Kamerafreund
Beiträge: 463

Vertikale Streifen bei Sony a7s Video

Beitrag von Kamerafreund »

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Habe vertikale Streifen in manchen meiner Videos der a7s.
Bei manchen Einstellungen sind sie vor allem in dunkelen und blauen Bereichen,
bei anderen Clips mit vielen dunkelen und blauen Bereichen tauchen sie aber nicht auf.
Sie haben also nichts mit Bildrauschen zu tun und scheinen fest auf dem Sensor in der Einstellung "eingebrannt",
bewegen sich also bei allen Schwenks mit.
Ich habe intern mit 50fps aufgenommen, dieser Framegrab mit der Blume ist aus einem Video mit 1/50 blende und 200 iso.
Die Streifen sind sowohl auf dem Material auf der internen SD-Karte als auch extern auf dem Ninja V zu sehen.
Hat jemand dasselbe Problem und weiss, wann es auftritt?
Untitled_1.2.1.jpg
Untitled_1.1.1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Vertikale Streifen bei Sony a7s Video

Beitrag von roki100 »

Wie das hier viewtopic.php?f=66&t=144385 Vielleicht lässt sich das durch Sensor Kalibrierung beheben? Ich weiß nicht ob das bei Sony A7 funktioniert: einfach das Jahr (oder Monat) um +2 in der Kamera einstellen, dann ausschalten, kurz warten, und wieder einschalten... und schauen ob das geholfen hat.

EDIT
siehe:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Vertikale Streifen bei Sony a7s Video

Beitrag von acrossthewire »

Wenn du einen Ninja V hast kannst du doch sehen wann es auftritt und wann nicht. Hat es eventuell mit dem verwendeten Objektiv zu tun? Ist es ein Wärmeproblem kommt das Banding erst nach längerer Nutzung?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Vertikale Streifen bei Sony a7s Video

Beitrag von cantsin »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2019 23:22 Ist es ein Wärmeproblem kommt das Banding erst nach längerer Nutzung?
Das sieht mir nicht nach Banding (=Tonwertabriss), sondern nach fixed pattern noise aus.

Bei ISO 200 aber definitiv nicht normal...



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Vertikale Streifen bei Sony a7s Video

Beitrag von Kamerafreund »

Hat leider nichts mit einem Wärmeproblem zu tun.
Es trat das erste mal nach einem Tausch der Hauptplatine durch den Sony-Exklusiv-Reparaturpartner Geissler raus. (500 Euro)
Nachher stellte sich heraus, dass die Platine gar nicht getauscht werden musste, sondern dass nur die SD Karte defekt war.
Es wurde natürlich vom Reparaturbetrieb nicht wie vorher besprochen bei Sony direkt nachgefragt,
die die Ursache dieses Problems kannten (SD-Karte).
Ausserdem war der SD-Karten-Leser nach dem Rückversand komplett zerstört, sodass die Kamera gar keine Videos mehr aufnehmen konnte.
Dies habe ich sofort am Tag, als das Paket zurückkam bemängelt und es wurde "auf Kulanz" repariert.

Seitdem gibt es aber dieses Problem mit den Streifen, es tritt nicht immer auf, also ist es mir zuerst nicht aufgefallen.
Ich konnte auch noch immer nicht ausmachen, in welchen Situationen es auftritt und wann nicht, wenn ich genau hinsehe ist etwa ein drittel meines Rohmaterials betroffen.
Wirklich Auffällig ist das Problem aber in wenigen Aufnahmen.
Erneut eingeschickt - kam zurück mit der Meldung "Hauptplatine neu justiert, Funktionsprüfung durchgeführt".
Das Problem besteht aber leider weiterhin.
Jetzt habe ich 500 Euro dafür bezahlt, dass meine Kamera quasi zerstört wurde.
Wer weiß Rat?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23