Andromeda
Beiträge: 28

Sony F65

Beitrag von Andromeda »

Schönen Guten Tag,
ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer Sony F65. Ich drehe hauptsächlich Spielfilm-Produktionen.
Meine Frage wäre: Ist es heute noch sinnvoll eine F65 gebraucht zu kaufen oder wäre es besser sich Richtung F55/F5 oder PXW-FX9V zu orientieren?

Grüße
Andromeda



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Sony F65

Beitrag von Mantas »

eher fx9. außer dir ist die bedienung von assis seite wichtig, dann weiß ich nicht :)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony F65

Beitrag von andieymi »

Andromeda hat geschrieben: Sa 15 Jan, 2022 09:15 ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer Sony F65. Ich drehe hauptsächlich Spielfilm-Produktionen.
Wenn Du Hauptsächlich Spielfilm drehst, wieso stellst Du fragen in einem Forum statt testen zu gehen?

Auf dem Level kann Dir niemand etwas sagen, was Du nicht ohnehin schon wissen solltest (aus eigenen Tests), wenn Du mit der Kamera Spielfilme drehen willst. Erst Recht, wenn Du Kauf statt Rental überlegst.

PS: Ist nicht böse gemeint, aber das ist eine Liga/Preisklasse/Verantwortungslevel wo einfach die Erfahrungen anderer so lange insignifikant sind, bis Du sie nicht durch eigene Erfahrungen bestätigt hast.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony F65

Beitrag von Pianist »

Ich bin über die Frage auch ein wenig verwundert. Wer Spielfilme dreht, dem wird in der Regel eine Arri Alexa hingestellt, seltener auch eine Sony Venice. Spielfilm-Kameraleute ("DOP") bekommen doch nicht deshalb ein Engagement, weil sie im Besitz einer bestimmten Kamera sind...

Aber wie dem auch sei: Über die Anschaffung eines zehn Jahre alten Kameramusters würde ich nicht mal ansatzweise nachdenken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sony F65

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab mich sogar gewundert…
Ich würde alles mieten, (mitsamt dem Kameramann) und gar nix kaufen.
Lieber das Geld anders wo sinnvoller verwenden…
Z.B.:
für eine gute Story oder ein Drehbuch..;) ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Sony F65

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 15 Jan, 2022 19:20 Z.B.:
für eine gute Story oder ein Drehbuch..;) ?
srone wollte dich bestimmt schon fragen, wann ist es soweit?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sony F65

Beitrag von Darth Schneider »

Genau.
5,4,3,….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Sony F65

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben: Sa 15 Jan, 2022 17:15 Ich bin über die Frage auch ein wenig verwundert. Wer Spielfilme dreht, dem wird in der Regel eine Arri Alexa hingestellt, seltener auch eine Sony Venice. Spielfilm-Kameraleute ("DOP") bekommen doch nicht deshalb ein Engagement, weil sie im Besitz einer bestimmten Kamera sind...

Aber wie dem auch sei: Über die Anschaffung eines zehn Jahre alten Kameramusters würde ich nicht mal ansatzweise nachdenken.

Matthias
Eigentlich wählt ein DOP das Kamerasystem.
Meist nutzt er das, in das er gut eingearbeitet ist.

Es hat eben durchaus seine Vorteile, wenn man eine Kamera besitzt und sich in diese dann einarbeiten kann - und dabei geht es nicht nur um die Knöpfchen und die Bedienungsanleitung.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Sony F65

Beitrag von Paralkar »

Also auch wenn die Kameras in die Jahre gekommen sind, sind die F65/F55/F5 allesamt wirklich gute Kameras, mit einer grausamen Menüführung, wie bei der FS7, gewöhnt man sich aber.

F65
Ist nicht umsonst die High End Kamera von Sony über ein ziemlich langen Zeitraum gewesen, dank des besonderen Bayer Patterns und diesem Sensor macht die Kamera ganz klar herausragende Bilder

F55
Der Global Shutter war bis zur Komodo das absoulte Alleinstellungsmerkmal dieser Kamera (abgesehen von der Blackmagic Production Camera), bringt aber auch Nachteile im Dynamic Range. Mit dem R5 Recorder kriegt man auch wirklich ein hochwertiges Raw raus. 120 fps geht nur cropped, mit all den Nachteilen.

F5
Als kleiner Bruder auch ne wirklich gute Kamera, mit nem Recorder kriegt man ebenfalls hochwertiges Raw raus, die Kamera clippt in den Highlights etwas videoartig.

DIe F55 und F5 gehen ja vergleichsweise billig, die F65 hab ich keine Ahnung, davon gabs soweit ich weiß in D nur sehr sehr wenige, Ludwig hatte damals eine, soweit ich noch weiß.

So ne F5 geht gebraucht für 2800 euro is aufjedenfall billig für so ne Kamera, der Recorder könnte etwas schwerer zu finden sein,
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Andromeda
Beiträge: 28

Re: Sony F65

Beitrag von Andromeda »

Paralkar, danke für Deine hilfreiche und informative Antwort. Genau das wollte ich eigentlich wissen.

Grüße

Andromeda



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony F65

Beitrag von Pianist »

Du wirst permanent eine Kamera verteidigen müssen. Willst Du Dir das wirklich antun? Oder hast Du nur Auftraggeber, denen es total egal ist, womit Du drehst? Oder bist Du Dein eigener Auftraggeber?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



robbie
Beiträge: 1501

Re: Sony F65

Beitrag von robbie »

Klar eine Top Kamera zu unglaublich günstigen Preisen verfügbar heute. Gleich wie die F5. Die F5 hatte ich mal, hab sie verkauft, weil, lacht bitte nicht, jeder Kunde von dieser "FS7" geredet hat. Und für den Kunden ist F5 halt unter einer FS7. Hab dann eine FS7 gekauft ;)...

Was ich bei der F65 bedenken würde: schleppen musst du das Teil auch.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Sony F65

Beitrag von Darth Schneider »

Vielleicht ein gutes (günstiges) Angebot ?
Halt nur mit diesen Sony Cams..?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Sony F65

Beitrag von Pianist »

robbie hat geschrieben: So 16 Jan, 2022 11:02 Die F5 hatte ich mal, hab sie verkauft, weil, lacht bitte nicht, jeder Kunde von dieser "FS7" geredet hat. Und für den Kunden ist F5 halt unter einer FS7. Hab dann eine FS7 gekauft
Tja, und heute gilt "FS 7" eher als Schimpfwort. Selbst die Dame meines Herzens, die nichts mit Kameras zu tun hat, erkennt beim Fernsehen zielsicher die Schwachstellen der FS 7.

Matthias (der 2016 eine hatte)
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54