Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
brendan
Beiträge: 362

Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von brendan »

Hallo zusammen,

ich möchte mir für EB-Anwendung, auch Pressekonferenzen etc, etwas mehr Tonequipment kaufen.
Habe bisher nur Richtrohrmics , die Sennheisser-Funkstrecke, aber nix für nen Tisch oder eine Runde, wo mehrere Leute reden - die dann alle gut zu hören sein sollten.

- Niere oder Kugel? (rückwärtiger schall braucht man ja nicht, also würde Niere besser sein?)
- Welche Tonangel?
- Tonmischpult für den Tonmann, wenn einer dazugebucht wird und kein eigenes Equipment hat
- Kopfhörer

Freue mich auf eure Einkaufstips:)
Viele Grüße, brendan



brendan
Beiträge: 362

Re: Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von brendan »

Hallo, ich habe nun Angeln von Quickpole und vdB gefunden... welche sind eurer Erfahrung nach besser?
Danke und Viele Grüße



rush
Beiträge: 14038

Re: Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von rush »

Sind beides Top Anbieter...

Die VDB's sind meiner Erinnerung nach immer noch einen Müh leichter gewesen bei vergleichhaben Größen - quickpole ist dagegen bei der Kabelführung etwas besser - aber eher Nuancen.

Vdb's Quarter Turn (QT) Verschluss klingt zudem sehr spannend - denn besonders im Verlauf der Zeit sind die Verschlüsse teilweise der drückende Schuh (je nach Witterung).. Wenn die jemand zu fest anzieht kann es problematisch werden. Kenne die QT Modelle jedoch selbst nicht.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du am Tisch nicht Angeln willst, sondern einfach nur ein Mic in der Mitte,
kann ich dir Rüssels Ohrwurm empfehlen - damit hab ich überraschend gute Aufnahmen in so einer Situation hinbekommen.
Wirkt fast wie ein Grenzflächen-Micro.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Kaufberatung Ton-Equipment EB / Angel

Beitrag von Pianist »

Mal so als Frage in die Runde: Kommt es heute tatsächlich noch vor, dass irgendwo eine PK mit mehreren Sprechenden vorkommt, wo nicht ohnehin der Veranstalter eine Tonfirma beauftragt und wo man sich an einen Pressesplitter anstöpselt? Ist mir seit Jahren nicht mehr passiert...

Anders natürlich bei einer sehr spontanen PK nach einem Unglücksfall, aber da stellen die Leute dann in der Regel ihr Mikrofon an die mittlere Position und die Vortragenden wechseln dann die Plätze durch.

Also ich weiß nicht, ob es nötig und sinnvoll ist, sich auf größere Aufnahme-Situationen vorzubereiten. Wo sollte man da die Grenze ziehen?

Was das Kleinmischpult angeht: Natürlich ist es schön, wenn man einem Tonassistenten einen vernünftigen Mischer geben kann. Der Klassiker wäre ein SQN. Man muss eben bereit sein, das Geld dafür auszugeben, wo andere den Stecker direkt in die Kamera stecken. Vorsicht aber bei billigen Gebrauchtangeboten, die sind dann oftmals in einem erbarmungswürdigen Zustand.

Was den Kopfhörer angeht, so bin ich ein Fan der Beyer-Kopfhörer DT 48 und DT 100. Andere schwören auf den Sennheiser HD 25, den ich persönlich überhaupt nicht leiden kann.

Angeln habe ich schon immer von vdB. Gerne auch mit innenliegendem Wendelkabel. Das ist nur dann nachteilig, wenn die Angel während der Aufnahme oft in Bewegung ist, weil das Kabel innen ein Geräusch verursachen kann. Bei EB-Einsätzen stehen die Gesprächspartner ja meist still, so dass das dort mit dem innenliegenden Kabel ganz praktisch ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 9:22
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09