir bitte das Video an und genauso habe ich es auch in Erinnerung.


Bei RAW wird da übrigens immer die volle Auflösung angegeben. Da werden so oder so Ränder gezeigt.
Haaaaaaaallllllooooo, soll ich hier ein 24mp jpg hochladen, oder reicht Dir das nicht als Veranschaulichung Plus Raw Datei und Exif Daten, forget it!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:36 Wo steht da was von 24 MP?
Jan, das von mir prozessierte RAW-Bild hat 24MP. Falls Du mir nicht glaubst:
Screenshot from 2020-06-17 20-40-26.jpg
Ich konnte es wegen der Dateigrößenbeschränkung des Forums nicht in voller Auflösung hochladen, sondern nur skaliert auf 2K.

(Im Nachbarthread zu Nikons-Rabattaktion würden mich übrigens Deine Einschätzung des Erfolgs des Nikon Z-System im deutschen Markt, und von Nikon insgesamt interessieren...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:41 Haaaaaaaallllllooooo
hihi ;)))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was ein blödsinn!
Hier in Webkompression 6000x4000= 24MP
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

Du hast bei Wahl von RAW das Bild selbst zugeschnitten, ganz einfach. Klar hat das Bild im gesamten 24 MP, nur sind da die schwarzen Bereiche im Bild, wenn man die wegschneidet, hat man keine 24 MP mehr. Der JPEG-Modus macht das automatisch und man bekommt 12 MP serviert.


Frage bei meinem geposteten Video:

Hi & Danke für das Video! Ist es möglich die Megapixel kompl. zu erhalten, wenn man Kamera nicht auf Crop/APSC umstellt, sondern im Anschluss per PS den schwarzen Rand wegschneidet bzw. das Bild cropt? Lg tino


Antwort:

Wenn Du den "Lochkameraeffekt" in PS wegschneiden willst, hast Du nicht viel Freude. Der Verlust an Bildinformation (auf das Motiv bezogen) ist immens.

Nein ist es nicht. Der schwarze Rand besteht auch aus Pixeln, diese werden wegen dem APS-C Objektiv nicht belichtet und sind somit schwarz. Wenn du diese nun wegschneidest fehlen diese Pixel. Bei 1:45 siehst du das ganz gut wenn du dir anstatt des Zebras das Bild aus dem Wohnmobil vorstellst. Die A7 nimmt dir nur die Arbeit ab das Bild Manuell Freizustellen. Hoffe das hilft dir weiter, kann man sicher noch besser erklären :) Lg Pascal



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:42 Ich konnte es wegen der Dateigrößenbeschränkung des Forums nicht in voller Auflösung hochladen, sondern nur skaliert auf 2K.
Wäre übringens zu Veranschaulichung sinnvoll, Du würdest die Raw eigenen Werte des Bildes nutzen und nicht Deine eigenen, wodurch das Bild den Eindruck von mehr Vignette erhält, was ja nicht so ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan, lade Dir das Raw runtern, ansonsten lasse es, das macht mit Dir einfach keinen Sinn, schaue Dir Chemtrail Videos an und glaube daran das die Erde eine Scheibe ist.

Oder gehe Morgen in ein Fotofachgeschäft, frage nach einer Sony A7III und 10-18 Optik, stelle die Cam auf volle Auflösung und schaue Dir das Bild an.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 17 Jun, 2020 20:54, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

Mach es doch ganz einfach, nimm die Kamera und schieße ein Foto in beiden Modis (S35 Crop und ohne S35Crop) und lasse dir die Bilder danach anzeigen und was die Kamera selbst für eine Auflösung im Wiedergabemodus anzeigt.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:51 Jan, lade Dir das Raw runtern, ansonsten lasse es, das macht mit Dir einfach keinen Sinn, schaue Dir Chemtrail Videos an und glaube daran das die Erde eine Scheibe ist.


Das RAW wird IIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMMMMMMEEEEEEEERRRRRRRRRRR die höchste Auflösung anzeigen, weil es bei RAW komplett egal ist, was wie gecropt wurde und welche Bildinhalte keine Informationen haben und schwarz sind. Mach das gleiche mit einem JPEG und schaue was passiert.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von Jan »




Schaut euch endlich das Video an!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Erfahrung 10-18mm APS-C an Vollformat

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Mi 17 Jun, 2020 20:51 Mach es doch ganz einfach, nimm die Kamera und schieße ein Foto in beiden Modis (S35 Crop und ohne S35Crop) und lasse dir die Bilder danach anzeigen und was die Kamera selbst für eine Auflösung im Wiedergabemodus anzeigt.
Endlich zufrieden?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 17 Jun, 2020 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31