Licht Forum



Verstellbarer Kopf für Lampenstativ



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Verstellbarer Kopf für Lampenstativ

Beitrag von Auf Achse »

Vor einiger Zeit hab ich bei einer Veranstaltung ein sehr hohes Lampenstativ gesehen das oben einen verstellbaren Kopf hatte. An diesem Kopf war das Licht montiert. Damit man dieses Licht von unten in VERTIKALER Richtung einjustieren kann ohne jedes mal das Stativ wieder runterzulassen hatte dieser Kopf ein Schneckengetriebe. Von unten konnte man dieses Schneckengetriebe mit einer Stange in Gang setzen und und das Licht in vertikaler Richtung einjustieren.

Wie nennt man so einen Kopf? Hat jemand links?

Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Verstellbarer Kopf für Lampenstativ

Beitrag von srone »

bei lampen nennt man das "stangenbedienbar", das dürfte bei solch einem stativkopf wohl das gleiche sein.

edit: des weiteren kenne ich das prinzip auch von grossen galgenstativen (zb manfotto), da hat man dann am hinteren ende des galgens eine kurbel um die lampe zu neigen, den galgen senkrecht nach oben gestellt und bist nah an dem dran was du vorhast, allerdings würde ich aus kippmomentgründen das verstellen an der lampe selber, sprich ihrem bügel, dem gesamten verkippen der lampe vorziehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Verstellbarer Kopf für Lampenstativ

Beitrag von Auf Achse »

Danke srone für die Hilfe! Ich finde unter dem Begriff Lampen die in der systemeigenen Halterung die Verstellmechanik haben wie zB diese ARRI.

https://www.prolighting.de/lichttechnik ... hwarz.html


Was ich aber gesehen habe war ein ganz separater Kopf mit Verstellmechanik. In Zusammenhang mit "stangenbedienbar" hab ich zur Zeit noch nichts gefunden. Vielleicht kennt jemand sowas?

Danke + Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Verstellbarer Kopf für Lampenstativ

Beitrag von srone »

https://www.prolighting.de/foto-video-m ... tudio.html

das noch als link zum thema galgenstativ...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Verstellbarer Kopf für Lampenstativ

Beitrag von Auf Achse »

Es war kein Galgen, sondern ein etwa 5m hohes vertikales und ziemlich mächtiges Lichtstativ. An diesem war dieser spezielle Kopf, und an dem das Licht.

Der Kopf hat schon ziemlich massiv ausgesehen und das Schneckengetriebe war offen und sichtbar.


Danke + Grüße,
Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Verstellbarer Kopf für Lampenstativ

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2019 17:01 Es war kein Galgen, sondern ein etwa 5m hohes vertikales und ziemlich mächtiges Lichtstativ. An diesem war dieser spezielle Kopf, und an dem das Licht.

Der Kopf hat schon ziemlich massiv ausgesehen und das Schneckengetriebe war offen und sichtbar.


Danke + Grüße,
Auf Achse
gerne würde ich dir ja weiterhelfen, aber solch einen kopf habe ich auch noch nie gesehen, kann ihn mir aber gut vorstellen, ich denke der beste weg ist, rekursiv über die veranstaltungstechnik-firma des events zu gehen und dort nachzufragen, die sollten wissen wo sie das gekauft haben...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Verstellbarer Kopf für Lampenstativ

Beitrag von Sammy D »

Ich glaube, ich kanns mir vorstellen, aber mach doch mal kurz eine Skizze mit den Funktionsrichtungen.

Im Laufe der Woche besuche ich einen Freund an der Staatsoper, der ist Bühnentechniker. Vielleicht weiß der was.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54