hat70
Beiträge: 11

Musikvideo/Beleuchtung: Was tun gegen Linsenreflexionen?

Beitrag von hat70 »

Hallo, ich mache gerade erste Gehversuche mit einem IPhone 11 Pro für ein einfaches Musikvideo. Allerdings bekomme ich ein Problem mit Reflexionen der Hintergrundbeleuchtung auf der Linse nicht in den Griff. Ich finde nur wenige Winkelpositionen mit der Kamera, so dass es nicht stört. Vor allem bei Bewegung fliegen die Reflexionen ständig durchs Bild. Das Material ist so nicht brauchbar.

Habe mich mit zunächst einfacheren Mitteln an dem Musikvideo-Tutorial von Wolffilms orientiert.


Nutze auch ein IPhone 11 Pro, Filmic Pro und habe auch die Anamorphic Lens getestet, da sind die Reflexionen allerdings noch krasser. Siehe Beispielbilder.
IPhone11 Linsenreflexionen.jpg
Habe leider nichts hilfreiches im Netz gefunden. Da muss es ja eine Lösung geben. Hoffe daher, dass ich hier Tips bekommen kann.
Besten Dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Musikvideo/Beleuchtung: Was tun gegen Linsenreflexionen?

Beitrag von pillepalle »

Bei einer direkten Lichtquelle im Bild kann man da nicht soviel machen. Sieht auch eher nach seltsamen Geisterbildern aus, als nach dem was ich mir normalerweise unter Streulicht/Ghosting einer Optik vorstelle. Ihr könntet einen helleren Hintergrund verwenden, dann würde es nicht auffallen. Aber das wollt ihr vermutlich nicht. Oder die Fehler kreativ nutzen und ggf noch verstärken... so ein wenig psyschedelisch :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 27 Apr, 2022 23:42, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Musikvideo/Beleuchtung: Was tun gegen Linsenreflexionen?

Beitrag von cantsin »

Es gibt keine Lösung, ausser das Licht anders zu setzen (so dass es nicht direkt in die Kamera leuchtet) oder ggfs. eine andere Kamera zu nehmen, deren Optik gutmütiger im Gegenlicht agiert. Bei allen anamorphischen Optiken sind extreme Flares/Linsenreflexionen aber sowieso konstruktionsbedingt und sind von den meisten, die sie heute noch verwenden, sogar gewünscht...



Frank Glencairn
Beiträge: 22707

Re: Musikvideo/Beleuchtung: Was tun gegen Linsenreflexionen?

Beitrag von Frank Glencairn »

hat70 hat geschrieben: Mi 27 Apr, 2022 23:29 Allerdings bekomme ich ein Problem mit Reflexionen der Hintergrundbeleuchtung auf der Linse nicht in den Griff.
In dem Wolffilm Clip nennen die das "Die coolen Blockbuster Lensflares" :D

Was hast du denn erwartet?

- billige Optik
- noch billigere anamorphe Optik oben drauf gesteckt
- viel zu helles, hartes direktes Licht in die Kamera
- keine Mattebox
- keine Flags oder sonstige Licht Kontrolle

Du benutzt quasi sämtliche Komponenten, die maximale Reflexionen garantieren.

Für den Anfang würde ich mal versuchen die beiden blauen Lichter auf 20% oder weniger zu setzen,
und Diffusion davor - Soft Frost oder Half White. Außerdem weniger gesättigt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Musikvideo/Beleuchtung: Was tun gegen Linsenreflexionen?

Beitrag von Darth Schneider »

Frage:
Würde da nicht auch helfen das blaue Licht beim Dreh gleich wegzulassen und durch ein neutrales Tageslicht zu wechseln das gar keine Geisterbilder macht, um das dann in Post nachträglich irgendwie bläulich einzufärben ?
Oder geht das dann mit dem iPhone ohne RAW vielleicht doch „noch“ nicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Musikvideo/Beleuchtung: Was tun gegen Linsenreflexionen?

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Apr, 2022 14:28 Frage:
Würde da nicht auch helfen das blaue Licht beim Dreh gleich wegzulassen und durch ein neutrales Tageslicht zu wechseln das gar keine Geisterbilder macht, um das dann in Post nachträglich irgendwie bläulich einzufärben ?
Ich würde gerne sehen, wie Tageslicht da keine Geisterbilder macht.
Das hat nichts mit der Lichtfarbe zu tun, maximal stören die blauen Flares mehr als weiße, aber Flare bleibt Flare. Und das übertriebene Blau wird von der "Vergütung" des Handy-Anamorphoten kommen.

Wie Frank meinte:
- Bessere Vergütung der Optik hilft - schwer zu kriegen bei iPhones.
- Bei mehr Tubes, größerem Set würde ich sogar sagen ein Kompendium + Masken (das reduziert zumindest diagonal einfallende Randlichter - die mittige wird immer drin sein) - hilft Dir aber nicht viel in dem Fall.
- Und einfach mal auch die Leistung von den Tubes runter. Die Fressen eh aus, wär bei Practicals ja nicht so ungewöhnlich, aber trotzdem - was hilft das Leistungsausmaß, wenn der Flare so überbordend ist. Wird aber auch nur Nuancen bringen.

Dass das keine matten Tubes sind, sondern quasi einzel-LEDs macht das Ganze, gerade in Kombination mit Anamorphoten halt noch schlimmer. Sieht sogar fast aus, als wären da Linsen auf den COBs drauf und ich glaube, das ist der Hauptunterschied, wieso das im gezeigten Video funktioniert und bei Dir nihct. Alles andere hilft nicht gerade, aber möglicherweise ist das einer der Hauptunterschiede zum gezeigten Video, Du hast quasi noch Punktlichtquellen im Frame, viele sogar (vgl. mit den Tubes im Video).



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Musikvideo/Beleuchtung: Was tun gegen Linsenreflexionen?

Beitrag von Darth Schneider »

Was die Objektive betrifft:
Kann man da bei einem iPhone überhaupt was noch gross verbessern mit zusätzlichem Glas ?
Weil welches zusätzliche Glas auch immer, es sitzt doch nur auf dem iPhone Glas ?

Was das Licht betrifft:
Sind solche extremen blau und rot Farbtöne bei günstigen (kleinen) Video Kameras und Optiken eigentlich immer problematisch, für mich wenigstens.:) ?

Darum die Idee mit dem blauen Licht gleich ganz beim drehen, nur mit dem iPhone, wegzulassen…..
Oder halt wie Frank sagt, es entsprechend mit weniger Sättigung und Filter versuchen anzupassen.
Was doch aber bei eventuell sehr billigen Lampen (mit dem iPhone) auch nicht sooo einfach ist, oder womöglich nicht mal viel bringt, oder ?

Das sind nur Fragen, überhaupt nicht meine eingefrorene Meinung…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



hat70
Beiträge: 11

Re: Musikvideo/Beleuchtung: Was tun gegen Linsenreflexionen?

Beitrag von hat70 »

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!!! :-)

Offensichtlich haben wir alles falsch gemacht, was man falsch machen kann :-D Wundere mich jedenfalls auch, dass dieses Thema mit den Reflexionen nicht bereits diskutiert, oder in all den vielen Licht-Tutorials auf Youtube angesprochen wurde (zumindest habe ich nichts gefunden).

Ok, ich höre da einiges raus, was wir mal probieren könnem. Mit der Intensität des Lichts und Positionierungen hatten wir zwar schon rumgespielt, aber wir werden das mal weiterverfolgen. Tubes anstelle der Strahler war auch schon eine Idee. Muss natürlich am Ende alles ins Budget passen. In den Videos wurden dazu auch günstige LED Röhren aus dem Baumarkt empfohlen.

Farbiges Licht im Hintergrund ist schon gewollt. Menge und Anordnung sind noch offen. Das sind alles noch Testaufbauten.

Der Anamorph Aufsatz ist nur optional. Habe das Bild mit aufgeführt, weil die Reflexionen hier besonders krass sind (m.E. nicht lediglich lens flare)

Eine andere Optik ist halt immer so ne Sache. Ich hatte mir halt eingebildet, mit dem IPhone ist es vielleicht sogar für den Anfang einfacher, da ja auch mittlerweile recht viele damit produzieren. Wir würden auch etwas anderes ausprobieren. Aber bei der Qual der Wahl.... ?!?

Wenn es hier alternative Empfehlungen gibt, ich sag jetzt mal so bis ca. 1500-2000, dann bitte gerne mal hören lassen. Am Ende soll das nicht an ein paar Hundert Euro scheitern. Wir hatten uns zuvor eine Fujifilm X-S10 zugelegt, aber wieder zurück gegeben, weil der Autofokus bei Bewegung viel zu nervös war.

Und wie gesagt, es sind erste Gehversuche. Da wird sicher noch einiges anderes nicht richtig laufen :-D

Für weitere Tipps und Enpfehlungen sind wir natürlich weiterhin sehr dankbar. Hoffe die Beiträge helfen auch anderen weiter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32