ONV
Beiträge: 51

FS7 und FS5 side-by-side - Wie Setup/Einstellungen? Gefahren? Tipps? Stolpersteine?

Beitrag von ONV »

Bonjour!

Ich habe in Kürze einen 2-Kamera Dreh, leider reichte das Budget nicht für eine zweite FS7, aber immerhin habe ich eine FS5 rausschlagen können. Da es sich um eine "quasi" Interview-Situation handelt, ist mir wichtig, dass die Bilder sich technisch so ähnlich wie möglich sind.

Nun habe ich die FS5 bisher nur 1x in irgendeinem PictureStyle in einer billo Run-and-Gun Aktion genutzt und weiß, dass die Menüs und Einstellungen der 5 sich schon, zumindest augenscheinlich, sehr vom Setup der 7 unterscheiden. Also:

"Wie kriege ich aus der FS5 ein möglichst identisches Bild heraus?"

Wir drehen in 1080p25, S-Log2 (422 10-Bit via SDI in einen Convergent Design Apollo, dort ProRes 422, und zusätzlich auf die internen XQD, bzw. SD-Karten als Backup im jeweiligen XAVC-Codec). Soweit ich das sehe, gibt die FS5 am SDI in HD 10 Bit raus (die Info-Lage ist da aber ein bisschen dünn - aber davon gehe ich doch mal stark aus). An beiden Kameras hängt ein Fujinon MK 18-55 T2.9

Die FS7 wird im Cine-EI Modus betrieben, ich belichte meist nach ISO 1000 (selten darunter), habe niedrige bis mittlere Rauschreduzierung am Start und wir werden vermutlich bei 4300K WB liegen.

Die FS5 hat meines Wissens nach keinen Cine-EI Modus und S-Log2 versteckt sich hinter einem der PictureProfiles. Ich vermute weiter, dass im Gegensatz zur FS7 bei FS5 die zwanzigtausend Bildprofileinstellungen im S-Log2 "Modus" nicht deaktiviert sind, und fleißig weiter das Bild beeinflussen, oder? Ist es somit sinnvoll irgendwelche anderen Einstellungen zu verändern? Schärfe/Detail rausnehmen? Komplett? Wie schaut es mit den ganzen Gains und Levels und Schnubbels und Wubbels aus?

Die FS5 hat einen "base ISO" von 3200. Kann ich den einfach auch auf 1000 runterdrehen und somit der FS7 angleichen? Oder ist das nicht möglich oder nicht empfehlenswert? Wie verhält sich das mit dem Weißabgleich? Ich denke der wäre bei der FS5 mit S-Log2 frei setzbar? Also einfach auch auf 4300K und ab dafür? (die FS7 hat im Cine-EI Modus ja lediglich 3 fixe Presets). - Werden sicherheitshalber mit beiden Cams vorher nochmal einen ColorChecker abschießen.

Hat grundsätzlich vielleicht jemand Erfahrung mit diesen beiden Cams side-by-side? Ist eine maximale Angleichung des Bildes in HD überhaupt gut möglich, oder gibt's da gemeine Stolpersteine?

BESTEN DANK für Hinweise und Tipps!
olli

edit: Zur Info; ich habe die FS5 erst kurz vor Dreh in der Hand, also gerade nicht vor mir. Daher ist das hier alles für mich noch "theoretische Vorbereitung".



740intercooler
Beiträge: 218

Re: FS7 und FS5 side-by-side - Wie Setup/Einstellungen? Gefahren? Tipps? Stolpersteine?

Beitrag von 740intercooler »

Was meinst du mit einfach runter drehen der base IS0? Die Fs5 hat 2000, genauso wie die Fs7. Einen Monitor-LUT wie die Fs7 hat die Fs5 nicht, nur eine schlechte Sparversion davon. Belichten (ETTR) kannst du nach Histogramm, nur steht dir keine Vorschau (Exposure Index) anderer ISO-Stufen zur Verfügung.

Geh einfach in das Picture Menu und konfiguriere dir Punkt 1 nach deinen Wünschen. Gamma auf S-log2, Detail -7, WB nach Wunschpreset. Oder du nimmst eines der Profile das bereits auf Slog2 voreingestellt ist. Ich weiß nicht welches, aber das findest du sicher alleine heraus.

Betrieben im Log-Gamma läuft die Fs5 quasi wie die Fs7 im Cine EI, mit den drei WB-Presets und ISO 2000.



ONV
Beiträge: 51

Re: FS7 und FS5 side-by-side - Wie Setup/Einstellungen? Gefahren? Tipps? Stolpersteine?

Beitrag von ONV »

740intercooler hat geschrieben: Fr 27 Okt, 2017 11:41 Was meinst du mit einfach runter drehen der base IS0? Die Fs5 hat 2000, genauso wie die Fs7. Einen Monitor-LUT wie die Fs7 hat die Fs5 nicht, nur eine schlechte Sparversion davon. Belichten (ETTR) kannst du nach Histogramm, nur steht dir keine Vorschau (Exposure Index) anderer ISO-Stufen zur Verfügung.

Geh einfach in das Picture Menu und konfiguriere dir Punkt 1 nach deinen Wünschen. Gamma auf S-log2, Detail -7, WB nach Wunschpreset. Oder du nimmst eines der Profile das bereits auf Slog2 voreingestellt ist. Ich weiß nicht welches, aber das findest du sicher alleine heraus.

Betrieben im Log-Gamma läuft die Fs5 quasi wie die Fs7 im Cine EI, mit den drei WB-Presets und ISO 2000.
Danke für die Infos! Richtig, das mit der fehlender Monitor-LUT Funktion hatte ich vergessen, aber wir werfen einfach einen auf den Apollo und gut ist.

Ich habe halt im Kopf gehabt, dass die FS5 standardmäßig mit ISO 3200 arbeiten will und aufgrund meiner von Hassliebe geprägten Erfahrungen mit Sony-Kameras wollte ich durch die Frage sichergehen, dass man nicht, keine Ahnung, z.B. mit einer S-Log2 Kurve nur mit 3200 drehen kann und ich entsprechend kompensieren muss um den Settings der FS7 möglichst nahezukommen. Wenn die FS5 aber eh in dem Fall auf 2000 läuft und ich einfach analog zur FS7 ne Blende drüber gehen und alles nach ISO 1000 (über)belichten kann - ist doch alles super!

Ich mache mir da auch ggf. etwas zu viele Gedanken, ich hüpfe da nur mit einer mir "quasi unbekannten" Kamera ins kalte Wasser, sprich, "Job", und ich mag das nicht so ...

Danke soweit!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24