Licht Forum



Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Frances
Beiträge: 132

Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von Frances »

Hi Leute,

wie einige gemerkt haben, sicherlich in NRW kommt die Sonne wieder mal raus.

Es ist manchmal teilweise extrem hell.

Angenommen man hat einen Außendreh und man weiß nicht so recht ob die Gesichter teilweise harte Schatten im Gesicht haben werden.

Würdet Ihr sagen , dass man die Schauspieler eher so dreht, dass sie gut im Licht stehen, ohne noch zusätzlich Licht zu setzen?

Weil Draußen sind gefühlte 1 Mio LUX. da kommt man mit normalen Lichtern ja nicht gegen an.

Aber um Gesichter aufzuhellen würden doch HMI 2,5K oder 575W doch reichen oder?

Wie macht ihr es draußen?
Soll schon etwas nach Werbung aussehen.. Sonnen schein, alles hell .. dies und jenes.. Würdet ihr licht setzen?
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von Jott »

Für viel Geld: mehrere HMI, jeweils mindestens 2,5kW, eher mehr. Dazu mobile Stromversorgung.

Für wenig Geld: Reflektoren.



nic
Beiträge: 2028

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von nic »

Das ist so wie beim Kampfsport: Bist du nicht der Stärkere, nutze die Kraft deines Gegners. Will heißen: Spiegelblenden, Butterflies mit Silk und Molton, Reflektoren...

Und ja, ich habe keine Ahnung von Kampfsport.

Und wenn möglich noch ein paar schicke PAR HMI (1200W + 2,5 kW HMI PAR mag ich z.B. sehr gerne - dann kannst du noch simpel mit Schuko-Verlängerungen arbeiten), während du die Sonne etwa durchgehend durch ein Silk absoftest - aber das brauchst du nur wenn du das Lichtsetup über längere Zeit konstant halten musst.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von ZacFilm »

Genau die selbe Frage stellte ich mir auch... Ich habe mir jetzt so 100 Watt-China-High-CRI-LEDs bestellt, und die mit Kühlkörper, Spannungswandler, Kippschalter, und LiPo-Akkus zu einer kleinen, Rucksacktauglichen Mini-Lampe zusammengeschraubt. Wiegt unter einem Kilo, und bei einem Meter Abstand kann man die Schattenseite schon aufhellen. Jetzt brauche ich noch eine Fresnel-Linse, dann geht das warsch. auch aus 2-3 Meter Entfernung, naja, bei einem Gesicht halt, nicht Ganzkörper... Dafür super Mobil, und Reisetauglich, und ich brauche keinen, der den Reflektor hält.



nic
Beiträge: 2028

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von nic »

ZacFilm hat geschrieben:Genau die selbe Frage stellte ich mir auch... Ich habe mir jetzt so 100 Watt-China-High-CRI-LEDs bestellt, und die mit Kühlkörper, Spannungswandler, Kippschalter, und LiPo-Akkus zu einer kleinen, Rucksacktauglichen Mini-Lampe zusammengeschraubt. Wiegt unter einem Kilo, und bei einem Meter Abstand kann man die Schattenseite schon aufhellen. Jetzt brauche ich noch eine Fresnel-Linse, dann geht das warsch. auch aus 2-3 Meter Entfernung, naja, bei einem Gesicht halt, nicht Ganzkörper... Dafür super Mobil, und Reisetauglich, und ich brauche keinen, der den Reflektor hält.
Du kannst auch einen Reflektor aufstellen... und der Vorteil eines Reflektors ist, dass er seine Intensität in Relation zur Sonneneinstrahlung regelt.



Frances
Beiträge: 132

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von Frances »

danke für die Antworten.

Zu Silk finde ich nichts gescheites. ist das eine Art wie Milton nur in weiß und durchlässiger?

Viel Geld und wenig Geld ist für jeden relativ.

Ich denke auch, dass man mit Reflektoren ( Styropor ) das gute licht auf die Gesichter lenken kann
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



nic
Beiträge: 2028

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von nic »

Frances hat geschrieben:danke für die Antworten.

Zu Silk finde ich nichts gescheites. ist das eine Art wie Milton nur in weiß und durchlässiger?

Viel Geld und wenig Geld ist für jeden relativ.

Ich denke auch, dass man mit Reflektoren ( Styropor ) das gute licht auf die Gesichter lenken kann
Silk (Seide) ist einfach eine Bespannung, die du auf einen Rahmen ziehen kannst. Es gibt da noch viel mehr Auswahl: Frost, Muslin, Molton, Grid... alles in verschiedenen Farben/Dichtigkeiten/Intensitäten... da kannst und musst du einfach viel herumprobieren. Du kannst damit großflächig bouncen, Licht auffächern, richten, abschatten, negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von Jott »

7nic hat geschrieben:negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ...
Gebräuchlich, aber politisch so was von unkorrekt: abnegern. Du wolltest es wissen! :-)



nic
Beiträge: 2028

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ...
Gebräuchlich, aber politisch so was von unkorrekt: abnegern. Du wolltest es wissen! :-)
Der Begriff ist aber leider auch nicht so präzise. Bedeutet ja sowohl Abschatten von (ungewolltem) Umgebungslicht, Reflexionen als auch von direkter Einstrahlung...



Frances
Beiträge: 132

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von Frances »

7nic hat geschrieben:
Silk (Seide) ist einfach eine Bespannung, die du auf einen Rahmen ziehen kannst. Es gibt da noch viel mehr Auswahl: Frost, Muslin, Molton, Grid... alles in verschiedenen Farben/Dichtigkeiten/Intensitäten... da kannst und musst du einfach viel herumprobieren. Du kannst damit großflächig bouncen, Licht auffächern, richten, abschatten, negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ...
danke Dir!!

Son frostrahmen bzw. silk so etwas wie ein größerer Diffusor, oder?

edit.
Naja grundsätzlich kann man ja auch eine Lichtquelle in die kameralinse geben um ein lensflare, welches nach Sommer aussieht ,zu erzeugen.
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



nic
Beiträge: 2028

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von nic »

Frances hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Silk (Seide) ist einfach eine Bespannung, die du auf einen Rahmen ziehen kannst. Es gibt da noch viel mehr Auswahl: Frost, Muslin, Molton, Grid... alles in verschiedenen Farben/Dichtigkeiten/Intensitäten... da kannst und musst du einfach viel herumprobieren. Du kannst damit großflächig bouncen, Licht auffächern, richten, abschatten, negative fillen (gibts da eine deutsche Verbform?), ...
danke Dir!!

Son frostrahmen bzw. silk so etwas wie ein größerer Diffusor, oder?

edit.
Naja grundsätzlich kann man ja auch eine Lichtquelle in die kameralinse geben um ein lensflare, welches nach Sommer aussieht ,zu erzeugen.
Google Bildersuche z.B.: "Butterfly Rahmen." Prinzipiell kannst du dir sowas auch in kleinerer Größe selbst bauen.

Zu deinem edit: Äähm... hä?



freezer
Beiträge: 3295

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von freezer »

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



wp
Beiträge: 807

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von wp »

jo, sunbouncer. (leider, weil offensichtlich aus Platinstaub gefertigt)
manch anderes wurde nicht alt.

Alternative: Pavillonzelt mit Ikeaduschvorhang.
Oder einen weißen Bus mit Hochdach als mobiler Reflektor.
oder oder oder Rettungsfolie, Styropor... Versuch macht kluch.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von freezer »

wp hat geschrieben:jo, sunbouncer. (leider, weil offensichtlich aus Platinstaub gefertigt)
manch anderes wurde nicht alt.
Man kann natürlich auf DIY machen. Ist mir allerdings im professionellen Umfeld zu aufwändig, unsicher und unpraktisch. Ich brauche etwas, auf dessen Qualität und Zuverlässigkeit sowie Geschwindigkeit am Set ich mich verlassen kann, dafür zahle ich, dafür zahlen meine Kunden.

Aber ich verstehe jeden, der vor den Preisen zurückschreckt, ging mir früher auch so.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



wp
Beiträge: 807

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von wp »

oh, da hab mich wohl blöde ausgedrückt, ich seh das nämlich genauso: Hin und wieder finde ich noch in irgendeiner Box ein elekstatisch aufgeladenes Styroporkügelchen obwohl wir die Platten vor mindestens 15 Jahren aussortiert hatten... Der Sunbouncer lebt immer noch, auch nach gut dreißig Meter Freiflug an der Nordsse. Notfalls kann ich ihn sogar mit einer Hand selbst halten (notfalls). Lastolite soll auch brauchbar sein.

Reflektoren/Diffuser können eigentlich gar nicht groß (und schwer) genug sein.
Der blödeste Reflektor (weißer Autolack oder Garagentor mit Rettungsfolie oder oder) ist besser als gar nix.



domain
Beiträge: 11062

Re: Licht gegen Grundhellichtkeit der Sonne

Beitrag von domain »

Wenn du nicht gerade Wildwestaufnahmen mit harten Gesichtszügen im Monumet Valley machen musst, dann ist direkte Sonnenbeleuchtung ohnehin nur ein Notfall. Warum wohl haben sich soviele Künstler in Paris angesiedelt, weil es dort häufig ein besonderes Licht gibt: hell aber noch diffus. Optimal für Personenaufnahmen.
Andernfalls gibt es doch genügend Sun-Mover (Sunbouncer) Reflektoren, die jedefalls natürlicher aussehen als künstliches Aufhelllicht.
Das Hirn verrechnet spontan und genau, ob es sich um eine Sonnenlichtreflektion oder um eine unnatürliche Aufhellung handelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13