Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von TonBild »

Hallo zusammen,

da mir bei meinem Superweitwinkel das Richtmikrofon an dem Camcorder mit Windfell immer ins Bild kommt suche ich nun ein kürzeres XLR Mikro. Kann mir jemand etwas empfehlen?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Warum schaust Du nicht nach einem der vielen Kleinmembrankondensator-Mics? Da gibt es eine Riesenauswahl kurzer Modelle, die sogar mit Superniere eine stärkere Richtwirkung bieten. Auch Lowcut-Schalter ist bei etlichen Typen eingebaut. Im Prinzip sind ja die typischen Kamera-Mikros auch nix anderes, lediglich mit einem längeren Interferenzrohr ausgestattet. Z.B. bei Sennheiser kann man das gut nachvollziehen, weil es dort die einzelnen Baureihen mit verschiedenen Richtcharakteristiken gibt, die aber ansonsten weitgehend identisch sind (kleine Anpassungen an Kapsel und Elektronik mal vernachlässigt).

Jedenfalls ist für jeden Qualitätsanspruch genug dabei, auch wenn die Mikros gemäß der typischen Verwendung oft für die Instrumentenabnahme klassifiziert werden. Praktisch sind sie aber ziemlich universell.



SonyTony
Beiträge: 289

Re: Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von SonyTony »

Sanken cs-m1
TonBild hat geschrieben: Mi 26 Jun, 2019 12:11 Hallo zusammen,

da mir bei meinem Superweitwinkel das Richtmikrofon an dem Camcorder mit Windfell immer ins Bild kommt suche ich nun ein kürzeres XLR Mikro. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



mikroguenni
Beiträge: 216

Re: Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von mikroguenni »

Was verwendest du jetzt?

Brauchst du Batteriespeisung?



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: Kleines XLR Kamera-Richtmikrofon?

Beitrag von Tscheckoff »

Alternativ hätte es auch die Möglichkeit gegeben das Mikro mit ner separaten Entkoppelungs-Halterung wo anders zu montieren.
Oder man hätte auch das Windfell gegen ein anderes Modell austauschen können (mit kürzeren Haaren - Manche sind ja extrem lang). ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 12:55
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von berlin123 - Di 12:46
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25