Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung Thema ist als GELÖST markiert



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Mediamind

Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

Ich habe bisher nicht schlecht mit 2 Rhode Newsshooterkits und einem Filmmakerkit gearbeitet. Im Bereich der Übertragungsfrequenz von 2,4 Ghz tummelt sich allerdings schon so einiges. Im Dezember habe ich eine sehr große Veranstaltung mit Präsenz- und Onlineteilnehmern. Es könnten bis zu 400 insgesamt werden, an der Location aber nicht mehr als 40. Ich werde 4 Kameras live mit ATEM Mini Pro für einen Livestream der Präsenzveranstaltung nehmen. Der Haupblickwinkel wird von der FX6 abgedeckt. Die Hierachen werde ich mit XLR Kabel tontechnisch versorgen. Danach kommen u.a. ein Comedian, Sachvorträge,... Beim Einsatz der Rhodelink habe ich ein gewisses Unbehagen. Wenn ich Störungen im Ton habe, bin ich vor breitem Publikum blamiert. Ich denke nun an eine robustere Funkstrecke. Da Funkstrecken oberhalb des Prosumerbereichs für mich Neuland sind, bitte ich um Eure Unterstützung.
Die Sony Dualchannel-Lösung ist jetzt nicht wirklich günstig, ich hätte aber an der FX6 oder A7SIII die Möglichkeit die 2 zusätzlichen Tonspuren zu nutzen. Vor allem für die FX6 wäre das für mich der Hauptanwendungsfall.
Sind die Sony Funkstrecken für den MI.Shoe zu empfehlen oder fahre ich mit anderen Herstellern besser? Die Sonys gibt es für unterschiedliche Frequenzbereiche, sind alle bei der Bundesnetzagentur zu beantragen (150€) und dann mit jährlichen Kosten verbunden?
Vielen Dank im Voraus für Hinweise/Tipps.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomWI »

Vorsicht! Ich habe zwei Sony UWP-D Funkstrecken, nicht die aktuellen von 2019, sondern die Vorgängerversion. Die Idee mit dem MI Shoe hatte ich vor Jahren auch, habe sie aber nicht umgesetzt, da man mit MI Shoe an der Kamera, nicht mehr manuell pegeln kann. Habe auf die Schnelle noch diesen Artikel dazu gefunden:

https://shuttermuse.com/sony-mi-shoe-di ... -problems/

Ansonsten sind die Funkstrecken gut, allerdings lässt der Support von Sony dazu arg zu wünschen übrig - hatte vor einigen Wochen ein sehr negatives Erlebnis.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

Bei der FX6 habe ich sowieso die Besonderheit, dass ich die beiden zusätzlichen Kanäle nicht manuell pegeln kann. Von daher wäre das für mein Szenario kein Nachteil.
Gegenüber den größeren Geschwistern sind bei der FX6 nur 2 physische Drehregler verbaut. Beim URX-P03D sind 2 Knöpfe vorhanden (+ und -), hiermit wird der Pegel eingestellt. Das günstigere Modell UWP-D21 hat auch diese Knöpfe, hier bin ich aber noch nicht in die Recherche eingestiegen. Das Kit aus UWP-D21 als Sender/Empfänger Paket ist deutlich günstiger, ich fürchte aber, ich brauche (oder eher will) einen Dualreceiver, damit ich flexibler arbeiten kann.
In der Review wird das Ganze recht pauschal abgehandelt. Geht wirklich nur Autogain? Wie hört sich das an, wenn man den analogen Output an einen Recorder anschliesst? Bei mir bleiben da ein paar Fragen offen.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomWI »

Der aktuelle MI Shoe Adapter (SMAD-P5 ) funktioniert nur mit dem einkanaligen Empfänger (URX-P40) aus dem UWP-D21 Set. Den zweikanaligen Empfänger (URX-P03D) kannst du damit eh nicht betreiben. Ja, beide Empfänger haben die (+) und (-) Knöpfe zur Menüsteuerung und unter anderem auch zur Einstellung des Audioausgangspegels. Bei meinem (älteren) Modell zwischen -12 dB und +12 dB. Das Hauptproblem ist aber, daß die Kamera in Autogain geht und dir damit jede leise Stelle in der Aufnahme verrauscht. Zum analogen Ausgang (damit dürften die Dinger in 95% der Fälle genutzt werden) kann ich sagen, daß ich meine beiden Funkstrecken seit Jahren an einer Sony PXW-X70, einer Canon C100 Mk II oder einem Sound Devices MixPre-6 betreibe und da jeweils analog über XLR reingehe. Funktioniert bestens, überhaupt kein Grund zu klagen.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomStg »

Mit dem SMAD-P3D funktioniert auch der zweikanalige Empfänger URX-P03D im MI-Schuh.

Die Bedienung der Sony Dual-Funkstrecke ist etwas umständlich in den einzelnen Menüs. Das gilt für den Empfänger URX-P03D genauso wie für die beiden Sender. Den Ausgangspegel des Empfängers über die +/-Tasten zu steuern, ist nur eine grobe Grundeinstellung. Für das eigentliche Pegeln hilft dies nur bedingt.

Die Handhabung im Mi-Schuh ist sehr komfortabel, weil damit jede Kabelverbindung zur Cam entfällt und auch die Stromversorgung erfolgt.
Ich benutze diese Dual-Funkstrecke an einer Sony Z280, an der alle 4 Kanäle getrennt manuell oder automatisch gepegelt werden können.
Bei der FX6 muss Du Dich entscheiden, welche 2 der 4 Kanäle per Dual-Funkstrecke manuell gepegelt werden sollen.

Beim auszuwählenden Frequenzbereich muss Du prüfen, in welchen Ländern Du diese Dual-Funkstrecke außer in D noch nutzen willst. Der Bereich K21 ist ziemlich universell benutzbar.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomWI »

@TomStg: Das ist interessant, in doppelter Hinsicht. Zum einen wusste ich nicht, dass es einen MI Shoe Adapter auch für den Zweikanalempfänger gibt. Noch interessanter allerdings, dass anscheinend nicht alle Sony Kameras mit dem Adpater in Auto Gain gehen. Für meine PXW-X70 ist das bis zur letzten Firmware-Version so beschrieben, ein Kollege hat den Adapter an einer A7RII probiert, dort ebenfalls Auto Gain.
Zuletzt geändert von TomWI am Mi 15 Sep, 2021 19:58, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomStg »

Mediamind hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 15:41 Die Sonys gibt es für unterschiedliche Frequenzbereiche, sind alle bei der Bundesnetzagentur zu beantragen (150€) und dann mit jährlichen Kosten verbunden?
Die Zuteilung von Funkfrequenzen für drahtlose Mikrofone zw 470 MHz und 694 MHz und die damit verbundenen einmaligen und laufenden Kosten sind seit dem 08.04.2020 entfallen. Nur für Frequenzen oberhalb von 694 MHz ist noch eine kostenpflichtige Zuteilung erforderlich.

Siehe Mitteilung der Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/Share ... onFile&v=2



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomStg »

TomWI hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 19:33 Noch interessanter allerdings, dass anscheinend nicht alle Sony Kameras mit dem Adpater in Auto Gain gehen. Für meine PXW-X70 ist das bis zur letzten Firmware-Version so beschrieben, ein Kollege hat den Adapter an einer A7RII probiert, dort ebenfalls Auto Gain.
Die A7S3 schaltet mit dem Zwei-Kanal-Empfänger auch auf Auto Gain.

Die Z280 nicht. Mit dieser Cam kann ich zw Auto Gain und manuellem Pegel bei beiden Kanälen unabhängig von einander zw automatischem und manuellem Pegel wählen.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

TomStg hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 19:11 Mit dem SMAD-P3D funktioniert auch der zweikanalige Empfänger URX-P03D im MI-Schuh.

Die Bedienung der Sony Dual-Funkstrecke ist etwas umständlich in den einzelnen Menüs. Das gilt für den Empfänger URX-P03D genauso wie für die beiden Sender. Den Ausgangspegel des Empfängers über die +/-Tasten zu steuern, ist nur eine grobe Grundeinstellung. Für das eigentliche Pegeln hilft dies nur bedingt.

Die Handhabung im Mi-Schuh ist sehr komfortabel, weil damit jede Kabelverbindung zur Cam entfällt und auch die Stromversorgung erfolgt.
Ich benutze diese Dual-Funkstrecke an einer Sony Z280, an der alle 4 Kanäle getrennt manuell oder automatisch gepegelt werden können.
Bei der FX6 muss Du Dich entscheiden, welche 2 der 4 Kanäle per Dual-Funkstrecke manuell gepegelt werden sollen.

Beim auszuwählenden Frequenzbereich muss Du prüfen, in welchen Ländern Du diese Dual-Funkstrecke außer in D noch nutzen willst. Der Bereich K21 ist ziemlich universell benutzbar.
Die 4 Kanäle bekomme ich (vernünftig) nur mit dem K3m oder den Sony eigenen Funkstrecken. Das interne Mic des Griffs ist gar nicht schlecht für Umgebungsgeräusche, dann hört es aber auf. Den kleinen Monitor der FX6 nehme ich für das Audiomonitpring, die Bildbeurteilung über den Ninja V. Das Pegeln über das Touchdisplay ist für mich kein echter Nachteil. Die Funkstrecke wird vornehmlich Lavs bedienen, so dass ich hier nicht mit wahnsinnigen Pegelunterschieden rechnen muss. Obwohl... Ich habe schon öfters bei unklaren Situationen ein Split XLR-Kabel verwendet und dann die Level unterschiedlich eingestellt, wie ein Safteytrack. Das geht mit den Schuhkanälen auch, solange das Eingangssignal nicht bereits am Sender clippt. Habt Ihr so etwas schon einmal ausprobiert?
Noch einmal eine Frage zum Bereich: K21=474,0MHz bis 37= 602,0MHz, habe ich so zumindest geggogelt. DerURX-P03D (566-630 MHz) ragt darüber leicht hinaus. Ist das trotzdem der empfohlene Bereich? Ich werde vornehmlich in Deutschland aufnehmen.
Das wäre dann z.B. dieser Freund hier: https://www.mediatec.de/detail/index/sA ... sJEALw_wcB ???



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellu

Beitrag von TomStg »

Mit Y-Kabeln arbeite ich im Audio-Bereich grundsätzlich nicht. Ist mir viel zu fehleranfällig.

Du kaufst die zwei Sender und den Dual-Reciever URX-P03D immer im Set für den jeweiligen Frequenzbereich. Ich wählte K21, dh 470,025 - 542.000 MHz. Dieser Frequenzbereich gilt für alle 3 Geräte.Was Du verlinkt hast, ist ein einzelner Reciever für den Frequenzbereich K33. Den Adapter SMAD-P3D braucht man für den Betrieb mit dem MI-Schuh natürlich auch.

Wenn Du einmal mit dieser Sony Dual-Funkstrecke gearbeitet hast, wird Dir klar, was für ein unzuverlässiges unpraktisches Spielzeug die Billig-Funkstrecken im Bereich von 2,4 GHz sind.
Zuletzt geändert von TomStg am Mi 15 Sep, 2021 20:48, insgesamt 1-mal geändert.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellu

Beitrag von TomWI »

TomStg hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 20:38 Ich wählte K21, dh 470,025 - 542.000 MHz.
Dito, seit letztem Jahr gebührenfrei.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellu

Beitrag von TomStg »

TomWI hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 20:46 Dito, seit letztem Jahr gebührenfrei.
… und wegen der neuen Allgemeinzuteilung auch anmeldefrei.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

Ihr habt mir wirklich geholfen. Prima auch, dass die Gebühren gekippt wurden. Das war bestimmt mehr Bürokratie als Gebührengewinn.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die EInkanallösung UWP-D26 älterer Bauart und wurde nur modifiziert.Die Po3D Funkstrecke ist hingegen 2019 auf den Markt gekommen. Der Preisunterschied zwischen den beiden Strecken ist recht deftig. Ist das auch qualitativ ein Unterschied? Mein HErz schlägt für 2 Kanäle, damit ich nicht in Engpässe reinrenne.
Das günstigste Angebot habe ich bei einem mir bisher nicht aufgefallenen Händler aufgetan.
https://shop.qvestmedia.com/Produkte/Au ... D-Kit.html Hat da jemand schon mal gekauft? Den Preis habe ich sonst nirgends gefunden. Da werde ich immer vorsichtig.
Insgesamt scheint die Marktverfügbarkeit gegen Null zu tendieren. Selbst Teltec hat nichts auf Lager, bestellt werden muss also so oder so. Es kann sein, dass sich aus dem Auftrag Folgeaufträge ergeben. Demnach darf nichts schief gehen. Auf der anderen Seite knabbere ich noch an der Investition für die FX6 und Gläsern. Gibt es eigentlich keinen Verleih für Audioequipment?



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomStg »

Bei qvest kaufte ich noch nicht.

Du musst nicht zwingend den Frequenzbereich K21 wählen. ZB gibt es für den Bereich K42 bei videodata das Set sofort, aber deutlich teurer als bei qvest.
https://www.videodata.de/shop/products ... it-42.html
Wenn Du allerdings warten kannst, sparst Du Geld bei qvest.

Audioequipment kann man natürlich auch leihen. Diese Dual-Channel-Teile bieten vermutlich aber nur die großen Verleiher an.

PS:
Ich bezweifle, ob die FX6 für Deine Zwecke die richtige Entscheidung war. Für das Vollformat hast Du eine A7S3, für alles andere wärst Du mit einem ordentlichen Sony-Henkelmann besser bedient.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

Ich habe lange mit mir gerungen, was die richtige Wahl für mich war. Würde ich im Schwerpunkt Veranstaltungen bleieben, wäre der Henkelmann die richtige Wahl, da hast Du Recht. Ich habe aber nun eine eher hybride Auftragslage aus allem Möglichen. Bei meinen Hochzeiten stoße ich mit 1 Zöllern an Grenzen, vor allem im Lowlightbereich. Die HC-X1 habe ich abgestoßen, das war ein absolutes Desaster bei nicht ausreichendem Licht. Mit der FX6 habe ich auch die Palette an vorhandenen Optiken, die ich nutzen kann und Matching ist mit der A7SIII auch kein Thema. Guter AF, interner ND, XLR,... das ist für mich ein tolle Ergänzung zur A7SIII. Ich arbeite jetzt mit Assistentin, dass passt vom Workflow sehr gut zusammen.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

Noch einmal eine Nacht darüber geschlafen. Der wichtigste Akt ist der eines Comedian auf der Bühne. Hierfür brauche ich genau eine verlässliche Funkstrecke. So schön 2 Kanäle wären, der Preis ist mir jetzt in meiner Situation zu hoch. Von daher bleibe ich mal auf dem Boden und kaufe mich günstiger ein. Das wäre dann diese Funkstrecke: https://www.videodata.de/shop/products/ ... P-D21.html
Will ich später erweitern, benötige ich noch ein Bodypack und den URX-P03D. Mit dem dann nicht für die Aufnahme benötigten URX-P40 könnte ich dann am Gürtel getragen das Audio wireless monitoren. Damit wäre ich nicht gleich in die Vollen gegangen, hätte aber auch später keine Verkaufsnotwendigkeit. Oder ist der Gedanke zu dieser Verwendung falsch? können 2 Empfänger überhaupt so eingesetzt werden?



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomStg »

Wenn Du auf Dual-Channel erweitern willst, brauchst Du den Dual-Reciever URX-P03D für den selben Frequenzbereich wie der erste Sender und zusätzlich einen zweiten Sender. Dh der erste Empfänger UPX-P40 ist dabei nutzlos. Denn der URX-P03D hat einen eigenen Monitor-Ausgang. Ob die einfache Funkstrecke auch mit dem Adapter für die Zweikanal-Strecke im MI-Schuh benutzt werden kann, musst Du bei videodata erfragen. Denn der Adapter der einfachen Funkstrecke ist ein anderer als der, den Du für den Dual-Reciever brauchst.

Alternativ kaufst Du eine zweite Funkstrecke wie die erste. Aber mit zwei Empfängern an einer Kamera zu hantieren, von denen dann nur einer per MI-Schuh betrieben werden kann, wird ein heftiges Gefummel. Oder Du nimmst mit den zwei Funkstrecken mit zwei verschiedenen Kameras auf.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

Heute ist die Funkstrecke gekommen. Die Reichweite ist überragend, zumindest im Vergleich zum Rhodelinksystem. Ich bin sprechend durch das Haus gelaufen und hatte 2 Stahlbetondecken zwischen mit und der Kamera ohne Abriss der Verbindung. Zur Verwendung mit der FX6: Die Funke kann auf jede der 4 Tonspuren nach eigener vorliebe gelegt werden. Ich habe es mit den manuell regelbaren erst einmal versucht. Man kann die Level manuell oder per Autogain einstellen. Bei Autogain wird aber die Noise in den stillen Passagen mit nach oben gezogen, die Einstellung wäre als Backup ansonsten nicht schlecht, es wirkt ein Limiter mit, der ganz brauchbar funktioniert. Das wäre als Safteytrack eine Option.
Von Klang bin ich sehr angetan. Die Sony Strecken waren teilweise wegen des Rauschens in der Kritik. Ich kann nur vermuten, dass dies mit Autogain zusammenhängt. Bei einer normalen Pegelung (an der FX6 ca. auf 4 gepegelt) und +6 dB am Reciever klang das für einen ersten Versuch schon mal sehr vielversprechend.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomWI »

Glückwunsch! ;-) Rauschen kann ich ebenfalls nicht bestätigen, das muss wirklich mit falscher Anwendung oder Nutzung von Autogain zusammenhängen. Einen weiteren, gehörigen Qualitätssprung kann man noch machen, wenn man an der Funkstrecke statt der mitgelieferten, höherwertige Mikrofone betreibt. Ich hatte für einen Job schon mal geliehene DPA 4060 dran. Ein sehr deutlicher Sprung.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

Das kann ich mir vorstellen. Gute Mics machen einen Unterschied. Wobei ich über die Rhode-Schiene bisher niht hinausgekommen bin. Ich finde das mitgeliefert Lav nach dem ersten Höreindruck schon besser, als das Rhodelink Lav, welches auch nicht schlecht ist. Das Lav vom DR10L oder vom Tenatcle Track E sind nochmals muffiger und fallen weit ab. Ich hatte (für einen späteren Zeitpunkt) an ein Sanken gedacht. Jetzt bin ich aber erst einmal mit meinem Investitionsvolumen an der Grenze.
Ach ja: an einer A7SIII stimmt es, dass hier nur Autogain über den MI-Shoe geht, warum auch immer.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

Ich habe nun einige Tests hinter mir. Der UWP-D21 hat weder einen Limiter, noch einen Kompressor in den Einstellungen. Trotzdem bekomme ich die Aufnahme kaum zum clippen. Ebenfalls erscheint mir die Stimme sehr, wie soll ich es sagen, homogen. Kann es sein, dass Sony im Hintergrund einen Limiter und Kompressor werkeln lässt? Ist nur ein Verdacht. Das Ergebnis ist wie gesagt sehr gut. Wenn man sich aber anstrengen muss, um überhaupt zu clippen, spricht vieles für eine diskrete interne Bearbeitung des Signals. Wie sind da Eure Erfahrungen/Einschätzungen?



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomStg »

Einen Kompressor bereits bei der Aufnahme verwendet man nur in Ausnahmefällen. Dh in der Regel nicht, sondern erst bei der Nachbearbeitung. Deshalb gibt es bei dieser Funkstrecke keinen Kompressor - weder beim Sender noch beim Empfänger.

Der Sender hat einen Limiter eingebaut, nennt sich Auto Gain, den man aber auch abschalten kann. Zu erreichen über das Konfigurationsmenü im Bereich Gain Mode, siehe Manual Seite 29.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

Meine ersten Erfahrungen möchte ich im Nachgang teilen. Ich hatte nun Gelegenheit die Strecke ordentlich zu testen. Kommenden Freitag habe ich mehrere Beiträge zum Thema Inklusion aufzunehmen, hier werde ich den UWP zusätzlich zum NTG3 verwenden. Was mir im Zusammenspiel mit der FX6 aufgefallen ist: Bei Einstellung des UWP auf "Normalen Gain" und "Auto" an der FX6 hat man tatsächlich ein gut ausgesteuertes Signal in den unterscheidlichsten AUfnahmebedingungen. Der Noisefloor bei den leisen Passagen hält sich absolut in vertretbaren Grenzen. Kombiniert man "Auto Gain"am UWP mit "Auto Gain" an der FX6 erhält man eine sehr starke Normalisierung. Leise Passagen werden stark angehoben und laute entsprechend heruntere geregelt. Erst wenn ich ins Lav schreie, bekomme ich ein Clipping aber ohne totale Distortion. Ich bin bei Audio gar kein Freund von Automatiken, das Ergebnis finde ich aber trotzdem erstaunlich.
Im Dezember werde ich im Rahmen dieses Inklusionsprojekts einen Bühnenauftritt live streamen. Hatte hierzu ja schon etwas geschrieben. Der Darsteller wir sehr unterschiedlich laut daher kommen. Ich werden den Ton von der FX6 mit dem UWP nehmen und bei den Einstellungen an der FX6 "Auto Gain" und "Normal Gain" am UWP wählen. Ich habe trotz helfender Hände keine Chance auf die Darbietung kontinuierlich nanchpegelnd einzuwirken. Weil live, kann ich auch nichts in der Post reparieren. Mein erstes Fazit zu der Kombi FX6 mit Sony Funkstrecke: Daumen hoch, dass ist wirklich ein Schritt nach Vorne. Ich überlege, den ganzen Rodelink Kram zu veräußern...



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomStg »

Vorsicht mit Normal Gain beim Sender. Dieser darf auf keinen Fall clippen, denn wenn das Funksignal schon übersteuert ist, dann nutzt auch Auto Gain bei der Kamera nichts mehr. Umgekehrt wäre es sinnvoller.



Mediamind

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von Mediamind »

OK, danke für den Tipp. Ich werde nämlich wenn die Show läuft keinen Eingriff mehr vornehmen können. Ggf. mache ich es doch mit der doppelten Auto Gain Variante. Am Atem Mini Pro kann ich zwar noch ein wenig nachregeln. An die Kamera komme ich aber je nach Andrang im Saal nicht mehr gescheit ran.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomStg »

Mach Dir bitte nochmals den Signalweg klar:
Sobald der Sender clippt, ist nichts mehr zu retten - nicht an der Kamera und auch nicht am Atem. Denn der Empfänger erhält bereits das geclippte Signal.



rabe131
Beiträge: 414

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von rabe131 »

Hat jemand eine Einschätzung der Sennheiser EW 112 gegenüber der Sony-Funkstrecke?
Die Sennheiser ist ja wahrscheinlich verbreiteter. Ich habe die Sennheiser selbst in Betrieb,
eigentlich zufrieden, nur manchmal, bei sehr hektischen Protagonisten, gab es manchmal Knackser.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung

Beitrag von TomStg »

Für den Einsatz am MI-Schuh ist die Sony Funkstrecke unschlagbar. Das gilt insbesondere für die 2-Kanal-Variante.

Bei Kameras ohne MI-Schuh sind die Sennheiser EW-Serien erste Wahl für Funkstrecken im unteren Preissegment.

Knackser können ne Menge Ursachen haben - angefangen von wackligen Steckern bis zu Störungen durch Mobiltelefone.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00