Tomtom03
Beiträge: 35

Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Tomtom03 »

Hi,

habe es original geschafft gestern die XQD Karte des gesamten Drehtages zu formatieren, ohne zu sichern!!!

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu recovern?


Hoffe auf nützliche Infos...

Viele Grüße

Tom



TK1971
Beiträge: 206

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von TK1971 »

Tomtom03 hat geschrieben: Do 14 Mär, 2019 21:30 Hi,

habe es original geschafft gestern die XQD Karte des gesamten Drehtages zu formatieren, ohne zu sichern!!!

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu recovern?


Hoffe auf nützliche Infos...

Viele Grüße

Tom
Das klingt ziemlich übel, sollte aber zu beheben sein, wenn die Karte noch nicht neu beschrieben wurde.

Versuche es doch mal mit Recuva free. Gibt es auf www.piriform.com

Alternativ: https://www.easeus.de/datenrettung-soft ... -free.html

Viel Glück beim recovern!



Tomtom03
Beiträge: 35

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Tomtom03 »

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Das werde ich probieren und dann berichten...

Liebe Grüße

Tom



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Skeptiker »

Evtl. besser mit einer 1:1-Kopie der (schreibgesicherten) Karte zu Werke gehen für den Fall, dass der Recover-Versuch ein zusätzliches Daten-Chaos anrichtet!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Jott »

Ich hab‘s nie gebraucht, aber Sony hat irgendwo für solche Fälle ein Rettungs-Center, meine ich gelesen zu haben. Mal beim Support anrufen.

Wenn viel Geld in dem Drehtag steckt, würde ich nicht selbst experimentieren.

Außerdem weißt du jetzt, wozu man (unter anderem) auf zwei Karten gleichzeitig aufnehmen kann.



Tomtom03
Beiträge: 35

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Tomtom03 »

Ja... Das weiß ich jetzt wohl...

Danke Dir....



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Bergspetzl »

ganz ganz schlechte Karten!!

Noch nicht mal der Sony Professional Service kann und macht das. Ich glaube in England gibt es einen Anbieter der Recovery anbietet, für ab 1200€ ohne Erfolgsgarantie....

XQD & SXS NIEMALS aus versehen löschen...das Zeug ist einfach weg danach...



Paralkar
Beiträge: 1753

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Paralkar »

Hab schon in er Alexa formatierte SxS & Cfast Karten gerettet mit Photo Rec

https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRe ... Cr_Schritt

Oder Diskdrill

oder Recuva

Probier mal aus, kann schon klappen
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Jott »

Eine kurze Google-Suche ergibt das hier:

https://www.sony.net/Products/memorycar ... index.html



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Bergspetzl »

bitte ausprobieren. meines wissens sind das für dslr und betrifft andere formate. es sollen mxf recoverd werden, keine mov, und die fs7 soll die daten unweigerlich zerstören, so dass sie absichtlich nicht wieder herstellbar sind.

bei erfolg bitte kurz mitteilen!



TK1971
Beiträge: 206

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von TK1971 »

Jott hat geschrieben: Do 14 Mär, 2019 23:14 Eine kurze Google-Suche ergibt das hier:

https://www.sony.net/Products/memorycar ... index.html
War die erste Wahl, als ich auch einmal das Problem mit einer versehentlich formatierten XQD-Karte hatte und das Teil hat damals leider GAR nichts gefunden.
Mit Recuva konnte ich die verlorenen Dateien am Ende dann doch noch retten, allerdings ohne die Verzeichnisstruktur. Die war weg, was aber auch nicht wirklich problematisch war. Die Dateien waren jedenfalls intakt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Jott »

Sieht zwar kindgerecht aus, aber es steht ja da, dass es für gelöschte Dateien auf Sony-XQD zuständig ist, explizit auch MXF (XAVC-I und -L).

Good luck!



Tomtom03
Beiträge: 35

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Tomtom03 »

Danke dir... Ich bringe jetzt erst mal den Dreh zu Ende, dann check ich das und werde berichten...

Lg



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von TomStg »

Tomtom03 hat geschrieben: Do 14 Mär, 2019 21:30 habe es original geschafft gestern die XQD Karte des gesamten Drehtages zu formatieren, ohne zu sichern!!!
Für das Wiederherstellen spielt es eine Rolle, ob Du die Karte auf einem Rechner oder in der Kamera formatiert hast.



Tomtom03
Beiträge: 35

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Tomtom03 »

In der Kamera....



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Pianist »

Aber warum hast Du das getan? Unkonzentriert beim Wechseln gewesen? Und wenn Dir nach dem Formatieren der ersten Karte Zweifel kamen, hätte doch wenigstens die zweite Karte noch da sein müssen. Dafür hat man doch zwei Schlitze.

Ich formatiere vor Ort überhaupt nichts, sondern bereite alles vor und habe die Karten in einem entsprechenden Portabrace-Täschlein mit Fensterchen, wo ich Zettelchen reinmache.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 08:03 Aber warum hast Du das getan? Unkonzentriert beim Wechseln gewesen? Und wenn Dir nach dem Formatieren der ersten Karte Zweifel kamen, hätte doch wenigstens die zweite Karte noch da sein müssen. Dafür hat man doch zwei Schlitze.
Das Aufnehmen per Dual-Slot ist natürlich Pflicht, falls dies möglich ist.
Aber an der FS7 gibt es diese Option nicht bei allen Formateinstellungen. Außerdem braucht man dafür ja eine weitere Karte...



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von TomStg »

Tomtom03 hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 07:57 In der Kamera....
Diese Angabe wird ein professioneller Datenretter brauchen.

Die verschiedenen Arten des Formatierens könnten auch erklären, warum die Datenrettung bei der FS7 mal klappt und mal nicht - unabhängig vom verwendeten Tool.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 08:11 Außerdem braucht man dafür ja eine weitere Karte...
Klar. Man hat Ausrüstung für Tausende Euro, organisiert Drehtage für Tausende Euro oder wirkt an ihnen mit, aber es fehlt an Speicherkarten?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 08:15 Klar. Man hat Ausrüstung für Tausende Euro, organisiert Drehtage für Tausende Euro oder wirkt an ihnen mit, aber es fehlt an Speicherkarten?
Genau das meinte ich: Der verbreitete Sparfimmel bei den Karten, der oft sogar als Kaufkriterium einer Kamera benutzt wird, ist völlig irrational und kann fatale Folgen haben. Deshalb hoffe ich, dass dies hier keine Rolle spielte.



Tomtom03
Beiträge: 35

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Tomtom03 »

Das hat hier überhaupt keine Rolle gespielt. Karten habe ich weiß Gott genug.
Nein... Ich war unkonzentriert und total genervt von meinem lauten Umfeld.

Das war der Grund. Das erste Mal, daß mir sowas passiert ist. Meistens laß ich auch die Assistenten wechseln... Denen passiert sowas irgendwie nie....



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 08:21 Genau das meinte ich: Der verbreitete Sparfimmel bei den Karten, der oft sogar als Kaufkriterium einer Kamera benutzt wird, ist völlig irrational und kann fatale Folgen haben. Deshalb hoffe ich, dass dies hier keine Rolle spielte.
Wobei ich schon zugeben muss, dass ich es auch schöner finde, auf SD-Karten zu drehen, die man nötigenfalls überall bekommt, als auf XQD-Karten. Ein weiterer Pluspunkt für die FS5 ii neben dem schöneren Bild.
Tomtom03 hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 08:28 Nein... Ich war unkonzentriert und total genervt von meinem lauten Umfeld.
Kann ich mir sehr gut vorstellen. Genau deshalb sollte man vor Ort sowas gar nicht machen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Also die Speichermedien am besten vorher schon vorbereiten und dann nacheinander einsetzen. Und auch später nach dem Dreh klare Regeln aufstellen, auch für einen selbst, wo man die Karten hinlegt, die noch nicht kopiert sind, und wo man sie auf keinen Fall hinlegen darf. Nämlich dort, wo sie zur nächsten Nutzung formatiert werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von acrossthewire »

Ich weiß nicht ob es ähnlich wie bei den DSlrs von Sony ist. Aber meine leidige Erfahrung ist mit der A7s > in der Cam formatiert > 0 Chance mit üblichen Mitteln Daten wiederherzustellen. Wenn man mit nem Hexeditor draufschaut, Fast alles auf 0 gesetzt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Tomtom03
Beiträge: 35

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Tomtom03 »

Also.

Laut Sony Support gibt's keine Chance auf Wiederherstellung wenn man, so wie ich, die Karte in der Kamera formatiert hat.

Das Learning:

Die Karten vorher alle fertig formatiert zum Dreh mitbringen und idealerweise auf beiden Slots drehen.

Dank an euch alle für die Tips...

Tom



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Darth Schneider »

Mit der Sony Rx10 habe ich die selbe Erfahrung gemacht, nach der versehentlichen Formatierung in der Kamera waren alle Daten wirklich nicht mehr zurück zu holen.
Gruss Boris
Viel Glück
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von vobe49 »

Prinzip bei mir: ich formatiere die Karten, obwohl die Daten bereits auf dem PC sind, prinzipiell erst dann, wenn das Projekt fertig geschnitten ist und das aus gutem Grund: ich habe erlebt, dass einige Videodateien wichtiger Szenen beim Kopieren auf den Rechner beschädigt wurden (ist schon eine Weile her). Da ich die Daten zufällig noch auf der Karte hatte, waren diese schnell ersetzt. Auch so etwas kann passieren.

Das Zurückholen gelöschter Daten kann eine extrem langwierige Sache werden und sehr verwirrend sein, denn es werden auch uralte Daten von den vorherigen Löschungen/Formatierungen aufgelistet. Bei Videos mag es ja noch gehen, aber wenn du 2000 Fotos auf der Karte hattes hast du ein Problem. Ich fühle mit dir.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von TomStg »

Tomtom03 hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 15:06 Die Karten vorher alle fertig formatiert zum Dreh mitbringen und idealerweise auf beiden Slots drehen.
Aber bitte nicht den Schluss ziehen, dass Formatieren der Karten auf einem Rechner sinnvoller sei, um im Fall des Falles mehr Chancen zur Wiederherstellung zu haben.
Karten werden grundsätzlich immer immer immer in der Kamera formatiert. Denn im Rechner formatierte Karten können nur zufällig in der Kamera funktionieren, in der Regel tun sie es nicht.
Mit einem Satz formatierter, aber von der Kamera nicht akzeptierten Karten am Set zu stehen und dann wieder vor Ort mit der Kamera in Hektik zu formatieren, programmiert den nächsten Totalverlust mit versehentlich gelöschten Aufnahmen todsicher vor.



TK1971
Beiträge: 206

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von TK1971 »

Tomtom03 hat geschrieben: Fr 15 Mär, 2019 15:06 Also.

Laut Sony Support gibt's keine Chance auf Wiederherstellung wenn man, so wie ich, die Karte in der Kamera formatiert hat.

Das Learning:

Die Karten vorher alle fertig formatiert zum Dreh mitbringen und idealerweise auf beiden Slots drehen.

Dank an euch alle für die Tips...

Tom
Ich hatte genau den Fall ... FS7 mit in der Kamera formatierter Lexar XQD Karte und bei mir ging es damals.



MPO1983
Beiträge: 4

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von MPO1983 »

Hey Tom,

konntest du deine Daten retten? Und wenn ja wie?

LG Marco



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von TomStg »

Bei einer versehentlich formatierten SD-Karte in meiner Sony A7S versagte jede Datenrettung.
Selbst Ontrack in Böblingen konnte bei mir nichts mehr ausrichten.



Tomtom03
Beiträge: 35

Re: Sony FS 7 aus Versehen XQD Karte formatiert....

Beitrag von Tomtom03 »

Hi Marco,

es ist wie du sagst.... Keine Chance...
Sobald die Karte in der Kamera formatiert wurde, ist es unmöglich da was zu retten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00