klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es gibt ja die Möglichkeit 120p als Q&S zu wählen aber als Base framerate zb. 24p, 30p & 60p zu wählen.
Jenachdem was ich als Base nehme hab ich eine niedrige oder hoche Bitrate, auch wenn es am Ende immer 120p bleibt.

Jetzt frage ich mich, wenn ich sowieso eine 24p Timeline erstellen möchte wo das footage 5x langsamer sein soll, also 120p, dann hätte ich doch auch im Fall einer 60p Base Rate am Ende die gleich hohe Verlangsamung, aber wie ist das dann mit der Bitrate?

Bei 24p sind es 240Mbit und bei 60p eben 600Mbit, wie ist das denn am Ende auf der Timeline, geht mir die Rate dann wieder auf 240Mbit runter?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



soulbrother
Beiträge: 388

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von soulbrother »

Hat die bitrate wirklich was mit der framerate zu tun.. ?
Ich sag mal....nee..., nicht so direkt, wie Du es versuchst zu multiplizieren ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

soulbrother hat geschrieben: So 30 Okt, 2022 23:19 Hat die bitrate wirklich was mit der framerate zu tun.. ?
Ich sag mal....nee..., nicht so direkt, wie Du es versuchst zu multiplizieren ;-)
Natürlich, steht doch auch im Display der Cam wenn man die unterschiedlichen FR durchseppt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 30 Okt, 2022 19:56 Bei 24p sind es 240Mbit und bei 60p eben 600Mbit, wie ist das denn am Ende auf der Timeline, geht mir die Rate dann wieder auf 240Mbit runter?
Danke! :-)
Ja, die Bitrate bleibt faktisch identisch - nur weil sie in Bits/Sekunde ausgedrückt wird, ist sie bei 60 Frames/Sekunden Abspielgeschwindigkeit dann scheinbar 2,5mal höher als bei 24 Frames/Sekunden. Das verdankt sich einfach der Gleichung 60=24*2,5.

Wenn Du also das 60fps/600Mbit-Material in der Timeline auf 24fps konformst bzw. um den Faktor 2.5 bzw. auf 100/2.5=40% verlangsamst, bleibt auch nur noch 40% der Bitrate=240 MBit/s übrig.

Diese ganze Verwirrung gäbe es nicht, wenn man Bitraten nicht in MBit/s, sondern in MBit/Frame angeben würde. Dann wäre die Bitrate im Fall Deiner Kamera immer 10Mbit/Frame, egal, ob die voreingestellte Abspielgeschwindigkeit 24 oder 60 fps ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Cantsin,
vielleicht haben wir uns falsch verstanden, denn es geht nicht um 60p/600Mbit zu 24p, sondern 60p/120p zu 24p.

Ausserhalb von Q&S kann man ja mit All-I in höchster Quali und entsprechender Karte 120p mit 1200Mbit aufzeichnen.
Aber es gibt auch die Möglichkeit die über die Q&S Funktion zu realisieren und dort git es ja die Option einmal die Slowmo Rate zu wählen, also 120 oder 240p und desweiteren die Abspielrate von 24p-60p.

Jenachdem was man hier wählt wird auch ein anderer Verlangsamungsfaktor im Display angezeigt, aber eben auch die sich verändernde Bitrate und wenn ich die höchste Abspielrate von 60p auswähle, steht im Display 2x Slowmo und 600Mbit.

Das ist ja auch sinnig, aber am Ende habe ich ja 120p Slowo in Q&S gewählt und wenn ich nun das Material auf eine 24p Timeline lege, bekomme ich ja am Ende auch eine 5x Slowo, allerdings hat hier das Ausgangsmaterial aber 600Mbit und nicht 240, wie wenn ich als Abspielrate 24p gewählt hätte.

Das hat mich schon immer verwirrt, aber ich denke Q&S ist bei den DSLMs auch eher immer ein niedriege Quali Option, oder?
Also eigentlich ist wohl die Frage eher, wird ein 1200MBit 120p Material auf einer 24er Timeline letztenendes auch zu 240Mbit, genauso wie das 120er Q&S?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist die Q+S Option ?
Ist das dasselbe wie bei meiner Pocket der HF (High Framerate) Knopf an der Kamera ? Der das SloMo dann direkt in der Kamera macht ?
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Steht für Quick und Slow, ist bei Sony eine eigene Zeitraffer Option.

Der Vorteil ist hier für einige, das man schon seine Abspielrate, also Timeline eingeben kann und direkt ersichtlich ist wie groß der Faktor der Geschwindigkeitsveränderung ist, aber hauptsächlich, weil dann im Schnittprogram das Material direkt Slomo ist, was es bei nicht Q&S nicht ist, da müßte man dann erstmal dem NLE sagen das die 120p eigentlich 24p sind.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14039

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von rush »

Ein Nachteil der bei S&Q häufig übersehen wird... Bei Sony ist das im Gegensatz zu BMD leider ohne Tonspur - somit nicht nutzbar wenn In-Camera Audio eine gewisse Relevanz hat. Außerdem ist der Rechenaufwand in der Kamera höher und erfordert i.d.R. schnellere Karten als wenn man ganz klassisch nur die Bilder pro Sekunde erhöht.

S&Q macht in meinen Augen eigentlich nur für schnelle Turn-Arounds Sinn oder wenn man Material aus der Hand gibt um sicherzustellen daß die Intention auch im Schnitt so ankommt.

Ob der eine Rechtsklick auf das File in Resolve jetzt den Braten so fett macht? I dont know.. ich nutze S&Q jedenfalls persönlich nicht sondern setze nur die Framerate in der Kamera auf etwa 100p hinauf für eine spätere 25er oder 50er Base.

In welchen Datenblättern hast du eigentlich was von 1200mbps im Zusammenhang der FX30 gelesen? Ist das irgendwo dokumentiert? Ich hätte gedacht das generell bei pi Mal Daumen 600mbps Schicht im Schacht ist - bin aber tatsächlich nicht sicher. Oder ist das in Bezug zur FX6 so kommuniziert?
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 09:20 Ein Nachteil der bei S&Q häufig übersehen wird... Bei Sony ist das im Gegensatz zu BMD leider ohne Tonspur - somit nicht nutzbar wenn In-Camera Audio eine gewisse Relevanz hat. Außerdem ist der Rechenaufwand in der Kamera höher und erfordert i.d.R. schnellere Karten als wenn man ganz klassisch nur die Bilder pro Sekunde erhöht.

S&Q macht in meinen Augen eigentlich nur für schnelle Turn-Arounds Sinn oder wenn man Material aus der Hand gibt um sicherzustellen daß die Intention auch im Schnitt so ankommt.

Ob der eine Rechtsklick auf das File in Resolve jetzt den Braten so fett macht? I dont know.. ich nutze S&Q jedenfalls persönlich nicht sondern setze nur die Framerate in der Kamera auf etwa 100p hinauf für eine spätere 25er oder 50er Base.

In welchen Datenblättern hast du eigentlich was von 1200mbps im Zusammenhang der FX30 gelesen? Ist das irgendwo dokumentiert? Ich hätte gedacht das generell bei pi Mal Daumen 600mbps Schicht im Schacht ist - bin aber tatsächlich nicht sicher. Oder ist das in Bezug zur FX6 so kommuniziert?
Im Handbuch der FX30 steht das der Codec dort bis 1200Mbit geht und da die Cam ja 4K 120p können soll und 60p 600Mbit sind, sollte das schon Sinn machen, was allerdings keinen Sinn macht ist, das es garkein 120p bei All-I gibt und bei Gop ist die Rate dann auch nur noch 280Mbit, verstörend! ;-)

Mit rechtsklick hat das bei mir auch nix zu tun, ich scheue keine Arbeit und mag den Q&S auch nicht, meine Frage war ja auch eigentlich, werden sich die unterschiedlichen Mbits in der Quali bemerkbar machen, bzw gibt es diese überhaupt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von dosaris »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 09:41 ... meine Frage war ja auch eigentlich, werden sich die unterschiedlichen Mbits in der Quali bemerkbar machen, bzw gibt es diese überhaupt?
diese was?
Qualität?

Eigentlich sollte Sony die ursprüngliche Frage im Manual selber beantworten.
Das Resultat hängt eben stark davon ab, wie die Betriebsparameter während des Encodings gesetzt werden.
Es geht also um die intimitäten der Firmware. Wenn die nicht publiziert werden kann das auch niemand beantworten.

Du hattest ja nicht genannt, in welcher Encodierung aufgenommen werden soll.
Bei komprimierender Interframe-codierung (zB AVC) ist der Zusammenhang zw Qualität und Datenrate kaum vorhersagbar.
Das bit-budget /(Datenrate) hängt überwiegend von der Komplexität und Varianz des Motivs ab.
Deswegen wird zB bei Encodierung in 50fps die Datenrate weniger als doppelt so groß sein gegenüber 25fps,
weil die Varianz zeitlich näherer Events im statistischen Mittel deutlich geringer sein wird.

Außerdem sind die Verhältnisse bei CBR und VBR jeweil anders.
Bei CBR wird die Qualität einfach beim Nominalwert gekappt, damit alles in's bit-budget passt.
Zum Ausgleich wird in Phasen ruhiger/statischer Motive Bandbreite ungenutzt verschenkt.
Hingegen wird bei VBR das bit-budget für das folgende frame kaum vorhersagbar sein.

Außerdem spielt die Rechnerleistung beim Encoding stark in's bit-budget hinein,
da die Macroblocks nicht erneut vollständig encodiert und gesendet werden, wenn sie nur verschoben aber in sich unverändert sind.

Also ein sehr komplexes - und somit rechenaufwändiges - Verfahren.

Mediainfo nennt den jeweiligen mittleren Bitaufwand je pixel.
Zuletzt geändert von dosaris am Mo 31 Okt, 2022 11:03, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Häh?
Alles was Du da schreibst kommt doch überhaupt nicht zum tragen wenn der Codec und die Quali Einstellung die gleichen sind!

Es geht hier einzig um den Weg den man geht und ob es am Ende dabei einen Unterschied in Qualität gibt.
Auf der einen Seite 280Mbit bei Q&S in 24p und auf der anderen mit 120p @ 600Mbit bei 60p in Q&S, mehr nicht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



vaio
Beiträge: 1064

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von vaio »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 30 Okt, 2022 19:56
Jetzt frage ich mich, ...aber wie ist das dann mit der Bitrate?

Bei 24p sind es 240Mbit und bei 60p eben 600Mbit, wie ist das denn am Ende auf der Timeline, geht mir die Rate dann wieder auf 240Mbit runter?
Danke! :-)
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 08:08 Hallo Cantsin,
vielleicht haben wir uns falsch verstanden, denn es geht nicht um 60p/600Mbitzu 24p, sondern 60p/120p zu 24p .
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 31 Okt, 2022 11:03 Häh?
...

Es geht hier einzig um den Weg ... und ob es am Ende dabei einen Unterschied in Qualität gibt.

Framerate, Bitrate, Qualität ... Alles Dinge die für sich selbst betrachtet erstmal keinen oder nur bedingt Bezug haben, da andere Parameter, wie Bildkomplexität, Codec und nicht zuletzt die Kamera selbst (Softwarestand, Typ) weitere Faktoren darstellen. Vermutlich bleibt es nicht einmal dabei, da das Verhalten auf der Timeline u.U. auch vom Programm selbst und den Einstellungen abhängt.

Für mich hat "cantsin" einen Punkt gut erklärt. Logisch - mit dem Taschenrechner und mit Mediainfo ("Bits/(Pixel*Frame") nachvollziehbar.

Ich würd es einfach selbst testen.
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von Darth Schneider »

Verstehe ich nicht wirklich. Kann doch nicht so kompliziert sein nachzuvollziehen ob sich jetzt die Bildqualität bei SloMo und Zeitraffer sich bei den Sonys verändert oder nicht ?
Bei der Pocket wähle ich die Kompression/Bitrate in der Kamera und die bleibt dann auf der 25P gewählten Grundframerate/Timeline immer gleich, ganz egal ob ich mit 25 oder SloMo mit bis zu 120 FpS oder Zeitraffer von mir aus mit 2FpS aufnehme…
Die Bildqualität ändert sich dabei gar nicht. Nicht das ich was bemerke..;)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das bei Sony gross anders sein soll..
Ausser das bei mir das die SloMo/Zeitraffer Aufnahmen direkt in der Kamera entstehen und auch in Kamera angeschaut werden können…
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich dachte das ganze sei einfacher zu verstehen, aber anscheinend doch nicht. :-)
Ich bringe mal mehr Licht ins dunkle und habe 2 Fotos der settings angefertig.

Auf dem ersten Foto seht ihr die Bitrate für 24p/120p und auf dem 2. 60p/120p, was ja einen großen Unterschied darstellt, allerdings wenn ich eh nur eine 24er Timeline habe und beide 120p sind, sind beide Clips in 5x Zeitlupe, nur das die 2. Datei eine fasst 3x so hohe Bitrate hat.

Die Frage war, habe ich am Ende auf meiner Timeline tatsächlich eine Qualitativ hochwertigere Datei oder sind beide am Ende gleichgestellt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Übrigens, was ich mich bei Sony schon seit Jahren frage und voll entgegen der Shutter Role läuft ist, wieso stellt sich die Cam automatisch auf 120p, das sind keine 180°???
Richtig wäre 1/240 und das konnte ja schon meine FS700 von selbst, aber aller DSLMs loosen an der Stelle richtig rein.

Selbst bei 60p müßte die Cam 1/120 einstellen, macht sie aber nicht, das sieht doch dann nicht mehr nach Zeitlupe aus und wenn ich das umreche und in 30p auspiele, habe ich 30p footage in 1/30sec und bei 240p macht sie auch keine 1/480sec sondern 1/240sec, völlig beknackt!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

So, ich habe das mit den Framerates mal getestet und kann sagen, das auf jeden Fall beide Varianten normales 240p auf einer 24er Timeline sind und somit beide eine 5x verlangsamung darstellen.
Allerdings sieht man ja auf den Screenshots das hier doch 2 unterschiedliche Profile mit unterschiedlicher Bitrate werkeln.

Wer also max Quali bei slomo wünscht, der sollte vielleicht die Abspielrate auf den höchsten Wert, 60p stellen.
Beim interpretieren nach 240p muß man dann allerdings hier erstmal von 60p auf 24p wechseln.

Ob der Unterschied dann am Ende sichtbar ist, wird wahrscheinlich erst in schwierigeren Verhältnissen klar, denn wenn alle äusseren Faktoren immer super sind, dann wird man wahrscheinlich die geringsten Unterschiede feststellen.

Genauso verhält es sich natürlich auch bei 120p in 4K.
Dennoch spannend.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 683

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von Clemens Schiesko »

Also aus meiner Sicht gibt es da keinen Unterschied in der Bitrate und cantsin hat das in seinem ersten Post doch schon ganz gut erklärt.
Und sie machen einem die Rechnung ja auch einfach: Pro Bild fallen 10Mbit an. Bei 24 Bildern kommen pro Sekunde also 240Mbit zusammen. Pressen sie 60 Bilder in eine Sekunde sind es logischerweise 600Mbit. Oder man quetscht 120 Bilder in eine Sekunde = 1200Mbit.
Ganz gleich welche Bildrate dann letztendlich die Timeline besitzt, es ändert nichts daran, dass jedes Einzelbild weiterhin 10Mbit besitzt.
Die Einstellung in der Kamera dient also nur den Meta-Daten, damit die Files vom gewünschten NLE gleich richtig interpretiert werden. Es verändert aber nicht die Bitrate eines Einzelbilds. Die Q&S Funktion gibt es bei Canon und Z Cam übrigens auch und dient im Grunde nur dazu, um schon bei der Aufnahme zu definieren in welcher Geschwindigkeit das Video abgespielt werden soll.

P.S.: auch in Deinem letzten Post mit den Screenshots handelt es sich um die selbe Bitrate.
Bitrate durch Framerate und Du erhältst das selbe Ergebnis.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von Axel »

Yep. 60 haben 208 mbps, 24 haben 83 mbps. Konstantes Verhältnis von 1:2,5.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 23:23 Also aus meiner Sicht gibt es da keinen Unterschied in der Bitrate und cantsin hat das in seinem ersten Post doch schon ganz gut erklärt.
Und sie machen einem die Rechnung ja auch einfach: Pro Bild fallen 10Mbit an. Bei 24 Bildern kommen pro Sekunde also 240Mbit zusammen. Pressen sie 60 Bilder in eine Sekunde sind es logischerweise 600Mbit. Oder man quetscht 120 Bilder in eine Sekunde = 1200Mbit.
Ganz gleich welche Bildrate dann letztendlich die Timeline besitzt, es ändert nichts daran, dass jedes Einzelbild weiterhin 10Mbit besitzt.
Die Einstellung in der Kamera dient also nur den Meta-Daten, damit die Files vom gewünschten NLE gleich richtig interpretiert werden. Es verändert aber nicht die Bitrate eines Einzelbilds. Die Q&S Funktion gibt es bei Canon und Z Cam übrigens auch und dient im Grunde nur dazu, um schon bei der Aufnahme zu definieren in welcher Geschwindigkeit das Video abgespielt werden soll.

P.S.: auch in Deinem letzten Post mit den Screenshots handelt es sich um die selbe Bitrate.
Bitrate durch Framerate und Du erhältst das selbe Ergebnis.
Mag sein, war ja auch meine Vermutung, allerdings wird dabei übersehen das die files einem unterschiedlichem Qualitätprofil unterliegen.
Einmal wird mit High 4 und einmal mit High 5 gearbeitet, dies stellt eine unterschiedliche Compression und Qualitätslevel dar, wenn man dies unterschlagen möchte.

Auffällig in diesem Forum ist aber, das immer wenn es um Rechthaberei geht, kleine Dinge oder Feinheit zu gunsten der Besserwisserei unter den Tisch gekehrt werden, ohne das man im Ansatz dafür einen wirklichen Gegenbeweis hat.

Damit warst jetzt nicht Du persönlich gemeint, nur allgemein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14039

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von rush »

Kluster - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - davon bist Du (ich sicher) auch nicht gänzlich befreit.

Erinnerst Dich noch an den kürzlichen Thread zur Proshop-Bestellung? Wo dir mehrere Nutzer versuchten zu verdeutlichen das Ihre Lieferung am entsprechenden Stichtag (Liefertag) storniert wurde? und Du das keineswegs wahrhaben wolltest?

Oder das einige schnelle SD Karten noch lange kein Garant dafür sind das sie auch in Kamera xyz laufen?

Ich finde es ja prinzipiell richtig gut das du kritisch nachhakst - aber manchmal kommt Deine Art (so denke ich) auch etwas harsch bei Nutzern an, die versuchen das Problem einzukreisen.
Im Kopf bist Du dann häufig schon 3 Stufen weiter und wirst schnell "pampig" wenn bestimmte Dinge für dich vermeintlich klar sind. Da Du aber nicht selten ungenügenden Kontext zu Fragestellungen gibst, ist das für Außenstehende nicht immer einfach zu sehen wo Du stehst und was du bereits ausprobiert hast etc pp.

Um den Bogen zurückzuspannen: ich habe eher den Eindruck das es hier wenigen Nutzern wirklich um Rechthaberei geht - sondern insbesondere solche Nuancen wie Codec Profile sehr komplex sind und die Literaturen teils auseinander driften. Jeder hat dann noch eigene Erfahrungen und bringt diese aus seiner Sicht ein oder vermengt eben Sachverhalte.

Ich persönlich habe den Anspruch Fehler die ich mache auch einzugestehen und bedanke mich regelmäßig bei Nutzern wenn ich berechtigterweise korrigiert werde. Das empfinde ich dann auch nicht als Rechthaberei, keineswegs.
Der Tenor im Board sollte doch eher der sein, das möglichst am Ende eine "korrekte" Antwort zu finden ist, sodass Querlesende die auf ein Thema stoßen nicht noch weiter verwirrt werden. Intern in den Threads bleibt das natürlich nicht aus, kann es ja auch nicht bei den teils wirklich komplizierten Sachverhalten und Betrachtungen. Und das fetzt ja auch - wenn es sachlich bleibt und man sich dem Problem annähert.

Wo wollte ich hin? Achja - den Bogen spannen. Mein Eindruck ist eher der, das die Gemüter einiger weniger schneller nach oben schwellen als sie es müssten. Denn nicht jede krumme Frage oder Einmischung in ein Thema ist direkt rechthaberisch gemeint.

Am Stammtisch kennt man seine Pappenheimer doch auch - und so ungefähr fühlt sich das Board für mich desöfteren an.

Ich mag den Austausch und viele Denkanstöße sind spannend und bereichernd - aber teilweise explodieren Threads aus dem Nichts und driften völlig sinn,- und grundlos ab.

Off topic beendet.

Ich bleibe bei HEVC aka XAVC HS weil der M1 es ziemlich gut gebacken bekommt. Wählen kann ich dort eh nur zwischen 50p und 100p - Q&S ist für mich weiterhin irrelevant weil tonlos.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

@rush
Danke für Deinen Eindruck mit dem Du in vielen Bereichen sicherlich Recht hast, allerdings muß man die Geschichte mit dem Profishop etwas differenzierter sehen.

Ich war nicht beratungsresistent oder ähnliches, sondern ich habe einfach nur daran geglaubt das es unterschiedliche Gründe haben kann warum vielleicht der eine seine Lieferung bekommt und der andere nicht, sowie auch das man den Laden nicht von Anfang an perse schlecht machen muß, nur weil sie vielleicht nicht den besten Ruf haben oder einen Fehler in ihrem Warenwirtschaftssystem gemacht haben, das ist nicht fair!

Die Sache mit der Stornierung bezog sich ja eigentlich fasst nur auf rokis Kommentar, das Lieferdatum Stornierungsdatum ist, was in meinen Augen blödsinn ist und garnicht funktionieren kann und so wollte ich einfach nur noch mal nachhaken wie das gemeint ist und ob er sich sicher ist, das er eine "explizite" Stornierung bekommen hat, denn die hatte ich ja nicht und war deswegen noch guter Dinge.

Das man als putzmunterer Fisch der häufig alleine Flussaufwerts schwimmt hier einen schweren Stand hat, wurde mir ja im Grunde schon nach meinem allerersten Post klar gemacht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von Axel »

Ein bisschen Rechthabenwollen gehört dazu. Wichtig ist mE, nicht alles so todernst zu nehmen. Ich habe festgestellt, dass ich Leute, die auch Fehler machen und dazu stehen, angenehmer finde. Als? Naja, ihr wisst schon.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 08:43Das man als putzmunterer Fisch der häufig alleine Flussaufwerts schwimmt hier einen schweren Stand hat, wurde mir ja im Grunde schon nach meinem allerersten Post klar gemacht. ;-)
Bild
Von jetzt an hast du für mich das Gesicht von Martin Freeman ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von Mantas »

Bissel Dreisatz hat den ganzen Thread ja ganz gut erklärt :) mathematisch macht es keinen Unterschied...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse das wir das von Dir auch noch mal hören, vielleicht hat ja noch jemand Lust und Zeit gleiches zu schreiben, gibt dem Thread sicherlich noch mehr Tiefe und Ernsthaftigkeit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von MrMeeseeks »

Naja wer seine Fehler nicht einsieht oder akzeptiert, der kann aus diesen auch nichts lernen, folglich bleibt man für immer ein Dummbatz.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vorallem wenn man aus meinem Post nicht lesen kann das mir die reine Rechnenantwort sehr wohl bekannt ist, es aber darum geht ob das am Ende auch zum tragen kommt oder es hier doch um andere Faktoren geht.

Aber so ist das in der Männerwelt, es geht am ende immer nur darum wer die dicksten hat!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16293

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 17:10Aber so ist das in der Männerwelt, es geht am ende immer nur darum wer die dicksten hat!
Cringe, aber wahr ... 🙏🏻
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 17:10 Vorallem wenn man aus meinem Post nicht lesen kann das mir die reine Rechnenantwort sehr wohl bekannt ist, es aber darum geht ob das am Ende auch zum tragen kommt oder es hier doch um andere Faktoren geht.
Wenn man nicht hören will, was man nicht hören willst, dann ist es schwierig.
Ist auch faszinierend, denkst so oft um die Ecke, dass man sich selbst verwirrt, obwohl die Antwort einfach ist.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von pillepalle »

Axel hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 17:53
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 17:10Aber so ist das in der Männerwelt, es geht am ende immer nur darum wer die dicksten hat!
Cringe, aber wahr ... 🙏🏻
Wat?? Isch hab' natürlich den dicksten Objektiv!

Bild
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mantas hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 21:24 obwohl die Antwort einfach ist.
Ja, für manche ist alles einfach, hat zur Folge das man vieles nicht mehr hinterfragt, nicht mehr zu neuen Antworten, Perspektiven und Ideen kommt, es lebe die verblödung!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



vaio
Beiträge: 1064

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von vaio »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 17:10 Vorallem wenn man aus meinem Post nicht lesen kann das mir die reine Rechnenantwort sehr wohl bekannt ist, es aber darum geht ob das am Ende auch zum tragen kommt oder es hier doch um andere Faktoren geht...

Kluster ist alles von den Usern erwähnte bereits bekannt. Stattdessen nimmt er ein Detail auf, was ich u.a. mit meinem Posting vom 01.11. angemerkt hatte.

vaio hat geschrieben: Di 01 Nov, 2022 07:53
Framerate, Bitrate, Qualität ... Alles Dinge die für sich selbst betrachtet erstmal keinen oder nur bedingt Bezug haben, da andere Parameter, wie Bildkomplexität, Codec und nicht zuletzt die Kamera selbst (Softwarestand, Typ) weitere Faktoren darstellen...
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Nov, 2022 08:01 ... allerdings wird dabei übersehen das die files einem unterschiedlichem Qualitätprofil unterliegen.
Einmal wird mit High 4 und einmal mit High 5 gearbeitet, dies stellt eine unterschiedliche Compression und Qualitätslevel dar, wenn man dies unterschlagen möchte.

1. Einigen wir uns auf verschiedene Profile (nicht "Qualitätslevel" oder "Qualitätsprofil").

2. Nein, es stellt keine "unterschiedliche Compression" dar
(es ist immer noch H.264 oder H.265)

3. Level 4 und 5 unterscheiden sich bei H.264 u.a. dahingehend, dass in "5" kleinere Auflösungen nicht mehr spezifiziert sind, dafür höhere Resolution hinzugefügt wurden und die Unterstützung höherer Frameraten (mit angepassten Werten für macroblocks/s., bzw. der Framesize etc. pp)

3. Wo um Himmels Willen steht in deinem Ursprungsposting irgendetwas von Codec oder Profillevel?
Da wurdest du im Threadverlauf "hingeschubst".

4. Wenn du in deiner Sony Cam die Wahl zwischen H.264 und H.265 hast, nehme H.265
(übergreifend sind die Profillevel nicht vergleichbar)
Zurück in die Zukunft



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Wiedermal die Framerate

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Papa!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22