Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Re: Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab

Beitrag von ruessel »

Ich habe gestern noch ein wenig mit dem MEMS im Garten bei Wind gespielt. Die Windempfindlichkeit liegt etwas unter dem, was ich von Tonkapseln kenne, nicht sehr viel besser....aber ja, etwas besser.
Beim abhören klingt es eigentlich normal wie eine hochwertige Tonkapsel. Auffällig war, wenn man in der Software von waveform auf grafisches Spektrum umschaltet. Während die mitlaufende Tonkapsel ab 25 kHz nur noch ein tiefes schwarz anzeigt, geht der MEMS mit vollen roten Info bis 40 kHz, der Codec schneidet dann die weiteren Infos hart ab. Habe mich gewundert das der Tascam DR05 so hoch sauber aufzeichnen kann, kostet ja weniger als 100 Euronen.
Ich hatte sogar für Sekunden deutliche Infos im 30 kHz Bereich, die lauter waren als im Hörbaren Frequenzbereich. Vielleicht war es ein vorbeifliegenden Käfer oder ähnliches, es gab dünne Striche für einen kurzen Moment in der Aufnahme, hören über Kopfhörer konnte ich natürlich nix.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab

Beitrag von ruessel »

Ich werde weiter unter den DIY Forenbeitrag berichten. Es geht ja hier eigentlich nicht mehr generell um MEMS.

viewtopic.php?f=94&t=148288&p=1030506#p1030506
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab

Beitrag von carstenkurz »

ruessel hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 07:58 Vielleicht war es ein vorbeifliegenden Käfer oder ähnliches, es gab dünne Striche für einen kurzen Moment in der Aufnahme, hören über Kopfhörer konnte ich natürlich nix.
Im Editor mal runtertransponieren, und alles darunter mit einem Hochpass abschneiden. Gibt interessante Erkenntnisse.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab

Beitrag von ruessel »

Im Editor mal runtertransponieren,
Da bin ich überfragt, wie das in der Praxis gehen soll. Ich dachte daran, z.B nur mit viertel Geschwindigkeit das File abzuspielen, dann wird aus 40 kHz automatisch 10 kHz.
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 8414

Re: Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab

Beitrag von pillepalle »

@ ruessel

Das meinte Carsten ja damit. Einfach die Tonhöhe runter bringen und die tiefen Frequenzen herausfiltern. Ich frage mich gerade nur nach dem Praxisbezug? Normalerweise interessieren einen Töne im Infra- bzw. Ultaschallbereich ja nicht und man versucht die ohnehin eher weg zu filtern als mit aufzunehmen. Ist ja eher was für Spezialanwendungen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab

Beitrag von ruessel »

Ich frage mich gerade nur nach dem Praxisbezug?
Das kannst du dir bei mir dreimal am Tag fragen - in allen Bereichen. Ja, ich bin wahrscheinlich wunderlich - na und? Ich mache es weil ich es kann. Bist Du gar nicht neugierig was an Deinem Ort oberhalb deines Ohres sich Geräuschtechnisch abspielt? Mir wird immer klarer, wir leben in einer Welt von der wir kaum was mit unseren verfügbaren Sensoren (Auge, Nase, Ohren, Haut) in unserem Hirn bekommen - das meiste spielt sich außerhalb unserer Sinne ab - würde viele Entscheidungen, Verhalten oder Parteien erklären. Ich denke auch an IR oder Ultraviolett Fotografie - um wieder einen Bezug zu diesem Forum zu bekommen.

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22704

Re: Neue MEMS-Mikrofone lösen die Elektret-Kondensator-Bauformen ab

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Do 20 Feb, 2020 08:02 Normalerweise interessieren einen Töne im Infra- bzw. Ultaschallbereich ja nicht
Ich finde sowas super spannend. Stell dir mal vor du hättest ne Brille mit Wärebildkamera, kombiniert mit Ultra/Infraschall Kopfhörer und womöglich noch irgendwelche RF Frequenz Detektoren - alles was halt so normal außerhalb unserer Sinne liegt - und würdest damit nachts durch den Wald laufen.

Ich fände sowas jedenfalls extrem interessant.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47