Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Bild

Heute ist mein bestellter Windkorb aus Frankreich angekommen - Handarbeit, ein kleines Kunstwerk ;-)
Es geht darum, nebenbei wollte ich ein Studiomikrofon (20Hz - 160 kHz) basteln. Da es sehr hochwertig werden soll, ist leider die Elektronik dazu eine Platine 80x80mm, lässt sich im Moment auch nicht verkleinern, teure große 100V WIMA Kondensatoren drauf.
Das alles in einem Carbonrohr (Design fürs Auge) müsste also mindestens 84mm Aussendurchmesser haben und so um 150-170mm lang sein (XLR mit Deckel muss ja auch noch dran). Design sollte wie oben die Neumannflasche sein - großer runder Körper, winzige Mikrofonkapsel oben etwas weiter rausgeführt.

Wenn ich jetzt nach "Mikrofonspinnen" suche, ist meist bei 65mm Durchmesser schluss. Habe auch keine Lust nur für die Mikrofonbefestigung 400,- Euronen auszugeben. Habe ich was übersehen? Kennt jemand XXL Mikrofonspinnen zum Preis unter 100,-???
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Prinzip sind das ja nur 2 Ringe an einer Stange mit ein paar Gummis.
Sollte relativ einfach selbst zu machen sein, schwieriger sind eher die Halter für die Gummis an der Flasche.
Zumal das ganze am Ende wahrscheinlich auch noch recht schwer werden wird.

Vielleicht solltest du statt der Gummis lieber Lyra Halterungen nehmen wie bei den Cathedral Pipes Mikos.


image_2023-02-04_200409661.png


Während die Kapseln noch bis in die 30er Jahre normal an Federn hingen, ist man danach völlig davon abgekommen, und Bühnen/Studiomikros wurden Jahrzehnte lang einfach stumpf auf ein Stativ geschraubt (wie auch die Neumann Flasche).

Irgendwann ist dann einer auf die Idee gekommen wieder so eine Gummihalterung zu bauen, zumindest für Großmembran und Bändchen. Keine Ahnung ob die empfindlicher für Trittschall sind, jedenfalls ging es ewig ohne.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Mich würde interessieren, wie wurde diese "Flasche" damals gefedert? Ich finde nur Fotos mit Adolf aus der Zeit, da wurde anscheinend nix gefedert. Ja, inzwischen reift der Gedangen eine eigene Spinne zu basteln, Federringe gibt es bei Thomann als Zubehör.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, wie ich schon sagte, über Jahrzehnte wurden Mikros - egal ob Studio oder Bühne - einfach stumpf auf ein Stativ geschraubt, ohne irgendwelche Isolation. Ich glaub die erste Spinne hab ich erst so Ende der 80er gesehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von DAF »

Gab´s aber schon früher:
mikros_big_2.jpg
Sogar an der Tonangel:
mikros_big_3.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Ich könnte ja auch nur das 0,5 Gramm MEMS mit Miniplatine Federn als den ganzen Klotz. Vielleicht mit einen Silikonsockel - wo ich doch gerade der große Gießer bin ;-)
Muss mal überlegen was es wird. Danke.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Bluboy »



rush
Beiträge: 13966

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von rush »

20-40mm wird ihm nicht helfen - das ist in der Tat weit entfernt von xxl.

Viel mehr als bis max 65mm ist mir von der Stange aber auch noch nicht über den Weg gelaufen meine ich...
keep ya head up



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Clemens Schiesko »

Für das Neumann U87 Ai nutze ich diese Mikrofonspinne. Für Dein Vorhaben ist diese zwar ebenfalls viel zu klein (max. 68 mm) und mir käme hier nur eine DIY Lösung in den Sinn, aber ich mag bei dieser Spinne die Lösung mit den universellen Schrauben und dem kompakten Popschutz. Vielleicht als kleine Inspiration für den Selbstbau.

https://amzn.eu/d/dWBcJz1
(Spinne und Popschutz sind auch separat erhältlich)
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von pillepalle »

Aus der Kategorie Shitty-Rigs :) Drei Lagen Molton um's Mikro wickeln und in einen Cup- oder Bottleholder für Stative stellen.

https://www.thomann.de/de/km_16020bk_ge ... M8QAvD_BwE

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Bild

ich finde diese Neumannflasche so aberwitzig, der Wunsch nach so einem design ist bei mir gestiegen. Also unten am Boden mittig ein Stativgewinde, daneben die XLR Ausgangsbuchse. Der Deckel nimmt meinen massiven Drahtkäfig auf (ist für neutrales Ergebnis bis 160 kHz gerechnet - jeder übliche Drahtkorb funzt nicht neutral), im Drahtkäfig kommt das das MEMs mit Preamp in einem roten flexiblen Halter - vielleicht aus TPU gedruckt? Achso, die Flasche in Studio schwarz ;-)
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Dann sollte ja in der Flasche noch genug Platz für Kaffee sein, einfach nen Hahn unten neben den XLR und fertig :D
Womöglich kannst du ja gleich ne Thermoskanne als Flaschenkörper nehmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

;-)

Habe gerade ein ALU Rohr 100mm Durchmesser x 300mm bestellt. Unten und oben wird der Deckel aus schwarzen PETG (mit Messing Hutmuttern). Das Alurohr würde ich gerne mit Lackfolie besprühen...mit Metallic Look - wie geil ist das denn?

Ich kann mich bloß nicht für den Farbton entscheiden, im Moment bin ich bei "Sparkling Graphite Pearl": https://www.ebay.de/itm/185582868643
Die anderen Farben haben auch was.... gibt es Vorschläge die zu schwarz passen?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich find ja Hammerschlag oder Kräusellack für sowas klasse - sieht halt auch immer gleich extrem professionell und super hochwertig aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Hammerschlag Lindgrün? B10.

Bild
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Bluboy »

B3 oder B7 paßt besseer zu Möbeln



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Lindgrün finde ich super, wobei mich die ersten drei auch sehr ansprechen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Dann muss auch so ein Aluschild dran, mit Seriennummer und Inventarnummer......

Bild
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Klasse Idee - so muß es sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

ALUtypenschilder Schilder sind bestellt, müssen dann nur noch graviert werden. Bei Bezeichnung TYP habe ich so meine Probleme, "Rüsselflasche" klingt doch zu ordinär ;-)
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Mo 06 Feb, 2023 16:52 ALUtypenschilder Schilder sind bestellt, müssen dann nur noch graviert werden. Bei Bezeichnung TYP habe ich so meine Probleme, "Rüsselflasche" klingt doch zu ordinär ;-)
Dann eben nur RF-2202



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Wieso RF-2202???? Nicht 2302)
Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2052

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 18:23 Ich find ja Hammerschlag oder Kräusellack für sowas klasse - sieht halt auch immer gleich extrem professionell und super hochwertig aus.
Ja, aber sieht nicht nach High-End aus. High-End spiegelt sich auch in den Materialien wieder. Lackiertes Alu ist nicht High -End, sondern Old-School. High-End wäre poliertes Carbonrohr mit aus dem Vollen gefrästen, polierten "Deckeln".



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 09:46
Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 18:23 Ich find ja Hammerschlag oder Kräusellack für sowas klasse - sieht halt auch immer gleich extrem professionell und super hochwertig aus.
Ja, aber sieht nicht nach High-End aus. High-End spiegelt sich auch in den Materialien wieder. Lackiertes Alu ist nicht High -End, sondern Old-School. High-End wäre poliertes Carbonrohr mit aus dem Vollen gefrästen, polierten "Deckeln".
Was jemand als "high end" empfindet ist halt immer so ne persönliche Sache.

Carbon Oberflächen und polierte Billet Aluminium Teile sieht für mich extrem billig und minderwertig aus - etwas das 25jahrige Autotuner Kids verwenden um ihren spießigen Golf irgendwie "rennmäßig" aufzupeppen.

So was hat auf mich ungefähr die selbe Anmutung wie "Klavierlack" mit Goldapplikationen und Svarovski Steinchen auf sauteueren Millionärs-Handys oder Handyrückseiten die in allen Farben schillern. Bling halt.

Andere sehen sowas genau andersherum und finden sowas irgendwie "edel".
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Die Neumannflasche im Betrieb...cool der Handhalter.....brauche ich den?


Bild

Neumann CMV3 oder Telefunken Kondensator Mikrofon ELA M 301/1 beides die gleichen Modelle, Telefunken durfte mit Genehmigung nachbauen.
Die Abkürzung CMV steht für Condensator-Mikrofon-Verstärker.[1] Georg Neumann stellte zunächst zwei Prototypen des Mikrofones her, bis die dritte Version tauglich war und in Serie ging – daher CMV3. Verwendet wurde eine Elektronenröhre von Telefunken mit der Bezeichnung RE 084k. Diese benötigte eine Heizspannung von 4 V und 100 V Anodenspannung. Für das CMV3 gab es Kapseln (Membrane) mit unterschiedlicher Richtcharakteristik. Sie wurden je nach Einsatz aufgeschraubt. Der Apparat wog 1,6 kg, war 32,5 cm hoch und hatte einen Durchmesser von 9 cm.
Bild
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4121

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von MK »

Sah auf den ersten Blick so aus als würde ein Unfallopfer interviewed werden... ;D



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

film geht auch mit Flaschenton....heute nur moderner mit der BMD Pocket 6K ;-)


Bild


Bild


Bild
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Bluboy »

Handgriff brauchst Du auf jeden Fall



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Handgriff brauchst Du auf jeden Fall
Danke. Hatte ich mir auch schon gedacht....aber mit beiden Händen zu halten! Griffe aus Holz oder lieber praktische Kunststoffgriffe vom Fahrradlenker? ;-)

Bezeichnung:
Die Abkürzung CMV steht für Condensator-Mikrofon-Verstärker.[1] Georg Neumann stellte zunächst zwei Prototypen des Mikrofones her, bis die dritte Version tauglich war und in Serie ging – daher CMV3.
Hyperschall MEMS Mikrofon = HMM 1

Alurohr wurde gerade versandt. Es geht voran.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Di 07 Feb, 2023 16:49, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von pillepalle »

Mach' Dir eine Arri Rosette, ein paar Nato-Rails und eine Manfrotto Platte ans Mikro, damit Du das ordentlich aufriggen kannst :)

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Was ist eine Nato Rosette? Mein Hirn zeichnet mir da gerade was, aber das kann es nicht sein ;-)
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von pillepalle »

ruessel hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 16:50 Was ist eine Nato Rosette? Mein Hirn zeichnet mir da gerade was, aber das kann es nicht sein ;-)
Nato Rails... das sind diese Tierchen hier:

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Di 07 Feb, 2023 16:44

Danke. Hatte ich mir auch schon gedacht....aber mit beiden Händen zu halten! Griffe aus Holz oder lieber praktische Kunststoffgriffe vom Fahrradlenker? ;-)
Natürlich gerändelt.


image_2023-02-07_165426637.png
https://www.northdeer.com/products/gera ... 0022012094
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

....das wird immer teurer ;-)
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Diese Hantelgriffe wären sowieso viel zu schwer - war halt das erste was ich gefunden hab.
Kann man auf ner Drehbank in nullkommanix machen - gibt's wahrscheinlich aber auch schon fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54