Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ... Forum



Nikon N-Log LUT



... was nur diese speziellen Nikon-Modellserien betrifft
Antworten
Mediamind

Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Ich habe für meinen Geschmack bereits zu lange gewartet. Es gibt immer noch kein Lut für N-Log seitens Nikon. Meine bisherigen Versuche, N-Log in der Post hinzubiegen, sind nicht optimal gelaufen. Die Anwendung eines V-Log Luts sah gar nicht mal schlecht aus. Bei der Analyse der Ergebnisse im Vergleich über einen Colorchecker war es dann aber doch nicht optimal. N-Log ist nicht so flach wie V-Log und es klippt auch früher. Ich bekomme einfach keinen Weg zum Matchen mit meinen Panas (Gh5/GHs) hin.
Ich habe heute den Nikon Support angeschrieben. Sowohl in der Z6, als auch im Ninja V werkeln Luts zur Anapssung der Darstellung. Eine Datei für FCPX scheint aber nicht zur Verfügung stellbar zu sein. Ggf. fragen andere Nikonisten diesbezüglich auch einmal an. Vielleicht bewegt man sich dann ja und liefert das nach.
Frage an die anderen Z6/Z7 Atomos-Nutzer: Wie löst Ihr das leidige Lut-Problem?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von pillepalle »

Schau mal beim Youtube Kanal von wolfcrow vorbei. Webn man sich bei seinem Newsletter anmeldet, kann man sich 7 seiner Cinema-profile runter laden.

Die Reviews zur Kamera sind auch Recht gut, weil er als einziger auch etwas detaillierter auf die Nachteile der Kamera eingeht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von rob »

Mediamind hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 10:32 Ich habe für meinen Geschmack bereits zu lange gewartet. Es gibt immer noch kein Lut für N-Log seitens Nikon. Meine bisherigen Versuche, N-Log in der Post hinzubiegen, sind nicht optimal gelaufen. Die Anwendung eines V-Log Luts sah gar nicht mal schlecht aus. Bei der Analyse der Ergebnisse im Vergleich über einen Colorchecker war es dann aber doch nicht optimal. N-Log ist nicht so flach wie V-Log und es klippt auch früher. Ich bekomme einfach keinen Weg zum Matchen mit meinen Panas (Gh5/GHs) hin.
Ich habe heute den Nikon Support angeschrieben. Sowohl in der Z6, als auch im Ninja V werkeln Luts zur Anapssung der Darstellung. Eine Datei für FCPX scheint aber nicht zur Verfügung stellbar zu sein. Ggf. fragen andere Nikonisten diesbezüglich auch einmal an. Vielleicht bewegt man sich dann ja und liefert das nach.
Frage an die anderen Z6/Z7 Atomos-Nutzer: Wie löst Ihr das leidige Lut-Problem?
Hallo Mediamind,

bin da völlig bei dir - ich hab einen Termin mit Nikon auf der NAB und werde da auch mal nach der LUT nachfragen ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Lieber Rob,

herzlichen Dank schon einmal dafür. Mal schauen, was Nikon hierzu sagt.
Ich hatte in einem anderen Beitrag im Forum schon über meine Versuche mit dem Panasonic V-log Lut geschrieben. Wolfcrow empfiehlt die Verwendung des Pana Lut als ersten Schritt fürs Grading ebenfalls:

https://wolfcrow.com/how-to-grade-n-log ... -nikon-z6/

Als Provisorium ist das ok aber in der Tat keine Lösung.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von dienstag_01 »

Wieso soll man mit einer Nikon Lut die Kameras einfach matchen können? Das geht wohl im Rec709 auch so mir nichts, dir nichts?



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Drushba »

Mediamind hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 10:32 N-Log ist nicht so flach wie V-Log und es klippt auch früher.
Danke für diese Info. Damit wäre die Z6 für mich raus. Es sei denn, mit RAW gäbs da noch viel Luft nach oben...
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von dienstag_01 »

Drushba hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 13:25
Mediamind hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 10:32 N-Log ist nicht so flach wie V-Log und es klippt auch früher.
Danke für diese Info. Damit wäre die Z6 für mich raus. Es sei denn, mit RAW gäbs da noch viel Luft nach oben...
Natürlich nicht, du Experte.



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Ok, ich nehme an, die Frage ist wirklich ernst gemeint? Unter der Prämisse antworte ich gerne:
Das Log-Material ist erst einmal nach Rec709 zu überführen. Dafür ist ein normierter Lut wichtig. Und dann wird gematcht (was für ein Wort). Stimmt der Lut nicht, wird es in Rec 709 nur unnötig schwieriger. Mit viel Mühe klappt das aber mal eben so? Eher nicht.

Die Z6 liefert tolles Material. Ich bin aber von der Gh5 in der Post verwöhnt. 10 Bit und V-Log sind für mich bestens beherrschbar. Wegen der dargestellten Probleme im Umgang mit N-Log verwende ich (noch) das Nikon Standardprofil. Dieses 8 Bit Profil clippt meiner ersten Erfahrung nach schneller als 10 Bit V-LogL. Der Nikon Codec macht das trotzedem wirklich gut, die Bilder sehen immer noch toll aus (alles subjektiv, bevor die Frage kommt, woran man das nachweisen kann). Ich vermute (ganz privat), dass N-Log hier deutlich mehr in Punkto DR liefern wird. @Drushba: Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mit den eingebauten Kaufbremsen (keine internen 10 Bit, kein 2. SD Kartenslot, teure XQD, etwas schlechterer AF als bei Sony) leben kann. Nach den paar Wochen, die ich nun die Z6 nutze, will ich sie nicht wieder her geben. Sie ergänzt die Gh5en optimal. Auf Städtereise würde ich nur noch die Z6 mit dem Kitobjektiv mitnehmen. Leicht im Transport und für Foto und Film gleichermaßen auf höchstem Niveau. ich wusste es vorher, kann aber nur noch einmal deutlich darauf hin weisen: Das Argument "Altglas" nutzen ist nicht so hoch zu bewerten. Bei Foto ist das ok, beim Filmen nerven die Geräusche des AF. Das Klackert wirklich störend. Im Bezahlbereich und normaler akustischer Umgebung kann ich für Filmaufnahmen mein geliebtes Nikkor 70-200 f:2,8 nur mit MF nutzen. Das gilt auch für meine 18-35 Artlens, das 105er und andere "ältere" Objektive.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Drushba »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 13:25 Natürlich nicht, du Experte.
Was macht Dich so überlegen wissend? Ernstgemeinte Frage. Der Sensor hat durchaus noch Reserven.

@ mediamind: Danke für die Einschätzung. Ich hatte sie bislang nur in der Hand, war aber ein gutes Gefühl. Das neue 24-70er 2,8 wäre vermutlich meine Linse der Wahl, ist aber eine echte Investition. Mittlerweile fotografiere ich mehr als daß ich filme, deshalb wäre so eine Nikon ideal. Einzig das Clipping hält mich derzeit ab))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Im Fotobereich ist die Z6 ohne Bedenken zu empfehlen. Ich fotografiere ausschließlich Raw. Die Bilder sind excellent. Hier clippt auch kein Codec einfach mal so das Bild. Von dieser fotografischen Erfahrung stammt auch meine private Meinung zum kommenden Nikon Raw beim Filmen. Die D850 mag den besseren AF bei Fotos haben, dafür ist die Z6 eine andere Liga bei Video. Genau diese Kombination aus wirklich guten Bildern und sehr gut aussendem Videomaterial macht die Z6 für mich so attraktiv.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von dienstag_01 »

Drushba hat geschrieben:Der Sensor hat durchaus noch Reserven.
Noch Reserven?! Gegenüber der herstellerfremden Lut, die Mediamind verwendet? Oder dem 8bit Standardprofil?
Echt, was für eine wichtige Information. Sag ich auch Danke ;)
(Zweifel aber natürlich auch an, dass RAW da irgendetwas verbessert. Gegenüber 709 in 8bit. Hallo.)



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Drushba »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 15:09 [
Noch Reserven?!.. Hallo.)
Möchte Dir gerne folgen, steige aber nicht ganz durch, was Du meinst.)

@Mediamind: Habe hier etwas zur N-Log Belichtung gefunden: https://wolfcrow.com/how-to-expose-n-lo ... -nikon-z6/
Fand ich sehr interessant. Schade, dass ich keine Cam zum probieren hab)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

@Dienstag_01: Ich gebe zu, Dein Beitrag ist irgendwie irritierend. Das Problem des fehlenden N-Log Lut stand im Vordergrund. Mehr DR durch Raw wäre jetzt eher zu erwarten, als gleich oder gar weniger. Das waren keine Information über ein tollen Workaround oder gar ein Rat, V-Log zu nutzen, sondern eher etwas aus der Bastelkiste. Hallo. (falls man so seine Aussage bekräftigend beendet, ich bin mir da stilistisch nicht sicher)
Interessanter als Deine Einlassung wird die Antwort von Nikon auf Robs Fragestellung werden, sorry für die direkte Kritik.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von dienstag_01 »

Drushba hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 15:23
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 15:09 [
Noch Reserven?!.. Hallo.)
Möchte Dir gerne folgen, steige aber nicht ganz durch, was Du meinst.)

@Mediamind: Habe hier etwas zur N-Log Belichtung gefunden: https://wolfcrow.com/how-to-expose-n-lo ... -nikon-z6/
Fand ich sehr interessant. Schade, dass ich keine Cam zum probieren hab)
Das wundert mich jetzt nicht soooo ;)
Fakt ist, man sollte die Dynamic Range einer Cam/eines Materials nicht anhand von Erfahrungen mit inkorrekter Lut beurteilen.
Aber man kann, sieht man ja hier ;)



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Hier hat keiner beurteilt. Das ist Deine Interpretation. Oder Deine Mutmaßung. Es wäre zielführender, wenn man beim Thema bliebe. Es gibt doch sicherlich andere Nikonnutzer, die genau mein Problem haben und gerne richtig im Rec709 mit N-Log aufschlagen wollen? Den Artikel von Wolfcrow hatte ich auch schon gefunden und weiter oben verlinkt. Interessant ist, dass auch er die Ähnlichkeit mit dem V-Log Lut festgestellt hat. Hauttöne sehen in der Tat gut aus, wenn man den Pana Lut verwendet. Bei den dunklen Partien fällt auf, dass die Differenzierung flöten geht. von daher stammt meine Vermutung, dass N-log weniger flach ist und deswegen Schatten absaufen. Bei den Lichtern mag ich das Verhalten von V-Log auf N-Logmaterial noch nicht bewerten. Ich habe das schlicht noch nicht ausreichend ausprobiert.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von dienstag_01 »

Mediamind hat geschrieben:Hier hat keiner beurteilt. Das ist Deine Interpretation.
Ah, lesen kannst du also auch nicht.
Tut mir leid.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Drushba »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 16:04
Mediamind hat geschrieben:Hier hat keiner beurteilt. Das ist Deine Interpretation.
Ah, lesen kannst du also auch nicht.
Tut mir leid.
Dienstag, warum wirst Du eigentlich immer schnell abfällig? Erinnert ein bissl an die Opas bei der Muppet-Show. Diskutieren geht doch auch ohne sich anzumachen.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von dienstag_01 »

Drushba hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 16:09
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 16:04
Ah, lesen kannst du also auch nicht.
Tut mir leid.
Dienstag, warum wirst Du eigentlich immer schnell abfällig? Erinnert ein bissl an die Opas bei der Muppet-Show. Diskutieren geht doch auch ohne sich anzumachen.
Und warum schreibst du *immer* so viel undurchdachtes Zeug?



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Drushba »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 27 Mär, 2019 16:15 Und warum schreibst du *immer* so viel undurchdachtes Zeug?
Bin halt nicht so schlau. Und lerne gerne dazu. Trotzdem mag ichs höflich.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von pillepalle »

Mal so 'ne blöde Frage. Kann man sich mit dem X-Rite Color Checker nicht selber ein Profil/LUT machen? Sollte in Resolve doch theoretisch funktionieren. Hab selber noch keine Kamera mit N-Log, aber das wäre vielleicht das Erste was ich versuchen würde.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Ich habe versucht, mit dem Colorchecker und Cinemagrade eine Basis zu schaffen. Das Ergebnis war nicht optimal. Andere Software zu bemühen (ich nutze FCPX), wollte ich nicht forcieren. Ich habe gestern noch einmal experimentiert. Wenn man nicht matchen muss, sieht V-Log gut aus. Im Vectorscope hatte ich eine leichte Drift der Hauttöne, das werde ich mir noch einmal näher anschauen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von pillepalle »

In ein paar Wochen steht auch bei mir eine neue Kamera an, weil ich dann eine für ein neues Projekt brauche. Hab ja extra mit der Entscheidung gewartet und so wie's ausschaut wird's bei mir auch eine Z6 mit Atomos Ninja V. Hatte eigentlich auch die Pocket 4K im Auge, aber da Blackmagic nicht in die Pötte kommt und die Kamera immer noch nicht erhältlich ist, hat sich die Frage ohnehin erledigt :) Die wurde ja bereits vor einem Jahr zur NAB vorgestellt und ich hätte nie gedacht das es so lange dauert bis die Kamera mal tatsächlich zu haben ist.

Mal sehen ob mir das Normalisieren/Neutralisieren mit der Z6 auch so schwer fällt. Vielleicht gibt's bis dahin ja auch schon Neuigkeiten von rob bzgl. einer LUT von N-Log zu REC709.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Der Nikon Support hat sich gemeldet. Folgende Antwort wurde gegeben:

"vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst von Nikon gewandt haben.

Ja, wir können bestätigen, dass wir planen, die LUT des N-Log zur Verfügung zu stellen, aber der Zeitpunkt ist noch nicht festgelegt.

Ich hoffe damit Ihre Frage beantwortet zu haben. Sollten noch Zweifel bestehen oder sollte noch etwas unklar sein, kommen Sie bitte wieder auf mich zurück.

Mit freundlichen Grüssen
"
Also abwarten und was auch immer trinken....



UWCine
Beiträge: 20

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von UWCine »

Kann jemand ein paar 10bit-Clips aua der Z6 zur Verfügung stellen? Ich spiele hier gerade seit Freitag mit der Panasonic S1. Im angeblichen 10bit HLG habe ich leider Treppchen im z.Zt. so schönen blauen Himmel, und auf weissen Wänden, etc. Schade, denn davon abgesehen sehen die Bilder toll aus. Ich würde es gerne mal mit Nikon-Footage vergleichen.



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Gerne nach meiner Rückkehr, ich war gerade in Island und bin nun auf dem Weg zur Ostsee. Das werde ich N-log reichlich testen. Das wir nicht vor Anfang Mai allerdings sein können.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von pillepalle »

Hatte heute mal auf die schnelle ein paar Testaufnahmen gemacht und fand die Vorschläge aus dem Netz zum Grading alle nicht besonders hilfreich. Bei allen LUTs die ich auf das N-Log Material gepackt hatte waren die Mitten viel zu hell und der Übergang in die Schatten zu steil. Außerdem immer übertrieben bunt. Das mag hier und da mal ganz nett aussehen, hat aber wenig mit der Wirklichkeit zu tun.

Mit geht es darum das Material erstmal zu neutralisieren/normalisieren und danach kann ich graden bis der Arzt kommt. Unter den 3D LUTs in Resolve findet man die VFXIO und darin die REC709 to Linear. Wenn man die auf das N-Log Material anwendet und dann nur noch mit Lift und Gain die Kontraste anpasst und etwas die Sättigung erhöht, hat man eine super realistische Basis. Vor allem stimmen auch die Farben und die Mitten liegen genau da wo sie liegen sollen. Für mich die perfekte Ausgangsbasis.

Ich habe euch mal ein Testbild angehängt. Das sieht zwar ziemlich langweilig aus, entspricht aber recht genau der Realität. Hatte nur etwas Tageslicht das durchs Fenster kam. Einfach mal ausprobieren :)

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Schorse18
Beiträge: 3

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Schorse18 »

Hallo, ich habe da mal eine Verständnis Frage - entschuldigt ich weiss es wirklich nicht besser-: Die Z6 hat, wenn ich nur mit der Kamera aufnehme ein Flat Profil und kein N-Log - richtig? Kann ich denn jetzt wenigstens dieses Flat Profil auf REC 709 bringen? Ich finde dazu auch keine Luts!? Oder gilt hierfür auch die Variante das LUT für den V-LOG nehmen? Den N-LOG bekommt man doch nur wenn man 10bit über einen externen Monitor aufnimmt, oder?
Vielen Dank!



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Es gibt kein genormtes Lut für N-Log, auch wenn Nikon dies zugesichert hat. Für einen gro0en Hersteller sollte es eigentlich kein Problem darstellen, Nikon zeigt aber das es scheinbar doch eine große Hürde ist. N-Log kann in der Tat nur extern über HDMI ausgegeben werden (mit ca. 10% Crop). Ein Lut, um von Flat nach Rec09 zu gelangen ist mir nicht bekannt. Für das flache Profil findet man bei Youtube einige Hinweise. Ich selbst nutze Flat in 8 Bit bisher nicht. Wenn ich flach werden will, nehme ich meinen Atomos Ninja V.



Schorse18
Beiträge: 3

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Schorse18 »

Vielen Dank für die Rückmeldung!



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Opera Cator »

Ich nutze das Flatprofil beim Filmen sehr gern. In der Nachbearbeitung erhöhe ich dann den Kontrast bis zu meiner Zufriedenheit.
Das sieht für mich besser aus als Filmen in den anderen Profilen SD, Neutral oder Porträt.
Schärfe gebe ich recht ordentlich dazu und Sättigung manchmal ein ganz bisschen.
Kannst gerne genaue Werte bekommen, aber die beziehen sich dann auf Magix Video ProX



Schorse18
Beiträge: 3

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Schorse18 »

Das klingt gut. Vielen Dank. Aber ich suche tatsächlich was das mir das flat Profil auf rec 709 konvertiert. Ich habe mehrere Kameras und möchte die gleiche Basis schaffen. Kann gar nicht verstehen warum es sowas nicht gibt. Für jede andere Kamera ist das doch auch auf dem Markt🤔



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von -paleface- »

@ Medimind

Du sagst du hast einen Color Checker.
Dann mach damit doch deine Lut.

Kamera Wb auf Tageslicht. Neutralsten Raum in deiner Wohnung aussuchen und dort den Checker platzieren.
Abfilmen und in Resolve dann über das Auto-Match kalibrieren lassen.
Und das speicherst du dir dann als LUT ab.

Sollte doch eine gesunde Basis sein.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Mediamind

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Mediamind »

Lieber Paleface,
Danke für den Tipp. Mit Resolve habe ich bisher nicht gearbeitet. Nur einmal in eine Testversion herein geschaut. ich verwende Final Cut Pro X.
Ich scheue mich, nur für den Zweck einer Lut-Erstellung mich mit dem Programm auseinander zu setzten.
Mit dem V-log von Panasonic auf N-Log Material angewandt geht es auch gar nicht mal schlecht, das Log ist sich tatsächlich sehr ähnlich. Diesen Workflow benutze ich derzeit als Ausgangspunkt. Am Samstag habe ich einen umfangreichen Auftrag an nur einer Location. Es werden neben den GH5 Modellen auch die HC-X1 und die Z6 eingesetzt. Ich werde versuchen, mit Cinema Grade (schlechte Unterstützung des Colorcheckers im Vergleich zu Color Finale) einen Abgleich herzustellen.



Colorizer
Beiträge: 1

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von Colorizer »

Sorry for not replying in German, but you can also try my Nikon N-Log ACES package which has 3D LUTs for all kinds of exposures and it precisely emulates the ACES Rec.709 look in a standard, and a lower contrast version: http://colorizer.net/index.php?op=aces



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon N-Log LUT

Beitrag von funkytown »

Ich habe die N-Log LUT bei Nikon runtergeladen und in FCPX installiert.

Bei den Bildprofilen in der Kamera gibt es aber keine N-Log Einstellung. Wähle ich dann Bildprofil "flach"? Oder kann ich für die interne 8-Bit Aufnahme kein N-Log nutzen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00