Mitch_007
Beiträge: 1

Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von Mitch_007 » Mo 20 Jun, 2022 22:43

Moin zusammen,

ich habe schon einige Drehs mit der FX3 gemacht, bin begeistert von der Quali, möchte mich aber ein wenig professionalisieren und liebäugle mit der FX6 aufgrund des ND etc.
Nach umfangreicher Recherche fällt mir auf, dass ich eine Einstellung in der ich fast immer filme mit der FX6 nicht machen kann: 100fps in 10bit.
Sehe ich das gerade richtig? Die Drehtage sind lang und ich shoote Mode/Beauty durchgängig mit 100fps. Ich hatte in der Vergangenheit immer mit dem XAVC-S Codec gearbeitet, da er mir ordentlich Speicher spart.
Ich weiß, dass ich mit einer professionelleren Kamera auch evtl. professionellere Codecs ansteuern sollte, aber zumindest die Möglichkeit zu haben wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn der Prozessor etc. in der FX3 doch auch der gleiche ist. Es würde nämlich auch bedeuten, dass ich auf Cfexpress Karten switchen müsste, was mir bei 128 GB locker 400 EUR pro Karte bedeuten würde. Extern aufnehmen kommt gerade nicht so in Frage für mich.

Könnt ihr mir eure workflows verraten, wenn es um super slow motion geht? Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten den fehlenden Codec / die fehlende Kombi 10-bit & 100fps umgehen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank!
Mitch




robbie
Beiträge: 1488

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von robbie » Di 21 Jun, 2022 10:15

bleib bei der FX3.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------




jansi
Beiträge: 437

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von jansi » Mi 22 Jun, 2022 21:51

Wir haben bei uns die FX3en und die sechser. Es gibt gute Argumente für beide. Sind halt total verschiedenen Bodys.

Die fx6 macht 100 mit 10Bit, afaik auch 120. Die FX6 in all intra, die fx3 glaube ich nur in H265(da kann ich mich aber auch irren, besser nochmal nachlesen).




klusterdegenerierung
Beiträge: 23355

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von klusterdegenerierung » Mi 22 Jun, 2022 22:31

Der ND ist Gold wert und steht ganz oben auf der nicht missen Liste, ebenso wie das mega Eyetracking und die Gyro Stabi.
Richtig belichtet sind die 12,8K Iso der burner und mit Resolve denoiser sieht es aus wie bei anderen Cams mit 2K Iso.
"Für Menschen mit Hammer ist jedes Problem ein Nagel!"




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY FE 24-70MM F/4.0 ZA OSS ZEISS VARIO-TESSAR T*
von thsbln - Fr 21:50
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 21:34
» Monitor 32" 4k & USB-C für Macbook bis 1000€
von markusG - Fr 20:16
» DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör
von Jörg - Fr 19:51
» Blackmagic Video Assist 3.7 Update bringt Unterstützung für Fujifilm X-H2s und Verbesserungen für Panasonic Kameras
von roki100 - Fr 18:11
» footage eindampfen
von coldcase - Fr 17:00
» KI revolutioniert die Photographie: Objektbasiertes Editing mit Hilfe von DALL-E 2
von blindcat - Fr 16:40
» Rode NTH-100: Professioneller Over-Ear Kopfhörer im Praxistest - inkl. Sennheiser HD 25 Vergleich
von Darth Schneider - Fr 16:05
» Anamorphotischer Adapter von Moment - kompatibel mit vielen Objektiven
von roki100 - Fr 15:59
» Dummy Akku Panasonic S5
von webmover - Fr 15:38
» Meike 16mm T2.5 Cine-Objektiv für Vollformat angekündigt
von slashCAM - Fr 15:27
» Z-Cam E2 - Problem mit Ninja V+
von micha2305 - Fr 12:41
» Panasonic HC-X1 Backupcamera mit 23 Betriebsstunden
von jumpit - Fr 12:36
» FilmLight: Awards für Color Grading
von berlin123 - Fr 11:43
» "Nikolausi" - Gerhard Polt Klassiker als PLAYMOBIL VERSION
von 3Dvideos - Fr 10:30
» Vocas USBP-15F Universal Shoulder Baseplate
von mangogerry - Fr 10:14
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 8:37
» Erste Erfahrungen Sony A1
von Mediamind - Fr 8:22
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Fr 5:33
» Ist BMD down?
von nachtaktiv - Fr 1:48
» Xiaomi 12S Ultra Smartphone wird mit 1" Sensor filmen
von nachtaktiv - Fr 1:45
» Biete: AF Nikkor 85mm 1:1.8
von beiti - Do 20:48
» NinjaV und Onion Skin Overlays wo...?
von roki100 - Do 19:51
» DaVinci Resolve 18 Beta 5 bringt KI-Stabilizer für Gyro-Metadaten und 10 Bit Vorschau
von roki100 - Do 16:21
» Sony IMX989 - diesmal "echter" 1-Zoll Sensor für Smartphones?
von markusG - Do 15:47
» Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging
von Jott - Do 14:22
» Bild Qualität Export Settings
von 12557 - Do 14:00
» Brennen muss Salem (Salem's Lot) — Gary Dauberman
von Map die Karte - Do 12:34
» Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von legor - Do 12:23
» H.264 codec
von MOS - Do 11:18
» Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video
von Rick SSon - Do 10:09
» Quantum Leap — Helen Shaver/Steven Lilien/Bryan Wynbrandt
von Map die Karte - Do 5:43
» Firmwareupdates Fujifilm
von Jörg - Mi 22:50
» Vierfacher M2 Max: Kommt dieses Jahr ein Apple Mac Pro mit neuem M2 Extreme Chip?
von R S K - Mi 21:16
» Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ...
von roki100 - Mi 21:10
 
neuester Artikel
 
Rode NTH-100: Professioneller Over-Ear Kopfhörer im Praxiste

Mit dem Rode NTH-100 hat Rode seinen ersten professionellen Over-Ear Kopfhörer für Musikproduktion, Mixing / Audio Editing über Podcasting und Streaming bis hin zu Location Recording / Monitoring vorgestellt. Wir haben uns den neuen Content Creation Kopfhörer von Rode angehört und ihn mit dem Sennheiser HD 25 verglichen ... weiterlesen>>

Dynamic Showdown - R5C, Z9 und S1H

Mit dem Auftritt von TicoRAW in der Firmware 2.0 von Nikons Z9 hat sich die Kamera in unserer Dynamik-Einschätzung für Videofilmer wieder weit nach oben bewegt. Doch wie nah kommt sie unserem aktuellen Dynamik-Liebling Panasonic S1H? weiterlesen>>