Nikon Z6 (II) / Z7 (II) / Z9 ... Forum



Bildstabi und Stativ



... was nur diese speziellen Nikon-Modellserien betrifft
Antworten
soulbrother
Beiträge: 388

Bildstabi und Stativ

Beitrag von soulbrother »

Hallo!

Bitte nur um eigene Erfahrungen, keine theoretischen Hinweise:

Wer hat schon mit der Z6II (oder auch Z7II), evtl. verhalten sich die I Modelle genauso)...

...gefilmt, die Kam ist am Stativ, der interne Bildstabi (Sensorshift) ist aber ein.

Kommt es dabei zu Störungen, Wacklern oder dergleichen, die nicht entstehen würden, wenn der Stabi aus wäre?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von Jott »

Bei einem billigen Wackel- und Ruckelstativ kann der Stabi dessen Fehler wie Zittern ein wenig ausbügeln, bei einem guten (Richtung 1.000 Euro) aber eher abschalten.

Es wird dir nicht erspart bleiben, Eigeninitiative aufzubringen und mit deiner speziellen Kombi, den gewünschten Brennweiten und deiner persönlichen Filmweise (Art der Kameraführung) selbst zu vergleichen, was besser ist.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von pillepalle »

Also ich habe beide Kameras (erste und zweite Generation Z6) und konnte bezüglich des Stabis bisher keine Unterschiede feststellen. Hab's aber auch nie wirklich methodisch verglichen. Hin und wieder habe ich auch mal vergessen den Stabi auf dem Stativ abzuschalten und trotzdem keine Probleme gehabt. Ich muss aber dazu sagen, daß die Kameras bei mir dann auch nicht wackeln/vibrieren und ich selten wilde Schwenks mache. Da fällt es dann auch nicht auf, wenn man ihn versehentlich eingeschaltet läßt.

Verstehe den Hintergrund der Frage aber auch nicht so ganz. Vielleicht könnte es Sinn machen ihn einzuschalten, wenn das Stativ/der Boden vibriert (z.B. auf einer Bühne). Aber so eine Situation hatte ich noch nie. Insgesamt ist die Z6II die etwas modernere Kamera mit beserem AF, 2 Kartenslots, mehr Crop Optionen und ein paar anderen Detailverbesserungen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



soulbrother
Beiträge: 388

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von soulbrother »

Ja, der Sinn ist tatsächlich so:
Holzboden, minimale Wackler, wenn die Leute "trampeln", was manche ja tun.

Ansonsten natürlich keine Schwenks, da müsste wohl jeder Stabi aus sein.
Sanfte, also gaaanz langsame Schwenks hatte ich schon versucht, klappt aber nicht wirklich mit Stabi, das ergibt immer wieder mal ein Ruckeln.

Aber es geht mir nur um das "technische":
Ich hatte früher mal ne Pentax DSLR, da MUSSTE der sensor-Antiwackel-Stabi aus sein, wenn die Kam auf dem Stativ stand.
Denn es ergaben sich "Überschwinger", also der Stabi MEINTE nur da müsse jetzt je mal irgendwas auskompensiert werden.
Der Gute war wohl nicht zufrieden bei Schalterpostition "ON" nichts machen zu dürfen ;-)

Daher meine Frage:
Gibt es eigene Erfahrungen mit solchen Situationen:
Kam steht fix am Stativ, es wird nix geschwenkt (Stabi könnte also aus sein) - aber der Stabi ist an.
Passiert dann mit der Z6/7 Serie irgendeine (unerwartete) Störung, die vom (unterbeschäftigten) Stabi kommt?

EDIT:
Hab das Z85/1.8 drauf, also Tele...da merkt man schon minimalste Bewegungen...
Ist im Theater/Bühne. Kam steht hinter der letzten Sitzreihe, ganze Bühne wird gefilmt (4k).



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von pillepalle »

@ soulbrother

Ganz ehrlich. Ich würde mich darauf nicht verlassen, daß der Stabi die Ruckler/Vibrationen ausbügelt. Eher versuchen die Kamera irgendwie möglichst gut zu dämpfen (z.B. aufmehrere Lagen Mölbeldecken zu stellen). Hab' mich damit aber auch noch nie wirklich beschäftigt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von dienstag_01 »

soulbrother hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 09:24 Ja, der Sinn ist tatsächlich so:
Holzboden, minimale Wackler, wenn die Leute "trampeln", was manche ja tun.

Ansonsten natürlich keine Schwenks, da müsste wohl jeder Stabi aus sein.
Sanfte, also gaaanz langsame Schwenks hatte ich schon versucht, klappt aber nicht wirklich mit Stabi, das ergibt immer wieder mal ein Ruckeln.

Aber es geht mir nur um das "technische":
Ich hatte früher mal ne Pentax DSLR, da MUSSTE der sensor-Antiwackel-Stabi aus sein, wenn die Kam auf dem Stativ stand.
Denn es ergaben sich "Überschwinger", also der Stabi MEINTE nur da müsse jetzt je mal irgendwas auskompensiert werden.
Der Gute war wohl nicht zufrieden bei Schalterpostition "ON" nichts machen zu dürfen ;-)

Daher meine Frage:
Gibt es eigene Erfahrungen mit solchen Situationen:
Kam steht fix am Stativ, es wird nix geschwenkt (Stabi könnte also aus sein) - aber der Stabi ist an.
Passiert dann mit der Z6/7 Serie irgendeine (unerwartete) Störung, die vom (unterbeschäftigten) Stabi kommt?

EDIT:
Hab das Z85/1.8 drauf, also Tele...da merkt man schon minimalste Bewegungen...
Ist im Theater/Bühne. Kam steht hinter der letzten Sitzreihe, ganze Bühne wird gefilmt (4k).
Ich habe noch nie gehört, geschweige denn erlebt, dass ein Stabilisierungssystem *einfach so* mal anfängt zu stabilisieren. Und damit das Bild versaut. Da muss die Pentax eine grandiose Ausnahhme gewesen sein. Nach meiner Erfahrung können Stabis einen negativen Effekt bei Schwenks haben, besonders bei Beginn und Ende, aber das ist ja nicht gemeint.



soulbrother
Beiträge: 388

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von soulbrother »

pillepalle hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 09:35 zu dämpfen (z.B. aufmehrere Lagen Mölbeldecken zu stellen). Hab' mich damit aber auch noch nie wirklich beschäftigt.
Das Stativ also auf Decken stellen.
Ist das ein "Insider-Profi-Trick", den kannte ich tatsächlich noch nicht.
(Frage ist nicht ironisch gemeint!)
Bei Schallentkopplung könnte ich es mir gut vorstellen, ich werd es versuchen!
und klar, ich muss es vor Ort selbst rauskriegen, heute nm ist es aber schon soweit, da muss es funktionieren ;-)



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von pillepalle »

Nein, das ist nur eine spontane Idee, wie ich es versuchen würde anzugehen. Der Nachteil ist natürlich das die Gefahr besteht das Stativ bei der Bedienung zu bewegen, weil es eben nicht so fest steht. Da müsste man mal ein wenig experimentieren, was funktionieren kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von Jörg »

Da müsste man mal ein wenig experimentieren, was funktionieren kann.
Für solche (und andere) Situationen kommt bei mir Kork zum Einsatz.
Das Stativ steht dann auf Spikes.
Grandiose Dämpfung in die Eine, wie die Andere Richtung.

btw
Es MUSS einen Einfluss machen, ob der Stabi ein oder ausgeschaltet ist.
Meine Fujis haben dafür separate Einstellungen, wenn mit Stabi vom Stativ geschwenkt werden soll.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von dienstag_01 »

Seltsamerweise hatte ich oben überlesen, dass es um Wackler bei Schwingungen durch Publikum geht. Sorry.
Ich kenne das, wird man auch nie ganz wegbekommen. Aber: erfahrungsgemäß stört das viel weniger als befürchtet, da Bewegung im Publikum eigentlich fast immer aus Emotionen entsteht und diese Emotionen dann auch so Teil der Aufnahme sind. Bei Filmen wird dann oft aufwendig ein Wackeln nachträglich eingebaut ;)
Objektivstabi gehört natürlich an.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Bildstabi und Stativ

Beitrag von nicecam »

pillepalle hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 08:53 Vielleicht könnte es Sinn machen ihn einzuschalten, wenn das Stativ/der Boden vibriert (z.B. auf einer Bühne).
Das predige ich schon seit Jahren

Aber ich habe nicht die hier genannten Kameras, hatte das damals mit meiner Canon XHA1 auf meinem Stativ Manfrotto 503HDV ausprobiert.
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 10:22 Seltsamerweise hatte ich oben überlesen, dass es um Wackler bei Schwingungen durch Publikum geht.
Aber es sollte ja keinen Unterschied machen, ob nun die Kamera auf separatem Podest steht, oder direkt auf dem Boden, wo auch das Publikum sich aufhält.
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35