Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Die richtige Powerbank für das SQN



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
VolkerunderSails
Beiträge: 1

Die richtige Powerbank für das SQN

Beitrag von VolkerunderSails »

Ich suche nach der besten Powerbank für ein SQN 4 S Mini Mark II. Mit den AAs drinnen bekommt der Mischer 9 Volt und soll 2,2 Ampere bevorzugen. Meine Solarpowerbank mit 2 A hat für unschöne Tonaussetzer gesorgt. Wer kann helfen?
VG VolkerunderSails



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Die richtige Powerbank für das SQN

Beitrag von TomStg »

Ne Powerbank für so ein Teil ist natürlich Spielzeug.

SQN empfiehlt in der Bedienungsanleitung einen NP1-Kamera-Akku mit der Tasche SQN-4MWB.
https://www.amazon.de/Akku-Sony-NP-1-I ... B002NR83LG

Oder Du suchst Dir ein passendes Anschlusskabel für einen externen mittleren V-Mount-Akku.



rush
Beiträge: 13969

Re: Die richtige Powerbank für das SQN

Beitrag von rush »

V-Mount und NP sind natürlich prima - allerdings sollten auch dickere NP-F (z.b. 970/990er) Akkus an einer Platte mit entsprechender Regelung kein Problem sein und gut funktionieren, etwa sowas hier:

https://www.gothamsound.com/product/dv- ... er-adaptor

Das Problem der Powerbank ist sicherlich die nicht konstant geregelte Ausgangsleistung was dann wohl zu Problemen führen kann.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Die richtige Powerbank für das SQN

Beitrag von Pianist »

Ich habe an meinem SQN-2S (hieß früher SQN 4 mini) eine V-Mount-Platte und habe speziell dafür den flachsten aller V-Mount-Akkus, ansonsten sind die bei mir dicker. NP1 habe ich schon seit fast 15 Jahren nicht mehr. So passt das SQN prima in die OpTex-Tasche, die es vermutlich schon lange nicht mehr gibt. Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich das SQN kaum noch nutze, weil die Toneingänge der heutigen Kameras weitaus besser sind als damals. Es ist aber trotzdem gut, sowas zu haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomWI
Beiträge: 402

Re: Die richtige Powerbank für das SQN

Beitrag von TomWI »

Ich frage mich die ganze Zeit, wie der TE seine Powerbank an den SQN angeschlossen hat. Die SQN-Mischer haben für die externe Stromversorgung doch nur eine Hirose-Buchse.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Die richtige Powerbank für das SQN

Beitrag von Sammy D »

TomWI hat geschrieben: Di 24 Nov, 2020 14:28 Ich frage mich die ganze Zeit, wie der TE seine Powerbank an den SQN angeschlossen hat. Die SQN-Mischer haben für die externe Stromversorgung doch nur eine Hirose-Buchse.
Kabel selbst gelötet?



TomWI
Beiträge: 402

Re: Die richtige Powerbank für das SQN

Beitrag von TomWI »

Sammy D hat geschrieben: Di 24 Nov, 2020 14:35 Kabel selbst gelötet?
So einfach dürfte das nicht sein. Wenn mit "Powerbank" eine gängige USB-Powerbank gemeint ist, liefert die 5 V. Der SQN braucht 6-24 V. USB kann theoretisch zwar mehr Spannung liefern, aber dafür braucht es laut Wikipedia "...Verhandlungen zwischen Gerät und Host mittels seriellem Protokoll auf 12 V oder 20 V..." Einfach löten ohne Elektronik ist da also nicht. Vielleicht erfahren wir vom TE mehr.



rush
Beiträge: 13969

Re: Die richtige Powerbank für das SQN

Beitrag von rush »

Deswegen kam es vermutlich auch zu den Aussetzern...
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Die richtige Powerbank für das SQN

Beitrag von Sammy D »

Gibt doch genug Powerbanks mit 9V/12V/16V-Ausgängen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32