ole123
Beiträge: 162

Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von ole123 »

Moin,

ich habe mir gerade ein paar Scheinwerfer gekauft (Godox), und kämpfe mich gerade durch den Softbox Dschungel.
Kann mir jemand erklären, was jetzt für wo geeignet ist? Es gibt ja rechteckige, Octa Parabol in tief und nicht so tief. Was macht da den Unterschied?
Ich verstehe ja, dass eine 40x120cm nur einen Streifen beleuchtet, aber was z.B. macht den Unterschied in der Tiefe? Mehr Licht, oder weicher?
Kann das jemand erklären?
Ach ja, Auf- und Abbau (Regenschirm) ist mir nicht wichtig, die bleiben an einem Ort.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von pillepalle »

Die Unterschiede liegen im Wesentlichen in der Qualität der Materialien. Also der Robustheit, Formstabilität und Langlebigkeit bei häufigem auf und Abbau, der Homogenität der Leuchtfläche, der Farbneutralität, dem Zuberhör und natürlich der Form und Größe. Ein Softbox-Programm was nur aus zwei verschiedenen Formen und wenig Größen besteht, ist z.B. nicht besonders vielseitig einsetzbar. Für kleine Objekte nimmt man kleinere, für große Größere, je nachdem ob man spiegelnde Flächen hat, ist die Form und eine saubere Kante wichtig, usw...

Was die Tiefe der Lichtformer selber betrifft, so ist diese eigentlich nur bei offenen Reflektoren wichtig. Ein Parabolischer Schirm macht also Sinn, eine parabolische Softbox z.B., durch den Front-Diffusor, weniger. Schirmartige Boxen (wie Aputure und Konsorten) haben eigentlich nur den Vorteil schneller aufgebaut zu sein, nehmen dafür aber deutlich mehr Platz in Anspruch.



Das Thema ist aber nicht in zwei Sätzen Erklärt und es lohnt sich ein wenig damit zu beschäftigen. Für den Gelegenheitsgebrauch tun es sicher auch preiswerte China-Softboxen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16233

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von Axel »

Weil a) die Streufläche vorne größer sein kann (das Soft-Prinzip beruht auf der relativen Größe - also auch Nähe - der Lichtquelle) als auch b) der Scheinwerfer viel weiter entfernt sein kann (entsprechend großer Raum vorausgesetzt) als bei einer Softbox, sind Durchlicht-Diffusoren viel effektiver. Ein auf einen Rahmen mit Krokoklemmen / Wäscheklammern gespanntes Bettlaken mag vor der Kamera nicht so schick und professionell aussehen, wirken tut es mit der o.e. Godox besser als ein hipper Lichtdom.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von pillepalle »

@ Axel

Solange man mit dem Streulicht leben kann, oder bereit ist es weg zu flaggen. Diffusor-Rahmen haben auch ein paar Vorteile, aber nicht unbedingt den effektiver oder praktischer zu sein. Manchmal tut's auch nur ein Rahmen. Du brauchst für den Rahmen aber meist ein extra Stativ, starre Rahmen sind sperrig, faltbare teurer, usw... Man braucht es nicht immer, aber der Vorteil einer Softbox ist der der besseren Kontrolle, ohne zusätzliche Aufbauten. Dafür sind sie in der Regel in der Größe begrenzt. Ab 2m ist ein Rahmen definitiv praktischer. Sind unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Anwendungen. Und den Bettlaken-Hack würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Dann lieber eine Rolle Diffusionsfolie kaufen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ole123
Beiträge: 162

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von ole123 »

Herzlichen Dank soweit, ein bisschen schlauer bin ich nun.
Bei dem Godox Set waren Stative, Barn doors, Farbfolien, Waben und Softboxen dabei (Godox SL-150WII je Set 280.-Euro, ist wohl ein ganz guter Preis).
Die Stative sind erwartungsgemäß wackelig, und die Softboxen haben das Maß 35x160cm. Das wird vermutlich für meine Zwecke ungeeignet sein. Ich hätte das Set auch ohne das Zubehör gekauft, woanders kosten die Scheinwerfer ohne Box und Stativ 100.-Euro mehr!

Überwiegend will ich Tutorial für meinen Online Shop filmen, also Gegenstände von max. 100x100x100cm auf einem Tisch mit einer Person dahinter, Nahaufnahmen und selten mal eine ganze Person. Ich vermute eine Octabox (120cm?) wird bessere Zwecke erfüllen, oder eine rechteckige Box (weniger sperrig). Die schmale, die dabei war, funktioniert ja vielleicht als backlight.
Was meint ihr?

EDIT: Grad drüber gestolpert



Axel
Beiträge: 16233

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von Axel »

ole123 hat geschrieben: Sa 11 Sep, 2021 14:31Was meint ihr?
Dass man über Licht stundenlang schwadronieren kann, aber in wenigen Minuten mehr in der Praxis herausfindet. Ich teile zum Beispiel pillepalles Einwand von der weniger sperrigen Softbox nur bedingt. Für ein kleines Studio muss man den Meter abziehen, damit die Box selbst nicht im Bild ist. Dafür eignet sie sich trotzdem besser, weil man ja aus fünf Meter Entfernung wieder eine Spotwirkung haben würde. Eine große Box braucht evtl. einen Ausleger, ein größeres, evtl. sogar C-Stand-Stativ und evtl. sogar Sandsäcke. Ein Rahmen mit, ja, natürlich, Frost;- bzw. Diffusorfolie, dagegen kann federleicht sein.
Bild
Ja, ja, ich weiß, buy nice or buy twice, aber wenn Mobilität und geringes Packmaß ein Kriterium sind (bei dir ja wohl nicht), dann wäre das ein Beispiel. Für stationären Einsatz geht größer und stabiler.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



ole123
Beiträge: 162

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von ole123 »

Danke, ich würde ja gerne ganz viel ausprobieren, nur muss ich das ja alles kaufen, und dann ggf zurückschicken. Und da viele Produkte dann vernichtet werden, wollte ich mir hier erstmal Ratschläge holen und dann ausprobieren.
Ich bin gerade bei Rechteckig und groß!
Ich werde sie vermutlich unter die Decke hängen...



srone
Beiträge: 10474

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von srone »

kontra rechteckig, als reflektion im auge des protagonisten unnatürlich.

lg

srone
ten thousand posts later...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von Axel »

ole123 hat geschrieben: Sa 11 Sep, 2021 19:59 Danke, ich würde ja gerne ganz viel ausprobieren, nur muss ich das ja alles kaufen, und dann ggf zurückschicken. Und da viele Produkte dann vernichtet werden, wollte ich mir hier erstmal Ratschläge holen und dann ausprobieren.
Ich bin gerade bei Rechteckig und groß!
Ich werde sie vermutlich unter die Decke hängen...
Wie gesagt, Probieren geht über Theoretisieren. Ein weißes Bettlaken findet sich ja wohl, ein Besenstiel i.d.R. auch, über den man es herabhängen lassen kann usw. Eine 150 W LED (ist auch eine von meinen Godox) schreit geradezu nach größerer Entfernung, und zwar größer als Deckenabstand, selbst bei Altbau, - es sei denn, du bist der Papst und wohnst im Castel Gandolfo:
Bild
(Vatican Media, popes not included)

Deckenlicht hat seine Berechtigung, aber in einem Raum über einer Person macht es milde gestreut unvorteilhafte Schatten und sieht stark gestreut langweilig aus. Aber wie gesagt, probier es aus. Denke auch daran, dass eine starke Lampe Grund- und Führungslicht abdecken kann, dass du aber für Aufhellung/Füllung, für Kanten und diverse Akzente (Hintergrundmotive? Produkte?) andere Lampen und/oder Reflektoren brauchst. Unterschätzt wird oft auch das Abschatten und Lenken durch dunkle Flächen. Ich plädiere dafür, das zuerst mit Hausmitteln zu probieren, bevor du einen Haufen Lichtkrempel kaufst, von dem du gar nicht weiß, ob du ihn brauchst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von pillepalle »

Hatte diese Woche einen kleinen Fotojob bei dem ich Freisteller auf weiß machen musste. 2 Softboxen, zwei schwarze Pappen, fertig ist das Foto :) Gute Boxen machen einem das Leben da erheblich leichter.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von funkytown »

Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen einen Godex Strahler zugelegt. Ich nutze die Lampe mit der Madmod Softbox, die ich mir für Fotoshootings zugelegt hatte: https://magnetmod.com/

Es gibt für Madmod einen Bowsen Adapter, somit kann ich die Box einfach am Godex anbringen. Mir ist bei Softboxen wichtig, dass ich sie schnell aufbauen kann und sie gut transportabel sind. Bei Magnetsystem bei Madmod hat mir auf Anhieb gefallen. Nicht ganz billig, aber enorm praktisch.

Was Diffuser, Gitter etc. betrifft. Im Prinzip kann man hier seinen Doktor machen und für jede Situation genau das perfekte Licht machen. Soviel Zeit habe ich nicht. Ich brauche vor allem eine helle Lichtquelle und einen Diffuser. Den Rest mache ich mit der Platzierung der Lampe. Bisher habe ich immer mit einer LED Flächenleuchte gearbeitet, die mir oft zu schwach und nicht soft genug war.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Fr 17 Sep, 2021 09:38 Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen einen Godex Strahler zugelegt. Ich nutze die Lampe mit der Madmod Softbox, die ich mir für Fotoshootings zugelegt hatte: https://magnetmod.com/
Sind die denn auch für Video-Dauerlicht ausgelegt? Auf der Hersteller-Website wird die nur für Blitzfotografie beworben. Da wäre ich u.U. vorsichtig, ob die auch ausreichend hitzebeständig ist.



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Fr 17 Sep, 2021 10:17
funkytown hat geschrieben: Fr 17 Sep, 2021 09:38 Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen einen Godex Strahler zugelegt. Ich nutze die Lampe mit der Madmod Softbox, die ich mir für Fotoshootings zugelegt hatte: https://magnetmod.com/
Sind die denn auch für Video-Dauerlicht ausgelegt? Auf der Hersteller-Website wird die nur für Blitzfotografie beworben. Da wäre ich u.U. vorsichtig, ob die auch ausreichend hitzebeständig ist.
Ich weiß es nicht. Der Bowsen Adapter ist ja ein massiver Aluminium Ring, also das Teil welches mit dem Godex verbunden ist. Die Wärme müsste hier ja gut abgegeben werden. Die Softbox selbst "klebt" mit Magneten am Ring. Ich werde mal testen, wie heiß die Lampe wird. Ich nutze die 200W Variante.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von pillepalle »

Prinzipiell hat catsin schon recht. Viele preiswerte Boxen sind nur für schwächere LED Leuchten ausgelegt. Aber für die 200W Godox solltest Du damit hinkommen. Im übrigen sind auch gute Boxen für Blitze recht hitzbeständig, denn wenn man nicht gerade mit Spielzeug arbeitet, haben die ein 650W Halogen Einstelllicht. Das wird auch schon recht warm und man kann da nicht jede Box an den Leuchten verwenden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von Sammy D »

funkytown hat geschrieben: Fr 17 Sep, 2021 09:38 Ich habe mir auch erst vor ein paar Tagen einen Godex Strahler zugelegt. Ich nutze die Lampe mit der Madmod Softbox, die ich mir für Fotoshootings zugelegt hatte: https://magnetmod.com/

Es gibt für Madmod einen Bowsen Adapter, somit kann ich die Box einfach am Godex anbringen. Mir ist bei Softboxen wichtig, dass ich sie schnell aufbauen kann und sie gut transportabel sind. Bei Magnetsystem bei Madmod hat mir auf Anhieb gefallen. Nicht ganz billig, aber enorm praktisch.

Was Diffuser, Gitter etc. betrifft. Im Prinzip kann man hier seinen Doktor machen und für jede Situation genau das perfekte Licht machen. Soviel Zeit habe ich nicht. Ich brauche vor allem eine helle Lichtquelle und einen Diffuser. Den Rest mache ich mit der Platzierung der Lampe. Bisher habe ich immer mit einer LED Flächenleuchte gearbeitet, die mir oft zu schwach und nicht soft genug war.

Nichts für ungut, aber da Du es jetzt schon mehrmals wiederholt hast und es kein Typo zu sein scheint, und für jemand, der im Forum sucht, es niemals finden wird, heißt es:

- Godox nicht Godex
- Bowens nicht Bowsen
- Magmod nicht Madmod

Pillepalle macht das ja bei ca(n)tsin extra, denke ich. 😂 Zumindest wenn man mal die Forumssuche bemüht…
Zuletzt geändert von Sammy D am Fr 17 Sep, 2021 11:35, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von pillepalle »

Sammy D hat geschrieben: Fr 17 Sep, 2021 11:27 Pillepalle macht das ja bei ca(n)tsin extra, denke ich. 😂 Zumindest, wenn man mal die Forumssuche bemüht…
Haha... nicht wirklich. Hab den Nick vor Ewigkeiten mal bewußt gelesen und seitdem ist es für mich catsin *lol*. Aber es besteht Hoffnung, dass ich in Zukunft mal besser darauf achte :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von Sammy D »

Ich wollte nicht klugscheißen, aber ich muss jedes Mal schmunzeln.

So, zurück zum Thema. 😋



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?

Beitrag von funkytown »

@sammy: Danke für die Korrektur. Ich sollte mal die Rechtschreibehilfe deaktivieren ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24