Licht Forum

>Der LED Licht Thread<

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
pillepalle

Re: >Der LED Licht Thread<

Beitrag von pillepalle »

Rockcrusher hat geschrieben: So 16 Mär, 2025 10:30 Wie hoch schätzt ihr die Chance ein das Aputure einen Storm 300c, Storm 500c oder Storm 600c raus bringt? Will mir jetzt keine andere Marke kaufen da ich so alles mit einem App Steuern könnte.
Die Chancen stehen gut für mehr Leuchten mit BLAIR-Engine, aber das kann noch eine Weile dauern. Es gibt ja bereits eine Storm 1000C (knapp 4 Blenden mehr für 4500,-€) die für deinem Fall sicher gut wäre. Nur kannst du sie nicht so einfach in den Para hängen, sondern müsstest sie mit einem separaten Stativ davor stellen. Ist dann natürlich nicht mehr sonderlich praktisch.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Rockcrusher

Beitrag von Rockcrusher »

Für den Para reicht eigentlich der kleine, der große wäre für Softboxen Ideal. Der 1000c ist mir aber zu brutal. Ich brauche mindestens noch 2 Lampen. Wenn ich mir den 1000c Kaufe brauche ich zu dem nochmal Stabilere Stative, einen Platz das alles zu Lagern... Nebenbei sind 2 1000c eine 9000€ Anschaffung und das ist satt...

Bin Aktuell mit 2x 300W Halogen LED Einstelllicht und dem 80c unterwegs. Mit dem App kann ich die Farben perfekt synchronisieren. Wenn ich nun den Weißabgleich der Kamera auf den selben Wert stelle ist es quasi nicht mehr von 3 5600k Lampen zu unterscheiden.
Werde erstmal so weiter Arbeiten und hoffen das in Naher Zukunft auch ein 1000-2000€ Gerät vorgestellt wird. Das ist eigentlich der Bereich in dem viele Filmemacher, Fotografen und Studios einkaufen.

Mir geht es vor allem um 3 arten von Fotos/Videos.
1. Moving Pictures nenne ich es. Also die Typischen Online Shop - ECommerce Fotos nur dass sich das Model drauf bewegt und Bilder im selben look. (Geht mit 300W Halogen in Kombination mit dem 80c überraschend gut)
2. Künstlerische Fotos mit möglichst vielen Farben. Ähnlich wie es bekannte Fotografen wie zb Kristian Schuller machen. Nur halt in meinem eigenen Stil. zB Gesichter mit 2 oder 3 Farben Anleuchten mit Sternfilter Kombinieren usw...
3. Videos im Allgemeinen. Im Studio vor weißem Hintergrund, Freundin will Musik Twitch anfangen. (Dafür reicht der 80c)
4. In Naher Zukunft will ich auch Short Videos für Storys und Reels anbieten wenn Kunden danach fragen.

Das Problem ist wenn man zehntausende Euros in eine Blitzanlage Steckt das es fast schon zu Scharfe Bilder rausbekommt... Vermutlich ist das ein Luxus Problem... Man kann zb keine Bewegungsunschärfe in Fotos Produzieren, wenn zb ein Kleid im Wind weht. Darum muss man als Fotograf wohl beides haben, Blitz und Dauerlicht um wirklich viel Abdecken zu können.

Sehe gerade das es bei Aputure noch den LS 600c Pro II gibt. Der scheint aber die neue BLAIR Engine nicht zu haben. Ansonsten scheint Aputure im COB RGB Bereich recht Schwach aufgestellt zu sein.

Ah ja, google sagt mir gerade das es einen Storm mit 5200W gibt. Eine Null zu viel ansonsten hätt ich den jetzt gekauft. :D

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Rockcrusher

für Farbspielereien brauchst du auch nicht die Leistung. Aber als Keylight in einem Lichtformer eigentlich schon. Wenn du bei ISO 200 f2.8 und mit 1/200 sek fotografierst, bist du schon bei vergleichbaren 1000W Leistung. Und mir persönlich wäre das noch zu wenig. Und sobald du bei Film mit höheren Frameraten anfängst, wirst du dich auch wundern, wo die ganze Leistung bleibt. Klar musst du dir nicht gleich 3 dicke Brummer holen, aber realistisch betrachtet wirst du langfristig deutlich mehr als 80W brauchen.

VG

Rockcrusher

Ja, davon bin ich überzeugt. Darum bin ich ja gerade am schauen. Sofort brauch ich es nicht aber Gerüchte gibt es leider auch keine. Vielleicht hole ich mir noch einen zweiten 80c und irgendwann einen Storm 600c als Hauptlicht. Den kann ich ja runter regeln für die Farbexperimente.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Rockcrusher

Oder du holst dir als Keylight eine Bicolor Leuchte. Die gibt's mittlerweile auch in gut mit besserem Spektrum und G/M Korrektur. Eine Storm 1200X kriegst du für etwas über 3.000,-€ und hast mehr Output als bei der 1000C. Wenn davon eine 600er Variante käme, könnte das schon eine gute Lösung sein. Die wird dann auch wieder etwas günstiger sein als die 1200X.

VG

Rockcrusher

Ja, aber dann habe ich auch nur 2 RGB Lampen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Klar, aber für Farbe brauchst du ja auch normalerweise nicht die Leistung. Die musst du immer viel knapper belichten damit du überhaupt die Farbe siehst.

VG

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Wo wir übrigens gerade beim Thema Leistung sind :D Ein Facebook Post von Nanlux...

Bild

Nanlux Global hat geschrieben:26 x Evoke 2400Bs gathered in the sky, unleashing powerful beams of light! ⚡️😱
Thanks to @caoyaobin for sharing! In this lighting array setup, the Evoke 2400B successfully overcame the team’s concerns about LED lights‘ tendency to lose power over long distances. Even at approximately 40 meters, 26 Evoke 2400Bs provided strong brightness. 💡

Die paar Arri HMIs die da noch noch mit dranhängen haben sie ganz unterschlagen... denen muss iasi mal dringend erklären, daß sie ihre Kameras auch auf ISO 12.800 stellen können :)

VG

Rockcrusher

pillepalle hat geschrieben: So 16 Mär, 2025 14:23 Klar, aber für Farbe brauchst du ja auch normalerweise nicht die Leistung. Die musst du immer viel knapper belichten damit du überhaupt die Farbe siehst.

VG
Das ist mir klar, nur wenn ich 3 Farben brauche dann brauche ich 3 RGB Lampen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Oder du klebst eine Farbfolie auf die Bicolor-Leuchte. Aus deinen Blitzen kommt ja auch nur Daylight raus. Aber ich weiß ja nicht was du vorhast. Wenn immer alles bunt sein soll, ist das ja eher ein Spezialfall.

VG

Rockcrusher

Welcher Akku ist eigentlich für den Strom 80c Empfehlenswert?

Rockcrusher

Bin am überlegen ob ich mir die Fresnel Linse zum Storm 80C dazukaufe, zahlt sich die aus und unterscheidet sie sich stark zum mitgelieferten Reflektor?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Fresnsel Aufsatz bündelt das Licht auf einen kleinen oder grösseren Kreis. Man kann zoomen damit und zusätzlich verstärkt die Linse das Licht. Je mehr du reinzoomst desto heller wirds. Zusammen mit Barndoors lässt sich so Licht toll formen. Zu vergleichen mit Theater Bühnenlicht.
Macht das Licht auch einen Touch weicher/schöner als der mitgelieferte Hyper Reflektor.
Zumindest bei meinen Smallrig und Nanlight Leuchten.
Ich find die Fresnel cool, hab mittlerweile zwei.
Ergibt schon viel Sinn gerade bei einer 80 Watt Lampe.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darf's a bisserl mehr sein?

VG

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Single person operable... :) Aber nur wenn man Nutella gefrühstückt hat.

VG

macaw

Beitrag von macaw »

Und so`n Schwachkopf in einem anderen Forum argumentierte eifrig für den Nanlux, der ja noch größer und mehr als doppelt so schwer ist, weil man da kein weiteres Kabel braucht weil es kein separates Vorschaltgerät gibt wie beim Storm...
Besten Gruss,
R. S.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

VG

Rockcrusher

Immer noch kein 300 oder 600W...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von blacktopfieber - Do 16:54
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von Franz52 - Do 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Do 16:06
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 15:00
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 14:58
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von Bildlauf - Do 13:12
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 11:13
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von iasi - Mi 21:26
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von iasi - Mi 13:42
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Mi 12:15
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 8:55
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 12:10
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - Mo 12:29