Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Mediamind

Re: Neuer Tascam-Recorder mit 32bit float

Beitrag von Mediamind »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Nov, 2021 08:30 Die Tentacles sind jedenfalls nicht mit dem Bluetooth von Timecode Systems und den Atomos Recordern Compatibel. Soweit ich weiß auch nicht mit dem vom Zoom F6.

VG
So ist es. Firmenübergreifend gehen die Tentacles (allerdings mehr schlecht als recht) nur mit dem Instamic. Ich bin gespannt, was man hier erwarten darf. Das Konzept finde ich jedenfalls sehr interessant.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von slashCAM »


Tascam hat mit dem Portacapture X8 einen tragbaren 8-Spur 6+2 Multi-Audiorecorder mit zwei internen abnehmbaren Mikrofonen und vier XLR/TRS-Eingängen vorgestellt, der auf...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float



atomic
Beiträge: 39

Re: Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von atomic »

Nicht alles an diesem Rekorder scheint Anklang zu finden.
Mikrofon-Kapseln mechanisch nicht sehr vertrauenserweckend - (dünnes?) Plastik.
Scheint ein komisches Signal zu geben etwas oberhalb von 20 kHz und bei 50 kHz.
Dass die Software manchmal zickig ist, hab ich auch schon gelesen.



Mediamind

Re: Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von Mediamind »

Als Nachfolge für meine beiden Zoom H8 hatte ich den X8 schon fest eingeplant. Jetzt warte ich erst einmal ab, das sind mit in Summe doch ein paar zu viele Bugs. Nicht so schön in Szene gesetzt aber ganz informativ:



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von cantsin »

Diesem (gerade erschienenen) Test nach sollte man das Gerät wohl eher vermeiden:



- Plastikkonstruktion
- Eingebaute Stereomikrofone haben starkes Eigenrauschen
- Insgesamtes Rauschverhalten schlechter als bei den 32-Bit-Float-Recordern von Sound Devices und Zoom
- Eingebaute Mikrofone nehmen Bediengeräusche auf, stattdessen lieber die App verwenden
- Keine redundante Speicherkarten-Aufnahme
- Stark reflektierender Bildschirm im Freien schwer ablesbar, auch bei maximaler Hintergrundbeleuchtung
- Hochfrequenz-Pfeifen bei Aufnahmen mit einer Samplerate von 192 kHz
- Kurze Batterie/Akkulaufzeit

Darunter sind einige Qualitätsprobleme (Leichtplastik-Konstruktion, Batterielaufzeit, Rauschen), die mir schon von meinem alten DR60-D gut bekannt sind...



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich schade, das Bedien Konzept und die Auswahl an Funktionen scheint ja ganz gut zu sein.
Welchen Audio Recorder mit Stereo Mics würdest du denn empfehlen ?
Sagen wir bis ca. 300€ ?
Bin eigentlich nicht anspruchsvoll, aber der klapprige, zu kleine Zoom H1 nervt mich schon langsam. Den Batteriedeckel hab ich schon gar nicht mehr drauf, der hält gar nicht, fixiere das einfach mit Gaffa Tape…;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13962

Re: Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von rush »

Ich finde den Zoom H5 eigentlich ziemlich brauchbar... Allerdings nutze ich primär externe Mics und Line Signale - weniger die mitgelieferte Stereo Anordnung. Durch das modulare Design fand ich das seinerzeit ganz clever. Ist auch relativ robust und bei mir seit mehreren Jahren in allen Temperaturumgebungen im Einsatz.
Manchmal spinnt das Display bei Kälte - aber damit kann man leben.

Weniger berauschend ist die Batterielaufzeit. Paar Stunden sind schon drin aber mit Batterien oder NH Akkus ist die Akkuanzeige eher ein Schätzeisen und verharrt nach kurzer Zeit dann die letzten Stunden auf einem Balken Akkuanzeige. Man weiß also eigentlich nie wieviel Saft man noch ungefähr hat.

Naja und mit 1.5V Li-On Zellen wird's kaum besser - die zeigen im Gegensatz zwar immer volle Spannung im Batteriesymbol- schalten dann aber hart und ohne Vorwarnung ab.

Irgendwie fehlen mir da verlässlichere Tools zur Restlaufzeit, selbst wenn die Schätzung zu gutmütig sein sollte. Aber so ist das halt irgendwie Murks.

Thema Batteriedeckel... Ist auch beim H5 nicht perfekt - habe meinen leider auch verloren und von Zoom keine Antwort auf möglichen Ersatz bekommen. Scheint einzeln nicht verfügbar zu sein.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 15:14 Das finde ich schade, das Bedien Konzept und die Auswahl an Funktionen scheint ja ganz gut zu sein.
Welchen Audio Recorder mit Stereo Mics würdest du denn empfehlen ?
Sagen wir bis ca. 300€ ?
Bin eigentlich nicht anspruchsvoll, aber der klapprige, zu kleine Zoom H1 nervt mich schon langsam.
Der angekündigte Zoom F3 (2-Spur-Recorder mit 32bit Float) sieht vielversprechend aus, als höherwertiger H1-Ersatz. Da muss man mal die Veröffentlichung, Testberichte und den Marktpreis abwarten:
https://www.cined.com/zoom-f3-portable- ... announced/



rabe131
Beiträge: 415

Re: Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von rabe131 »

Warte auch auf den F3 für so allerlei.Thomann hat den mit 349.- gelistet.
https://www.thomann.de/at/zoom_f3.htm?g ... gIk2fD_BwE

Der H5 leistet auch schon sehr lange gute Dienste. Mit einer kleinen Anker Powerbank läuft der mehr als einen Tag.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 15:14
Welchen Audio Recorder mit Stereo Mics würdest du denn empfehlen ?
Kommt halt immer drauf an, was du damit aufnehmen möchtest.
Ich bin mit dem H2n immer noch sehr zufrieden.

Der hat 4 Kapseln Stereo/MS/Quad-Surround - und macht immer noch klasse Aufnahmen.
Wobei ich eigentlich meistens nen Ohrwurm dran habe, oder mal ein Lav im Notfall - die eingebauten Kapseln sind allerdings auch nicht übel.
Selbst live Mitschnitte meiner Band im Übungsraum werden ganz ordentlich, obwohl dabei denkbar ungünstige Bedingungen herrschen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mediamind

Re: Tascam Portacapture X8: Tragbarer 8-Spur Audiorecorder mit 4x XLR und 32Bit-Float

Beitrag von Mediamind »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 15:14 Das finde ich schade, das Bedien Konzept und die Auswahl an Funktionen scheint ja ganz gut zu sein.
Welchen Audio Recorder mit Stereo Mics würdest du denn empfehlen ?
Sagen wir bis ca. 300€ ?
Bin eigentlich nicht anspruchsvoll, aber der klapprige, zu kleine Zoom H1 nervt mich schon langsam. Den Batteriedeckel hab ich schon gar nicht mehr drauf, der hält gar nicht, fixiere das einfach mit Gaffa Tape…;))
Gruss Boris
Ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, gebraucht aber eine gute Wahl: Zoom H6. Die XY Kapsel ist richtig gut. Die Qualität des Gehäuses robust und der Recorder zuverlässig. Das Ganze mit geringem Eigenrauschen gepaart ist nach wie vor eine Empfehlung wert. AUch wenn der neue Tascam erst einmal bei mir ein "Habenwollen" auslöste. Ich werde ihn nicht kaufen :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07