joney
Beiträge: 52

HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?

Beitrag von joney »

Hallo,
mein TV erkennt HLG leider nur bei 1080p Material
4K Material mit dem selben Einstellungen (HLG 3 BT 2020 ) hingegen nicht .
Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen das jemand ein ähnliches Problem hatte ,was er lösen konnte ,indem er mit dem Programm "Handbrake"er zu HEVC umkodiert hat.
Habe selbiges probiert .Mit dem empfohlenen Handbrake sowie mit Magix.
Beides leider ohne Erfolg.
Was mache ich falsch und weshalb wird 1080p HLG vom TV als HDR erkannt 2160p aber nicht?

Macht BT 2020 bei 8 Bit Aufzeichnung überhaupt Sinn?
Laufe ich Gefahr das mein 1080p HLG Material in Zukunft auf zukünftige Displays ebenso wenig erkannt wird wie heute das4K HLG Material?
Gefilmt wird mit einer alpha 6400



joney
Beiträge: 52

Re: Frage zu HLG

Beitrag von joney »

Hallo,
kann mir kaum vorstellen das ich hier der einzige bin, der HLG benutzt und Probleme mit der Wiedergabe auf recht aktuellen Samsung TV-Geräten hat.

VG



joney
Beiträge: 52

Re: Frage zu HLG

Beitrag von joney »

Wie sieht es mit nem geeignetem Player aus ?
Habe hier im Forum vom MPV -Player gelesen, den ich dann installieren und testen wollte, was aber irgendwie nicht funktioniert.
Am Ende der Installation heißt es :
"click the "close" button to use MPV "
Das einzige aber was passiert ist das das Fenster geschlossen wird aber kein neuer Player installiert ist.(Screenshots)

BITTE. bin wirklich dankbar für die Lösung dieses unschönen Problems.


Habe aktuell die Wahl zwischen scharfem, detailreichem 4k Bild wo ich aber jedes mal die Gardienen zuziehen müsste (weil im Standardprofil draußen alles fast noch schlimmer ausbrennt als filme ich mit dem Smartphone) und verwachsenden 1080p mit ansehnlichem Hintergrund in den Lichtern.

BITTE-bin wirklich verzweifelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



prime
Beiträge: 1502

Re: Frage zu HLG

Beitrag von prime »

Wurde nur entpackt / dekomprimiert, nicht 'installiert'. Schau mal unter (nicht der gesamte Pfad!)

Code: Alles auswählen

C:\Users\ASUS\AppData\Local\Temp\DMR\Downloads\152e221...
Alternativ erneut ausführen und in einen anderen Ordner entpacken, wie

Code: Alles auswählen

C:\Users\ASUS\MPVEASY
Von dort entsprechend ausführen.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Frage zu HLG

Beitrag von Bluboy »

Dee MPV ist nicht schlecht ich finde den MPC allerdings besser

https://mpc-hc.org/



joney
Beiträge: 52

Re: HLG beim Fernseher nur bei HD nicht bei 4K?

Beitrag von joney »

Vielen Dank,
konnte den Player jetzt endlich installieren.:)
was mir jedoch nicht gelang ,ist, sowohl 1080p als auch 2160p Material mit diesem Player als HDR abzuspielen.:(
Der Player scheint viel mehr das Material zu "normalisieren" .
Wenn ich beispielsweise das HLG Material mit VLC auf dem Monitor abspiele werden mir extrem verfälschte Farben angezeigt .
Dieses Problem scheint mit dem MPV -Player nicht weiter zu bestehen. Allerdings erkennt der Player weder HDR noch spielt er es als HDR ab (auch nicht bei der Ausgabe vom PC über HDMI 2.1 an den TV )
Weiß jetzt natürlich nicht in wie weit im Player noch etwas einzustellen ist?
Was ich auch nicht hinbekommen habe ,ist, Videos ohne drag & drop abzuspielen bzw den Player gar als Standardplayer auszuwählen. Taucht in der Liste "öffnen mit" leider nicht auf. Auch nicht bei den erweiterten "APPS"

Bin weiterhin an einer Lösung des Alpha-4k HLG -Problems interessiert und bedanke mich für jeden zukünftigen Tipp sowie für die bereits gegebenen.

VG

PS Vielen Dank auch für die Korrektur meines Thread-Titels. Ist so viel Aussagekräftiger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54