Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tischmikrofone - Empfehlung?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
DAF
Beiträge: 1202

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 07:52 Das Thema Audio wird vielfach masslos unterschätzt....
Reden dabei denn alle wild durcheinander ?
Wenn nicht, könnte nicht auch jemand mit einem Boomepole den Ton ganz einfach angeln ?
Was aber dann auch nicht viel anders ist als die Idee vom Pianist.
Gruss Boris
Boris ;)
Nochmal - bei allem Respekt:
Erst empfiehlst du mir ein Mikro, um dann in deinem übernächsten Posting zu erklären warum es NICHT funktioniert.
Ich hatte oben doch ganz klar geschrieben:
DAF hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 07:24 ...
und zweitens eh zu 95% kein kundiges Bedienpersonal da sein wird (= keine Lavaliers)
...
Wo meinst du bekomme ich unter diesen Voraussetzungen jemanden er der angelt. <kopfkratz>
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von DAF »

Jott hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 07:57 ...
Dann hättest du die konkreten Infos aus deinem letzten Post ja auch gleich am Anfang hinschreiben können.
Wieso - reicht eine konkrete Frage nach Hilfe bei einer Problemlösung nicht aus?
Grüße DAF



Jott
Beiträge: 21812

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von Jott »

Offensichtlich ja nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich gehe ja nur mögliche Lösungen durch.
A: Den Ton angeln
B: 2 Mikros an der Decke aufhängen.
C: Ein Stereo Mik auf dem Tisch, wo allerdings dann darauf an kommt wie weit weg und wo die Leute sitzen...Ich habe nicht geschrieben das es nicht funktioniert. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es funktioniert. Ich weiss ja nicht wie die Leute sitzen werden, du doch aber schon.

Mehr Möglichkeiten gibts doch in deinem Fall gar nicht, und welche Option für dich möglich ist oder nicht, woher sollen wir das denn so genau wissen ?
Du weisst es ja auch nicht wirklich, sonst würdest du hier ja hier nicht fragen.
Grundsätzlich versuchen ja alle nur zu helfen....Jeder würde es womöglich ein wenig anders machen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 08:45 ... Ich weiss ja nicht wie die Leute sitzen werden, du doch aber schon.
...
Immernoch wie eingangs beschrieben:
DAF hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 11:34 Hallo,

ich wäre dankbar über Tipps und Empfehlungen bzgl. ein (ggf. mehrere) Mikrofone in für folgende Aufnahmesituation:

- Es sitzen mehrere Personen im Halbkreis um einen großen Tisch. Der Abstand Mikro>Sprecher*In ist zw. 1-2 Meter. Die Gespräche werden von gedämpft bis sehr lebhaft geführt.
- Lavaliers sind nicht möglich. Ebenso keine direkt am Platz platzierte Konferenzmikrofone direkt vor Sprecher*In.
- Die Mikros müssen in der Tischmitte platziert werden. Größenbeschränkungen gibt es aber keine.

Ideen? Vorschläge? Tipps?

Danke schon mal...

EDIT:
- Kabel natürlich möglich
- Phantomspeisung ebenso
DAF hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 13:20
rabe131 hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 12:22 Hängt von der gewünschten Qualität ab...
- Besser als 2x T.Bone 800 an U-Phoria 204
- Ein hoher Ausgangspegel bei wenig Rauschen ist wichtiger als hohe/präzise Klangtreue
- Signal muss als Line und USB zur Vefügung stehen EDIT: Sorry - Line ODER USB!!!
- Budget inkl. allem bis € 400,- für den Kauf

...

- Lavaliers gehen nicht nur wg. Corona, auch wegen der Vorbereitung etc. nicht
- Akustik = nichts auf Sound abgestimmtes oder angepasstes (wird auch nicht gehen)
- Vor den Leuten auf dem Tisch schließt der Auftraggeber aus
...
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von Darth Schneider »

Zu wenige Infos....
Wie gross ist der Tisch ? Wie viele Leute, 5 oder 20 ? Haben die Leute 2 Meter Corona Abstand ?
Je nach dem, brauchst du mehr oder weniger Mikros die von der Decke hängen, oder dann geht die Idee mit dem Stereo MIC in der Mitte des Tischs ev nicht. Wenn die Abstände dann zu gross werden, beziehungsweise wenn der Tisch zu gross ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von pillepalle »

Das einzige was mir zu dem Thema noch einfällt sind Plant Mics. Also Mikrofone die Du im Set in der Nähe der Akteure verstecken kannst, ohne das sie eine Kamera sieht. Also z.B. seitlich unterhalb der Tischkante oder hinter anderen Objekten im Bild. Geht mit kleinen Mikros logischerweise besser als mit großen. Von DPA gibt's auch ein paar richtende Miniaturmikrofone. Die könnte man eventuell leihen. Oder Du nimmst Lavaliermikros die Du hast und bastelst Dir aus einem Stück Draht selber einen kleinen Schwanenhals.






VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blackbox
Beiträge: 447

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von Blackbox »

Lieber DAF, jetzt mühen sich wirklich schon etliche Menschen ab Dir zu helfen und Du lässt dir zentral wichtige Infos nur unvollständig und peu a peu aus der Nase ziehen.
Warum?
Ich versuchs noch ein letztes Mal:
Wie groß ist der Raum (BxHxT), Beschaffenheit von Wänden/Decke/Boden, evtl. die Nachhallzeit ...
Je nach Raum und Mikrofon können 50cm Mikrofonabstand schon zuviel sein oder anderseits 3Meter noch in Ordnung gehen.
Ohne genaue Infos zur Aufnahmesituation ist keine halbwegs seriöse Aussage über Mikrofonierung / Mikrofonabstände möglich !!
Wieviele Personen müssen eigentlich maximal abgenommen werden?
Wird u.U. gleichzeitig geredet?
Du schreibst nichts zu Deinem Equipment was die Kamera angeht.
Sind zwei brauchbare zusätzliche Kanäle frei durch Mitnutzung des Kameratons, so dass - je nach Aufnahmesituation!! - ggf. 4 Mikros separat aufgezeichnet werden können?
Bei Mehrkanalaufzeichnung nebst Nachbearbeitung zur Isolation des jeweils Sprechenden kannst Du die 3:1 Regel ignorieren, andernfalls ist sie zu beachten, etc, etc.

WENN der Raum ausreichend gedämmt ist und ein entsprechend großer Hallradius vorhanden ist kannst Du z.B. mit Ohrwurm-Lavaliers oder Primo-172 Kapseln bei gutem Rauschabstand durch Abhängen vor/über dem jeweiligen Sprecher (muss gegebenenfalls bei unterschiedlich großen Sprechern in der Position angepasst werden) akzeptable Ergebnisse erzielen, WENN die Akteure sich nicht zu stark bewegen.
Dabei beachten, dass relevante Hochtonbereiche bei diesen etwas größeren Lavaliers aus frontaler Richtung recht deutlich angehoben werden und eher eine breite Niere sind, also die Lavaliers ähnlich wie bei Nieren auf die Sprecher ausgereichtet werden sollen/müssen (Nylonfäden, Angelschnur, ...).
Aber Achtung, das klingt oft sehr schlecht, wenn der Raum eine niedrige schallharte Decke umd weitere schallreflektierende Elemente hat. Für Audioaufnahmen stellt man sich den Raum am besten als großen dreidimensionalen Billardtisch vor, bei dem die Schallerzeuger (Sprecher Musiker) Kugeln abfeueren. Es gilt bei schallharten Flächen: Einfallwinkel = Ausfallwinkel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_%28Physik%29
Aber bevor ich mich da weiter auslasse wart ich erstmal ab, ob ausreichende Infos zur Aufnahmesituation kommen, sonst bringt das ja eh nichts ausser Glaskugellesen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von DAF »

Blackbox hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 20:16 ...
Wie groß ist der Raum (BxHxT), Beschaffenheit von Wänden/Decke/Boden, evtl. die Nachhallzeit ...
Je nach Raum und Mikrofon können 50cm Mikrofonabstand schon zuviel sein oder anderseits 3Meter noch in Ordnung gehen.
Ohne genaue Infos zur Aufnahmesituation ist keine halbwegs seriöse Aussage über Mikrofonierung / Mikrofonabstände möglich !!
Wieviele Personen müssen eigentlich maximal abgenommen werden?
Wird u.U. gleichzeitig geredet?
Du schreibst nichts zu Deinem Equipment was die Kamera angeht.
Sind zwei brauchbare zusätzliche Kanäle frei durch Mitnutzung des Kameratons, so dass - je nach Aufnahmesituation!! - ggf. 4 Mikros separat aufgezeichnet werden können?
Bei Mehrkanalaufzeichnung nebst Nachbearbeitung zur Isolation des jeweils Sprechenden kannst Du die 3:1 Regel ignorieren, andernfalls ist sie zu beachten, etc, etc.
...
Aber bevor ich mich da weiter auslasse wart ich erstmal ab, ob ausreichende Infos zur Aufnahmesituation kommen, sonst bringt das ja eh nichts ausser Glaskugellesen.
- Raumgröße 4x5m Grundfläche, ca. 2,5-2,7m Deckenhöhe, Raster-Kassettendecke, 3 Wände, eine Fensterfront ab ca. 1m Höhe an der 5m-Seite, im Sommer ggf. Lamellen-Rolos, Trockenbauwände, irgendwo hängt ein Bild
- 2-4 Personen
- Aufnahme mit Laptop (keine Kamera, nicht mein Equipment)
- "Gesprächsrunde" unmoderiert (also wie oben beschrieben von leise bis laut, ggf. auch durcheinander)

Rest auch unverändert wie oben:
- Personen max. im Halbkreis
- Abstand Personen <> Tischmitte 1m (minimal = vorgebeugt & hantierend an Produkt) bis 2m maximal (zurückgelehnt & diskutierend)
- keine Nachbearbeitung
- kein qualifiziertes Personal bei den Aufnahmen
- Budget und Ansprüche unverändert
Grüße DAF



Blackbox
Beiträge: 447

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von Blackbox »

Wenn sich die Akteure wirklich ca. 1Meter vor<->zurück bewegen ist das Abhängen mit Kugel-Lavaliers recht problematisch:
1. zu viel Raumanteil
2. Kammfiltereffekte wegen Laufzeit/Phase

2 Tischmikros in one-point Aufstellung (XY) sind m.E. besser geeignet, haben aber auch ihre Tücken:
1. Ggf. störende / stark störende Kammfiltereffekte durch die Tischplatte
2. relativ laute oder überlaute Auspackgeräusche, abhängig davon was und wie da eigentlich ausgepackt wird.
3. ggf. relativ starke / zu starke Pegelunterschiede bei 'Vorgebeugt' und 'zurückgelehnt'
4. Rumpelgeräusche durch fehlende Entkopplung (Abhilfe: gute!!! 'Spinne')

Besser:
2 Kleinmembranmikros in XY-Aufstellung auf Stereoschiene abgehängt, dabei Neigung schräg nach unten auf die Akteure.
Idealerweise Supernieren, notfalls die im Budget leichter zu beschaffenden Nieren.
Du könntest mal bei Thomann oder Ähnlichen anfragen ob es gematchte Oktavas
auch als Supernierenpärchen bzw. Hyperniere gibt.
Sonst 2x
https://www.thomann.de/de/oktava_mk_012 ... silver.htm
-10dB Pad brauchst Du nicht.
Zusätzlich Stereoschiene
https://www.thomann.de/de/km_2351.htm
und
https://www.thomann.de/de/km_215_reduziergewinde.htm
und ein Distanzstück
https://www.thomann.de/de/km_216_reduziergewinde.htm
, so dass Du die Mirkos sauber als one-point übereinander auf der Schiene installieren kannst.
Da wärst Du zusammen mit dem Behringer Interface noch halbwegs im Budget, wobei ich nicht weiss ob das von Dir oben genannte Behringer sauber funktioniert (Treiberstabilität u.a.).
Durch das Abhängen werden die Distanzunterschiede zwischen Vorgebeugt und zurückgelehnt reduziert und die Auspackgeräusche sind (hoffentlich) nicht so arg dominant.
Es ist keine schlechte Idee meinen Tipp mit dem 3-dimensionalem Billardtisch zu beherzigen und bei der Positionierung der Mikros die Einfall-Ausfallwinkel der Tischplatte zu beachten. Möglichst so aufhängen, dass keine Erstreflektion der Sprache von der Tischplatte auf die Mikros gelangt!
Für die Bestimmung der Öffnungswinkel des Stereomikros ist in diesem Fall weniger die korrekte räumiche Abbildung auf der Lautsprecherbasis massgeblich, sondern die möglichst weitgehende Minimierung der Raumanteile.
Daher pi x Daumen bei 2 Personen die Supßer/Hyperniere je auf einen Akteur ausrichten, bei 4 Personen ca. zwischen die jeweiligen Paare links und rechts.
Unbedingt! vorher Probeaufnahmen machen mit Varianten der Aufstellung.
Ach so, und:
Die Kapseln (!) müssen genau übereinander montiert werden, nicht - wie leider so oft zu bestaunen- die Mikros sich kreuzend installieren.

Und p.s.:
Es wird definitiv nicht wirklich gut klingen, aber vielleicht wenigstens halbwegs passabel.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von carstenkurz »

pillepalle hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 04:24 Zum anderen erhöhen zwei oder mehr Mikros (Stereo oder Mehrkanalton) auch die Sprachverständlichkeit, gegenüber einer Monoaufnahme.
What?

Mono ist immer noch der erste Garant für gute Sprachverständlichkeit.
and now for something completely different...



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von pillepalle »

@ carstenkurz

Nicht wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen. Es gibt ganz gute Beispiele dazu in einem Vortrag von Wittek auf einer Tagung von Schoeps.

VG

PS: Genaugenommen ist es die Durchhörbarkeit die in Mono abnimmt mit dem klassischen Beispiel des Cocktail-Party Effekts. Das man also durch die Richtungsinformation den Nutzschall einer bestimmten Schallquelle besser vom Störschall trennen kann und zum Beispiel bei einem Stimmengewirr mehrerer Stimmen dem gesagtem eines Sprechers in Stereo besser folgen kann als in Mono.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 08 Jun, 2020 06:17, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von Jott »

Hm, viel Gehirnschmalz in Sachen Audio.

Dann aber Laptop statt Kamera? Also Webcam?

Wenn es echt nur um eine Dokumentation ohne jeden Anspruch geht, würde ich unter diesen Umständen für Bild und Ton wohl einfach ein iPhone 11 auf Gorillapad nehmen. Wegen des wirklich weiten Weitwinkels kann man nah genug ran an die Gruppe, um die Gespräche verstehen können.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von Darth Schneider »

Das mit dem iPhone finde ich eine gute Idee, dazu ev noch einen oder besser zwei kleinen Zooms, mitten auf dem Tisch, die beiden dann so platzieren das alle Beteiligten die am Tisch sitzen auf dem einen oder anderen Bild zu sehen sind ?
Mit dem iPhone würde ich dann einfach zusätzliche Aufnahmen machen.

https://www.interdiscount.ch/de/foto-vi ... lsrc=aw.ds

Dann hat er am Schluss etwas Auswahl, beim Schnitt, was Audio und Video betrifft. Drei mal verschiedene Ton und Bild Quellen von den beiden Zooms und vom dem iPhone. Das gibt mehr Möglichkeiten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Dann hat er am Schluss etwas Auswahl, beim Schnitt, was Audio und Video betrifft.
Er schreibt doch:
- keine Nachbearbeitung
Ehrlich gesagt: ziemlich heiße Diskussion über irgendeine Pillepalle-Aufnahme mit Laptop.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von Jott »

Dafür aber eine umfangreiche Ideensammlung.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von TomStg »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 09:44 Ehrlich gesagt: ziemlich heiße Diskussion über irgendeine Pillepalle-Aufnahme mit Laptop.
Genauer gesagt, eine ziemlich überflüssige Diskussion.
Frage mich nur, was das für ein Verhältnis zw „Auftraggeber“ und „Auftragnehmer“ für so eine High End Produktion ist.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von DAF »

TomStg hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 10:08 ...
Frage mich nur, was das für ein Verhältnis zw „Auftraggeber“ und „Auftragnehmer“ für so eine High End Produktion ist.
Kann ich dir sagen:
Nach 20 Jahren Geschäftspartnerschaft ist gute Freundschaft daraus geworden.
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Beitrag von DAF »

TomStg hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 10:08 ...
Genauer gesagt, eine ziemlich überflüssige Diskussion.
...
Schon wieder falsch. Überflüssig sind nur nichtssagende Kommentare. Die Diskussion an sich hat genau die erhoffte Lösung gebracht.

Danke an diejenigen, die hier was Konstruktives beigetragen haben. Es ist eine Grenzfläche geworden. Hatte Grenzflächen - vor diesem Thread - immer mit hohem Schalldruck (Bass-Drum), aber nie mit leisen Sprachaufnahmen assoziiert.
Nach den Versuchen gestern bleibt´s dabei, auch wenn die Oktava sicher einen Versuch wert wären.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22