Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

Ne, hab ich gebraucht gekauft .. aber wissen ist eben nicht glauben... Und um eine Kamera rechtzeitig zurückzugeben kann man sie eben nur kurze Zeit behalten...
Habe konsumiert



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Angry_C »

Natalie hat geschrieben:ladet Euch mal das originalfile runter und beobachtet die Steine, Ihr werdet es feststellen, auch zb bei 0:19, der Stein ganz links , oder bei 1.21 , aber auch andere Texturflächen, auch auf dem Rost aber nur sehr subtil,

Auf dem Vimeokomprimierten fällt es weniger auf , also originalfile



Ist es eigentlich lieber wenn ich DIch "Angry" oder lieber einfach nur "C" nenne .. (deppenmodus Off/)
Bei dem "Originalfile" handelt es sich um ein 720p Video mit einer Videobitrate von 2,5 mbit. Was soll man da beurteilen?

Jedenfalls kann man sehen, dass die Kamera eine "gesunde Schärfe" hat. Alles, was mehr ist, wird wieder andere negative Effekte hervorrufen, wie bei der GH3 zum Beispiel.

Der Kamera hätte ein stärkerer Antialiasingfilter sowas von gut getan...
Allerdings ist es aber in erster Linie eine Fotokamera.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

Man kann sogar die bewegten Muster sehen, eben nur nicht in voller Auflösung, natürlich voraussgesetzt man hat nicht andere Interessen ..
Habe konsumiert



Colonia
Beiträge: 69

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Colonia »

Hallo,

ich kann dieses Flimmern, das Natalie beschreibt, bestätigen.
Ich sehe es aber nur, wenn ich direkt vor dem Bildschirm sitze.
Halte ich mich an die Regel-Betrachtungsabstand gleich 3fache Bilddiagonale- sehe ich es nicht mehr.

Frohes pixeln

det



Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

Im Originalgile ist es krasser ! Da fallen einem die Stellen sofort auf und bei näherer Betrachtung viele andere.

Ich hab Testweise die Originalfiles direkt mit Encore auf BluRay gezogen , das Ganze dann auf dem 65" Panasonic im Abstand von 4 Metern betrachtet..

Leider kann ih zum Vergleich die D5200 nicht mehr heranziehen, ...
Habe konsumiert



Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

Also für mich bleibt die DSLR mit der besten Videoqualität weiterhin die GH2, .. An den Farben der GH2 rumzumeckern ist doch ein anderes Niveu als die Bildartefakte der GH3 oder D7200 und an der D5200 ist die Schärfe unterirdisch verbunden mit dem Noise , . die GH2 rauscht dafür "analog", ist plastisch aber filmisch, so scharf und doch nicht zu steil..

Soll jetzt kein Grund zu Diskussion werden, den Standpunkt habe ich für mich ermittelt und mächte ihn kundtun ;-)
Habe konsumiert



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Angry_C »

Natalie hat geschrieben:Also für mich bleibt die DSLR mit der besten Videoqualität weiterhin die GH2, .. An den Farben der GH2 rumzumeckern ist doch ein anderes Niveu als die Bildartefakte der GH3 oder D7200 und an der D5200 ist die Schärfe unterirdisch verbunden mit dem Noise , . die GH2 rauscht dafür "analog", ist plastisch aber filmisch, so scharf und doch nicht zu steil..

Soll jetzt kein Grund zu Diskussion werden, den Standpunkt habe ich für mich ermittelt und mächte ihn kundtun ;-)
Dann vergiss nicht, deine Signatur zu ändern;-)

Jedenfalls mussten beide Nikons bei dir einen Defekt gehabt haben.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

Warum sollte ich die Signatur ändern ? .. Die GH3 ist eigentlich 2 mehr wie die GH1 ..

Aber ehrlich , ich hab hier viel Footage von der GH2 , weite Wiesen mit Kornblumen zb im Wind, ewig viele feinste Details , die nie wirklich Anlass zu Undeutlichkeit geben, das erreicht eine Nikon Dxxx nicht. Sie hat nicht die optische Auflösung der GH2, nicht den Codec ...
Habe konsumiert



Ernesto
Beiträge: 161

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Ernesto »

Angry_C hat geschrieben:Jedenfalls mussten beide Nikons bei dir einen Defekt gehabt haben.
Nicht wirklich, ich habe dieselben Erfahrungen gemacht mit der D5200 und nutze erstmal wieder meine Gh13.
Die Nikons zeichnen leider zu weich, meine Panny ist in sachen Schärfe eine andere Liga.
Nun warte ich auf die BMCC Pocket und entscheide mich dann, sollte sie meinen Wünschen entsprechen.

Viele Grüsse Ernesto



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Angry_C »

Ernesto hat geschrieben: Die Nikons zeichnen leider zu weich, meine Panny ist in sachen Schärfe eine andere Liga.
Man kann sie aber in der Post sehr gut nachschärfen, sodaß kaum noch nen Unterschied zu sehen ist. Man muss nur wissen, wie man die Kamera einstellen muss und wie man welchen Schärfefilter verwendet.

Ist aber nun auch wurscht.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

Also Neat hat es nicht zufriedenstellend geschafft, Für Standbilder reicht es, .. Die Kanten wirken unruhig und fangen an zu leben, getrieben von dem Farbrauschen .. Wäre es ein körniges Rauschen würde der Effekt subtiler ausfallen ? Ich denke schon.
Habe konsumiert



Ernesto
Beiträge: 161

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Ernesto »

Angry_C hat geschrieben:Man kann sie aber in der Post sehr gut nachschärfen, sodaß kaum noch nen Unterschied zu sehen ist.
Ist aber nun auch wurscht.
Auflösung und Nachschärfung sind nicht dasselbe. Feine Details sind mit Postarbeit nicht wieder herstellbar.
Was nicht aufgezeihnet wurde, ist nicht vorhanden. Da helfen scharfe Bildchen auch nicht weiter.

Viele Grüsse Ernesto



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Angry_C »

Natalie hat geschrieben:Also Neat hat es nicht zufriedenstellend geschafft, Für Standbilder reicht es, .. Die Kanten wirken unruhig und fangen an zu leben, getrieben von dem Farbrauschen .. Wäre es ein körniges Rauschen würde der Effekt subtiler ausfallen ? Ich denke schon.
Neat ist in erster Linie ein gutes Entrauschtool, welches eine ziemlich schlechte Nachschärffunktion besitzt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Angry_C »

Ernesto hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Man kann sie aber in der Post sehr gut nachschärfen, sodaß kaum noch nen Unterschied zu sehen ist.
Ist aber nun auch wurscht.
Auflösung und Nachschärfung sind nicht dasselbe. Feine Details sind mit Postarbeit nicht wieder herstellbar.
Was nicht aufgezeihnet wurde, ist nicht vorhanden. Da helfen scharfe Bildchen auch nicht weiter.

Viele Grüsse Ernesto
Richtig, was anderes macht die GH2 und die GH3 aber auch nicht, nur eben in der Kamera.

Würden die Panasonics nicht selbst auf minimaler Stufe noch stark nachschärfen, wäre der Unterschied zu den Nikons minimal.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

Da hast du Recht Ernesto , genauso sieht das nachgeschärfte Material aus... Bei soetwas filigranem wie Naturaufnahmen hat die Nikon keine Chance, die GH2 ( 1.3 auch ? ) zeigt da ganz großes und sauberes , es Rauschen schon mal Texturen , aber dann sind es die einzelnen Grains und keine Kompressionsblöcke, die sich mathematische immer neu ausrichten
Habe konsumiert



Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

Angry_C hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Also Neat hat es nicht zufriedenstellend geschafft, Für Standbilder reicht es, .. Die Kanten wirken unruhig und fangen an zu leben, getrieben von dem Farbrauschen .. Wäre es ein körniges Rauschen würde der Effekt subtiler ausfallen ? Ich denke schon.
Neat ist in erster Linie ein gutes Entrauschtool, welches eine ziemlich schlechte Nachschärffunktion besitzt.
Ich muss gestehen , vor den Nikons war mir etwas wie Nachschärfen völlig fremd... ;) und ich empfand die Möglichkeit in Neat , die einzelnen Kanäle getrennt zu behandeln als sehr sinnvoll , nicht auch weil der Denoiser beim Nikon Material auffällig oft hinzugezogen wurde ..
Habe konsumiert



Ernesto
Beiträge: 161

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Ernesto »

Angry_C hat geschrieben:Richtig, was anderes macht die GH2 und die GH3 aber auch nicht, nur eben in der Kamera.
Würden die Panasonics nicht selbst auf minimaler Stufe noch stark nachschärfen, wäre der Unterschied zu den Nikons minimal.
Ich hatte die D5200 fast zwei Wochen und habe mit ihr viele Einstellungen getestet und darauf hin zurückgegeben.
Die Nikon (sogar mit Zeiss Distagon!!) schafft knapp die Schärfe der Panny bei voll aufgedrehten Schärferegler,
wobei die GH13 ihre Einstellung auf -2 hatte.
Von den damit verbundenen Kantenflimmern der D5200 will ich erst gar nicht reden.
Sicherlich ist ein detailreiches, scharfes Blid nicht alles und andere Bildparameter sind auch sehr wichtig, aber von einer neukonstruierten Cam erwarte ich einfach mehr, wir sind im Jahr 2013, nicht in 2008.

Viele Grüsse Ernesto



Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

So ein Kantenflimmern kenne ich von der Pana nicht, von der GH3 schon :( , in Sachen Bildqualität ein echter Schritt nach hinten !
Habe konsumiert



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Angry_C »

Natalie hat geschrieben:So ein Kantenflimmern kenne ich von der Pana nicht, von der GH3 schon :( , in Sachen Bildqualität ein echter Schritt nach hinten !
Je nachdem, wie man Bildqualität definiert.

Und ich habe auch ne Menge GH2 Shots, wo Ziegelsteine und Zäune tanzen oder Grasflächen ein wuseliges Eigenleben haben, von daher.

Für meine Zwecke habe ich die OM-D für mich entdeckt, Dank des tollen Bodystabilisators werden die privaten Aufnahmen, egal mit welchen Objektiven, sehr aufgewertet. Das gleicht einige andere Macken dieser Kamera leicht aus.

Hier kurz ein Frame rausgepickt. Out of Cam mit dem Pancake PZ14-42:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Angry_C am Sa 04 Mai, 2013 10:55, insgesamt 1-mal geändert.



gast5

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von gast5 »

Für meine Zwecke habe ich die OM-D für mich entdeckt, danke des tollen Bodystabilisator werden die privaten Aufnahmen, egal mit welchen Objektiven, sehr aufgewertet. Das gleicht einige andere Macken dieser Kamera leicht aus.
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich verwende im Moment die E-PM2 die nur den Stabi nicht hat aber das spielt in meinem Fall keine Rolle.

Die neue Pen5 soll den internen OIS der OmD haben dafür aber den neuen großen schwenkbaren EV-4. Der schwenkbare Sucher war mit ein Grund warum ich nicht zur OmD gegriffen habe.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Ernesto »

Wenn wir hier schon mal OT sind,
wer arbeitet mit einer Fuji X-E1 und kann aussagekräftige Angaben über deren Videoquali machen?

Viele Grüsse Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am Sa 04 Mai, 2013 11:34, insgesamt 2-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Angry_C »

Soviel ich weiß. besitzt die E-PL5 nicht den aktiven 5 Achsen OM-D IBIS, sondern einfach einen digitalen Stabi, der laut diverser Userstimmen nicht annähernd an den OM-D IBIS herankommt. Das kann man auch auf diversen Videos schnell erkennen.



gast5

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von gast5 »

Nicht die e-pl5 sondern die kommende e-p5

http://www.43rumors.com/ft5-new-e-p5-pi ... -mobile01/



Natalie
Beiträge: 1107

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Natalie »

Hier mal GH2 Stanbilder aus langsamen Schwenk, originalfiles,

Steile Kanten sucht man , finde ich , vergeblichst. Trotzdem ist es sehr detailreich.
Habe konsumiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: DSLR mit der besten Video Qulität Nikon D5200 vs Nikon D7100 !

Beitrag von Bruno Peter »

Ernesto hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Richtig, was anderes macht die GH2 und die GH3 aber auch nicht, nur eben in der Kamera.
Würden die Panasonics nicht selbst auf minimaler Stufe noch stark nachschärfen, wäre der Unterschied zu den Nikons minimal.
Ich hatte die D5200 fast zwei Wochen und habe mit ihr viele Einstellungen getestet und darauf hin zurückgegeben.
Die Nikon (sogar mit Zeiss Distagon!!) schafft knapp die Schärfe der Panny bei voll aufgedrehten Schärferegler,
wobei die GH13 ihre Einstellung auf -2 hatte.
Von den damit verbundenen Kantenflimmern der D5200 will ich erst gar nicht reden.
Sicherlich ist ein detailreiches, scharfes Blid nicht alles und andere Bildparameter sind auch sehr wichtig, aber von einer neukonstruierten Cam erwarte ich einfach mehr, wir sind im Jahr 2013, nicht in 2008.

Viele Grüsse Ernesto
Die Luminanzauflösung liegt ja laut VAD nur bei 512LP(vertikal) und 528LP(horizontal), also unterhalb der HDV-Auflösung. Bei der Nikon D7100 sind die Werte ähnlich schwach.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Alex - Mi 8:35
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04