Jan
Beiträge: 10028

Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap

Beitrag von Jan »

Nikon hat heute ihre neue Roadmap vorgestellt, wie auch zwei Objektive.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap

Beitrag von funkytown »

Finde ich jetzt alles nicht so spannend bis auf das 50/1.2.

Verstehe nicht dass Nikon kein 35/1.2 dabei hat. Sigma ja vorgemacht was an spiegellosen Vollformat Kameras möglich ist.



pillepalle
Beiträge: 8549

Re: Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap

Beitrag von pillepalle »

funkytown hat geschrieben: So 06 Sep, 2020 10:57 Finde ich jetzt alles nicht so spannend bis auf das 50/1.2.

Verstehe nicht dass Nikon kein 35/1.2 dabei hat. Sigma ja vorgemacht was an spiegellosen Vollformat Kameras möglich ist.
Weil die erstmal auf kompakte und bezahlbahre Optiken bauen. Canon macht es ja anders und haut erstmal ein paar Lichtstarke raus. Die sind vielen Usern der DSLMs aber nicht nur zu teuer, sondern auch zu groß und schwer. Da ist man quasi mit dem gleichen Gewicht unterwegs wie früher mit seinem DSLR System. Ich finde die meisten davon eigentlich ziemlich cool. f1.8 ist Preis/Leistungsmäßig ein ziemlicher Sweet Spot. Bei Sigma hat man eben immer den Nachteil des Reverse Engeneering und das dann ggf. der AF nicht so gut ist wie bei den nativen Optiken. Wenn ich AF Optiken für Video bräuchte, wären die Z-Mount Optiken für mich die Erste Wahl.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14035

Re: Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap

Beitrag von rush »

Merkwürdige Roadmap so ohne Angabe von ungefähren Zeiträumen...

Bin ja seit einigen Jahren weg von Nikon und langsam bauen sie Ihr Portfolio wieder auf - allerdings Nikon-mäßig tatsächlich sehr konservativ.

Und sie machen wie Sony meiner Meinung nach den Fehler den Bereich >100mm nur stiefmütterlich zu behandeln. Ja - die ein oder andere dicke Bertha ist nun angekündigt (100-400, 200-600er) - aber die Dinger werden weder sonderlich lichtstark noch besonders erschwinglich werden. Man passt sich der Konkurrenz entsprechend an.

Mir fehlen fixe native und lichtstarke Festbrenner im >100mm Bereich so wie es sie zu Zeiten von Nikon F/G gab... 135er, 180er/200er, kompaktes 300er mit f/4.. all das sucht man bei Nikon (aber auch Sony) leider vergebens und stattdessen überlagern sich diverse Zooms und der siebente Aufguss bekannter Gläser die man i.d.R. auch mit 2 klassischen Zooms abdecken kann.

Aber wenn es für die Hersteller funktioniert... ok.

Ich tue mich schwer - bin für Sony eigentlich auch seit einigen Jahren auf der Suche nach einer längeren Tüte, aber aktuell passt da einfach nichts so recht zu mir. Bei Nikon hätte ich demnach dasselbe "Problem".
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8549

Re: Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap

Beitrag von pillepalle »

Klar, die längeren Brennweiten fehlen noch, aber die werden genauso kommen wie die lichtstärkeren f1.2 Optiken. Zur Zeit greifen Nikon User eben noch auf die hunderte von F-Mount Optiken zurück und da sind die Telebrennweiten ja nun wirklich nicht schlecht :) Ist eigentlich für jeden was dabei. Natürlich dauert es eine Weile bis man im Z-Mount auch speziellere Optiken finden wird, aber ich finde die erstaunlich schnell. Die haben in gut zwei Jahren schon 14 Optiken für den Z-Mount heraus gebracht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8549

Re: Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap

Beitrag von pillepalle »

Laut Nikon Rumors werden nächste Woche zwei interessante neue Optiken angekündigt. Das 1.2/50mm und das 2.8/14-24mm

https://nikonrumors.com/2020/09/09/addi ... week.aspx/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Axel - Di 15:38
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50