Achte bei den verbauten LEDs auf deren Bezeichnung. ZB benutzt Acebeam die Cree XHP70.2 mit Grünstich. Fenix dagegen verbaut oft Cree XP-G oder Cree XP-L. Diese sind fast rein-weiss.r.p.television hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 15:29 Ich könnte ja auch mit warmweiss leben, wenn es wirklich um die 4300 Kelvin hätte und nicht total ins Grüne abdriftet. Aber scheinbar haben alle LEDs für warmweiss dieser Preisklasse und Stärke diese Probleme mit dem Greentint.
Scheinbar gibt es nur noch einen Hersteller, der zumindest auf dem Papier mit reinweissem Licht wirbt: Und das ist Fenix. Bevor ich jetzt aber wieder Licht zum Probieren für 600 Euro bestelle, woltle ich mal hier fragen, ob es wen gibt der ähnliche Erfahrungen hinter sich hat und bereits zu einer Lösung gekommen ist.
Ich denke das seltsame Farbbild erscheint nicht nur wegen des Grünstichs, sondern in Kombination mit dem unterirdischen CRI-Wert. Ich weiss jetzt grad gar nicht mehr was die technische Angabe dafür ist. Ich glaube mal was von 75-80 gelesen zu haben, was natürlich alles andere als ideal ist. Ich habe versucht mit einer Grautafel einen Weissabgleich zu machen. Es gelingt nicht wirklich. Irgendeine Farbe sieht hinterher immer komisch aus, weil die verschiedenen Farbkanäle zu unterschiedlich hell sind. Auch sehr in Abhängigkeit von der Nähe zum Motiv.Pianist hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 15:35 Also zunächst mal: Ich kann das alles total nachvollziehen, sowohl das mit dem Grünstich und das mit dem Flickern. Diese Probleme sind real vorhanden, und die wenigsten Leute haben dafür ein Bewusstsein. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du bei der neuesten Generation zumindest nicht mehr das Flickerproblem (oder eben das mit diesen Wellen). Bleibt also das Problem mit der Farbtemperatur bzw. dem Stich. Zumindest aktuelle Sony-Kameras sollten dabei einen sauberen Weißabgleich hinbekommen, da steht dann für den G-Kanal ein Pluswert. Früher war es so, dass die Blackmagic-Kameras das tatsächlich nicht konnten.
Wenn Du also einen korrekten Weißabgleich hinbekommst, und es für diese Funzeln keine Alternative gibt, würde ich vielleicht sogar sagen: Passe Dich mit Deinem Filmlicht darauf an. Entweder mit Folien, da gibt es von Lee eine Reihe von Grün- und Magentafolien, oder nimm die Arri Locaster 2, da kann man nämlich genau deshalb einen Grün- oder Magentastrich reindrehen. Nutze ich oftmals schon, wenn Neonröhren einen Grünstich machen.
Matthias
Das macht mir ja schon mal Mut. Dann wäre mein Verdacht richtig und ich bestelle einfach mal eine entsprechende Helmlampe von denen und die LR50R. Ich werde bei Interesse berichten.
Ja, kann ich bestätigen, ich hab mal mit drei von den größeren nen halben Wald erleuchtet, ging überraschend gut als Mondlicht durch - hätte ich vorher nie gedacht, daß sowas mit Taschenlampen überhaupt geht.
Genau über die und eine andere Leuchte mit NP-Akku-Betrieb habe ich in der Tat anfangs auch nachgedacht. Aber die Lampe ist dann einzeln doch schon so groß, dass sie bereits einen halben Rucksack füllt. Unsere Taschenlampen baumeln entweder extern am Rucksack oder finden in der Westentasche Platz. Ich weiss auch nicht wie diese Lampe reagiert wenn Wasser reinläuft bzw reintropft. Oder allgemein auf die krasse Luftfeuchtigkeit reagiert. Denn in diesen Stollen tropft es unentwegt von der Decke. Da sind die Taschenlampen schon sehr betriebssicher. Die Leuchtstärke würde laut Angabe wohl einigermassen konkurrieren können.
Ich hätte vor 2 Jahren auch nicht gedacht dass die Taschenlampen mittlerweile so eine krasse Leuchtintensität haben. Und das auch seit mindestens 2 Jahren recht standfest. Hab hab nur erzählt bekommen dass es gerade bei Olight sehr viele Totalausfälle wegen Überhitzung gab. Oder verbrannte Kleidung oder Haut. Die Gehäuse von Fenix sind bei etwa gleichen Lumenangaben auch ein wenig größer. Man kann also davon ausgehen, dass die passive Wärmeabfuhr hier auch konserativer konstruiert ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 18:23 ...hätte ich vorher nie gedacht, daß sowas mit Taschenlampen überhaupt geht.
Leider hab ich das Material nicht mehr, is schon ein paar Jährchen her. Aber jedenfalls hat nix geflackert, und farbmäßig war auch alles im grünen Bereich.
Fenix bietet Lampen an, die die Lichtintensität bei Überhitzung runterfahren.Die Gehäuse von Fenix sind bei etwa gleichen Lumenangaben auch ein wenig größer. Man kann also davon ausgehen, dass die passive Wärmeabfuhr hier auch konserativer konstruiert ist.
freezer hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 19:04 Schau Dir mal die Relio Lights an:
https://www.relio.it
Hab davon mehrere im Einsatz - 3 Stück hatten wir auf einer Drohne für einen UFO-Shot.
Man kann die Linsen auswechseln und die Farbwiedergabe ist 1a. Aber sind natürlich nicht wasserdicht.
Kontaktiere den Marco Bozzola mal direkt - der ist sehr um seine Kunden bemüht
https://www.relio.it/about
Vielleicht kann er eine Sonderlösung bauen?
Von Ledlenser gibt es auch die Work / Signature Versionen mit viel besserer Farbwiedergabe:
Die Work haben eben kein Warmlicht sondern 4000K oder 6500K und einen CRI von 80 bis 90, je nach Modell.r.p.television hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 19:13
Ah, danke. Ich habe zwar bei den Bestelloptionen diese Signature-Modelle bemerkt, dachte aber dass das eher so ein Marketing-Ding ist mit hübscheren Gehäusen. Muss ich mal genau reinkucken. Grundsätzlich ist mir nämlich das Leuchtbild der LED Lenser am liebsten. Sehr weicher Spill, keine Reflektorschatten etc. Auch dass man die Stirnlampen zoomen kann. Da ist LED Lenser unschlagbar. Ich weiss eben nur dass LED Lenser leider seit 2 Jahren auch auf Warmlicht umgeschwenkt ist. Wenn das aber vom CRI-Wert brauchbar ist, wäre das ja eine Option.
Danke nochmal. Die H19 Signature Stirnlampe mit 6500 Kelvin und CRI 80 ist mir sympathisch. Hell genug, betont ohne Flickern und fokusierbar. Auch das taktische Rotlicht ist für mich praktisch. Eine Grubengängerin mit der ich unterwegs bin, hat ebenfalls eine H19, aber keine Ahnung genau welches Modell. Komischerweise ist ihre aber warmweiss, also wohl 4000 Kelvin. So eine finde ich bei den H19-Modellen gar nicht mehr. Das hat mich verwirrt und ich hab deswegen LED Lenser erstmal als Option verworfen. Wohl auch weil der CRI-Wert ihres Modells eher bei 70 oder schlechter war. Sie meinte nur es wäre das neueste Modell.freezer hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 19:19Die Work haben eben kein Warmlicht sondern 4000K oder 6500K und einen CRI von 80 bis 90, je nach Modell.r.p.television hat geschrieben: ↑Do 10 Feb, 2022 19:13
Ah, danke. Ich habe zwar bei den Bestelloptionen diese Signature-Modelle bemerkt, dachte aber dass das eher so ein Marketing-Ding ist mit hübscheren Gehäusen. Muss ich mal genau reinkucken. Grundsätzlich ist mir nämlich das Leuchtbild der LED Lenser am liebsten. Sehr weicher Spill, keine Reflektorschatten etc. Auch dass man die Stirnlampen zoomen kann. Da ist LED Lenser unschlagbar. Ich weiss eben nur dass LED Lenser leider seit 2 Jahren auch auf Warmlicht umgeschwenkt ist. Wenn das aber vom CRI-Wert brauchbar ist, wäre das ja eine Option.
Hab auch noch eine ältere Ledlenser Stirnlampe und das Fokussieren ist genial.
Ja, absolut krass.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 11 Feb, 2022 06:09 100.000 Lumen in Handtaschengröße die dann über 2 Stunden auf dem internen Akku laufen ist wirklich krass.
Da hat sich in den letzten Jahre echt einiges getan, früher haben wir für sowas Maxi-Brutes, Wendy-Lights und Cycloramas auf Steigern rumgewuchtet, von der Stromversorgung ganz zu schweigen.
Ich benutze die Acebeam H15, allerdings nicht als Set-Beleuchtung. Funktioniert sehr ordentlich. Deren maximale Lumen-Werte sind realistisch, sie funktionieren bis ca 110 min. Das Teil ist als Stirnlampe gut zu tragen.
Nein, natürlich glaube ich die Zahlenangaben nicht. Genauso wenig wie meist die Kelvinwerte stimmen. Bei dem einen sehen 6500 Kelvin aus wie 8000 Kelvin, beim anderen wie 5000. CRI-Werte sind meist gar nicht erst angegeben. Bei Tests haben einige nur einen Wert von 44 erreicht, was mehr als unterirdisch ist.
Ja, ich hab 2 davon. Aber die ist Untertage nur für den absoluten Nahbereich zu gebrauchen. Der geht dort bereits nach 2 Metern die Puste aus. Selbst im Boost-Mode kommt sie nicht ansatzweise gegen eine kleine P7R von LED Lenser an. Wenn dann müsste das schon eine Fresnel-Linse sein, aber die haben Kühlöffnungen und sind nicht für Outdoor-Einsätze konzipert, erst recht nicht für solche Tropfsteinhöhlen. Ich habe ja nur wegen der Tropfen von oben eine kleine Mattebox am Kamera-Objektiv angeclampt mit einem French-Flag. Quasi zweckentfremdet als Regenschirm für die Linse. Sonst müsste ich alle 30 Sekunden die Linse abwischen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 11 Feb, 2022 14:31 Kennst du die hier ?
Ist Wasserdicht.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ap ... t-10410347
Sicher nicht so hell wie die Taschenlampen, aber schön klein und gibt sehr schönes Licht.
Gruss Boris
Können wir uns auf "scheiß hell für die Größe und Stromversorgung" einigen?
Meine Fenix hat vorne extra ne Vorrichtung zur "DNA-Entnahme"Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 11 Feb, 2022 15:14 @ruessel
Tolle Lampen, so klein und so hell….
Wahrscheinlich durchaus als Abwehr Waffe verwendbar, einfach mit voller Pulle direkt in die Augen leuchten…dann wegrennen solange er Blind ist..;))
Gruss Boris
Ich denke - ja :-DFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 11 Feb, 2022 15:03
Können wir uns auf "scheiß hell für die Größe und Stromversorgung" einigen?
;-)
Die Lumen sind der Lichtstrom - also die Gesamtmenge an Licht die ausgestrahlt wird. Candela / Lux sind die Helligkeit auf einer Fläche.r.p.television hat geschrieben: ↑Fr 11 Feb, 2022 14:25 Ich habe jetzt Videos gesehen, wo die Imalent mit 34.000 Lumen gegen eine Olight Marauder II antritt mit proklamierten 14.000 Lumen. Ich kenne den Output der Marauder persönlich. Von daher weiss ich durch den Vergleich wie hell die Imalent tatsächlich ist. Und das ist schon wirklich beachtlich. Selbst wenn die proklamierten 100.000 Lumen der MS18 nur 40.000 Lumen (was auch immer das dann in Candela bedeutet) sind, ist sie unglaublich hell. Eher schon ein Gag als dass man es sinnvoll einsetzen kann.
Du wirst lachen. Wenn die Kamera noch weitere 20 Sekunden gelaufen wäre: Genau das hab ich beim Hochklettern auf die andere Seite meiner Begleiterin gesagt, die mich gefilmt hat.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 11 Feb, 2022 17:39 YOU FOOOOOL!
Du weißt doch was passiert, wenn man den Balrog mit sowas weckt :D
Ich hatte witzigerweise beim Heimfahren im Schneesturm auf der A9 mehr Angst. Bei den ganzen Idioten war die Wahrscheinlichkeit eines schnellen, willkürlichen Tods gefühlt sehr viel höher ;-)