Licht Forum



Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
smile-albion
Beiträge: 2

Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von smile-albion »

Hallo liebes Forum,

ich möchte in einem Wintergarten eine regelmäßige Interview Runde machen. Hier ist das Thema Beleuchtung natürlich sehr spannend und herausfordernd. Ich möchte es von Anfang an bestmöglich gestalten. Der Raum sieht wie folgt aus:
DSC_4313.jpg
Man sieht oben die Verschattung die sich komplett zufahren lässt, oder offen bleiben kann. Die seitlichen Fenster sind nicht verschattbar.
Generell möchte ich auch mit viel natürlichem Licht arbeiten - denn dafür ist so ein Wintergarten ja auch da, das soll im Video durchaus rüberkommen.

Es sollen 2 - 4 Personen am Tisch interviewt werden (Tischposition kann noch variiert werden).

2 Kameras sind geplant:
1 Kamera etwas weitwinkliger, so dass der Wintergarten mit drauf ist (ca. 16mm Brennweite
1 Kamera auf Slider welche den Interviewpartner fokussiert, ca. 26mm Brennweite

Bisher habe ich folgendes Licht:
2 x Walimex Niova 900

Ich würde auch gerne noch mit Spitzlicht / Haarlicht arbeiten.
Habt ihr hier Tipps was ich da einsetzen könnte?
Oder sollte ich mir noch eine Softbox mit separater Lampe kaufen und dann die Walimex als Spitzlichter benutzen?

Ich habe mich bei der Planung ein bisschen an diesem Video orientiert:


Danke für euer Feedback!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von srone »

ich würde an solch einer location kein interview machen, stell dir mal vor sonne und wolken wechseln sich permanent ab, wie willst du da drehen?

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von Jott »

Du hast zwei Probleme: die Leuchten sind viel zu schwach, um gegen Tageslicht anzustinken.
Und dann: Tageslicht ändert sich (sonnig, bedeckt, Sonnenlauf, Tageszeit ...). Am meisten Spaß macht ein Himmel mit ziehenden Wolken, da geht's ständig ein paar Blenden rauf und runter, wogegen du nichts machen kannst.

Grob gesagt: Wintergarten ist eine schlechte Idee, auch wenn das mit dem Rollo oben die größten Probleme lindert. Aber das merkst du dann!

Edit: srone war schneller.



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von pillepalle »

Ich würde mir eine separate Leuchte mit Softbox/Lantern holen. Im Wesentlichen eine mit deutlich mehr Leistung die Du als Key benutzen kannst, denn Deine 55W Bicolor Leuchten haben wohl recht wenig Output. An durchgängig bewölkten Tagen kommst Du damit wohl klar. An sonnigen Tagen würde ich eher mit Aufhellern arbeiten, denn um an diesen die Kontraste in den Griff zu bekommen, bräuchtest Du schon sehr leistungsstarke Leuchten. soviel möchtest du vermutlich nicht investieren. Schwierigkeiten wirst Du vor allem an teilweise bewölkten Tagen bekommen, da sich Dein Tageslicht dann ggf. ständig verändert (sowohl in der Farbe als auch in der Intensität) und Du kein konsistentes Bild hast. Da würde es vermutlich helfen das Tageslicht auf ein Minimum zu reduzieren und die Szene im wesentlichen nur künstlich zu beleuchten.

VG

Srone und Jott waren schneller *lol*
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



smile-albion
Beiträge: 2

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von smile-albion »

Hehe, vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten :-)

Dass die Location "ungünstig" ist ist mir schon klar, ein Wechsel steht aber nicht zur Disposition und deshalb muss die Herausforderung angegangen werden ;-)

Die BiColor Walimex haben immerhin rund 8500 Lux / 1m, aber klar da geht noch mehr.
Hast du eine Empfehlung für eine Lichtstarke Lampe mit Softbox?

Tendenz ist auch eher an bewölkten Tagen anstatt an sonnigen Tagen zu drehen. Quasi ein Drehort für die Herbst / Winter Saison.
Sonniges Wetter nutzen wir meist aus um draußen zu drehen, von daher der Gedanke.

Ich bin auch am überlegen den Stoff der oben liegenden Markisen gegen ein helles Tuch auszutauschen, das könnte dann einem 8m² Diffusor mit Sonnenlicht als Lampe gleichkommen? :-D



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von pillepalle »

Ich würde für sowas mindestens eine Aputure LS 300D MkII vorschlagen, denn Du möchtest ja eine größere Szenerie mit mehreren Personen beleuchten. Vermutlich ist eine Lantern auch günstiger als eine Softbox, weil sie das Licht gleichmäßiger im Raum verteilt. Dicke weiße Vorhänge helfen sicher um das Tageslicht zu brechen, ändern aber wenig an der Inkonsistenz. Außerdem hast Du dann vermutlich außbrennende Stellen auf dem Vorhang, je nachdem wo die Sonne gerade drauf scheint. Du wirst auch vorher ein wenig üben müssen, denn auf einer Glasfront als Hintergrund spiegeln sich Deine Lichtquellen wunderbar.

Wie gesagt, wenn Du unbedingt dort drehen möchtest, versuch lieber gleich das Tageslicht zu eliminieren.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Interveiw - Beleuchtung im Wintergarten!

Beitrag von cantsin »

Hier noch ein passendes Video dazu:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09