Jalue
Beiträge: 1410

Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von Jalue »

Moin,

seit rund 2,5 Jahren habe ich ein Aputure Amaran AL-MX Kopflicht im Einsatz. Bei einem Dreh vorgestern hat es plötzlich schon nach ein paar Minuten die Grätsche gemacht, dabei war ich mir sicher, es in der Woche davor geladen zu haben. Okay, vielleicht irre ich mich auch, denn bei Tests danach leuchtete es so zuverlässig wie früher vor sich hin, aber mal unabhängig von dem Vorfall:

Wie sollte man die Leuchte lagern?

Laut Hersteller ist ein 850 mAh Lipo in dem Ding (fest) verbaut und nach allem, was ich aus anderen Bereichen weiß, muss man Lipos vor längerer Lagerung so auf 50-60% entladen, damit sie nicht kaputt gehen – wahlweise haben sie, wie z.B. die Akkus der DJI Mini2, eine eingebaute Selbst-Entlade-Funktion.

Das Aputure Kopflicht hat aber scheinbar nichts dergleichen, jedenfalls zeigt es auch noch nach Wochen einen vollen Ladezustand an und im spärlichen Manual des Herstellers findet sich überhaupt kein Hinweis zum Thema.

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Kopflicht, bzw. was ist eure Meinung dazu?



DAF
Beiträge: 1202

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von DAF »

Auch wenn´s dir jetzt nicht mehr hilft:
Ich lade "solche" Dinge (auch Funkstrecke von Zhiyun, Rode Wireless GO II - aber auch meine AMARAN AL-M9 etc.) immer so kurz als möglich vor dem Dreh.
Ansonsten lade ich Geräte mit integriertem Akku nur direkt nach, wenn sie völlig leer gesaugt sind.

Hintergrund:
Im Gegensatz zu intelligenten Akkus (z.B. DJI Drohnen oder Ronin) weiß du bei solchen Geräten nicht, was sie im ausgeschalteten Zustand tun:
- wirklich 0,00 Strom ziehen, weil sie mit dem OFF-Button wirklich komplett abschalten
- oder ob sie eine Überwachungselektronik (für den ON-Button) haben die durchgehend ein paar Microampere zieht
- oder ob ein schlechter Akku mit hoher Selbstentladung verbaut ist
- oder der Akku schon alt ist (kann ja auch schon bei der Produktion sein), oder aus sonstigen Gründen beleidigt ist
- und so weiter und so fort...

Das bei jedem Teil zu erforschen ist mir zu doof ;)

EDIT: Mit meinen ganzen NP-F mache ich es nicht anders. Einzige Ausnahme sind Geräte & Akkus die ich max. 1x/Jahr brauche.
Grüße DAF



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von Jalue »

Hi DAF,

danke für den Input, aber ... na ja, das scheint mir allenfalls als 'pi-mal-Daumen'-Notlösung tauglich. Bei früheren Akku-Technologien war es ja völlig hinreichend, eine Tiefentladung zu vermeiden, aber Lipos sind ein anderer Schnack. Nun ist das Aputure-Headlight relativ gesehen ein Billig-Produkt und ich denke mal, so sieht es auch der Hersteller: Nach 2-3 Jahren soll man eben neu kaufen.

Absolut nicht mehr zeitgemäß, wenn du mich fragst, aber kein einziger Testbericht geht auf diesen Aspekt ein.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von Darth Schneider »

Hallo Jalue
Also ich hab auch 4 Von den Aperture Mcs und 2 Maglights Stablampen.
Jetzt auch schon so zwischen zwei und drei Jahren immer mal wieder im Einsatz.

Ich mach das auch immer so ähnlich, aber nicht weil ich das jetzt wusste, sondern weil bei mir leuchten sie eh fast immer so lange bis die Batterien kein Saft mehr haben…;)

Wobei, ich hab sie dann auch manchmal halb voll für ein paar Wochen im Koffer, aber bevor ich sie brauche, gehen sie immer kurz vorher ans Ladegerät.
Bis her gar kein Problem.
Nicht mal das die Akkus bis jetzt schwächer werden…

Aber ich werde mir das in Zukunft zu Herzen nehmen was der DAF da oben schreibt und die Lämpchen nur noch leer lagern..
Ergibt denke ich schon viel Sinn. Ich glaube auch nicht das die Dinger ausgeschaltet gar kein Strom ziehen, und auch nicht das sie wirklich zu 100% allen Strom ziehen, wenn sie eingeschaltet bleiben bis nix mehr leuchtet.

Gerade so hinsichtlich was jetzt mit deiner Lampe passiert ist.
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 06:14 Aber ich werde mir das in Zukunft zu Herzen nehmen was der DAF da oben schreibt und die Lämpchen nur noch leer lagern..
Da würde ich einwerfen, dass leer zu lagern defintiv die falsche Herangehensweise ist, außer man definiert leer als ungeladen vom Drehtag und durchaus noch Saft drin. Ansonsten musst Du davon ausgehen, dass kein Tiefenentladeschutz verbaut ist, sie bei der Lagerung weiter verlieren und irgendwann tut sind. Deshalb im theoretischen Idealfall immer zwischen 40-60% geladen lagern. (Aber eben auch nicht voll. Und im Idealfall nicht auf 5-10% leer.) Oder halt alle 2-3 Jahre neu kaufen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von Darth Schneider »

@Andie
Hmm…
Wer sagt denn das die dann wirklich leer sind, wenn sie nicht mehr leuchten ?
Ich denke eher nicht.

Bisher hatte ich sie auch (fast) nie ganz leer gelagert, aber auch gar nie, aufgeladen…
Eher so so zwischen 20 und 50%…

Aperture verkauft die Dinger ja schliesslich auch im 4er und im 12er Ladekoffer Profi Set…
Der ja nur lädt wenn er an das Netz angeschlossen ist.
Aber da soll man sie ja immer bei Nichtgebrauch einfach drin lassen können.
Aber die Lampen sind gleichzeitig auch einzeln zu haben…

https://www.digitec.ch/de/s1/product/ap ... t-13239270

Somit denke ich die haben schon was drin verbaut was eine Tiefenentladung oder Überladen einfach verhindert.
Sonst wäre das so doch gar nicht möglich, oder sinnvoll mit dem Köfferchen, und gleichzeitig auch ohne, oder ?

Ich weiss nicht…
Gruss Boris



DAF
Beiträge: 1202

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von DAF »

Jalue hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 00:34 ...
Bei früheren Akku-Technologien war es ja völlig hinreichend, eine Tiefentladung zu vermeiden, ...
Ich habe nirgends etwas von "Tiefentladung" geschrieben, sondern genau das Gegenteil. Die Akkus die ich nur sehr selten nutze, pflege ich durchaus. Die die ich wöchentlich/monatlich nutze behandle ich wie oben geschrieben, und komm gut damit zurecht.
Nicht umsonst habe ich mir mal die Mühe gemacht, das hier zu bauen:

https://mechanikwerkstatt.de/v0/akkutester_v085_720.mp4

Außerdem ging es dir - wie ich es verstanden habe - darum, leere Akkus beim Dreh zu vermeiden. Dazu wolltest du Meinungen hören, und musst dir meine nicht zu eigen machen ;)))
Grüße DAF



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von Jalue »

DAF hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 09:48 Außerdem ging es dir - wie ich es verstanden habe - darum, leere Akkus beim Dreh zu vermeiden. Dazu wolltest du Meinungen hören, und musst dir meine nicht zu eigen machen ;)))
Hey DAF, war überhaupt nicht als Kritik an dir gemeint und danke nochmal für den Input. Dass der Hersteller dazu so überhaupt nichts veröffentlicht hat, finde ich aber schon kritikwürdig.

Na ja, ich werde die Amaran dann künftig auch bei ca. 50% lagern, bei nem Lipo dürfte das zumindest nicht schaden.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von DAF »

Jalue hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 15:11 ...
Hey DAF, war überhaupt nicht als Kritik an dir gemeint ...
So habe ich es auch nicht aufgefasst. Alles gut 👍
Wenn ich oben geschrieben habe "... nicht total leergesaugt" meine ich als Beispiel:
- Das Kopflicht ist vor dem Dreh voll, und liegt dann als Ambient-Light im Blumentopf einer Palme und strahlt nach oben die Palme 40-50 Minuten an (meine AL-M9 habe ich anfangs gemessen - die leuchten bei 100% Leistung ca. 90 Minuten)
- Die Wireless GO TX & der RX laufen 2-3 Stunden (auch voll vor dem Dreh)

D.h. sie haben danach irgendwas zw. 20-70% Ladung. In diesem Bereich (!) ist es mir egal wieviel es genau ist. Völlig :)
Klar ist das Pi x Daumen. Aber wenn ich von Drehs komme, muss ich das Material be- & verarbeiten, damit es Geld verdient. Also ich... ;)
Und wenn ein Gerät mit Akku versehentlich so lange lief bis es von selbst abgeschaltet hat, steck ich das bzw. die Akkus danach natürlich an. Ebenso wenn ich weiß das es knapp war.

Aber ich mache keine Wissenschaft daraus. Und eben auch, weil es keine Herstellerangaben dazu gibt. Alles was dann kommt wäre selbst akribisches Ermitteln aller Parameter (Akkutyp, Ladeschlussspannung, Entladegrenze usw. usf.) um die "50% optimale Lager-Ladung" erst mal zu ermitteln. Weil sonst bringt es - aber nur meine Meinung - wenig.
Und auf irgendwelche Prozentangaben oder "3 Lämpchen" zur Ladestandsanzeige geb ich nicht so viel. Ich hatte schon Geräte, die sind auf dem letzten Lämpchen länger gelaufen als auf 2 & 3 Lämpchen vorher zusammen.
Grüße DAF



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von acrossthewire »

DAF hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 17:25 Und auf irgendwelche Prozentangaben oder "3 Lämpchen" zur Ladestandsanzeige geb ich nicht so viel. Ich hatte schon Geräte, die sind auf dem letzten Lämpchen länger gelaufen als auf 2 & 3 Lämpchen vorher zusammen.
Umgekehrt geht genauso - hatte ich bei nem IDX Duo. Da ist dann die Anzeige der Spannung unter laufendem Betrieb häufig ein gutes Indiz (ab 12V wird es eng beim V-Mount)
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von Jalue »

DAF hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 17:25 Aber ich mache keine Wissenschaft daraus. Und eben auch, weil es keine Herstellerangaben dazu gibt. Alles was dann kommt wäre selbst akribisches Ermitteln aller Parameter (Akkutyp, Ladeschlussspannung, Entladegrenze usw. usf.) um die "50% optimale Lager-Ladung" erst mal zu ermitteln. Weil sonst bringt es - aber nur meine Meinung - wenig.
Und auf irgendwelche Prozentangaben oder "3 Lämpchen" zur Ladestandsanzeige geb ich nicht so viel. Ich hatte schon Geräte, die sind auf dem letzten Lämpchen länger gelaufen als auf 2 & 3 Lämpchen vorher zusammen.
Wahrscheinlich hast du völlig recht damit, aber ich sage mir: besser vier Lämpchen als gar kein "Messgerät" ;-) In einem parallel laufenden Thread zu Mini2-Akkus (da geht's um Ladezyklen) hatte ich mich darüber mokiert, dass (meines Wissens) kein Hersteller von Filmequipment Lader auf den Markt bringt, die das liefern, was jedes mittelmäßige Ladegerät für Modellbauer bietet: Messen der Zellspannung, Regulierung des Ladestroms, Entladen auf Lagerspannung, etc.

In Anbetracht der Tatsache, dass immer öfter Lipos verbaut werden und dass die echt fiese Sachen machen können, wenn man sie schlecht behandelt (bis hin zur Selbstentzündung), finde ich es schon etwas befremdlich, wie "locker" Hersteller das abhandeln. So möchte ich gar nicht wissen, wie oft Kopflichter im News-Einsatz ungebremst auf den Boden knallen. Und um festzustellen, ob die Akkus sich z.B. aufgebläht haben, müsste man Leuchten wie die Amaran schon zerlegen.

So oder so spricht alles für deine Vorgehensweise, nämlich Akkus (egal welchen Typs) nicht sofort nach Gebrauch wieder vollzuladen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von DAF »

Jalue hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 00:00 ...
was jedes mittelmäßige Ladegerät für Modellbauer bietet: Messen der Zellspannung, Regulierung des Ladestroms, Entladen auf Lagerspannung, etc.
...
- Weil Modellbauer*Innen sich damit aus Hobbyambitionen beschäftigen wollen!
- Weil das die Kosten - und sei es nur um zwei-drei Euro - für den Endkunden steigert
- Weil das alles was wir hier diskutieren vermutlich über 95% der Anwender*Innen nicht interessiert
- Weil von dem was wir hier diskutieren wahrscheinlich über 90% der Anwender*Innen noch nicht mal was gehört haben
- Weil das nur Verwirrung, Nachfrage, zusätzlichen Support etc. mit sich bringt

Immernoch: Nur meine Meinung ;)
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Aputure Amaran-Kopflicht: Welcher Ladezustand bei Lagerung?

Beitrag von Darth Schneider »

Und weil womöglich auch viele andere kleine Aputure Lichter brennen halt zuverlässig, das immer wieder. Seit mehreren Jahren, das obwohl bestimmt viele User die internen Akkus so gut wie gar nicht richtig pflegen, so wie ich…;)))
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00