Pianist
Beiträge: 8378

Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Spricht etwas dagegen, eine Sony FS5 II mit einem 16-35 f2.8 GM auszustatten? Mein Ziel ist es, eine kleine leichte Einheit aus zwei LED-Funzeln, einer a7 III mit 24-70 f2.8 GM und eben einer FS5 II mit 16-35 f2.8 GM aufzubauen. Das passt alles sehr schön in eine lange rollbare Dedolight-Tasche, wo man dann hinten noch zwei Leuchtenstative und ein Einbein reinpacken kann und immer noch Platz für weiteren Kleinkram hat. Im Rucksack wäre dann neben dem Ton noch ein Ronin S.

Idee dabei: Ich könnte jederzeit beide Objektive zwischen beiden Kameras tauschen und habe jeweils die vollen Funktionalitäten. Weitere Objektive würde ich dann gar nicht mitnehmen, außer wenn ich extremes Tele benötige, dann hänge ich mir noch das Sigma 150-600 um und setze es mittels Adapter MC 11 an.

Würde ich ein Sigma 18-35 per Adapter an die FS5 setzen, hätte ich zwar eine noch größere Blendenöffnung, aber die Linse würde an der a7 III keinen Sinn ergeben, oder nur im APS-C-Modus.

So aber hätte ich im Regelfall an der a7 III mit dem 24-70 alles von Weitwinkel bis Portrait, im APS-C-Modus von gemäßigtem Weitwinkel bis zu leichtem Tele, und mit dem 16-35 an der FS5 hätte ich dort Weitwinkel bis Normalbrennweite, und mit Center-Scan-Funktion komme ich in den Portraitbereich für O-Töne. Wenn ich beide Objektive tausche, habe ich an der a7 III bei 16 mm ein Ultraweitwinkel, und an der FS5 bei 70 mm mit Center-Scan schon ein deutliches Tele.

Soweit alles richtig oder mache ich da einen Denkfehler?

Hintergrund: Ich möchte meinen ziemlich ausgeuferten Kamerapark neu organisieren, werde die beiden C300 (PL) verkaufen, nur die C300 EF behalten und mich vermutlich sogar von der Amira trennen, weil sie mir auf Dauer einfach zu schwer wird. Ich muss ein wenig auf meine Wirbelsäule achten, damit aus einem kleinen Problem kein großes Problem wird. Und die FS5 II scheint ja in der Farbwiedergabe einen riesigen Schritt nach vorne gemacht zu haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Matthias, wenn ich es richtig verstanden habe wäre da tatsächlich ein Denkfehler, denn die 16mm an der A7 wären nur mit Vignette möglich, oder meinst Du im S35 Betrieb, wobei man denn eben nicht mehr wirklich von Ultraweitwinkel sprechen kann. ;-)

Ich nutze das 16-35 hin und wieder aber trotzdem im FF Modus, da kann man es von 24mm bis 35 mit leichter Vinette wohl mal benutzen, ebenso wie das günstige Canon 10-18mm, welche ich Dir für die Sonys sehr empfehlen kann, das ist eine wirklich tolle Scherbe mit wenig Verzeichnung für den Preis und an S35 eine ganz tolle Brennweite.

Im Foto Betrieb nutze ich es sogar im FF Betrieb, da man da die Vignette in ACR relativ gut wegbekommt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von pillepalle »

Das 16-35er GM ist doch eine vollformat Optik? Da kann die Vignette eigentlich nicht so schlimm sein. Klar macht das Sinn seine Optiken an beiden Kameras verwenden zu können. Bei wenig Licht limitiert Dich die FS5 dann immer ein wenig, da Du auf dem kleineren Sensor nur maximal auf f2.8 gehen kannst. Das sollte aber nur selten ein echtes Handicap sein.

Das Rückenproblem kenne ich auch :) Benutze seit Jahren keine riesen Koffer mehr wie die großen Peli Cases. Hatte mich auch lange gegen Rucksäcke verweigert, weil man damit immer wie ein Pfadfinder aussieht, aber tatsächlich ist das eine gute Möglichkeit sein Equipmenmt zu transportieren. Zur Zeit bin ich meist mit einem f-Stop Tilopa und einem 70 Liter Rollkoffer von Manfrotto unterwegs. Das ist für mich eine gute Kombi für die Stadt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Also ich ging ebenfalls davon aus, dass das 16-35 GM ein Vollformatobjektiv ist. Selbst wenn 16 mm vielleicht vignettieren, kann man es ja vielleicht auf 18 oder 19 mm stellen, dann hat man immer noch mehr Weitwinkel als bei 24 mm, was bei Vollformat aber doch eigentlich auch schon eine Menge ist. Das kann ja auf dem Gimbal mal interessant sein.

Natürlich sind die GM-Objektive von Sony ziemlich überteuert bepreist, aber wenn man dafür eine ordentliche Qualität und viel Flexibilität bekommt, dann wäre das ja akzeptabel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von rush »

Moin - ja das 16-35 GM ist ein KB Objektiv - genau wie auch das lichtschwächere f/4 Pendent.

Wenn du jedoch auf das UWW und den AF an der A7III verzichten kannst würde ich vermutlich eher zum adaptierten Sigma greifen...

Andererseits ist das 16-35 für den Ronin an der A7III sicherlich schon auch eine gute Lösung.

Durch den Verkauf des Altbestand es solltest du ja ein paar Taler reinbekommen zur Gegenfinanzierung
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: So 06 Jan, 2019 11:47 Durch den Verkauf des Altbestand es solltest du ja ein paar Taler reinbekommen zur Gegenfinanzierung
Das war genau meine Idee. Ich stelle hier nachher die beiden C300 PL samt zwei Xeen-Objektiven rein. Die haben mir echt gute Dienste geleistet, aber ich vermute, dass sie künftig eher herumstehen werden, und dann können andere sicher mehr damit anfangen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Rod
Beiträge: 25

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Rod »

LensRentals macht immer ausführliche technische Tests. Hier "Sony FE 16-35mm f/2.8 GM Sharpness Tests". Wobei das nichts über die Handhabung aussagt, am besten vorher ausleihen.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Das Problem ist ja immer, dass Objektivtester so dermaßen kleinkariert sind, dass man nie weiß, welche von deren Aussagen wirklich praxisrelevant sind. Bei einem 2.000-EUR-Objektiv gehe ich eigentlich davon aus, dass das beste Ergebnisse bringt. Wenn da nun von kissen- und tonnenförmigen Verzeichnungen die Rede ist, dann frage ich mich, ob man die nur dann sieht, wenn man ein Testbild aufnimmt, oder ob das wirklich ein praxisrelevantes Problem ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

Hallo Matthias,

nur zur Info: das Sigma Art 18-35mm (adaptiert mittels Speedbooster EF->E-mount) erzeugt im WW eine deutliche Vignette an der Sony FS5. Erst ab ca. 23mm verschwindet diese.

Die Lichtstärke ist natürlich bei dieser Kombi ein Traum.

Viele Grüße



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Welcher Speedbooster? Der darf ja in diesem Fall keine optische Wirksamkeit haben, weil ja ein APS-C-Objektiv an eine APS-C-Kamera angeschlossen wird. Mein damaliges 18-35 (Nikon-Variante mit Novoflex-Adapter mit Blendenring) hat an meiner damaligen FS7 jedenfalls nicht vignettiert.

Ich neige aber aus den bereits genannten Gründen ohnehin zum Sony 16-35 2.8, weil ich da einen Mehrfachnutzen habe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

Pianist hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 16:50 Welcher Speedbooster? Der darf ja in diesem Fall keine optische Wirksamkeit haben, weil ja ein APS-C-Objektiv an eine APS-C-Kamera angeschlossen wird. Mein damaliges 18-35 (Nikon-Variante mit Novoflex-Adapter mit Blendenring) hat an meiner damaligen FS7 jedenfalls nicht vignettiert.
Es ist dieses Modell: Canon EF Lens to Sony E Mount T CINE Speed Booster ULTRA 0.71x
https://www.metabones.com/products/deta ... SPEF-E-BT3



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 16:59 Es ist dieses Modell: Canon EF Lens to Sony E Mount T CINE Speed Booster ULTRA 0.71x
https://www.metabones.com/products/deta ... SPEF-E-BT3
Frage: Warum bist Du zu dem Ergebnis gekommen, für diesen Anwendungsfall genau diesen Adapter zu nehmen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

Pianist hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:11
Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 16:59 Es ist dieses Modell: Canon EF Lens to Sony E Mount T CINE Speed Booster ULTRA 0.71x
https://www.metabones.com/products/deta ... SPEF-E-BT3
Frage: Warum bist Du zu dem Ergebnis gekommen, für diesen Anwendungsfall genau diesen Adapter zu nehmen?

Matthias
Hallo nochmal. Es gibt für Canon EF auf Sony E-Mount ja nur diese zwei SpeedBooster mit dem Faktor 0.71x
Für die FS5 nutze ich aber das Sigma nicht, weil es eben vignettiert und verdammt schwer ist. Wunderbar funktioniert aber z.B. das Canon EF 17-40mm L



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Pianist »

Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:20 Es gibt für Canon EF auf Sony E-Mount ja nur diese zwei SpeedBooster mit dem Faktor 0.71x
Warum möchtest Du denn unbedingt einen Speedbooster mit dem Faktor 0,71 verwenden, wenn Du ein APS-C-Objektiv an eine APS-C-Kamera anschließen möchtest? Richtig wäre hier der Adapter MC-11 von Sigma, der keine optische Wirksamkeit hat, sondern das Objektiv mechanisch und elektrisch anbindet. Einen Speedbooster mit Faktor 0,71 nimmt man, wenn man ein Vollformat-Objektiv an eine APS-C-(bzw. Super-35-)Kamera anschließen möchte, ohne den Bildwinkel einzuengen. Für Dein EF 17-40 ist das also korrekt, weil es sich dabei um ein Vollformat-Objektiv handelt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von dosaris »

Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 16:46 .. das Sigma Art 18-35mm (adaptiert mittels Speedbooster EF->E-mount) erzeugt im WW eine deutliche Vignette an der Sony FS5. Erst ab ca. 23mm verschwindet diese.
wenn die Vignetierung abhängig ist von der eingestellten Brennweite
dann müßte das Problem doch "draußen" vor der Frontlinse entstehen,
aber nicht durch den focal-reducer !?



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

Pianist hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:25
Asjaman hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:20 Es gibt für Canon EF auf Sony E-Mount ja nur diese zwei SpeedBooster mit dem Faktor 0.71x
Warum möchtest Du denn unbedingt einen Speedbooster mit dem Faktor 0,71 verwenden, wenn Du ein APS-C-Objektiv an eine APS-C-Kamera anschließen möchtest? Richtig wäre hier der Adapter MC-11 von Sigma, der keine optische Wirksamkeit hat, sondern das Objektiv mechanisch und elektrisch anbindet. Einen Speedbooster mit Faktor 0,71 nimmt man, wenn man ein Vollformat-Objektiv an eine APS-C-(bzw. Super-35-)Kamera anschließen möchte, ohne den Bildwinkel einzuengen. Für Dein EF 17-40 ist das also korrekt, weil es sich dabei um ein Vollformat-Objektiv handelt.

Matthias
Ich habe ja nirgends geschrieben, dass ich ein APS-C Objektiv mit diesem Adapter an die FS5 anschließen möchte. Ich wollte nur warnen vor der Vignettierung, weil du im ersten Posting vom Sigma und einer Adaptierung an die FS5 mit Vergrößerung der Blendenöffnung geschrieben hattest, und das ginge ja nur mit einem SpeedBooster.
Aber wenn du eh die Sony Linse nimmst, hat es sich ja erübrigt. :-)



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von rush »

Richtig lesen... er schrieb Eingangs das die Sigma Variante mehr Licht durchlässt als die native Sony 24-70 GM 2.8er Lösung. Und das ist auch korrekt, denn selbst wenn man das Sigma 18-35 1.8 von Nikon oder Canon kommend mit einem Adapter ohne Speetboosterfunktion andockt - hat man ja weiterhin die konstante f/1.8 gegenüber dem theoretisch angeschlossenen 24-70 bzw. eher 16-35er 2.8 Derivat (was vom Bildwinkel eher mit dem Sigma zu vergleichen ist an S35).
keep ya head up



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?

Beitrag von Asjaman »

rush hat geschrieben: Mo 07 Jan, 2019 17:45 Richtig lesen... er schrieb Eingangs das die Sigma Variante mehr Licht durchlässt als die native Sony 24-70 GM 2.8er Lösung. Und das ist auch korrekt, denn selbst wenn man das Sigma 18-35 1.8 von Nikon oder Canon kommend mit einem Adapter ohne Speetboosterfunktion andockt - hat man ja weiterhin die konstante f/1.8 gegenüber dem theoretisch angeschlossenen 24-70 bzw. eher 16-35er 2.8 Derivat (was vom Bildwinkel eher mit dem Sigma zu vergleichen ist an S35).
Ah, alles klar!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24