Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Behringer FLOW 4V: Mobiler 10-Spur-Recorder/Mixer mit 32-Bit-Float

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
rush

Re: Beringer liefert ab mit dem neuen FLOW 4 "Video"

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mo 19 Jan, 2026 07:09 Strom nur über USB? Mutig.
Was meines Erachtens nicht ganz richtig ist.

Über Stage Connect fähige Geräte kann das Ding wohl auch via XLR/DMX Strom beziehen - das sollte sich also ganz gut mit Geräten wie einem P24 Mixer kombinieren lassen. So hat man gleich eine bessere Mixing Console ;-)
Zugegebenermaßen etwas überdimensioniert - aber müsste vermutlich funktionieren. Eine Nummer kleiner wäre als das P24 dann aber echt ganz sexy.

Wäre natürlich clever wenn Behringer oder ein Stage Connect Partner da ggfs noch ein kompaktes Netzteil oder 'ne Vmount/L Lock Platte nachschiebt um zumindest die Spannungsversorgung via DMX/XLR zu gewährleisten

Bis dahin wird man auf die beiden hotswpa-fähigen USB Power Inputs angewiesen sein was für statistische Tasks sicherlich relativ unproblematisch, aber im bewegten Alltag tatsächlich ein Manko ist.
keep ya head up

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Es gibt verschiedene Werkzeuge für unterschiedliche Anwendungsfälle.

Ich spare mir den oft sinnfreien Vergleich und nehme einfach das passende Gerät.

Wenn ich mobil als möglichst klein und leicht brauche, dann reichen mir halt die 2 Eingänge und ich stöpsle 2 Mics direkt an die Kam.

Nächste Stufe wäre dann mehr "SoundQualität" Tascam X6, oder X8 oder etwas direkt vergleichbares von anderen Herstellern.

Und dann erst sehe ich das neue "Minimischpult" von Behringer, mit der Möglichkeit zu Erweiterungen wie im größeren Studio oder auf einer Bühne. Was zwar oft temporär ist, aber i.d.P. wie ein Festaufbau gehandhabt wird. (Da reicht mir dann die USB-Versorgung)
Und als nebenberuflicher Tontechniker erkennt man sogar das Potenzial dieses Gerätchens für Musiker.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Jan, 2026 07:48 Nächste Stufe wäre dann mehr "SoundQualität" Tascam X6, oder X8 oder etwas direkt vergleichbares von anderen Herstellern.
Der Tascam FR-AV4 ist ein recht cooler Vierspurrecorder (bis auf den USB-C Anschluß als externe Stromquelle). Natürlich mit 900,-€ auch eine andere Preisklasse, aber mit guten Features und kaskadierbar. Mann kann also auch da zwei oder drei Geräte zusammenschalten, wenn man mal mehr Spuren braucht.

https://www.tascam.eu/de/fr-av4

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

soulbrother

pillepalle hat geschrieben: Mo 19 Jan, 2026 07:57 Natürlich mit 900,-€ auch eine andere Preisklasse,
eben...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

2 Tascam Geräte sind dann aber 1800. 😂
Für ein paar Huntert mehr gibts sowas.
https://www.thomannmusic.ch/sound_devic ... _10_ii.htm

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Schon klar. Für etwas über einen Tausender gibt's auch einen Zoom F8n. Aber denen fehlt eben die Modularität. Da hat man dann groß oder gar nicht. Der Roland R44 war auch kaskadierbar. Keine Ahnung warum es das nicht öfter gibt.

VG

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Es ist doch einfach: wofür werden 4-/6-/8- Spur Field Recorder vorrangig beworben?

Dafür, dass sie mehrere Sound Quellen (bspw Boom und Wireless Lavs) aufzeichnen, dabei den Boom Operator von der Kamera unabhängig machen. Denn Kamera und Ton bewegen sich idR anders am Set.

Dafür braucht's eine ausfallsichere Stromversorgung.

EXT. STRASSE - NACHMITTAGS

Es wird gerade eine Szene gedreht. Kamera und Ton laufen und 2 Schauspieler spielen eine Szene mit Faustkampf.

SOUND GUY
(aufgeregt)
STOP! Sorry, mein Strom war kurz weg.

REGISSEUR
WAAS? Alle Stromquellen auf einmal?

SOUND GUY
Ich hab einen Behringer, der hat nur USB Strom.

REGISSUER
(genervt)
Dein Ernst?
Ok, wir machen für heute Schluss. Morgen bitte alle mit Profi Gerät kommen.

(Murmelt Richtung Aufnahmeleiter)
Das haste davon wenn an allen Ecken und Enden gespart wird.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Alles kann man nicht haben für 300€
Zumal:
Jede Wette es konmt bald Zubehör zu dem Reocorder welches die Usbc Batterie Stromversorgung dann ausfallsicher machen wird.

stip

Beitrag von stip »

berlin123 hat geschrieben: Mo 19 Jan, 2026 09:20 Es ist doch einfach: wofür werden 4-/6-/8- Spur Field Recorder vorrangig beworben?

Dafür, dass sie mehrere Sound Quellen (bspw Boom und Wireless Lavs) aufzeichnen, dabei den Boom Operator von der Kamera unabhängig machen. Denn Kamera und Ton bewegen sich idR anders am Set.

Dafür braucht's eine ausfallsichere Stromversorgung.

EXT. STRASSE - NACHMITTAGS

Es wird gerade eine Szene gedreht. Kamera und Ton laufen und 2 Schauspieler spielen eine Szene mit Faustkampf.

SOUND GUY
(aufgeregt)
STOP! Sorry, mein Strom war kurz weg.

REGISSEUR
WAAS? Alle Stromquellen auf einmal?

SOUND GUY
Ich hab einen Behringer, der hat nur USB Strom.

REGISSUER
(genervt)
Dein Ernst?
Ok, wir machen für heute Schluss. Morgen bitte alle mit Profi Gerät kommen.

(Murmelt Richtung Aufnahmeleiter)
Das haste davon wenn an allen Ecken und Enden gespart wird.
Das hatte ich auch schon mit 'Profi' Geräten. Nur mussten dann jeweils 6 oder 8 Batterien ausgepackt und ausgewechselt werden, mit dem Behringer Teil müsste man nur eine Powerbank wechseln.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier mal eine KI-Zusammenfassung von Curtis Judds erstem Test der Preamp-Qualität des FLOW 4V:
Preamp Technology
Midas Preamps: He notes that the device uses Midas-designed preamps, which are known for quality in Behringer's higher-end mixers like the X32 and Wing [48:02].

Dual Analog Pathways: He explains that each input features two discrete analog pathways to optimize gain for the pre-amplifier and converters, which are then combined into a 32-bit float signal [01:13:54].

High Input Level: He highlights the impressive maximum input level of +18 dBu for the microphone inputs, which is significantly higher than many other prosumer recorders that typically max out around +4 dBu [30:45].
Zum Vergleich: +4 dBu sind die Werte des Zoom F3 und F6, die MixPre-Recorder von Sound Devices liegen bei +14dBu.

Noise Performance (EIN)
Technical Specs: The equivalent input noise (EIN) is specified at -130 dBu (or -132 dBu A-weighted), which Judd mentions is right in line with other high-quality 32-bit float field recorders [30:21].

Live Testing: Judd performed a "dummy XLR" test (using a 150-ohm resistor) during the session to verify the noise floor [44:03].

Results: After gaining the recording up by 60 dB in post-production, the max RMS was still at -84 dB, which he described as "extraordinary" and better than many other 32-bit float recorders he has used [47:36].
Bei seinen Test der MixPres kam er auf -71db bei +45db und -72.32 dB bei +76db.

Jetzt muss man noch richtige Tests und Real Life-Vergleiche abwarten. Aber wenn sich bewahrheiten sollte, dass der FLOW 4V tonqualitativ auf dem Niveau der MixPres oder sogar besser performt, für diesen Preis...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

soulbrother

cantsin hat geschrieben: Mo 19 Jan, 2026 15:40 Aber wenn sich bewahrheiten sollte, dass der FLOW 4V tonqualitativ auf dem Niveau der MixPres oder sogar besser performt, für diesen Preis...
...dann wird es auch eine "Lösung für das Stromversorgungsproblem" geben 😉

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Rauscharmut ist nicht alles. Offengestanden hat kein moderner Recorder Rauschprobleme mit seinen Preamps. Selbst mit der Zoom H-Serie rauscht es nur, wenn man irgendwas falsch macht. Und auch wenn Puristen der Ansicht sind, daß Preamps eigentlich gar nicht 'klingen' sollen, gibt's da schon noch Unterschiede. Nur sind die auf einem Niveau die für Fieldrecordings (und daraus besteht nun mal der meiste Filmton) praktisch keine Rolle spielen. Da sind die Umgebungsgeräusche schon lauter als jeder Preamp und viele Feinheiten gehen da unter. Man gewinnt mehr durch eine bessere Mikrofonierung oder ggf. Mikros, als durch den besseren Recorder.

Die Kiste wird schon ok sein. Wichtiger als Specs, dürften für die meisten Leute die Features und das Handling sein. Wenn's für die eigenen Anforderungen passt, warum nicht. Viele nutzen ja auch billo Anclipmiks und sind mit den Ergebnissen zufrieden.

VG

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Mit dem FLOW 4V stellt Behringer einen kompakten 10-Spur Field-Recorder mit integriertem 8-Kanal Digitalmischer vor, der einige nützliche Features für die Videoproduktion...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

medienonkel

Re: Behringer FLOW 4V: Mobiler 10-Spur-Recorder/Mixer mit 32-Bit-Float

Beitrag von medienonkel »

Ist doch perfekt für Messen, Interviews, Talks, studentischen Amateurfilm, billigen Journalismus... ( Man munkelt, die nutzen mittlerweile Photoapparate zum Filmen )

Es wird ja wohl keiner von euch Profi-Schlingeln damit so richtig professionell arbeiten wollen? Und falls doch: bloß das Behringer Logo verstecken.
Sonst lachen die Jungs auf dem Klo über einen und nehmen dich nicht mehr ernst.

Der größte Nachteil bei so Sonderlingen ist, dass du den nicht jedem Tonkollegen in die Hand drücken und davon ausgehen kannst, dass der den direkt blind bedienen kann.

Den Kundenfaktor darf man natürlich auch nicht vergessen.
Ne spontane Theateraufzeichnung (Amateurgruppe) für 400 Euro (inkl. Schnitt der 120 minütigen Vorstellung) wurde abgesagt, weil ich nur DJI Actioncams für die Totale und Publikum plus GH5 auf Stativ mit Tele anbieten konnte.

Der Kunde wollte aber "richtige" Gopros haben, wenn ich da schon nicht mit drei großen Kameras und Personal komme.

Hat dann angeblich jemanden mit richtigem Equipment gefunden.

Vermutlich hätte der bei Behringer über den Hörer gekotzt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

medienonkel hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 11:45 Den Kundenfaktor darf man natürlich auch nicht vergessen.
Ne spontane Theateraufzeichnung (Amateurgruppe) für 400 Euro (inkl. Schnitt der 120 minütigen Vorstellung) wurde abgesagt, weil ich nur DJI Actioncams für die Totale und Publikum plus GH5 auf Stativ mit Tele anbieten konnte.

Der Kunde wollte aber "richtige" Gopros haben, wenn ich da schon nicht mit drei großen Kameras und Personal komme.
**Prust...**
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

Dem hätte ich empfohlen, sich ein paar GoPros mit Stativlein in der Bekanntschaft zu schnorren, einen Praktikanten alles machen zu lassen und die 400 Euro zu sparen.

medienonkel

Jott hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 22:03 Dem hätte ich empfohlen, sich ein paar GoPros mit Stativlein in der Bekanntschaft zu schnorren, einen Praktikanten alles machen zu lassen und die 400 Euro zu sparen.
Und der Schnitt? 😜

Aber ernsthaft:
Glaube nicht, dass Aufträge für solche Jobs am Behringer scheitern würden.

Jott

Beitrag von Jott »

Natürlich nicht.

Der Praktikant soll auch gleich schneiden, heute hat doch jeder Resolve, kostet nix. Wie es geht, kann er ja hier nachfragen! :-)

medienonkel

Der Praktikant.

aka die KI der Speicherlosen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Melania - die Opfer, die Image- und Hochzeitsfilmer
von Jott - Mo 18:52
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Mo 16:12
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von slashCAM - Mo 14:21
» Teltec
von MaxSchreck - Mo 13:58
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von philr - Mo 13:50
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Mo 12:05
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JuliaLL - So 20:35
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Gabriyel - Do 21:49
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55