Sony FS5 ii und a7 iii matchen
Verfasst: So 20 Jan, 2019 17:15
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Ich habe jetzt eine FS5 ii und eine a7 iii in Betrieb genommen, um noch mobiler zu werden und nicht immer so schweres Zeug zu schleppen. Im Prinzip sieht das auch alles ganz gut aus. Nun ging ich allerdings davon aus, dass es ziemlich leicht ist, beide Kameras so einzustellen, dass sie unter gleichen Bedingungen ein annähernd gleiches Bild liefern. Mir ist es ja immer sehr wichtig, ein möglichst fertiges Bild zu bekommen, an dem ich im Idealfall nichts mehr machen muss.
Ganz so ist es dann aber doch nicht. Zwar sind die Menüs so gut wie identisch, aber wenn man in den verschiedenen Bildprofilen individuelle Einstellungen vornimmt, erhält man Bilder, die nur in bestimmten Situationen fast gleich sind, in anderen jedoch deutlich abweichen. Also wenn man beispielsweise eine Festlegung getroffen hat, dann kann es sein, dass die bei Nachmittagssonne annähernd gleiche Bilder produziert, drinnen abends bei Kunstlicht aber deutliche Abweichungen bestehen.
Mein Augenmerk geht dabei vor allem auf die Farbphase. Heute Nachmittag war ich der Meinung, dass bei gleichen Einstellungen die Hausfassaden und Dächer der Nachbarschaft gleich aussehen, nur der blaue Himmel etwas abweicht. Heute Abend bei Aufnahmen in meiner Küche stelle ich fest, dass die a7 iii in der Farbphase doch nach minus drei versetzt werden müsste. Wenn ich das tagsüber mache, gehen die Bilder deutlich auseinander.
Die Bildprofile scheinen sich also bei eher niedrigen Farbtemperaturen anders zu verhalten als bei höheren Farbtemperaturen. Außerdem scheinen beide Kameras mit Blautönen anders umzugehen als mit warmen Rot- und Orangetönen.
Nehme ich mir da Unmögliches vor? Oder ist es zu schaffen, für beide Kameras eine Standardeinstellung zu finden, die unter allen Bedingungen zuverlässige Ergebnisse liefert? Ich werde vermutlich nie das gleiche Motiv mit beiden Kameras zur gleichen Zeit aufnehmen. Wenn sowas mal wäre, nehme ich einfach zwei C300. Aber grundsätzlich wäre es mir schon ganz recht, wenn die Abweichungen nicht zu groß sind.
Am besten gefällt mir derzeit das PP8, welches ich wie folgt verändert habe: Gamma auf Cine 4, Farbe auf Pro, Sättigung bei FS5 ii auf +7 und bei a7 iii auf +3, Detail bei FS5 iii auf minus sieben und bei a7 iii auf minus drei. Nur mit der Phase bin ich mir eben nicht sicher, die müsste bei der a7 iii manchmal auf minus drei und manchmal nicht.
Hat da jemand eigene Erkenntnisse? Oder wie würdet Ihr vorgehen? Sollte man das mal systematisch messtechnisch erfassen gehen?
Matthias
Ich habe jetzt eine FS5 ii und eine a7 iii in Betrieb genommen, um noch mobiler zu werden und nicht immer so schweres Zeug zu schleppen. Im Prinzip sieht das auch alles ganz gut aus. Nun ging ich allerdings davon aus, dass es ziemlich leicht ist, beide Kameras so einzustellen, dass sie unter gleichen Bedingungen ein annähernd gleiches Bild liefern. Mir ist es ja immer sehr wichtig, ein möglichst fertiges Bild zu bekommen, an dem ich im Idealfall nichts mehr machen muss.
Ganz so ist es dann aber doch nicht. Zwar sind die Menüs so gut wie identisch, aber wenn man in den verschiedenen Bildprofilen individuelle Einstellungen vornimmt, erhält man Bilder, die nur in bestimmten Situationen fast gleich sind, in anderen jedoch deutlich abweichen. Also wenn man beispielsweise eine Festlegung getroffen hat, dann kann es sein, dass die bei Nachmittagssonne annähernd gleiche Bilder produziert, drinnen abends bei Kunstlicht aber deutliche Abweichungen bestehen.
Mein Augenmerk geht dabei vor allem auf die Farbphase. Heute Nachmittag war ich der Meinung, dass bei gleichen Einstellungen die Hausfassaden und Dächer der Nachbarschaft gleich aussehen, nur der blaue Himmel etwas abweicht. Heute Abend bei Aufnahmen in meiner Küche stelle ich fest, dass die a7 iii in der Farbphase doch nach minus drei versetzt werden müsste. Wenn ich das tagsüber mache, gehen die Bilder deutlich auseinander.
Die Bildprofile scheinen sich also bei eher niedrigen Farbtemperaturen anders zu verhalten als bei höheren Farbtemperaturen. Außerdem scheinen beide Kameras mit Blautönen anders umzugehen als mit warmen Rot- und Orangetönen.
Nehme ich mir da Unmögliches vor? Oder ist es zu schaffen, für beide Kameras eine Standardeinstellung zu finden, die unter allen Bedingungen zuverlässige Ergebnisse liefert? Ich werde vermutlich nie das gleiche Motiv mit beiden Kameras zur gleichen Zeit aufnehmen. Wenn sowas mal wäre, nehme ich einfach zwei C300. Aber grundsätzlich wäre es mir schon ganz recht, wenn die Abweichungen nicht zu groß sind.
Am besten gefällt mir derzeit das PP8, welches ich wie folgt verändert habe: Gamma auf Cine 4, Farbe auf Pro, Sättigung bei FS5 ii auf +7 und bei a7 iii auf +3, Detail bei FS5 iii auf minus sieben und bei a7 iii auf minus drei. Nur mit der Phase bin ich mir eben nicht sicher, die müsste bei der a7 iii manchmal auf minus drei und manchmal nicht.
Hat da jemand eigene Erkenntnisse? Oder wie würdet Ihr vorgehen? Sollte man das mal systematisch messtechnisch erfassen gehen?
Matthias