Das ist komisch.
Nein, das wäre hierzulande kontraproduktiv und würde in einer 60-Hz-Umgebung zumindest keine Vorteile bringen.Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, meine RX 100 auf Shutterspeed 48 einzustellen, und würde das Abhilfe schaffen?
Ein 172,8° Shutter bei 24 fps ist genau dasselbe wie 1/50 Sekunde Verschlusszeit, nur umständlicher ausgedrückt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 24 Nov, 2019 14:16 Für 24 FPS in einem 50Hz Land brauchst du einen Shutter von 172,8 statt 180 und nix flackert mehr (außer die pulsmodulierten LED - das Zeug ist die Pest).
Bei der RX100 bedeutet das: 1/50. (Deine Shutterangaben sind in Grad, könnte beim TO zu Verwirrung führen.)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 24 Nov, 2019 14:16 Für 24 FPS in einem 50Hz Land brauchst du einen Shutter von 172,8 statt 180 und nix flackert mehr
Theoretisch nicht, in der Praxis aber schon, weil 24p bei Internetvideo auf den gebräuchlichen 60p-Computer-, Handy- und Tablet-Displays weniger ruckelt.
Auch theoretisch ruckelt 24p nicht weniger als 25p, auch nicht bei 60Hz Displays. Das ist einfach nur ein Mythos aus Unverständnis.
Also ich hatte noch nie einen Computer, auf dem der Unterschied zwischen 24 und 25 fps sichtbar gewesen wäre. Auf einem 60-Hz-Monitor ergibt 24p zwar einen regelmäßigen 3:2-Rhythmus, aber das ruckelt dann bereits so übel, dass die zusätzlichen Ungleichmäßigkeiten von 25p nicht ins Gewicht fallen.
Ist das nicht die Option, den 3 zu 2 pulldown rückgängig zu machen. Bei Nidia, meinst du den?beiti hat geschrieben: ↑So 24 Nov, 2019 15:33Also ich hatte noch nie einen Computer, auf dem der Unterschied zwischen 24 und 25 fps sichtbar gewesen wäre. Auf einem 60-Hz-Monitor ergibt 24p zwar einen regelmäßigen 3:2-Rhythmus, aber das ruckelt dann bereits so übel, dass die zusätzlichen Ungleichmäßigkeiten von 25p nicht ins Gewicht fallen.
Wer zur Zeit der Röhrenfernseher in Amerika einen Film im Fernsehen anschauen musste (oder NTSC-DVDs benutzt hat), kennt das. Das ruckelte auch viel stärker als dieselben Filme mit Speedup im europäischen Fernsehen. (Ist vielleicht ein Grund, warum die Amerikaner dieses starke Ruckeln als Teil des Filmlooks gewohnt sind.)
Wie genau es umgesetzt wird, hängt übrigens auch von der Grafikkarte ab. Auf einem System mit AMD-Grafik wirken Bewegungen etwas anders als auf einem System mit Nvidia-Grafik - ohne dass ich hierbei einen Sieger küren möchte.
Wie immer bei dem Thema meine Links zu Testvideos:
23,975 fps
24,00 fps
25,00 fps
es gibt noch Fälle wo 24fps auf 60 Hz-Display hilft.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 24 Nov, 2019 15:28 Auch theoretisch ruckelt 24p nicht weniger als 25p, auch nicht bei 60Hz Displays. Das ist einfach nur ein Mythos aus Unverständnis.
Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas am Computer in Halbbilder zerlegt wird.dosaris hat geschrieben: ↑So 24 Nov, 2019 15:50es gibt noch Fälle wo 24fps auf 60 Hz-Display hilft.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 24 Nov, 2019 15:28 Auch theoretisch ruckelt 24p nicht weniger als 25p, auch nicht bei 60Hz Displays. Das ist einfach nur ein Mythos aus Unverständnis.
Der Grund ist die (etwas veraltete) 2/3-Pullup-Technik (reverse telecine), wobei die 24 fps in
48 fields /sec interlaced zerlegt werden. Diese Halbbilder passen dann harmonisch
4/5 in die 60Hz rein.
Bei 25 frames/sec bleibt immer ein marginaler Ruckler auf 60Hz-Displays übrig
(wenn ohne Zwischenbildberechnung), auch wenn die Displays inzwischen kein
Interlaceflimmern mehr produzieren.
Ja. Der Computer muss die Video-Framerate irgendwie "krumm" an die Bildschirm-Wechselfrequenz anpassen.
film muss international funktionieren, und das sind nun mal nur 23,98 bzw. 24.maiurb hat geschrieben: ↑Mo 25 Nov, 2019 11:15 Ich kann nicht nachvollziehen, warum in einem PAL-Land mit NTSC gedreht wird, noch dazu wenn es um künstliche Lichtquellen geht.
Und einen signifikanten Unterschied zwischen 25/24p, 25/30p und 50/60p wird eh keiner wirklich feststellen können.
Wenn doch, soll er das beweisen.
RX 100 - 24p in Europa unbrauchbar? (flackern!)
Kinofilm, natürlich. Aber wir reden hier nicht von Kino, nicht wahr?