cantsin
Beiträge: 6736

Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von cantsin » Di 04 Feb, 2020 22:51

Frage an die erfahrenen A7iii-Eigentümer hier:

Welches Farbprofil (und welche sonstigen Kameraeinstellungen) verwendet/empfehlt Ihr, wenn man die Kamera für konventionelle dokumentarische Zwecke einsetzen und ein möglichst gutes Rec709-Bild direkt aus der Kamera will, ohne jegliche weitere Nachbearbeitung? Und zwar mit einem Rec709-Profil, das den erfassten Dynamikumfang nicht auf acht Blenden reduziert und früh clippt, sondern einen weiten Dynamikumfang abbilden kann?

Es geht dabei nicht um ein stilisiertes Bild und, wie gesagt, auch nicht um ein Bild, bei dem anschließend LUTs oder andere Farbkorrekturen nötig sind. (SLog scheidet daher aus.)




pillepalle
Beiträge: 1544

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von pillepalle » Mi 05 Feb, 2020 05:03

Deine Frage kann man eigentlich auch beantworten ohne eine Sony Kamera zu besitzen. Und zwar so, das die Wahl des Kameraprofils vom jeweiligen Motiv abhängig ist. Es gibt kein Profil das immer gute Ergebnisse liefert. Sonst bräuchte es ja nicht verschiedene davon, sondern nur das eine Gute das immer passt ;) Ich vermute mal die Antwort wird auf das weicheste Profil mit der geringsten Farbsättigung hinaus laufen. Der Dynamikumfang von REC709 ist ja durch den Weißpunkt den Schwarzpunkt und die Gammakurve (2.4) festgelegt. Der beträgt glaube ich sogar nur 6 Blenden bei 8 Bit Farbtiefe.

VG




cantsin
Beiträge: 6736

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von cantsin » Mi 05 Feb, 2020 09:09

Die Antwort ist leider nicht zielführend, weil die Farbprofile der A7iii meiner Erfahrung nach nicht kompatibel zueinander sind - also in den Farbtönen, nicht nur im abgebildeten Dynamikumfang voreinander abweichen...

Es sei denn, ich bin da auf dem Holzweg, und es gibt da irgendwo zwei zueinander kompatible Profile (wie z.B. "EOS Standard" und "Wide Dynamic Range" bei Cinema-EOS-Kameras oder "Video" und "Extended Video" bri Blackmagic).

Es geht, wie gesagt, in erster Linie um ein Farbprofil, das Motive mit hohem Dynamikumfang gut in Rec709 abbildet, ohne dass anschließende Farbkorrekturen nötig sind.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 05 Feb, 2020 09:14, insgesamt 1-mal geändert.




Pianist
Beiträge: 6185

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von Pianist » Mi 05 Feb, 2020 09:11

Also aus meiner Sicht geht nur das Farbprofil "pro", weil das das einzige Farbprofil ist, welches orangefarbene Warnkleidung korrekt wiedergibt. Und ich habe sehr oft Leute mit orangefarbener Warnkleidung in meinen Filmen.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




cantsin
Beiträge: 6736

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von cantsin » Mi 05 Feb, 2020 09:24

@Matthias, welches Gamma verwendest Du? ITU709?




Pianist
Beiträge: 6185

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von Pianist » Mi 05 Feb, 2020 09:32

Nein, Cine 4. Ich habe mal den Tipp bekommen, bei FS5ii und a7iii vom PP8 auszugehen, das Gamma auf Cine4 und die Farbe auf "pro" zu stellen. Und siehe da: Für mich tatsächlich das perfekte Bild, welches dann nur noch eine ganz geringe Nachbearbeitung benötigt.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Mantas
Beiträge: 509

Re: Bestes Allround-Farbprofil A7iii ?

Beitrag von Mantas » Mi 05 Feb, 2020 13:35

Ja Cine4 mit Pro ist wohl das beste.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches Leuchtmittel ist am umweltfreundlichsten?
von NoMomo4U - Do 2:06
» Sony Xperia Pro 5G als Display und Live-Streaming Modem für Kameras per HDMI-Eingang
von mash_gh4 - Do 2:01
» Menschen beim Freitod mit der Kamera begleitet
von Drushba - Do 1:49
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 1:15
» Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X
von Jalue - Do 0:31
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:15
» Canon Cinema RAW Light zu 422 10 Bit konvertieren, aber ohne Media Encoder
von Paralkar - Mi 23:53
» Sony stellt FE 20mm F1.8G Vollformat-Weitwinkel für E-Mount vor
von klusterdegenerierung - Mi 23:37
» Frage zu HLG
von joney - Mi 23:26
» FUJIFILM X-T4 - Video-DSLM mit vielen Stabilierungsoptionen und internem F-Log
von Jörg - Mi 22:41
» Trotz externem Mikrofon: Das Zoomgeräusch ist in der Aufnahme hörbar
von srone - Mi 21:26
» 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format
von Funless - Mi 21:15
» CP+ wegen Covid-19 abgesagt - Implikationen für die Photokina
von roki100 - Mi 20:56
» Ich bin Steve McQueen | Doku | ARTE
von Funless - Mi 20:03
» Drum Meter Sony DVW a500p
von Dupfel - Mi 19:37
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von domain - Mi 17:56
» Fujifilm X T3 Nachfolger
von 11dd5a85e1 - Mi 15:41
» Unkoventionelles Thema: Technikdetails Rückfahrkameras
von 11dd5a85e1 - Mi 15:40
» Tonaussetzer
von srone - Mi 14:08
» FCP: Lohnt iMac i9 im Vergleich zum i5 von 2017? (und: Raden 570 vs vega 48?)
von acrossthewire - Mi 10:43
» Verwendet ihr S E O?
von rob - Mi 10:03
» Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
von Bladerunner - Mi 9:00
» Welche bitrate bei 4k
von prime - Mi 7:38
» Enttäuscht vom Sennheiser HD25-I II
von klusterdegenerierung - Di 22:43
» AOC AGON AG353UCG: 35" Monitor mit DisplayHDR 1000 und 200 Hz
von Borke - Di 17:44
» [4k, 60 fps] A Trip Through New York City in 1911
von Jott - Di 16:31
» Neues Sony Flaggschiff Xperia 1 Mark II mit 5G und größerem Sensor
von MarcusG - Di 14:43
» ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis
von rob - Di 13:59
» UHD TV
von Sammy D - Di 13:39
» Quibi: Neue Streaming Plattform mit vertikalem Filmmodus speziell für Smartphones
von Auf Achse - Di 11:44
» Welche Framerate
von TheBubble - Di 9:48
» openshot-2-5-release
von motiongroup - Di 9:27
» Fujifilm XT 4 Gerüchteküche
von Darth Schneider - Di 7:42
» 4k-Panasonic-MFT-Camcorder?
von acrossthewire - Di 1:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:30
 
neuester Artikel
 
ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

Die Nikon Z6 stellt die erste und bislang einzige Vollformat DSLM dar, die in der Lage ist, ProRes RAW im Verbund mit dem Atomos Ninja V aufzuzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich die Aufnahme- und die Postproduktionspraxis mit ProRes Raw darstellt und ob sich überzeugende Hauttöne aus dem ProRes Raw Material herausholen lassen. Als Vergleich haben wir auch in Nikon-N-Log aufgenommen - mit Teils überraschenden Ergebnissen weiterlesen>>

Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale

Das 70-jährige Jubiläum der Berlinale ist ein stürmisches: Das Filmfestival ist im Umbruch und dürfte gerade deshalb auch inhaltlich spannend wie selten zuvor werden. Und dann gibt es ja auch noch die Top-besetzten Berlinale Talents 2020. Hier unsere Film- und Veranstaltungs-Empfehlungen (inkl. Trailer!): weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.