ceejay
Beiträge: 104

Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

Liebe Community, wir haben bei unserer FX9 ein extremes Rauschen sobald wir einen der S35 Modi verwenden (z.B. um mit höheren Framraten aufzunehmen). Im Full Frame Modus ist alles wunderbar. Ist euch das Problem bekannt bzw. gibt's da irgendeine Lösung? Anbei ein Beispiel.

Bild



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Jott »

Dass höhere Framerates (deutlich) mehr Licht brauchen, ist euch bewusst?



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

Ja klar, es rauscht aber auch bei 50fps schon extrem bzw. waren das alles Situationen bei denen mehr als genug Licht vorhanden war. Im direkten Vergleich ist der Fullframe Modus absolut rauschfrei.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Jott »

Bei gleichem Gain/ISO?



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

Ja, alles vollkommen identisch. Das einzige was sich beim Umschalten von FF auf S35 ändert ist der Bildausschnitt und eben das Rauschen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von rush »

Vielleicht nicht wirklich zielführend - aber als Anregung und querlesen...

https://www.newsshooter.com/forums/inde ... -settings/
keep ya head up



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Mantas »

Könntest du deine Settings posten?
und dazu schreiben wie groß der Ausschnitt ist



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

Vielen Dank schon mal. Cam liegt im Büro, ich reiche die Settings am Montag nach :)



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Mantas »

ok.

Einer der häufigsten Fehler ist das Nutzen der 2k scan Modi. Die sollten nur für hohe Frameraten genutzt werden.

Ansonsten 5k scan statt s35scan für 50/60p benutzen.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von ceejay »

So... ich hab das jetzt noch mal alles durchgetestet und kann folgendes berichten. Das Problem tritt in der Tat (wie von Mantas bereits erkannt) bei den 2K Modi auf (FF 2K und S35 2K). Da S&Q mit hohen Frameraten allerdings nur in diesen Settings funktioniert können wir leider manchmal nicht darauf verzichten. Das Rauschen ist dann auch sofort am Peaking erkennbar, d.h. es sind am gesamten Vorschaumonitor rote Punkte sichtbar. Was offensichtlich hilft (und auch die Qualität nicht wirklich negativ beeinflusst) ist die Aktivierung von "Noise Suppression". Damit sieht jetzt eigentlich alles ganz brauchbar aus. Vielen Dank für die vielen Beiträge eurerseits :)



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von Mantas »

S35 2k ist quasi nicht brauchbar, FF2k geht, aber niemals für was anderes benutzen außer hohe fps.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von andieymi »

ceejay hat geschrieben: Fr 05 Feb, 2021 18:30 Ja, alles vollkommen identisch. Das einzige was sich beim Umschalten von FF auf S35 ändert ist der Bildausschnitt und eben das Rauschen.
Das ist auch mehr als Logisch. Das ist bei jeder Kamera so, jeder der schon einmal auf Red gedreht hat (oder eine Ursa Mini auf 2K gecroppt hat) weiß das: Kleinere Sensorfläche, größeres Korn quasi. War schon bei Film so. Nicht wundern, das ist Physik und solange wir fixe Sensel und irgendeine Art von Raster haben, wird sich daran nichts ändern.

Bis dahin gilt (wie schon bei Film) - je kleiner der Sensor, desto schärfer das Glas, desto besser die Belichtung, desto größer muss die S/N-Ratio sein, auf die ihr abzielt.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Beitrag von dosaris »

andieymi hat geschrieben: Di 09 Feb, 2021 09:52
Ja, alles vollkommen identisch. Das einzige was sich beim Umschalten von FF auf S35 ändert ist der Bildausschnitt und eben das Rauschen.
Das ist auch mehr als Logisch. Das ist bei jeder Kamera so, jeder der schon einmal auf Red gedreht hat (oder eine Ursa Mini auf 2K gecroppt hat) weiß das: Kleinere Sensorfläche, größeres Korn quasi. War schon bei Film so. Nicht wundern, das ist Physik und solange wir fixe Sensel und irgendeine Art von Raster haben, wird sich daran nichts ändern.
da war mE was anderes gemeint

FF hat ein Seitenverhältnis von 1.5, S35 hingegen ca 1.7
Dementsprechend ist der Bildausschnitt unterschiedlich.

Das Rauschen hängt aber auch stark vom read-out ab.
Einfachere/Leistungsschwache CamChip-Konstruktionen skippen bei niedrigerer Ziel-Auflösung einfach die "zuvielen" Pixel.
Ganze Pixelzeilen können so ggf komplett übersprungen werden (spart Rechenpower).
Für mehr Telewirkung werden dann enger beieinander liegende Pixel ausgelesen (dig Zoom) bei konstanter Pixelzahl. SNR bleibt schwach.
Bessere/leistungsfähigere Konstruktionen machen hingegen ein full-readout - bis auf den unnötigen Rand außerhalb des Bildausschnittes im Sensor -
fassen Pixel zusammen und skalieren so runter: binning.
Damit wird das SNR entsprechend besser durch Mittelwertbildung.

Ich gehe davon aus, dass letzterer Aspekt gemeint war.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Di 13:50
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 13:42
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12