Mediamind

Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von Mediamind »

Im parallelen Beitrag zur FX6 habe ich mein Problem mit dem Mikrofonhalter an der Kamera schon einmal angesprochen. Ich möchte ein Rode NTG3 im kameraeigenen Halter platzieren. Dieser ist so groß dimensioniert, dass er zwar eine Havanna Zigarre aufnehmen kann aber keines meiner Mikrofone. Ich muss den Halter in geeigneter Weise reduzieren. In meiner Werkstatt hatte ich kein passendes Schnippel Stück, äh... Reduzierstück oder wie immer man es nennen mag. Ich habe es mit Unterleggummi vom Fahrrad versucht, richtig toll ist das nicht geworden. Ich will auch keinen Fahrradschlauch in Lagen um das Mikrofon legen, bis es passt. Habt Ihr eine Idee, die ich ein Miko in eine zu große Halterung bekomme, ohne das es wackelt oder nach einem handwerklichen GAU aussieht? Da mir ein der Begriff hierfür fehlt, geht meine Suche im Netz auch ins Leer...



MK
Beiträge: 4186

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von MK »

Du kannst mal mit Lagerbuchse, Gleitlager, Reduzierhülse, PVC Muffe suchen ob da was in passender Größe und Ausführung dabei ist.

Wenn Garnichts passt kannst Du Dich auch mal nach Rechteckstreifen aus Silikon oder Gummi umschauen, die gibt es in allen möglichen Breiten und Dicken, mit und ohne Klebeschicht.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von TomWI »

Versuchs mal mit Dichtungsringen aus dem Sanitätbedarf. Wurde u.a. hier schon einmal diskutiert:

viewtopic.php?f=35&t=152049&p=1086456&h ... g#p1086456



Mediamind

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von Mediamind »

Interessanter Ansatz, ist aber irgendwie so, als ob ich mit der FX6 zum Obi gehe um da eine Lösung zu finden. Gummiert oder Schaum und dann passend... schwierig. Ich will verhindern, dass bei Bewegung irgendwelche Geräusche am Metall des NTG3 entstehen. Bei Hülsen und Muffen wäre das sicher nicht auszuschließen. Warum hat Sony nicht einfach etwas beigelegt? Alternativ haue ich erst einmal eine Coldshoehalterung von Rode drauf, die sind gut entkoppelt, wäre dann aber einem Fieldmonitor/Ninja im Weg.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von TomWI »

Nö, Kamera ist dabei überhaupt nicht nötig. Du musst lediglich wissen, welchen Außendurchmesser dein NTG3 hat (Y) und welchen Innendurchmesser die Mikrofonhalterung hat (X). Dichtungsringe werden üblicherweise mit X x Y gekennzeichnet. Such ungefähr passende Ringe, nimm zwei davon und der Drops ist gelutscht. Da wackelt und quietscht nichts. BTW, Mikrofon auf Kamera ist eh bescheiden - verzichte lieber ganz darauf.



MK
Beiträge: 4186

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von MK »

Was für Geräusche sollen da entstehen, die Hülse darf natürlich kein Spiel haben.

Wenn das mit dem Fahrradschlauch bis auf die mehreren Lagen und das Gefummel für Dich passend gewesen wäre, dann nimm Streifen aus Silikon, Gummi, etc. in der passenden Breite und Dicke: https://www.resogoo-streifen.de/



srone
Beiträge: 10474

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von srone »

moosgummifahradlenkerbezug ist das was ich dazu benutze.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21814

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von Jott »

Ein paar Wicklungen Gaffer-Tape um‘s zu dünne Mikro. Natürlich nur dort, wo es in den Halter passen soll! :-)

Bewährt und bastelfrei seit Jahrzehnten.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von DAF »

Grüße DAF



Mediamind

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von Mediamind »

Vielen Dank schon einmal an alle für die Anregungen. Ich habe mir gerade Dichtungsringe bestellt. Mal schauen, wie gut das geht. Mit den Gummiunterlegern aus dem Fahrradbereich war das aufgrund der mir zur Verfügung stehenden nicht passenden Stärken semioptimal. Die Entkopplung der Bediengeräusche ist ebenfalls mit dieser Lösung schlecht.
Weil die Frage aufkam: Für hochwertige Tonaufnahmen würde ich nie von der Kamera aus aufnehmen. In dem Fall gehe ich näher ran mit dem Mikro und richte es aus. Ich habe aber immer wieder spontane Dinge, bei denen man dann doch froh ist, wenn der Ton ok ist. Mit einem Ntg3 habe ich genau das. Run and Gun eben...
Im Übrigen entdecke ich gerade meine Rode NT5 wieder für mich. Man hat etwas mehr "Raum" in der Aufnahme, was für die Zwecke ganz gut ist. Ich werde berichten wie gut sich die Gummiringe schlagen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von dosaris »

ich hatte dazu ein Stück Isolierschlauch aus dem Sanitär-/Heizungs-bedarf auf passende Länge zugeschnitten.

Das Zeug ist aus Schaum geformt und das gips in div Durchmessern. Es wird regulär genutzt, um Heizungsrohre zu isolieren.



freezer
Beiträge: 3293

Re: Hilfe: suche Schnippelstück für Sony FX6

Beitrag von freezer »

Es gibt von Rycote eigene Camera Mic Shock Mounts welche den vorhandenen direkt ersetzen können:
https://rycote.com/microphone-windshiel ... compatible

https://www.thomann.de/de/rycote_softie_lyre_mhr.htm
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26