Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Audioguys ;-)
Hat jemand Erfahrung mit dem Set machen können, gibt es was vergleichbares für den Preis?

Ich würde es ab und an als Solo oder zusammen mit meinem Sennheiser ME66 via Tascam einsetzen wollen, sowohl indoor als auch outdoor.
Dabei ist für mich nicht das letzte quäntchen quali entscheidend, sonst hätte ich ja auch was amtliches in Erwägung gezogen.

Wichtig wäre mir, ob es wichtige szenarios gäbe, bei dem ich das Teil quasi vergessen könnte und damit einem Fehlkauf gleicht.
Ich habe mir in der Vergangenheit Sennheiser Funkstrecken geliehen, aber wenn man bedenkt was das kostet und das mans abholen und wegbringen muß,
kauf ich mir lieber was, aber ausarten braucht es bei meinen Produktionen auch nicht.

Wäre cool wenn jemand ein paar reallife Erfahrungen parat hätte.
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von Mediamind »

Guten Abend Kluster,

ich habe das Kit bei meinen Hochzeitsfilmen in Verwendung. Es ist komplett unproblematisch im Einsatz. Die Sendereinheit könnte kleiner sein, hatte hiermit beim Verkabeln jedoch keine Probleme. Irgendwo passt der Kasten immer an den Mann. Beim USB Powering der RX Einheit (was für ein Wort) hatte ich jedoch schon einmal Störgeräusche. Die Lagen aber an der Stromquelle. Seither benutzte ich ausschliesslich Akkus. Für den stundenlangen Betrieb reichen die sowieso. Die Qualität des Lavelier ist solide, wenn auch nicht überragend. Curtis Judd hatte hierzu übrigens im Vergleich mit teureren Lösungen ein informatives Video erstellt. Das entspricht auch meiner Erfahrung, was er da kund tut.

und hier noch einmal die Basics:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Super, schau ich mir gleich an! :-)
Wie ist es denn eigentlich mit sowas hier, das sieht doch so schlecht nicht aus und man kann Kopfhörer anschliessen, ich glaub das ging bei dem Rode nicht, oder?

"https"://www.amazon.de/Concept-100-Kan%C3%A4le-D ... 68J15W0RTM
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: Di 12 Feb, 2019 22:28 Guten Abend Kluster, ich habe das Kit bei meinen Hochzeitsfilmen......
Dank Dir für die informativen Videos, er macht das ja auch immer fantastisch, danke dafür.
Das hört sich so an, als wäre ds genau für mich gemacht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von Mediamind »

Zum Kopfhörer: Das Newsshooterkit hat eine vollkommen andere Sendeeinheit mit XLR, 3.5 mm Inputjack, USB-Port und KOPFHÖRER. Qualitativ ist das von der Verarbeitung auf einem höheren Niveau. Ich betreibe die Sendeeinheit mit NP-F Akku. Ist ein Stück teurer aber eine Überlegung wert. Die Empfängereinheit ist mit der des Filmmakerkits identisch. Ich habe übrigens die beiden Kits in einem Audiobag bei meinem Zoom F8, es gibt keine Interferenzen oder sonstigen Störrergebnisse trotz der räumlichen Nähe.



jbuzz
Beiträge: 9

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von jbuzz »

Ich benutze Newshooter und Filmkit seit 2+ Jahren.
Unter 25m sehr verlässlich, darüber kann es Probleme geben.

Ton Probleme gibt es mit Einstreuungen auf preisgünstigen Lavs(Inkl des mitgelieferten) bei beiden, besonders aber beim Newshooter Sender(Scheint stärkeren Sender zu haben). Mit dem Sanken COS-11D PT-BK EW jedoch läuft alles wunderbar. ich denke das unabgeschirmte Kabel ist das Problem bei Billigen Lavs.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) Ok, das Sanken kostet aber auch schon so viel wie das Filmkit, da sollte es schon einen hörbaren Unterschied geben. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von ksingle »

Mensch Guido .-)

Ich nutze es zwar nicht häufig, aber bisher immer zuverässig und auch der Rauschpegel ist fast nur messbar. Ich habe mir das Kit zugelegt, mit dem du auch ein Mikro per XLR aufstecken kannst, aber trotzdem eine kleine Klinke fürs Lavalliers hast. Ist irgendwie universeller einsetzbar. Außerdem bekommst du mehr Akkupower, weil BP SONY Akkus auf den Sender passen. Der Sender ist natürlich etwas größer als ein typisches "Body-Pack". Aber er passt an jeden Gürtel hinter dem Körper und ist somit nicht mehr sichtbar. Reichweite ohne Probleme bisher bei mir ca. 30 Meter.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Mi 13 Feb, 2019 11:28, insgesamt 1-mal geändert.



jbuzz
Beiträge: 9

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von jbuzz »

Der Ton war bei mir nie das Problem. Die Abschirmung der kabel schon. Vor allem mit dem Newsshooter und einem Lavalier hatte ich oft Fiepen im Ton. besonders wenn man es nicht der Körper dazwischen war (Frauen die ein Kleid tragen und es in die Hand nehmen müssen).



rush
Beiträge: 14039

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von rush »

Jupp das Problem mit der Abschirmung habe ich auch schon in anderen Threads zum RodeLink angeführt.
Ist aber bis auf die Größe ansonsten wirklich das einzige "echte" Manko - denn je nach Lav gibt es auch keinerlei Probleme.

Mein ME102 LAV von Sennheiser etwa tut es tadellos ohne Interferenzen wohingegen ein teures älteres Tram-TR50 reoproduzierbar zu Problemen führt wenn das Kabel zu dicht am Sender ist (was sich häufig nicht vermeiden lässt).

Ansonsten ist der Plug On Sender das was sich jeder Nutzer von externen Mics wünscht - und das was Sennheiser bei Avx bis heute nicht im Portfolio hat... Bzw das nur im günstigeren XS Set anbietet - dort aber wieder nur bedingt sinnvoll weil ohne P48V und ohne jegliche Pegelvoreinstellungen - ob das Sennheiser XS Line Pegel akzeptiert konnte mir noch niemand beantworten.
Beim RodeLink funzt das seit Erscheinen des XLR Senders tadellos inkl den für mich wichtigen P48V für drahtlose Atmo-Shotguns.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habs mir jetzt mal bei Thomann bestellt und bin mal gespannt was es taugt, aber was ihr da alle so erzählt entspricht ja genau dem was ich mir vorstelle und was man für den relativ günstigen Preis erwarten kann.

Bislang bin ich mit meinem ME66 statisch oder am boom eigentlich immer gut hingekommen, aber wenn man alleine drehen will ist so ein Teil schon sehr hilfreich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von Mediamind »

Ich hatte gelesen (nur wo?), dass es eine Änderung bei der Abschirmung des Kabels ab einem gewissen Zeitraum gab. Bei älteren reichte es, wenn man das Kabel in Schlaufen um den Sender legte, damit es Störungen geben konnte. Bei neueren ist das kein Problem mehr. Ich finde die Quelle auf Anhieb aber nicht mehr. Ich habe bei mir kein Problem feststellen können.



rush
Beiträge: 14039

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von rush »

@Mediamind: Das mag sein das die mitgelieferten Lavs iwann Mal in späteren Chargen verbessert wurden - das hilft Nutzern die ggfs hochwertige andere/vorhandene Lavs benutzen wollen aber wenig weiter wenn der Sender "iwas" überspringen lässt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haben Besitzer des Sets denn auch die Erfahrung gemacht, das es sich besser anhört wenn man das Lav unters statt übers Shirt anbringt?
Weil wenn, wäre das ja eigentlich sogar noch besser, denn dann hätte man einen prima Sound ohne überhaupt was davon zu sehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von pillepalle »

@ klusterdegenerierung

Besser hört sich das nicht an. Der Stoff schluckt eben ein paar hohe Frequenzen. Je nach Mikro haben die aber eine leichte Höhenanhebung, oder die läßt sich per Gitter (z.B. bei DPA) hinzufügen. Hier kannst Du Dir mal ein paar Lav-Positionen anhören und die Unterschiede sehen:



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir Pillepalle, aber den Zusammenhang zu meiner Frage kann ich nicht finden. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von pillepalle »

Das das Lavalier unter den Klamotten schlechter klingt hatte ich doch beantwortet? Das Video sollte eigentlich nur nochmal verdeutlichen das die Brustposition ohnehin schon suboptimal ist weil viele hohe und mittlere Frequenzen verloren gehen und es nicht immer einfach ist das im nachinein mit einem EQ zu kompensieren. Aber ich verstehe... war zuviel Information *lol*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es geht doch überhaupt nicht ums generelle, sondern ums spezielle hier beim Rode, denn da wurde im ersten Video vom Tester festgestellt, dass das lav besser klingt, wenn man es unterm shirt statt überm shirt trägt!
Ich dachte das hätte sich hier jeder angesehen, war wohl ein irrglaube. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von pillepalle »

Das ist Quatsch... ich habe selber das Rode. Warum um alles in der Welt sollte es unter Stoff besser klingen? Wenn Du keine riesen Stoffschichten hast hält sich der Verlust aber in Grenzen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Do 14 Feb, 2019 17:54 Das ist Quatsch... ich habe selber das Rode. Warum um alles in der Welt sollte es unter Stoff besser klingen? Wenn Du keine riesen Stoffschichten hast hält sich der Verlust aber in Grenzen.

VG
Keine Ahnung, sieh es Dir doch an oder schreib ihm ne mail,
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35