markusG
Beiträge: 4395

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von markusG »

Uwe hat geschrieben:In meinen Augen ziemlich soft mit Aliasing/Moire und Grundrauschen...
Es wird vermutet (im Schwesterforum), dass im 60p-Modus nicht der gesamte Sensor ausgelesen wird.



iasi
Beiträge: 24223

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:Das Material ist schlichtweg nicht sonderlich gut.
Würde bei diesen ganzen Tests Run&Gun nicht zuviel reininterpretieren, v.a. wenn man andere "Testfilme" der 7S damit vergleicht.
Und nochmal: diese Kameras machen KEIN Dragon oder Alexa Bild ...

schaut einfach mal auf die Rechnung und vergleicht...
Warum nicht?

Schon die GH2 hatte Bilder gemacht, die ein Fachpublikum nicht von denen einer Alexa oder Red MX unterscheiden konnte.

Man muss die A7s aber eben anderes Nutzen als eine Arri oder Red - eben wie eine Gh2.
Dann kommt am Ende auch etwas raus, das sich gar nicht mal so sehr von den teuren Geräten unterscheidet.
welches Fachpublikum ... alleine der kleine Sensor hat einen anderen Charakter.
"Charakter"?
Ich hoffe du fängst nicht auch noch damit an, von spritituellen Schwingungen zu sprechen.
Es hauen doch genügend Leute WW vor ihre 35er-Sensoren und drehen die Blende zu - da ist dann am Ende nicht mehr viel spezieller "Charakter" übrig.
Das ist wie mit dem speziellen "Look", den RAW-Kameras haben sollen, und den einige in Filmen sofort erkennen wollen.



Jan Reiff

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von Jan Reiff »

nun ja, film besteht ja nicht überwiegend aus WW

ich habe alle genannten Kameras hier, und Red von Alexa zu unterscheiden ist fast unmöglich, aber GH2 ??? oder 5D , ... bitte, ... ich rede nicht von einem youtube Fensterchen

Edit: Einschränkung: ein 5D III hack sieht auf HD super aus, schwer zu unterscheiden, wenn nicht wie beim Kollegen nach 10 Minuten die Kamera abdampft, ...



iasi
Beiträge: 24223

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:nun ja, film besteht ja nicht überwiegend aus WW

ich habe alle genannten Kameras hier, und Red von Alexa zu unterscheiden ist fast unmöglich, aber GH2 ??? oder 5D , ... bitte, ... ich rede nicht von einem youtube Fensterchen

Edit: Einschränkung: ein 5D III hack sieht auf HD super aus, schwer zu unterscheiden, wenn nicht wie beim Kollegen nach 10 Minuten die Kamera abdampft, ...
Wer eine GH2 wirklich einzusetzen weiß, der kann auch aus dieser kleinen billigen Knippse Ergebnisse herausholen, die kaum von Red und Arri-Material zu unterscheiden sind.
Das hat mich beim Camera-Shootout 2012 durchaus überrascht und beeindruckt.
Der Aufwand ist natürlich höher - auch dies hatte sich gezeigt.

Was z.B. DoF betrifft, so hängt dies immer auch von Brennweite und Blende ab ...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos,

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:Das Material ist schlichtweg nicht sonderlich gut.
Würde bei diesen ganzen Tests Run&Gun nicht zuviel reininterpretieren, v.a. wenn man andere "Testfilme" der 7S damit vergleicht.
Und nochmal: diese Kameras machen KEIN Dragon oder Alexa Bild ...

schaut einfach mal auf die Rechnung und vergleicht...
Warum nicht?

Schon die GH2 hatte Bilder gemacht, die ein Fachpublikum nicht von denen einer Alexa oder Red MX unterscheiden konnte.

Man muss die A7s aber eben anderes Nutzen als eine Arri oder Red - eben wie eine Gh2.
Dann kommt am Ende auch etwas raus, das sich gar nicht mal so sehr von den teuren Geräten unterscheidet.
Für Beautyshots oder anderen langbrennweitigen Aufnahmen mit wenig Tiefenschärfe mag das auch für die Sony gelten, den Unterschied erkennt man jedoch sofort bei weitwinkligen Aufnahmen mit großer Schärfentiefe und feinen Details.

Bis jetzt hat Sony keine Knipse mit großem Sensor im Portfolio, die letzteres ohne starke Bildfehler liefern kann. Ich vermute, dass sich das bei der A7s auch nicht geändert hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ansonsten kann man für diese Anwendung ja auch Alternativen verwenden.
nein - beim Camera-Shootout 2012 waren es keine "Beautyshots". Ich wüßte auch nicht, welche "starken Bildfehler" die A7s liefern sollte.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mir ist der Shootout bekannt. Ich habe nur den Vergleich der A7 und der GH2 im Zusammenhang mit den Profikameras hergestellt. Du schriebst ("Warum nicht?
"), dass die A7 im Vergleich zu Profimühlen nicht unbedingt auffallen würde. Dazu schrieb ich, dass es bei Beautyshots wahrscheinlich nicht auffallen würde, bei weitwinkligen Geschichten jedoch schon. Es war allgemein gemeint, nicht in Bezug auf den Shootout. Jeder Sony Fotoapparat liefert "Bildfehler" wie Moiré und Aliasing, und das nicht gerade wenig. Da bin ich eben skeptisch, dass es diesmal nicht so sein wird. Erst recht nicht nach dem Sichten der ersten Clips, die nicht vor Bokeh strotzen.



Jan Reiff

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von Jan Reiff »

wie gesagt, im Labor bekommt man die Mühlen ggf. gleich an, am rauhen Set würde und will ich dann doch noch als Hauptkamera ne Red, Arri oder Sony usw haben und keine DSLR.

spätestens am Auto Rig kannst den Pudding halt nicht mehr benutzen

in 5 Jahren wird´s anders aussehen, solange halt eich mich zurück, wenn ich an einer 1200 - 2000 Euro Fotoknipse Fehler suche und logischwerweise finde, selbst die Großen sind noch lange nicht da, wo sie hin wollen, sei es Alexa, F65 oder Red, ... nur (noch), bei allem Respekt, sieht man die Preisunterschiede bei praxisbezogenem Einsatz ... die DSLR sind schlichtweg mit zahlreichen Kompromissen mehr behaftet - und dass die Jungs und Mädels beim Shootout auf einer Leinwand keinen Unterschied sehen zwischen GH2 und Alexa oder Epic im Gesamteindruck lasse ich mal so stehen, kann man glauben, muss man aber nicht.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick

Beitrag von Uwe »

markusG hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:In meinen Augen ziemlich soft mit Aliasing/Moire und Grundrauschen...
Es wird vermutet (im Schwesterforum), dass im 60p-Modus nicht der gesamte Sensor ausgelesen wird.
Momentan bin ich noch ein bisschen verwirrt, was da genau abgeht bei dieser Kamera. In dem folgenden Video sagt ein Sony-Manager ausdrücklich, dass diese Kamera den vollen Sensor nutzt in Video (FHD + 4K) ohne Lineskipping oder Binning (ab 1:92). Das würde kein Aliasing+ Moire bedeuten.



Und jetzt 1080p50/60 in APS-C-Crop mit Lineskipping und Aliasing + Moire?

Ein anderer Punkt ist das Slog2-Bildprofil. Offenbar kann man nur mit diesem Profil einen höheren Dynamikumfang erreichen. Aber die Nachbearbeitung wird nicht so einfach werden für den durchschnittlichen Video-Amateur - speziell wenn er vernünftige Hauttöne bekommen möchte. Hier ein paar Meinungen dazu:
http://www.dvinfo.net/forum/sony-nxcam- ... 2-iso.html
Gruss Uwe



iasi
Beiträge: 24223

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:wie gesagt, im Labor bekommt man die Mühlen ggf. gleich an, am rauhen Set würde und will ich dann doch noch als Hauptkamera ne Red, Arri oder Sony usw haben und keine DSLR.

spätestens am Auto Rig kannst den Pudding halt nicht mehr benutzen

in 5 Jahren wird´s anders aussehen, solange halt eich mich zurück, wenn ich an einer 1200 - 2000 Euro Fotoknipse Fehler suche und logischwerweise finde, selbst die Großen sind noch lange nicht da, wo sie hin wollen, sei es Alexa, F65 oder Red, ... nur (noch), bei allem Respekt, sieht man die Preisunterschiede bei praxisbezogenem Einsatz ... die DSLR sind schlichtweg mit zahlreichen Kompromissen mehr behaftet - und dass die Jungs und Mädels beim Shootout auf einer Leinwand keinen Unterschied sehen zwischen GH2 und Alexa oder Epic im Gesamteindruck lasse ich mal so stehen, kann man glauben, muss man aber nicht.
Ich sag ja: der Aufwand ist größer, mit so GH2&Co gute Ergebnisse zu erzielen - auch das zeigte der Camera Shootout 2012.
Wenn du es mal prinzipiell betrachtest, unterscheiden sich 8-bit Kameras von z.B. einer Raw-Kamera durch die möglichen Zwischenschritte, wenn man mal ein 8-bit-Ausgabeformat annimmt. Bei der A7s muss das Kamerabild schon dem entsprechen, was am Ende auf dem Bildschirm zu sehen sein soll. Es gibt Leute, die bekommen das hin - ich zähle mich nicht dazu.



Jott
Beiträge: 21802

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von Jott »

Uwe hat geschrieben:Ein anderer Punkt ist das Slog2-Bildprofil. Offenbar kann man nur mit diesem Profil einen höheren Dynamikumfang erreichen. Aber die Nachbearbeitung wird nicht so einfach werden für den durchschnittlichen Video-Amateur
fcp x - bekanntlich eine Amateursoftware - kann automatisch ein Rec.709-Standardprofil auf Slog2-Material legen (auch auf Log-Material von Arri, BM, Canon). Das wird schon.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von sgywalka »

Dann gibt es eine neues Produkt!

Filmschnitt-postpro-Ro-llator :)

oder#

Filmschnitt-postpro-bilig-ostblock-hu verz.. laib ai gener :)
nogo



markusG
Beiträge: 4395

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von markusG »

Uwe hat geschrieben:Momentan bin ich noch ein bisschen verwirrt, was da genau abgeht bei dieser Kamera. In dem folgenden Video sagt ein Sony-Manager ausdrücklich, dass diese Kamera den vollen Sensor nutzt in Video (FHD + 4K) ohne Lineskipping oder Binning (ab 1:92). Das würde kein Aliasing+ Moire bedeuten.

[YT]

Und jetzt 1080p50/60 in APS-C-Crop mit Lineskipping und Aliasing + Moire?
Tja dann hoffen wir dass es nur ein Softwareproblem ist dass gelöst werden kann, aber erwarten dass es eine Designentscheidung war und die Hardware schlicht noch nicht mehr hergibt, siehe Rolling Shutter.

Davon mal abgesehen:
Stünde ich akut vor der Entscheidung und würde sie mit der BMPCC vergleichen, wären für mich die Vorteile überhaupt 50 oder gar 100fps haben (bzw. zusätzlich 60/120 mit dem Australien-Modell), plus EVF, größeren Sensor etc., da würde ich schon in den sauren Apfel beißen, zumal bisherige DSLRs ja alle idR "pfuschen" und entsprechend Aliasing/Moiree aufweisen (naja sogar die BMPCC).

Es ist natürlich schade dass das alles so langsam vonstatten geht (die gesamte Entwicklung). Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, deswegen ist auch jedes noch so mißlungene Konstrukt sinnvoll, wenn auch dann indirekt.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick

Beitrag von Uwe »

Der APS-C Modus scheint wirklich weniger "sauber" zu sein:



Und noch was mit hohen Iso-Werten:

Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick

Beitrag von Uwe »

PB zeigt erstes 4K-Material (Download möglich):

Gruss Uwe



motiongroup

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von motiongroup »



domain
Beiträge: 11062

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick

Beitrag von domain »

Merkwürdig, dass es auch ein Bloom notwendig hat, zu reden und zu reden und zu quatschen. Größte Banalitäten werden in div. Demo-Videos bis zu 20 Minuten ausgewalzt, der Hauptdarsteller natürlich häufig in Großaufnahme.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick

Beitrag von Uwe »

Normalerweise kann ich mit solchen Selbstdarstellungen ganz locker umgehen, aber hier übertreibt er es wirklich. War höllisch anstrengend die rund 50 Minuten durchzuhalten und was sagt er nun?.............
Yeah Philip, it´s incredible + awesome in lowlight but that´s it... Wie war ich doch begeistert als damals der "Schottland-Film rauskam => umwerfend. Und dann kommt ein PB mit so einem Grading:

Bild

Ich mein, wer findet so etwas schön? Und dann dieses ständige Rauschen bei slog2 (ohne Neat Video). Er sagt ja selber bei Tageslicht hat er nicht viel Lust mit Iso 3200 zu filmen und Unmengen von Graufiltern vor zu schrauben. Und der Vorteil des besseren Dynamikumfangs bei slog2 ist in der Regel nach einem Grading auch futsch. Meine Begeisterungskurve ging in den letzten Tagen und Wochen doch ziemlich steil nach unten...
Gruss Uwe



wp
Beiträge: 807

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von wp »

Uwe, da sind wir einer Meinung.

Ja, es gibt ganz vortreffliche Clips - aber die überwiegende Mehrzahl der hochgeladenen Gradings wirken plastic bis 'gräslic'.
Ich will keinen Gruselfilm drehen.
Gut möglich, dass die meisten Leute sich völlig mit dem S-Log überhoben haben und dass mit normalen Einstellungen prima footage entstanden wäre, nur habe ich keinen Bock auf nachträgliches Gebastel - das frisst einfach viel zu viel Zeit weg und wohlmöglich wird man noch irre im Kopp oder blind, was manch hochgeladenes Material vermuten lassen könnte... Gutes noch perfekt zu machen, ist eine Sache, aber flau in grau könnte ich zB nicht schneiden, wenn es um Landschaften und Stimmungen geht.

Wenn man sich die Cams anguckt, die den gleichen oder doch ähnlichen Sensor nutzen, kamen die Nikons immer zu etwas, hm, anderen Ergebnissen... :-)
ich warte noch.
Vielleicht hat die Sony ja so viel Erfolg (die Gewinnmarge dürfte ja beachtlich ausfallen), dass Nikon die hauseigene Produktstrategie hinsichtlich ihrer Mirrorless und/oder Retroknipse doch noch mal nüchtern überdenkt und überlegt, inwieweit sich ein bewährter 16 mp Sensor sich nicht doch noch anders nutzen ließe?

Also bitte, das Ganze doch lieber in gelb. :-)



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von Knipsoid »

iasi hat geschrieben:
wenn du das Mitakon dann mal hast, hoffe ich doch auf eine Einschätzung von dir hier im Forum.

Das Sigma 50/1.4 Art ist z.B. schon offen sehr gut und liegt preislich im selben Bereich. Wenn man das Mitakon nun abblenden müsste, um überhaupt brauchbare Bilder zu erhalten ....


Ich bin auch fasziniert von den low-light-Möglichkeiten der A7s ...
Mein Bauchgefühl sagt mir das man das Mitakon sehr wohl abblenden wird müssen, und zwar nicht nur auf 1.4, um die Schärfe des Sigma zu erreichen. Das letztere bildet bekanntlich schon ab Offenblende hervorragend ab und die bisherigen Samples des Mitakon sahen zwar cremig im Sinne von Bokeh aber nicht gerade atemberaubend scharf aus. Es fällt mir schwer zu glauben, das die eine Blende (von 0.95 auf 1.4) aus der Mitakon "cream machine" ein Schärfewunder machen kann. Ich denke eher, das die beiden Objektive unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Das Sigma ist darauf ausgelegt schon ab Offenblende möglichst scharf und frei von optischen Fehlern zu sein, während das Mitakon eher auf Lichtstärke um (fast) jeden Preis ausgelegt ist.



iasi
Beiträge: 24223

Re: News: Sony Alpha A7s im Überblick – Tests, Infos, Clips, Spezifikatione

Beitrag von iasi »

ja - das sehe ich auch so.
Schon das Canon 50/1.2 zeigt, dass Lichtstärke ihren Preis hat.

Aber es geht eben wirklich nicht nur um Lichtstärke.
Du hast es ja schon gesagt: Bokeh



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32