Mediamind

Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten

Beitrag von Mediamind »

Nun ja... ich habe es getan und mit für meine umfangreiche Sammlung an Nikkoren die Z6 zugelegt. Mit noch keiner meiner Nikons hatte ich jedoch so umfangreiche Probleme.

1. Funktionstasten
Auf die untere vordere Funktionstaste habe ich nicht die Defaultfunktion (AF-Moduswahl), sondern "Blende und Belichtungszeit fixieren" gewählt. Im Menue wird das auch so angezeigt. In keinem Modus wird die Änderung angenommen. Auch andere Optionen werden nicht auf die Funktionstaste übernommen. Bei der FN1 geht das ohne Probleme. Die FN2 bleibt immer im Defaultmodus.

2. Blendenautomatik
Bei der Wahl der Blendenautomatik kann man im Filmmodus den Shutter nicht einstellen. Er bleibt stets fix. Im Fotomodus geht das Verändern des Shutters ohne Probleme. Wählt man in M einen Shutter, so wird er nach Ausstellen im Modus S nach Neustart fest übernommen.

3. Isoautomatik
Die Isoautomatik kann im Filmmodus in P, S, A U1 bis U3 und Auto nicht abgestellt werden.

Die von der Kamera dann eingestellte Belichtung bei Tageslicht in meinem Arbeitsraum im Modus S sieht dann wie folgt aus: 1/60 bei f:7.1 und Iso 3000


Bleibt nur, in M zu filmen, was ich zwar grundsätzlich auch bevorzuge aber eigentlich auch anders möglich sein sollte.
Ich habe die Kamera zurück gesetzt, Akku gewechselt, Objektiv gewechselt, Karte rein und wieder raus,.... Die Fehler bleiben.
Ich denke, die Z6 hat einen Hau. Im Netz habe ich hierzu nicht gefunden. Kann mal ein anderer Z6 Besitzer (viele werden es wohl nicht sein :-)) einmal bei sch schauen, ob das funktioniert?



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten

Beitrag von Werksfilm »

Die genannten Probleme treten bei meiner Z6 ebenfalls auf. Die Einstellung ISO Automatik im Videomodus bezieht sich auch ausschließlich auf den Manuellen Modus. Also ist dies wohl so gewollt. Die anderen Punkte verstehe ich auch nicht. Vielleicht fixt Nikon das mit der nächsten Firmware.

Gruß

Toni
Canon C70 - Canon R5



Mediamind

Re: Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten

Beitrag von Mediamind »

Hallo Toni,

die FN Tasten kann man im Menue mit dem Bleistift unter Punkt f und unter Punkt g einstellen. Das habe ich gerade heraus bekommen. Untre f scheint es nur für Foto und unter g nur für Video einstellbar zu sein. Verwirrend, läuft nun aber. Auto ISO ist ein Nogo bei Video. Damit erreicht man den klassischen 80er Jahre Camcorderlook, wenn Gain rauf unter runter gefahren werden.
Also geht auch bei Dir eine Einstellung der Belichtungszeit unter S im Videomode nicht....
Irgendwie bizarr, seltsam, das niemand bei YT auf dieses Thema eingeht.
Sende ich sie ein, weis man nie, was man zurück bekommt. Sollte noch anderer dies merkwürdige Verhalten bestätigen, warte ich erst einmal mit weiteren Aktivitäten ab.



Mediamind

Re: Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten

Beitrag von Mediamind »

Ich habe den Support kontaktiert. Die Rückmeldung ist erschöpfend, wenn auch irritierend. Das ist sooo weit weg von gut gelöst, dass man der Z6 die fehlende Erfahrung im Segment Video ansieht.
Hier die Antwort des Supports:

vielen Dank für das freundliche Gespräch mit Ihnen.

Ich habe in der Zwischenzeit die Z 6 auf Ihre Angaben hin überprüft und folgendes erfahren:

Wenn Sie nicht im manuellen Modus filmen, können Sie die Verschlusszeit nicht selber bestimmen. Die Verschlusszeit ist mit der Bildrate und Bildgröße gekoppelt, die Sie verwenden. Zum Beispiel bei 4k wählt die Kamera 1/50 Sekunde, bei Full HD mit 50p/sec wird ebenfalls 1/50 sec eingestellt und bei Full HD mit 24p/s wird 1/25sec angezeigt.

Die ISO Automatik ist immer an, um schwankende Helligkeiten auszugleichen, die Blende wird dazu benutzt, um die Tiefenschärfe zu regulieren. Nur im manuellen Modus können Sie die ISO fest einstellen.

Die Fn2 Taste lässt sich im Individualmenü unter g Video für das Filmen belegen. Belegungen im Aufnahmemenü haben keine Wirkung im Filmmenü. Die Optionen für die Fn2 Belegung werden in g2 (Seiten 283ff im Z 6 Referenzhandbuch) aufgelistet, wie diese Taste konkret belegt wird, wird auf den Seiten 23ff im Handbuch beschrieben.

Ich empfehle Ihnen, sich mit den Videooptionen unter g vertraut zu machen, um das Optimale aus Ihren Filmen herauszuholen. Die Funktionen werden im Handbuch auf den Seiten 282 bis 290 beschrieben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Angaben helfen konnte. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen



Werksfilm
Beiträge: 61

Re: Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten

Beitrag von Werksfilm »

Das ist wirklich ernüchternd. Ich bekomme außerhalb den Manuellen Modus bei 4K / 25p in A/S/P Modus immer eine Verschlusszeit von 1/30 sec. Da ich immer im M Modus filme, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Aber 1/30 sec kann ich bei 25 P nicht gebrauchen. Die Aussage mit der ISO Automatik ist schon bemerkenswert und lässt mich an Nikons Kompetenz im Bereich Video zweifeln. Die Argumentation hinsichtlich der Belegung der FN2 Taste ist schon schlüssig, aber eben nicht intuitiv.
Canon C70 - Canon R5



Mediamind

Re: Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten

Beitrag von Mediamind »

... die voreingestellten Parameter sind, gelinde gesagt, Müll. In meinem Büro habe ich bei 4K mit 25P eine Verschlusszeit von 1/25 bei F:8 und Iso 1600. Die Z6 geht teilweise auf abstrus hohe Isowerte und blendet gleichzeitig unnötig ab. Dies ermöglicht dann die 1/25 Sekunde. Wer macht denn so etwas? Die 180 Gradregel (oder einfacher: fp/s * 2) wäre ja mal ein Anhaltspunkt für eine brauchbare Belichtungskombination gewesen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten

Beitrag von domain »

Was ihr so alles ausprobiert, läuft bei der D750, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht viel anders ab. Beim Videofilmen ist m.E. ohnehin nur der manuelle Modus interessant, weil alles nach Wusch eingestellt werden kann und zwar mit oder ohne Auto-Iso.
Wobei ich Auto-Iso als völlig normal empfinde, wenn es nicht zu schnell reagiert. Die Empfindlichkeitsanpassung läuft beim menschlichen Auge ja auch nicht anders ab.
Blöd wirds nur, wenn hell/dunkel rasch hintereinander wechseln und es zu einer Art pumpen kommt.



Mediamind

Re: Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten

Beitrag von Mediamind »

Diese Automatiken nutze ich im filmischen sowieso nicht, von daher brauche ich mich auch nicht aufregen. Auch wenn ich echt irritiert bin....
Ich habe sie erst ein paar Tage und habe nur einen kleinen privaten Film in einem Museum drehen können. Die Kamera ist auch in 8 Bit intern ein Hammer. Der AF läuft im Videomdus nach meinen ersten Eindrücken ebenfalls gut. Mal sehen, wie sich bei meinen Hochzeiten schlägt. Heute werde ich beim wöchentlichen Candlelight Dinner ein paar Aufnahmen machen. Bei der Gh5s ist bei Iso 8000 eine sinnvolle Grenze erreicht. Darüber macht es keinen Spaß. Mal sehen, wie sich die Z6 im Vergleich macht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54