Auf Achse
Beiträge: 4031

Fresnel Vorsatz mit extrem kleinem Öffnungswinkel und Bowens Anschluß gesucht

Beitrag von Auf Achse »

Für eine Vortragssituation benötige ich immer wieder Licht, das aus größerer Entfernung (10m und mehr) den Vortragenden ausleuchten soll. Dafür hab ich mir den Aputure Fresnel Vorsatz gekauft. An sich ein gutes Teil, die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig. Allerdings ist mir der minimalste Öffnungswinkel des Lichtstrahls mit 40° bis 10° oftmals immer noch zu groß.

Soll heißen, daß selbst bei 10° über die große Distanz der "Lichtfleck" immer noch zu groß ist.

Ich suche daher einen Fresnelvorsatz mit noch kleinerem Öffnungswinkel, allerdings muß der unbedingt einen Bowens - Anschluß haben. Google hat mir nur Vorsätze mit noch größerem Öffnungswinkel gebracht. Und bevor ich jetzt bei den Theaterlichtern zu suchen beginne frag ich mal ob wer was weiß ....

Danke + Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Fresnel Vorsatz mit extrem kleinem Öffnungswinkel und Bowens Anschluß gesucht

Beitrag von srone »

der aputurevorsatz kann 12-40 grad, der nanguang 10-40 grad.

ein wenig black-wrap als tor-ersatz, wäre meine idee, sofern die lichtausbeute ausreichend ist.

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Fresnel Vorsatz mit extrem kleinem Öffnungswinkel und Bowens Anschluß gesucht

Beitrag von Auf Achse »

Mit Toren hab ich schon experimentiert. Die müssten ziemlich lang sein weil das Fresnel nach meiner Vermutung ein fokales System ist. Da müßte ich eine Art Rohr formen das nach meinen Versuchen mindestens 70cm lang ist damit ein kleinerer RUNDER Licktfleck beim Redner ankommt. Mir gefällt an der "Torlösung" nicht daß viel Licht einfach nur abgeschattet wird.

Die 2° die der Nanguang weniger kann ist sicher zu wenig.

Wieder zur ursprünglichen Frage ..... kennt jemand Theater - Freslenvorsätze mit Bowens - Adapter?


Danke + Grüße,
Auf Achse



suchor
Beiträge: 409

Re: Fresnel Vorsatz mit extrem kleinem Öffnungswinkel und Bowens Anschluß gesucht

Beitrag von suchor »

Habe ich kürzlich auf einem Video gesehen
https://products.aputure.com/spotlight-mount/
Das könnte vlt. gehen.
LG



DAF
Beiträge: 1202

Re: Fresnel Vorsatz mit extrem kleinem Öffnungswinkel und Bowens Anschluß gesucht

Beitrag von DAF »

Such mal nach "Gobo Projektor Bowens" & guck dir die Bilder bei Google an.
Vielleicht ist da was dabei - oder ne Idee die weiter hilft.
Grüße DAF



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Fresnel Vorsatz mit extrem kleinem Öffnungswinkel und Bowens Anschluß gesucht

Beitrag von Auf Achse »

Danke euch, den Aputure Vorsatz kannte ich nicht, und auch der Vorschlag mit Gobo Projektion ist super!!!!
Ich werd mich in der nächsten Zeit damit beschäftigen, ich geb bescheid wenn ich was für meine Zwecke gefunden hab!

Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse



DAF
Beiträge: 1202

Re: Fresnel Vorsatz mit extrem kleinem Öffnungswinkel und Bowens Anschluß gesucht

Beitrag von DAF »

Das ist so ein Teil. Vor ~20 Jahren einer meiner ersten eB*y Käufe. Da war´s Internet noch mechanisch und gezahlt hat man in DeMark ;)
8 Mark oder so hat´s gekostet...

Das Teil hat so ein Wechselrad, um verschiedene Durchmesser zur Abschattung & 1x um gelaserte Gobo-Scheiben in den Strahlengang einbringen zu können. Hab das Dingen dann auf nen Bowens-Ring gespaxt, und nen Alu-Steifen gegen Streulicht zum Ring gewalzt der zur Wäremabfuhr auf ca. nem 1/4 Umfang offen ist. Klar, geht ne Menge Licht verloren gegenüber "echter" Fokusierung via Optik/Brennweite, aber besser als nix.

Hier an ner Godox-SL 60. Hab´s ne Viertelstunde so brennen lassen = lauwarm = unproblematisch.
Abstand zur Wand: 4m --- kleinster Durchmesser "Lichtfleck" = 14cm

GoboProj_0002.jpg
GoboProj_0001.jpg
GoboProj_0003.jpg
GoboProj_0004.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Fresnel Vorsatz mit extrem kleinem Öffnungswinkel und Bowens Anschluß gesucht

Beitrag von Auf Achse »

Servus DAF!


Danke für deinen Versuch und die Fotos! Schaut sehr vielversprechend aus!
An dem Drehrad sind verschiedene Lochdurchmesser die wohl die Größe des Lichtflecks definieren. Und wozu ist die Steuerkurve am Umfang des Zylinders? Kann man damit die Größe oder Kantenschärfe vom Gobo einstellen?

Ich werd in den nächsten Tagen jedenfalls nach solchen Lösungen suchen, vielen Dank für deine Anregung!

Beste Grüße,
Auf Achse



DAF
Beiträge: 1202

Re: Fresnel Vorsatz mit extrem kleinem Öffnungswinkel und Bowens Anschluß gesucht

Beitrag von DAF »

Auf Achse hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2019 20:44 ... Und wozu ist die Steuerkurve am Umfang des Zylinders?
Die ist zum Scharfstellen. Da schaut ein Gewindestutzen heraus, an dem man die Linse in/mit ihrer Aufnahme vor & zurück "kurven" kann und zum fixieren die Rändelmutter darauf festziehen. Die Größe ändert sich dabei nur marginal.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54