Licht Forum



neues LED Dauerlicht



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
bomberharry
Beiträge: 5

neues LED Dauerlicht

Beitrag von bomberharry »

Hallo zusammen,
ich möchte meine zwei Dauerlicht-Softboxen von 2012 gegen modernere LED ersetzen.

Bisher:
- 2x 125W Tageslichtlampe mit ~85 CRI, Softbox ca. 50x68.
- Maximale Distanz 2,50-3m

Ich habe mir im Keller einen Raum eingerichtet, bei dem die maximale Distanz 2,5-2,7m von Softbox zu der Person beträgt. Der Radius ist sagen wir mal 1,8m. Bis jetzt hat das meistens gereicht und mittlerweile filme ich mit dem iPhone 14 ProMax (vorher DSLR, 11 Pro Max).


Soweit ich weiß sind die 125W ca. 650 Glühlampen-Watt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, wieviel das in LED Watt sind. Wenn ich das umrechne, benötige ich ca. 2x 110 LED Watt (pass das???).

Ganz wichtig ist mir ein lüfterloses Shooten, da ich so eine Lösung schonmal in einem Studio gesehen habe und mich gerade bei der Tonaufnahme das permanente Rauschen gestört hat (ja kann man teilweise entrauschen).

Wenn ich nach LED-Dauerlichtleuchten schaue, komme ich bis 250 € nur auf mickrige 40x40 bzw 32x32cm große Flächenleuchten. Dazu haben die dann maximal 50Watt. Reicht das denn überhaupt aus? Es gibt nur wenige mit 60x60 und sind dann mit 100W sehr teuer.

Dann gibt es ja noch diese LED-Spotstrahler mit einer dicken LED und Bowens Anschluss. Dabei fand ich nur das Godox UL60Bi mit 78W und könnte dort noch eine größere Softbox zur breiteren Lichtstreuung befestigen. Jedoch seehr teuer und eigentlich schon über meinem Budget bis 600-750 €


Dabei habe ich mal grundsätzlich folgende Fragen:
1. kann es sein, dass man mit 40x40cm großen Flächenleuchten und 50W LED (und Klappen) schon gute Ergebnisse bekommt? Müsste das nicht hartes Licht sein? Dazu gibt es ja noch die Streuscheibe. Entfernung wäre ca. 1,70m bis maximal 2,7m

Aktuell habe ich 2xWalimex Pro LED Niova 100-F Pro für schon je 360 € oder ggf. drei Walimex Pro LED Sirius 160 Bi Color für schon je 110 € ins Auge gefasst.

2. Könnte man die Fläche vergrößern, indem man auf die Klappen eine weiße Folie klebt und diese dann eine größere Fläche streut? Klar ist es dann nicht mehr so gerichtet, aber vielleicht hat jemand da schon Erfahrung drin?

3. Meine Softboxen erzeugen "Tageslicht" von bisher festen 5600K. Jetzt gibt es ja auch LED-Bi Modelle, d.h. man kann die dann von ca. 2800-6500K einstellen. Kann man auf das wärmere Licht verzichten, indem man in der Videobearbeitung einfach einen "orangenen Filter" drüberlegt und das Bild (alles) somit einfach insgesamt wärmer macht? Eine gezielte Erwärmung (Objekt, Hintergrund soll kühl bleiben) wäre dann aber nicht möglich. Wie sind eure Erfahrungen mit der Notwendigkeit von wärmerem Licht, also abseits von 6500K?


Folgende Voraussetzungen sollten die neuen Strahler haben:
- ggf. mobil (Akku nicht notwendig)
- Lüfterlos
- CRI ab 90
- Budget 600-750 € (für zwei Leuchten?)


Bin da noch unschlüssig und unerfahren von der LED-Technik.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26