Stadtmensch
Beiträge: 13

FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von Stadtmensch »

Tag zusammen,
folgendes Problem: Die FS5 interne Objektiv Korrektur wirkt sich nicht auf den Raw Output aus. Mit dem SELP 18-105 G Objektiv ist das Ergebnis dann ein recht stark verzeichnetes Bild. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung parat?

Rekorder - Shogun Inferno
bev. NLE - FCPX



ONV
Beiträge: 51

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von ONV »

Hi!

Na ja, der "Witz" an RAW ist ja gerade, dass das Signal nicht großartig in-camera bearbeitet wird. Zu solchen internen Verarbeitungen zählt halt auch die Korrektur der Objektiv-Verzeichnung. Du könntest versuchen mit entsprechenden Plugins in AE oder Resolve (je nachdem was Du ggf. in welcher Version hast) entgegenzuwirken. Je nachdem wie ausgeprägt das Problem ist, ist das "sehr leicht" bis "sehr schwer/kaum" möglich.

Das ist jetzt theoretisches Wissen von mir, zu 95% aus der Fotografie und zu 5% aus meinen FS7+RAW Erfahrungen, also vielleicht gibt's da auch eine kongeniale andere Lösung für Dein Problem, aber ich möchte da mal wetten, dass ich ziemlich richtig liege.

cheers!
olli



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ACR, einfach Objektivprofil auswählen und alles ist gut.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ONV
Beiträge: 51

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von ONV »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 14:25 Wenn ACR, einfach Objektivprofil auswählen und alles ist gut.
Hm, interessant... ACR geht dann aber nur via PS, oder? Nicht dass das per se schrecklich wäre, nur ungewohnt. Bei etwaigen Zooms wird aber vermutlich nicht entsprechend der variierenden Brennweite korrigiert, oder?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nö, Du importierst das Material via Ae, dort wählst Du Filmsequenz bei Cameraraw import, dann öffnet sich auch sogleich das ACR Fenster.
Dort kannst Du dann graden bis der Arzt kommt und die Einstellungen werden auf alle DNGs übertragen.

Dann entweder als DNxHR exportieren um damit in Pr weiter zu machen, oder eben in Ae fertigstellen und final ausgeben.
Ansonsten mit ein paar guten Grundeinstellungen ist es in Resolve einfacher zu bearbeiten.

Bislang hat ein Roundtrip zwischen beiden zu erheblichen renderzeiten geführt, deswegen exportiere ich es in Ae.
Aber wer weiß, vielleicht hat Adobe ja im neuen CC was daran getan?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von Jott »

Mit raw kann man diese Optik wahrscheinlich in der Tat vergessen, weil dann die Korrektur nicht greift/aufgezeichnet wird. Die Theorie dürfte stimmen.

Für die lächerlichen 400 Euro und dennoch sehr gute Bildqualität ist halt der Haken, dass digitale Korrektur zwingend erforderlich ist. Die unkorrigiert wirklich extreme Kissenverzeichnung variiert je nach Brennweite, alle neueren E-Mount-Kameras "kennen" diese Optik und kümmern sich drum.

Die Alternative: das Zehnfache ausgeben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es gibt doch in der Cam eine Option mit Einstellungen für diverse Optikorrekturen.
Vielleicht greifen diese auch für Raw, oder gibt es sowas nur bei den alphas?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24