Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mikrofonstativ für Interviews



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
tehaix
Beiträge: 481

Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von tehaix »

Hallihallo und gute Nacht allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem kompakten Mikrofonstativ für Interviews. Ich würde gern ein Shotgun-Mic reinhängen und so bei Bedarf auch allein mal den Ton "angeln" zu können. Das Stativ sollte also eine gewisse (ausziehbare) Höhe mitbringen, mindestens um die 2m, und dennoch nicht ZU sehr ins Gewicht fallen. Hat da jemand eine gute Empfehlung?

Feine Grüße und vielen Dank!



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von TomStg »

Ein Stativ für Interviews ist sehr unpraktisch.

Als One-Man-Show benutzt Du für Interviews entweder ein Ansteckmikro oder gibst dem Protagonisten ein Mikro in die Hand.
Bist Du zu zweit beim Aufnehmen, hält Deine Begleitung das Mikro oder er/sie nimmt den Ton per Angel ab.
Das ganze entweder per Kabel oder per Funkstrecke. Funk bedeutet maximale Beweglichkeit und Schnelligkeit vor Ort, ist aber wegen möglicher Störungen auch unzuverlässiger als eine Kabelverbindung.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von Starshine Pictures »

So unterschiedlich können die Arbeitsweisen sein. Interviews mache ich auch grundsätzlich mit Richtmikro am Stativ. Ich nehme je nach Geschmack ein Lichtstativ mit Arm oder ein C-Stand mit Boom Pole.


Günstiges Lichtstativ mit Galgen:
JINBEI M-1 Profi Galgenstativ Rotierbares Aluminium-Lampenstativ 132cm bis 395cm


Nur ein Galgen:
Walimex Pro Galgen (Gegengewicht 70-183 cm, Galgen, Auslegearm, Schwenkkopf, Boom aus Aluminium mit 3 Sektionen, Höhen und Längsverstellbar, 2 bis 5 kg Belastbarkeit)


Boom Halterung für C-Stands:
Neewer® Schwarz Metall Mikrofon Boompole Stützhalter


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



rush
Beiträge: 14042

Re: Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von rush »

Wäre doch auch langweilig wenn es nur die "Eine" Arbeitsweise gäbe :-)

In gesetzten Settings - insbeosndere dann wenn man bspw. in einem seperaten Raum viele Leute nacheinander abfrühstücken muss kann ein Stativ mit Mic cleverer und effektiver sein da man sich das ständige ab und anstecken des Lavaliers spart... und je nach Klientel sind Lavs eben manchmal auch nicht ganz unproblematisch oder nicht im Bild gewünscht. Und dann unter der Kleidung herum zu fummeln... geht nicht mit allen Interviewpartnern und erhöht zusätzlich die Raschelgefahr je nach Kleidung.

Daher: situationsbahängig entscheiden...

Ich habe auch einen einfaches Thomann Stativ mit Galgen... unbedingt unten beschweren falls doch mal jemand gegenrempelt - die Kippgefahr ist immer vorhanden. Nutze zwar primär auch Lavs aber manchmlal ist der Galgen das bessere Tool.
keep ya head up



TomWI
Beiträge: 402

Re: Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von TomWI »

Nachdem ich vor ein paar Jahren mal einem wichtigen Dreh tonmäßig verpatzt habe, benutze ich seitdem bei Interviews oder Statements nach Möglichkeit immer Lav und zusätzlich Richtrohr von oben.

Eine einigermaßen tragbare Kombi dafür ist ein Manfrotto 1004BAC mit zusätzlichem Griphead. Darauf kommt die Tonangel mit dem von Starshine Pictures verlinkten Boomboy. Beschwerung des Stativs mit Sandsack oder Gegengewicht von einem Stativgalgen.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von tehaix »

TomStg hat geschrieben: So 25 Nov, 2018 07:42 Als One-Man-Show benutzt Du für Interviews entweder ein Ansteckmikro oder gibst dem Protagonisten ein Mikro in die Hand.
Zu Befehl! Ab sofort nur noch Mikros in der Hand!

:D

Spaß beiseite. Wie aus den anderen Antworten schon hervorgeht, gibt es da sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Ich filme jetzt seit fast 10 Jahren mal mehr und mal weniger Interviews und habe festgestellt, dass die Lavalier-Lösung zum einen oft Kleiderrascheln mit sich bringt. Zum anderen wird immer öfter gefordert, im Bild überhaupt gar kein Mikro sehen zu können (also auch kein Ansteckmikro). Meist nehme ich ohnehin SOWOHL mit Lav, als auch mit Shotgun auf (als Backup, aber meist bisher eher schlecht positioniert). Letztere Variante wollte ich jetzt mal ausbauen. Habe für die letzten Drehs ein MKH416 gemietet und bin schon auf ziemlich gute Ergebnisse gekommen, aber meine Stativlösung war eher suboptimal.

Danke also für die hilfreichen Antworten! Bin gar nicht drauf gekommen, einfach ein Lichtstativ zu benutzen und einen Galgen dafür zu besorgen. Und an alle Mitlesenden: Bitte gebt den Protagonisten nicht generell ein Mikro in die Hand, welche Lösung man wählt ist natürlich völlig vom Dreh und vom Film abhängig.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von Pianist »

Wie lang sind denn die aufzunehmenden Abschnitte? Ich habe es ja in der Regel mit sehr kurzen Passagen zu tun, weil ich die Leute von Anfang an bitte, mir ein kurzes prägnantes Statement zu geben. Daher ist es für mich kein Problem, mit der kleinsten vdB-Angel zu arbeiten. Da habe ich vorne meistens ein Neumann KM 184 in einer Rycote-INV-Halterung dran, und wenn es eine lautere Umgebung ist, dann eben ein MKH 416 mit der Schwinghalterung MZS/MZG 415, die es neu nicht mehr gibt. Bei ganz lauter Umgebung angele ich dann eben von unten und lasse das Mikrofon wie bei einer Nachrichtensendung ins Bild hineinragen. In der Regel mache ich dann einen einfarbigen Windschutz rauf, der zur Farbwelt des Auftraggebers passt. Aber mein Ziel ist es ebenfalls, im Normalfall überhaupt kein Mikrofon im Bild zu haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von TomStg »

Noch ein paar „Weisheiten“ für Mitlesende:

Wenn irgendmöglich sollte man Interviews nicht als One-Man-Show aufnehmen, sondern mindestens zu zweit. Denn die alleinige gleichzeitige Kontrolle von Bild, Ton, Licht und Inhalt des Gesagten mögen zwar einige Universalgenies hier drauf haben, ist aber - wenn überhaupt machbar - die absolute Ausnahme. In der Regel geht so ein Setting aber in die Hose - entweder beim Bild, beim Ton, beim Licht oder beim Gesagten. Beliebige Kombinationen von Fehlern gibt es dabei natürlich auch - vorausgesetzt man möchte sendereife Ergebnisse erzielen.

Vielleicht sollte man sich auch im Klaren sein, was der Unterschied zwischen einem Interview und einem Statement ist.

PS: Es gibt natürlich keine Regel, dass das Mikro nicht im Bild sein soll. Oft ist auch das Gegenteil gewünscht, um mittels des beflockten Windschutzes klarzumachen, wer das Interview produziert.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von tehaix »

TomStg hat geschrieben: So 25 Nov, 2018 12:40 Wenn irgendmöglich sollte man Interviews nicht als One-Man-Show aufnehmen, sondern mindestens zu zweit.
Der bislang wirklich einzige allgemeingültige Tipp. Und ein guter Ratschlag, den ich nur unterschreiben kann. Aber leider sieht das manchmal eben anders aus, und auch für diese Fälle will ich gewappnet sein!



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Mikrofonstativ für Interviews

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben: So 25 Nov, 2018 12:40 Wenn irgendmöglich sollte man Interviews nicht als One-Man-Show aufnehmen, sondern mindestens zu zweit. Denn die alleinige gleichzeitige Kontrolle von Bild, Ton, Licht und Inhalt des Gesagten mögen zwar einige Universalgenies hier drauf haben, ist aber - wenn überhaupt machbar - die absolute Ausnahme.
Dann bin ich so eine Ausnahme... :-)

Ich drehe auf diese Weise bestimmt mehrere hundert O-Töne pro Jahr, und hatte bisher null Ausfall. Allerdings geht das wirklich nur, wenn man wenigstens minimal Zeit hat, das entsprechend aufzubauen. Leute im Rollstuhl sind da übrigens besonders dankbare Gesprächspartner, die bleiben wenigstens an Ort und Stelle. Wenn man es natürlich mit fliegenden Situationen zu tun hat, wo man von der Schulter aus Leute für Statements greift, dann geht das nur zu zweit.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02