klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 17:55 @Kluster
Das war ein Post vom 12. Januar betreffend etwas was wir doch schon längst durch diskutiert und geklärt haben….
Ja, bei mir ist alles ok.
Gruss Boris
Du hast ihn aber heute editiert oder what ever, aber selbst wenn nicht, darf ich auf das was Du schreibst nicht mehr antworten?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Jetzt nach Update scheint alles gut zu laufen. Habe ein wenig mit Phantom und Dehancer probiert, da gab es keinen Kullerball mehr.

Bei Dehancer hat man natürlich sehr viele Einstellmöglichkeiten, da muss ich mich mal näher mit befassen. Erster Eindruck: Dort ist das Ergebnis rauschiger, selbst wenn ich die Filmkorn-Simulation ausschalte. Die reinen Phantom-LUTs sind rauschfrei.

Der erste echte Einsatz steht unmittelbar bevor. Ich traue mich einfach mal, in S-Log3 zu drehen. Natürlich in 10bit.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 17:58 Natürlich in 10bit.
Klasse Matthias, aber vergiss nicht noch eine Schubkarre voller SD Karten mitzunehmen. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Habe ja zehn Stück. Auf eine 160-GB-Karte passen ja nur 70 Minuten, bei 50p nur 35 Minuten. Also ungefähr wie früher bei einer Beta-SP-Cassette.

Es gibt übrigens nur wenige Filmsimulationen, die die orangefarbene Warnkleidung relativ gut wiedergeben. Mal schauen, was ich da am Ende nehme.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Jott »

Back to the Betacam-Roots? Fürchterliche Vorstellung.

Der FX6 fehlen noch die neuen Sony-Codecs auf HEVC-Basis, richtig? Unter anderem deswegen hatte ich mir die verkniffen. Mit den neuen H.265-Codecs wie in der A7IV hat man 10Bit 422 UHD 50p mit 100 Mbit. 512er-Karten rein und ab geht die Lucy. Tagelang. Ohne jemals eine Karte anzufassen. Luxus pur.

Eine FX6 Mark II wäre fällig.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Klar darfst du immer, auch satirisch antworten und mich fragen ob alles ok ist, warum denn auch nicht.
Ich dachte nur das hätten wir schon längst durch diskutiert.

Frag mal den Matthias was er für die 10 Speicherkarten und für sein NAS bezahlt hat ?

Und dann denk nochmal darüber nach ob schneller, sicherer Speicher heute nun wirklich sooo günstig ist ?

Also für mich als Hobbyfilmer, der auch gerne fotografiert ist das jedenfalls bestimmt nicht wirklich günstig.;)
Das ist doch immer relativ…
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 18:18 Habe ja zehn Stück. Auf eine 160-GB-Karte passen ja nur 70 Minuten, bei 50p nur 35 Minuten. Also ungefähr wie früher bei einer Beta-SP-Cassette.

Es gibt übrigens nur wenige Filmsimulationen, die die orangefarbene Warnkleidung relativ gut wiedergeben. Mal schauen, was ich da am Ende nehme.

Matthias
Da kannst Du übrigens ganz gut mit den konversionluts experimentieren, denn die geben das Orange alle ganz anders war, manchmal ist eines dabei das ganz gut passt, aber man kann sich ja auch ein profil mit verdrehtem Orange basteln, ist ja keine wilde Sache.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 18:26 Back to the Betacam-Roots? Fürchterliche Vorstellung.

Der FX6 fehlen noch die neuen Sony-Codecs auf HEVC-Basis, richtig? Unter anderem deswegen hatte ich mir die verkniffen. Mit den neuen H.265-Codecs wie in der A7IV hat man 10Bit 422 UHD 50p mit 100 Mbit. 512er-Karten rein und ab geht die Lucy. Tagelang. Ohne jemals eine Karte anzufassen. Luxus pur.

Eine FX6 Mark II wäre fällig.
Das stimmt, aber auf der anderen Seite ist mein PC mit diesen blöden h265 maßlos überfordert und es kostet mega mehr Zeit als mit den butterysmoothen mxf files, dann lieber etwas mehr Speicher.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Jott »

Okay, hier herrscht Apple/fcp-Luxus, da ist H.265 schon lange kein Bremsklotz mehr. Ansonsten muss man aufpassen, das stimmt.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Darth Schneider »

Ich war schon sehr überrascht wie blitzschnell mein M1 iPad Air h265 rendert.
Auf dem i5 iMac geht das ne Ewigkeit….))
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

So, am Wochenende habe ich in den Niederlanden das erste Mal in 10bit mit S-Log 3 gedreht und heute beim Schnitt mit Dehancer daraus ein Bild gemacht:

https://my.hidrive.com/share/zf4rviqz.g

Ist noch nicht freigegeben, bitte als Passwort (erster Buchstabe groß) den Namen eines bekannten Herstellers von Stativen in München eingeben. Kommentare zum Look sind herzlich willkommen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 17:22 Ist noch nicht freigegeben, bitte als Passwort (erster Buchstabe groß) den Namen eines bekannten Herstellers von Stativen in München eingeben.
Gar nicht so einfach - der, den Du meinst, ist heute in italienischem Besitz mit offiziellen Firmensitz in Großbritannien. "Schiansky" und "Linhof" hingegen resultiert in Fehlermeldungen...



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Ja, ich meine den aber trotzdem... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von pillepalle »

Sieht doch gut aus, trotz Deines Endgegners... der Warnwesten. Von wegen Dolly, das sind mal vernünftig verlegte Schienen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Du wirst lachen - die Azubis haben mir tatsächlich einen Dolly für 1435 mm gebaut. Den setze ich gelegentlich ein, um knapp über der Schiene zu fliegen, wenn ich das Arbeitsergebnis des Schienenschleifens zeigen möchte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16233

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Axel »

Wäre kein Job für mich. Sieht für mich ziemlich normal aus. Besonderer Look?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



freezer
Beiträge: 3240

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von freezer »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 17:22 So, am Wochenende habe ich in den Niederlanden das erste Mal in 10bit mit S-Log 3 gedreht und heute beim Schnitt mit Dehancer daraus ein Bild gemacht:

https://my.hidrive.com/share/zf4rviqz.g

Ist noch nicht freigegeben, bitte als Passwort (erster Buchstabe groß) den Namen eines bekannten Herstellers von Stativen in München eingeben. Kommentare zum Look sind herzlich willkommen.

Matthias
Mir fressen da leider viel zu viele der Highlights aus.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Axel
Beiträge: 16233

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Axel »

freezer hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 19:04
Pianist hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 17:22 So, am Wochenende habe ich in den Niederlanden das erste Mal in 10bit mit S-Log 3 gedreht und heute beim Schnitt mit Dehancer daraus ein Bild gemacht:

https://my.hidrive.com/share/zf4rviqz.g

Ist noch nicht freigegeben, bitte als Passwort (erster Buchstabe groß) den Namen eines bekannten Herstellers von Stativen in München eingeben. Kommentare zum Look sind herzlich willkommen.

Matthias
Mir fressen da leider viel zu viele der Highlights aus.
Du meinst, dass die Helme in den Himmel übergehen und dass die Jacken irgendwie zu hell aussehen (wie bei alten LDR-Camcordern)?

Das sind Dinge, die wahrscheinlich nur uns auffallen. Aber einen besonders schicken Look kann ich da nicht erkennen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mo 06 Feb, 2023 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Ja, weißer Helm auf weißem Himmel ist eben ziemlich weiß. Und die Warnkleidung habe ich mit S-Cinetone besser im Griff. Aber insgesamt sieht das schon deutlich anders als bisher aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



freezer
Beiträge: 3240

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von freezer »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 19:18 Ja, weißer Helm auf weißem Himmel ist eben ziemlich weiß.
Das verstehe ich - aber zwischen weißer Helm mit Zeichnung und weißer Helm mit ausgefressener Zeichnung liegt schon noch ein ziemlicher Unterschied.
Ist ja nicht so, als würde die FX6 das nicht packen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Mir fehlt da noch die Übung, einzelne Teile des Bildes separat anzufassen. Ich will zum Beispiel nicht, dass das Gesicht zu dunkel wird. Von daher bin ich für gute Tipps immer offen. Ich komme ja auch erst langsam dazu, die vielen Einstellmöglichkeiten von Dehancer auszuprobieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 19:18 Ja, weißer Helm auf weißem Himmel ist eben ziemlich weiß. Und die Warnkleidung habe ich mit S-Cinetone besser im Griff. Aber insgesamt sieht das schon deutlich anders als bisher aus.

Matthias
Da würde mich mal ein Schnipsel Originalmaterial interessieren, um mal zu sehen was ich rausholen könnte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Sehr gerne, stelle ich morgen früh bereit. Wenn ich ProRes 422 HQ nehme, bleiben die 10bit ja erhalten, oder?
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13947

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von rush »

Merkwürdig finde ich etwa den ersten gestückelten O-Ton des jungen Mannes.. der bei Sekunde 7 vom Look/Kontrast völlig anders daherkommt als bei Sekunde 13... (sowohl im Gesicht als auch an der gelben Maschine im Hintergrund gut zu sehen)
Da gibt es dann im Verlauf des Videos noch weitere Beispiele die für mein Empfinden keinen wirklich konstanten Look erkennen lassen.
Haben sich die Bedingungen da vor Ort stark verändert oder wie kommt das zustande?
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 19:56 Sehr gerne, stelle ich morgen früh bereit. Wenn ich ProRes 422 HQ nehme, bleiben die 10bit ja erhalten, oder?
Ist nicht optimal, aber besser als nix - ich nehme an das original Material aus der Kamera sind lange Takes und zu viel Daten?
Ich versuch es aber gerne mal mit Prores.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von acrossthewire »

Pianist hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 19:56 Wenn ich ProRes 422 HQ nehme, bleiben die 10bit ja erhalten, oder?
Die 10bit bleiben bei sämtlichen ProRes 422 Varianten erhalten lediglich die Komprimierungsrate ist unterschiedlich.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 19:50
Pianist hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 19:18 Ja, weißer Helm auf weißem Himmel ist eben ziemlich weiß. Und die Warnkleidung habe ich mit S-Cinetone besser im Griff. Aber insgesamt sieht das schon deutlich anders als bisher aus.

Matthias
Da würde mich mal ein Schnipsel Originalmaterial interessieren, um mal zu sehen was ich rausholen könnte.
Jepp, mir würde schon ein kurzer kritischer Take reichen, dann kann man mal schauen was noch so geht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 19:57 Haben sich die Bedingungen da vor Ort stark verändert oder wie kommt das zustande?
Ja, das war schon bei beginnender Dämmerung. Eigentlich sollte das gegen Mittag passieren, daher hatte ich kein Licht dabei. Konnte ja keiner damit rechnen, dass in der Nacht zuvor jemand den falschen Zug mit den falschen Schienen bereitstellt und sich alles um Stunden verschiebt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finds gut, man muß ja auch immer im Hinterkopf haben wie man das als oneman vornander bekommt und was das Heutzutage teils nur noch kosten darf.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Zumal, wenn der Auftrag lautet "Fahr mal hin und mach was Schönes". Ist die übliche Arbeitsweise... :-)

Der Protagonist hatte auch nur ein paar Minuten Zeit, weil er ja ansonsten auf der Maschine fehlt. Ich fand das ja toll, dass er spontan mitgemacht hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber mal blöd gefragt, ist denn da die verwendete Kombi nicht eher im Weg und kleineres Besteck und evtl. AF ist gefragt?
Oft muß es dann ja auch schnell gehen, stelle ich mir mit soner Tröte schwierig vor.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16233

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 17:25
Pianist hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 16:03
Ich muss eh sagen, dass FCP auf dem neuen Mac Studio ganz schlecht läuft, da kommt ständig der drehende Ball.
Kritik an Mac/FCP wird hier von (mindestens) einem Nutzer überhaupt nicht gern gesehen... Wahrscheinlich wird gleich losgerumpelt das sowas ja gar nicht sein könne.
Du meinst sicher RSK. Aber auch ich wundere mich, dass man in FCP mit Sony-Footage und noch dazu auf einem Studio einen Beachball zu sehen kriegt. In einem Punkt bin ich aber kein FCP-Fan mehr: Farbkorrektur.
Pianist hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 19:47 Mir fehlt da noch die Übung, einzelne Teile des Bildes separat anzufassen. Ich will zum Beispiel nicht, dass das Gesicht zu dunkel wird. Von daher bin ich für gute Tipps immer offen. Ich komme ja auch erst langsam dazu, die vielen Einstellmöglichkeiten von Dehancer auszuprobieren.
„Einzelne Teile des Bildes separat anzufassen“ ist in FCP natürlich möglich, aber Resolve ist geradezu der Spezialist dafür. Ein Gesicht, das zu dunkel ist? Das, was in FCP „Farbmaske“ heißt oder in Nullkommanix getrackte Formmaske oder spezielle künstlich intelligente Gesichtsverbesserung, mit Studio ML-Kernen Echtzeit, oder die Zaubermaske, womit nichts anderes als automatisches Rotoskoping gemeint ist. Oder, um Konsistenz hinzukriegen, links, rechts oben und unten cropbare Wipes, neben denen FCPs „Compare“ total verliert. Sofern die Helme nicht im Original clippen, bin ich sicher, dass Resolve sie vom Himmel trennen kann. Bin mal gespannt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Zum Ball: Nach Update läuft ja alles wieder.

Zur Farbe: "Grading ist für uns alle Neuland", sagte die Kanzlerin wohl mal.

Zur Technik: Natürlich hätte ich das Ding auch mit dem 24-105 oder dem 24-70 drehen können, oder statt FX 6 mit der a7s iii auf einem Einbeinstativ. Aber so ist es einfach schöner. Ich drehe gerne an Objektivringen und schaue lieber durch den Gratical Eye. Und es ist ja wohl alles scharf, oder? :-)

(wobei das letzte Bild mit 120 fps ein wenig matscht, ich weiß aber nicht warum)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rabe131
Beiträge: 414

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von rabe131 »

bei 0:22min. wäre ich mir nicht sicher, ob die Schärfe passt...



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Ja, da liegt sie etwas dahinter, muss mal schauen, ob ich später im Clip noch nachjustiert habe. Da war ich schon so ziemlich bei Offenblende und wollte es vermeiden, schon auf 12.800 zu schalten. Muss mal testen, ob das rauschmäßig bei S-Log 3 noch vertretbar ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00