Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
playmen
Beiträge: 216

Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von playmen »

Hi Leute,
Ich bräuchte ein Mikrofon und eine funkstrecke für Hochzeiten wo ich den Ton auf meine dslr einspeisen kann damit ich einen konstanten Ton habe und nicht diesen wandernden Ton. Was könnt ihr mir empfehlen.



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von Beavis27 »

Eine Funkstrecke macht das Ganze natürlich ungleich komplizierter...



playmen
Beiträge: 216

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von playmen »

Was währe die bessere Lösung?



srone
Beiträge: 10474

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von srone »

ich würde mir den sony xlr-adapter holen, um für alles gewappnet zu sein, dazu ein shotgun-mikro und eine funkstrecke, dazu einen weiteren unabhängigen kleinen audio recorder zb h1 von zoom, damit deckst du das meiste sinnvoll ab...;-)

ich weiss, das ist viel, aber audio macht eben auch 50% prozent vom film aus...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von Beavis27 »

Probier doch erstmal aus, wie weit du mit dem Rode- Mikro kommst!
Wenn der Ton dann nicht genehm ist, kannst du dir immer noch ne Funkstrecke besorgen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von srone »

sorry, aber das wird nicht helfen...

lg

srone
ten thousand posts later...



Beavis27
Beiträge: 136

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von Beavis27 »

Schon klar, was kann man hier auch anderes erwarten!
Lieber die aufwändigere, kompliziertere Lösung wählen, weil ihr ja ,,Profis" seid.
Ein ,,Profi" würde ja nie das Mikrofon auf seine Kamera pflanzen...
Das ist einfach bäh, bäh!
Hoffentlich benutzt er nicht auch noch Objektive mit Autofocus...



rush
Beiträge: 14042

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von rush »

Beavis27 hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 23:03 Schon klar, was kann man hier auch anderes erwarten!
Lieber die aufwändigere, kompliziertere Lösung wählen, weil ihr ja ,,Profis" seid.
Ein ,,Profi" würde ja nie das Mikrofon auf seine Kamera pflanzen...
Das ist einfach bäh, bäh!
Hoffentlich benutzt er nicht auch noch Objektive mit Autofocus...
Darum geht's doch aber gar nicht... Er sagt selbst das er nicht den "wandernden" Ton haben möchte.

Bewegst du Dich mit der Kamera und einem on-camera Shotgun-Mic aus der akustischen Achse heraus - wandert der Ton prinzipbedingt mit... Egal ob Rode videomic, großes NTG oder ME/MKH von Sennheiser.

Das hat nichts mit profihaft zu tun sondern ist reine Physik und das hat er ja selbst als Problem schon erkannt.

Daher kann es durchaus Sinn machen auch über Alternativen nachzudenken.

Eine der günstigsten (und bereits erwähnten) Varianten wäre bspw. ein kleiner Recorder ala H1 etc. der an einer konstanten Stelle den Ton aufnimmt .. hast du eine "professionellere" Hochzeitsfeier werden auch Reden und dergleichen häufig über das DJ Pult etc abgewickelt... Also den Zoom wenn möglich mit an einen freien Ausgang hängen oder in PA Nähe platzieren... Wenn man mit den Leuten vor Ort spricht ist das häufig kein Problem - besser natürlich sowas im Vorfeld zu klären.

Per Funk kann man die Summe natürlich auch zur Kamera beamen... Das ist komfortabel und synchron - aber sobald die Kamera nicht rollt faktisch nutzlos.

Das meinte ich im anderen Thread damit das man solche Dinge schwer pauschalisieren kann - denn selbst Hochzeiten können extrem variieren je nach Location und Umsetzung.
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von TonBild »

playmen hat geschrieben: Mi 30 Jan, 2019 19:06 Hi Leute,
Ich bräuchte ein Mikrofon und eine funkstrecke für Hochzeiten wo ich den Ton auf meine dslr einspeisen kann damit ich einen konstanten Ton habe und nicht diesen wandernden Ton. Was könnt ihr mir empfehlen.
Sennheiser XSW-D Portable ENG Set
https://www.thomann.de/de/sennheiser_xs ... ng_set.htm



rush
Beiträge: 14042

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von rush »

Genau dieses Set würde ich nun weniger empfehlen...

Einerseits können Hochzeiten lang dauern - und die neue Strecke hat nur intern verbaute Akkus... Wenn leer - dann leer oder nervig mit seperater Powerbank hantieren.

Zweitens kann er da bei Bedarf keine Shotguns ohne eigene Stromversorgung dranbammeln - da nix 48v Power...
Auch müsste man checken ob der kleine xlr Transmitter nur MIC oder auch Line Pegel verarbeiten kann... Möchte man sich an die Summe eines Pults stöpseln kommt da gern auch Mal ein sehr heißes Line Signal heraus.
Weiß jemand ob die XS das kann?

Drittens ist das mitgelieferte ME2 weiterhin die unterste Stufe und bedarf in meinen Ohren einem möglichst raschen Upgrade ;-) Aber das ist seit Jahren das Manko der Einsteiger-Sennheiser Sets... Viele scheinen es nicht zu hören oder damit kein Problem zu haben - ich war vor Jahren jedenfalls ziemlich negativ überrascht wieviel Noise das Ding ohne zutun produziert.
keep ya head up



Mediamind

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von Mediamind »

... ich nutze für Hochzeiten von Rode das Filmmakerkit und das Newsshooterkit. Je nachdem, was anliegt, kann man hiermit prima arbeiten und es kostet nicht die Welt. Ist aus meiner Sicht eine Budgetempfehlung. Es geht besser aber auch teurer. Für Hochzeiten sind die Kits vollkommen ausreichend und flexibel. Der Sender hätte des Filmmakerkits hätte ich mir jedoch schlanker gewünscht. Passt aber eigentlich und macht keine Probleme bei langen Laufzeiten.



rush
Beiträge: 14042

Re: Funkstrecke und Mikrofon für Hochzeiten

Beitrag von rush »

Ich mache zwar keine Hochzeiten mehr - habe aber ebenfalls beide Sets je nach Anwendungsgebiet im Einsatz und finde die Teile für das Geld auch wirklich ordentlich...

Den XLR-Plug-On Sender aus dem Newsshooter Kit finde ich jetzt gar nicht so übergroß im Vergleich zu den Sennheiser SKP Derivaten... für AVX gibt es diesen ja bisher nicht einmal.
Wegen mir könnten aber sowohl Sender als auch Empfänger vom Filmmakerkit gern eine spur kleiner und kompakter sein.
Vielleicht schiebt Rode ja iwann nochmal eine "kompaktere" Variante nach... die im Idealfall kompatibel zum bestehenden Rodelink System bleibt.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 15:40
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17