Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Jost
Beiträge: 2056

Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von Jost »

Könnte mir bitte jemand mit einer Standard-Lösung für das Homeoffice helfen.
Der Raum ist absolut ruhig, sitze still auf dem Bürostuhl, das Mikro soll nicht im Bild zu sehen sein. Abstand zum Mikro etwa 60 Zentimeter.

Anschluss soll an PC/Notebook erfolgen per Mini-Klinke oder USB.
Das Mikro muss mitunter an einen Firmenrechner ran, auf dem sich keine Software oder Treiber installieren lassen.

Was nimmt man denn, von dem man anschließend sagt: Geht natürlich besser, aber man kann nicht richtig meckern.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von markusG »

Hab mal bei MS Teams Testanrufe gemacht, um mal die Qualität zu vergleichen zwischen USB-Großmembram-Mikro und eingebauten Mikro der Webcam. Der Unterschied war mMn nicht erwähnenswert, da sowieso alles totkomprimiert wurde :'(



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von cantsin »

Ich würde ein günstiges Lavalier verwenden, z.B. das ATR 3350.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von ruessel »

Ohrwurm Kobra.
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von Jörg »

Ohrwurm Kobra.
vermutlich der allerbeste Klangtip...

aber
das Mikro soll nicht im Bild zu sehen sein.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von ruessel »

Muss er einen weiten Kragen haben :-)
Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2056

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2020 07:58 Ohrwurm Kobra.
Stimmt! Kauf ich. Hast PM



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von ruessel »

:-)
Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2056

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von Jost »

Kurzes Feedback: Jau

Gerade aus einer achtstündigen (!) Video-Schulung zurück. Es ist nun nicht so, dass ich die Kobra nicht wieder ablegen will. Und ich freue mich nicht darauf, sie wieder einen Arbeitstag lang tragen zu müssen - aber sie schreckt mich auch nicht.

Direkt auf der Haut mag ich sie längere Zeit nicht tragen. Unter dem Kragen eines Hemdes oder Polo-Shirts ist der Trage-Komfort jedoch sehr OK.
Die Funktionalität passt zu 100 Prozent. Einmal in Position gebogen, verändert sich nichts mehr.

Für die Gegenseite ist die Sprachqualität verblüffend. Aber das war bei einem Ohrwurm auch zu erwarten.

Nach 87 Tagen Homeoffice bin ich ohnehin erschüttert, was sich zurzeit "Medien-Profi" nennt. Ob Pressestellen oder Fortbilder - es scheint unerheblich zu sein, dass es klingt, als säße man am anderen Ende eines Dosen-Telefons.

Ordentliches Bild ist für Laien kompliziert, weil sich der Webcam-Nachschub noch irgendwo auf dem südchinesischen Meer zu befinden scheint. Von einem Mikro-Engpass weiß ich jedoch nichts.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von ruessel »

Gab es Probleme mit Handyeinstrahlungen in dieser Zeit? immerhin ist alles unsymmetrisch.... Lt. Herstellerdatenblatt wurden 2 Frequenzen von Handynetzen in der Tonkasel zusätzlich geblockt.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14039

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2020 07:58 Ohrwurm Kobra.
Warum gibt es davon kein Bild?
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von ruessel »

Warum gibt es davon kein Bild?
Weil sich das kaum lohnt, sind nur geringe Stückzahlen verfügbar...wegen dem Schwanenhals, war ein Sonderposten. Zu 90% haben Blinde die Kobra geeordert, für die ist es eine große Hilfe den Mikrofonabstand einzuhalten und sind vom Sound begeistert. (Mund zu Mund Propaganda)
Kundenfotos:

kobra-stehend1.jpg
kobra-umgehaengt4ap.jpg


Gesang (auf der Bühne) funzt anscheinend damit auch recht anständig (XLR Adapter JTS MA500 hängt hier dran):




viewtopic.php?f=68&t=135154
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Do 11 Jun, 2020 08:32 Gab es Probleme mit Handyeinstrahlungen in dieser Zeit? immerhin ist alles unsymmetrisch.... Lt. Herstellerdatenblatt wurden 2 Frequenzen von Handynetzen in der Tonkasel zusätzlich geblockt.
Absolut problemlos. Hoch verdichtetes Wohngebiet mit einer Unzahl von Wlan-Netzen. Zwei Handys und ein schnurloses Telefon liegen ständig in Reichweite.

Wenn man Schwarzes trägt, ist die Kobra auch fast unsichtbar.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Mikro für Video-Konferenz im Homeoffice

Beitrag von ruessel »

Dann scheint das HF Blocking zu funktionieren, bei 10mm Kapseln ist das ein häufiges HF Problem...
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35